Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Die Tage, als mir ein Jaguar E Type zufliegen wollte ......
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 30 Aug, 2022 8:38    Titel:  

Moin,

die Drehstäbe müssen gelöst werden und die Querlenker ausgebaut werden. Drehstäbe nicht vertauschen und Position markieren. Du kannst dann auch gleich die Ball Joints bzw. Traggelenke überholen. Für unten gibts ein wartungsfreies Upgrade bei SNG.

Den Kabelbaum bekommst du locker gerettet. Kaputte Umhüllung mit der Nagelschere wegschneiden und einzelen Leitungen prüfen. Die Isolierung neigt dazu sich aufzulösen. Ggf. neue Leitungsstücke einsetzen. Das Kabelgewirr im Dashboard solltest du checken. Beim meinem S1 cabrio waren hier die Isolierung einiger Kabel weg. Ausserdem ist es gut, wenn man das Gewirr verstanden hat.

Wie willst du die Pleuellager checken? Draufguggen, untere Lagerschale abschrauben, Spiel messen, KW raus? Ist der vordere Simmering trocken? Zum Ausbauen der Ölwanne muss der Motor etwas angehoben werden damit sie an der reaction plate vorbei geht. Lager an der bulkhead lösen. Oder du baust die reaction plate aus, wenn die Drehstäbe gelöst sind.

Bau den Motor aus. Ich habs bei einem ähnlichen Projekt mal nicht gemacht und bereut. Das meiste der Vorarbeit ist schon getan, du sparst Zeit bei den anderen Arbeiten und es wird eine saubere Sache.

Und nicht den Wagen mit dem Wagenheber am Picture Frame anheben, es sei denn dun willst ihn verbiegen.

Grüsse Udo
.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 30 Aug, 2022 10:57    Titel:  

Der Motorraum sieht ingesamt doch rel. 'gesund' aus.
Ob der Heizwärmetausche "gerettet" wurde, merkt man erst an der Heizleistung nach Einbau. Bei mir waren vor Jahren 90% der Kanäle zugekalkt. Ich habe das Ding drei Tage mit einer Teichpumpe mit Kühllerreiniger im Dauerbetrieb durchspülen lassen. Es hatte sich nichts geändert. Wenn ein Kanal noch eine winzige Öffnung hat, strömt Kühlerreiniger durch und entkalkt den Kanal vollständig. Ist der Kanal zu, passiert das nicht.
Ich habe mir dann den Spaß erlaubt und die Seitendeckel abgelötet, um den inneren Zustand kontrollieren zu können. 90% der Kanäle waren in voller Länge zu. Da war nichts zu retten.
Ich habe dann für 90 Euro einen neuen Heizwärmetauscher bei Barratt bestellt, montiert und bin seitdem ein glücklicher Kühlwetterfahrer.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 30 Aug, 2022 11:07    Titel:  

Moin,

es macht absolut keinen Sinn so eine gammelige Kühlermatrix zu überholen. Innen zu und außen verrostet.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Di 30 Aug, 2022 13:43    Titel:  

Moin,
es macht absolut keinen Sinn so eine gammelige Kühlermatrix zu überholen. Innen zu und außen verrostet.


Zuletzt bearbeitet von retro911 am Sa 14 Jan, 2023 23:05, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 30 Aug, 2022 18:43    Titel:  

mir wäre das Risiko viel zu hoch, so eine alte rostige Heizungsmatrix wie diese wieder mühevoll einzubauen. Bei der Innenreinigung sind mit Sicherheit einige Innenröhrchen nach wie vor dicht und die Heizleistung ist geringer. Des Weiteren ist das Material innen und außen durch Rost und Reinigung geschwächt, so dass eine Undichtigkeit vorprogrammiert ist. Ergo mach ich mir da doch erst keine Arbeit und Kauf lieber gleich neu. Es gibt auch Upgrade Matrix nebst Heizungsventilen für eine größere Heizleistung. Aber jeder wie er mag.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 31 Aug, 2022 7:56    Titel:  

Moin,

konsequenterweise schaust die wie sich das Auto fährt, erneuest die vorderen Fahrwerksgummis nicht, sparst über EUR 200 für die PU Buchsen, das Gefrickel mit den möglicherweise festgerosteten Drehstäben sowie die Fahrwerkseinstellung. Wenn schon low budget und zeitsparend, dann richtig.

Grüsse Udo

P.S. Ich arbeite zu 99,23 % alleine. Den 6 und 12 Zylindermotor, die Achsen etc. bekomme ich alleine rein und raus. Die Bonnet auch, wenns sein muss.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 31 Aug, 2022 10:28    Titel:  

Moin Ulf,

wie gesagt, jede wie er mag. Ich habe damals auch Gummibuchsen aus Weitwegistan für Achsschwerter, Motor- und Getriebehalter, Fahrwerk, Schubstreben, Blattfederaugen, Stoßdämpferaugen, sowie Billig-Kreuzgelenke usw. für meine 3 Engländer gekauft, die nach einem Jahr schon wieder für die Tonne waren. Wer billig kauft, kauft zwei mal. Wer sich nicht auskennt zahlt über 10 Jahre immer das doppelte an Teilen oder eiert mit dem Schrott umher. Also fast nur noch PU-Buchsen in 10% härterer Shorehärte wie Gummi und GKN-Kreuzgelenke für Kardanwellen und Halfshaftwellen. Habe aber auch noch einen alten 911 und noch 2 Motorräder, die ich alle technisch im Schlaf auswendig kenne. Du merkst hier gibt es einige mit vielen Erfahrungen an den verschiedensten Oldis. Der kleine 911 ist technisch zum Jaguar nur Kindergeburtstag, in Sachen Blech ist alles gleich. Ich bin im PFF auch User und Moderator :-)

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2022 19:32    Titel:  

Moin,

das sieht ja schon mal ganz gut aus - Respekt. Was mir aufgefallen ist: Die Befestigung der Lima ist suboptimal. Der Spannbügel scheint am Anschlag zu sein und die Verlängerung bewirkt einen Hebel auf das "Ohr" an der Lima. Da ist ordentlich Zug drauf. Zusammen mit den Vibrationen könnten das "Ohr" abbrechen - unschön. An die WaPu würde ich es auch nicht unbedingt festschrauben. So wie die Befestigung ursprünglich war, war´s besser. Die gülden angemalten Zylinderköpfe passen nicht ins Bild. Wahrscheinlich gefällt´s dir so, aber wenn schon gülden dann auch die Ventildeckel von der Serie 1 drauf.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 18 Okt, 2022 17:28    Titel:  

Moin Ulf, sach mal, warum rufst Du nichtmal an, wenn Du Dich an einen Jaguar wagst? Jetzt habe ich ja mal wieder einen guten Grund, vorbeizuschauen. Weitermachen!

bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 18 Okt, 2022 17:49    Titel:  

Kleiner Tip. Mit zwei 2 Zoll SU HD8 soll der Motor deutlich mehr Leistumg im oberen Drehzahlbereich haben als mit den beiden originalen Stromberg-Vergasern, die zwar nominell 1,75 Zoll haben, der Vergasermund aber nur 41mm statt 44 mm = 1,75".
Es gibt mindestens einen Forumsteilnehmer, der diesen Umbau gemacht hat und der von spürbarer Mehrleistung schrieb. Die großen Einzelhubräume von 700 ccm "verlangen" noch großen Vergaserquerschnitten.

In meinem EV12 sind ca 34 Jahre alte Gummibuchsen an der Vorderachse, die an den Rändern deutlich rissig sind. Subjektiv habe ich allerdings den Eindruck, dass der Wagen trotzdem 'gut liegt' und spurtreu fährt. Allerdings fahre ich um Kurven eher verhalten und kann das Fahrverhalten eines Wagens vielleicht nicht richtig beurteilen.

Der Zustand des Wagens auf den Bildern macht auf mich als Laien einen guten Eindruck.
Ich drücke die Daumen, dass das schöne Werk bald vollendet ist. Im März springt die Ampel auf grün.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 20 Okt, 2022 9:44    Titel:  

1. Eventuell musste das gesamte Gasgestänge so sein, um die Stellung der Drosselklappen 100% unabhängig von Relativbewegungen des Motors zur Karosserie zu machen.
2. Ein leistungsgesteigerter Haley vebraucht aber nicht deswegen 28L auf 100 Km, weil er etwas größere Vergaser bekommen hat, sondern weil das Leistungspotential des Motors viel in den niedrigen Gängen ausgenutzt wurde.
Der E-type würde vermutlich nicht oder kaum mehr verbrauchen, wenn statt der etwas kleinen Stromberg die in der Größe besser passenden 2"SU montiert wären und das "Fahrprogramm" gleich wäre. Der E-type hat immerhin 700ccm große Einzelhubräume, zu denen für gute Füllung ein großer Vergaser paßt.
Unterhalb von 4000 U/min allerdings dürfte der Unterschied in der Leistung zwischen den Stromberg und den größeren SU gering sein.
Jetzt wo alles auseinander ist, dürfte der Umbau leichter zu machen sein und zwei 2"-SU sind in ebay auch zu finden.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Do 20 Okt, 2022 12:19    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von retro911 am Sa 14 Jan, 2023 23:36, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 20 Okt, 2022 12:43    Titel:  

Moin,

Zu den HD 8 . : Das kann ich mir gut vorstellen . Ich fahre die HD im Leistungsgesteigerten Healey mit 28 Litern ...

Ich habe eine 3-fach-SU-Anlage drauf. Verbrauch 12-14 L/100 km je nach Fahrweise. Ich habe es auch schon mit unter 12 l geschafft. Wo ist das Problem mit dem Gasgestänge? Funktioniert einwandfrei. Und irgendwie muss der Weg vom Gaspedal auf der linken Fahrzeugseite zu den Vergasern auf der rechten überbrückt werden.

Dann hab ich noch von einem Glücksritter 6,5 Zoll Felgen gekauft ........ die aber nur 6 Zoll breit waren . tauscht die jemand gegen Aufpreis ??


Hoffentlich hast du nicht viel für die Felgen bezahlt, m.E. Schrott. Fehlende Speichen ersetzen, zentrieren, aufbereiten lohnt nicht.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Do 20 Okt, 2022 17:09    Titel:  

..

Zuletzt bearbeitet von retro911 am Sa 14 Jan, 2023 23:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2022 8:38    Titel:  

Im Ankauf von Speichenrädern strebe ich übrigens gerade die Weltherrschaft an.

Moin,

ich habe noch Speichenräder vom E-Type über, die ich für einen kleinen Preis abgebe. Allerdings müsstes du nach Mannheim kommen. Einen XKE 6-Zylinder Motor, diverse Vergaser, eine Celette-Richtbank und und einiges mehr hätte ich auch noch.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2022 13:08    Titel:  

"Fehlende Speichen machen mir keine Angst.
Ich kann das zumindest so zentrieren , dass eis keinen Wobbel gibt."


Wenn man die Speichenfelgen zentriert, wird die Silikondichtmasse, sofern die Felge eine hat, undicht. Um das wieder dicht zu bekommen, muss die alte Dichtmasse 100% RESTLOS entfernt werden, damit die neue an der Felge haftet. Damit gibt es aber immer wieder Probleme, so dass z. B. die Firma Felgen-Köhler bei Koblenz diese Arbeit nicht mehr anbietet.
Alternativ können die Räder mit Schläuchen ausgerüstet werden. Allerdings gibt es Reifenfabrikate, die nicht mit Schläuchen montiert werden dürfen. Die Reifen sind innen zu rauh, so dass die Gefahr besteht, dass der Schlauch durchgerieben wird.
Eine komplette Vergaseranlage mit drei SU 2" und den Krümmern für den E-Type ist gebraucht für den E-Type sehr teuer, weil sehr gesucht. Es ist deutlich günstiger zwei gebrauchte SU 2" statt der 2 Stromberg zu montieren.
Ich drücke die Daumen, dass er bald sauber läuft.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: