Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  123 Ignition Problem
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Do 25 Aug, 2022 17:22    Titel: 123 Ignition Problem  

Hin und wieder höre bzw. auch sehe ich, dass bei der eingebauten Verteilerkappe von Beru (Typ VK102cd) der obere Kohlestift rundum ausbricht und somit die Zündung ausfällt.

Üblicherweise wird es auf die 123 Ignition geschoben, die, so sagt man dann, nichts tauge und fehleranfällig ist. - FALSCH-

Es ist aber das Teil von BERU, was ausfällt und deshalb rate ich die Kappe von Bosch mit der Nr.: 1 235 522 060 zu verwenden. Diese Verteilerkappe passt für die normale als auch die TUNE Version in 6 Zylinder-Ausführung für fast alle Fabrikate.

VG Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bill
Sponsor 2024
Wiesbaden



Verfasst am: Do 01 Sep, 2022 22:49    Titel:  

Ein interessanter Hinweis, vielen Dank Alfred!
Das werde ich mir für weitere Reisen ins Gepäck legen.

Passt denn auch der zugehörige Bosch Verteilerfinger 1 234 332 088 (orig. wohl Porsche 911 und Mercedes W108) oder gibt es eine andere Empfehlung?

Gruß . . .Bill
(seit einigen Jahren in der Fan-Kurve der 123-Ignition)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Fr 02 Sep, 2022 6:43    Titel: 123 Ignition  

Hallo Bill,

ich weiß leider nicht, ob der Bosch Verteilerfinger 1 234 332 088 passt, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.

Ich nahm Bezug auf die Tatsache, dass einige Kohlen in der Verteilerkappe einfach ausgebrochen sind. d.h. die Kohle war nicht beschädigt, sondern rundum der braune Kunststoff der Kappe war zerbröselt.

Die o.g. Verteilerkappe wird auch bei Porsche verwendet und man müsste mal einen Vergleich anstellen.

Gruss Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2022 10:26    Titel: 123  

der Bosch Verteilerfinger passt auch und kann verwendet werden.

LG Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2022 22:33    Titel:  

Sehe ich genauso.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Do 01 Dez, 2022 21:25    Titel:  

Da habe ich beim 8-Zylinder auch meine Erfahrung gemacht. Das ist ein leidiges Thema bei 123, denn es werden billigste Serienteile für Verteilerkappe und Finger verwendet, die aber z.T. den empfohlenen Zündspulen nicht standhalten.
Ich musste schließlich eine Feder aus dem Fundus nehmen, um den Graphitstift ( er ist nicht aus Kohle!!) zu lagern, weil die Federn in den Kappen nach ein paar hundert Kilometer einfach verglüht waren, nichts als Staub blieb zurück und die Zündung hatte Aussetzer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Sa 03 Dez, 2022 17:32    Titel: 123  

@v8salon,

nach meiner Meinung verwendet 123 nicht die billigsten Serienteile. Die Verteilerkappe sowie der Verteilerfinger sind von BERU, was nicht ein LOWCOST Lieferant ist.

Gleichwohl gab es doch einige Probleme mit der Verteilerkappe, wo der Stift komplett herausgebrochen ist.

Ich sehe den Makel nicht bei 123 sondern bei BERU.

Schönes WE
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 04 Dez, 2022 12:11    Titel:  

Hallo zusammen,

Qualitätsmangel gibt es vermehrt auch bei Bosch, Beru und Co.. Wer billig vermeintlich z.B. Bosch Teile im Netz kauft, fällt immer häufiger auf Plagiate rein, gilt z.B. für Spritpumpen, Einspritzdüsen, Verteilerzeugs, Zündgeschirr, Zündspulen, Zündkerzen, Sensoren usw.. Man kann bei Bosch über das Hologramm und die Nummern auf der Bosch-html aber auf Originalität jedes Teil überprüfen.

Meine beiden 123 laufen nach wie vor mit dem originalen Verteilerzeugs.

Bei meinem EV12 bin ich jedoch trotz „Lucas“ im Guss der beiden Vertielerkappen scheinbar auf ein Plagiat reingefallen, wie 2 andere Kumpels völlig unabhängig von mir auch. Einmal die Stecker fest aufgedrückt und schon Miko-Cracks. Aber auch der Kohlestift ist Mist. Aber vielleicht auch ein Qualitätsmangel.

Bei Beru hatte ich Zündkerzen, da wackelte die Mittelelekrode im Porzellan.

Einen schönen 2. Advent.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: