Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Dachhimmel / Dachhimmelstoff
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gerwas
registrierter Benutzer
Tübingen



Verfasst am: Di 06 Sep, 2022 20:27    Titel: Dachhimmel / Dachhimmelstoff  

Hallo, bei meinem X-Type Estate fällt mir der " Himmel" auf den Kopf - wer weiß, wo ich einen hellgrauen, fleezeartigen passenden Dachhimmelstoff um die 1,80 -2,50m mit Schaumstoff (oder kompletter Dachhimmel?) bekomme - meine "Schrauberwerkstatt" findet nichts entsprechendes (Im Internet sind v.a. grob oder fein gewebte Stoffe zu finden....
Vielen Dank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2022 9:06    Titel:  

Hallo Gerwas,

ich habe mir in meinem X-Type Kombi diesen Himmelstoff eingeklebt: https://www.fortispolster.de/himmelstoff-sam01-361.html

Dieser Anbieter verkauft auch passenden Klebstoff dazu, den ich wärmstens empfehlen möchte.

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerwas
registrierter Benutzer
Tübingen



Verfasst am: Fr 09 Sep, 2022 9:59    Titel: Dachhimmel / Dachhimmelstoff  

Hallo Granada bzw. Julia,
veien Dank für die schnelle Antwort und den Link zu fortispolster. Es freut mich überhaupt, von einen anderen x-Type Kombi Fahrer zu hören - in Tübingen bin ich anscheinend der einzige auf der Straße und muss immer bei einer Ansprache deutlich machen -auch in der Werkstatt -, dass ich einen Hybrid aus der Ehe zwischen Jaguar und einem Ford fahre.
Mein "Schrauber" in der Werkstatt meint, der "Himmel" :) sollte wenigstens 1,70m breit sein, den ich leider bei fortispolster nicht gefunden habe. Habe dann etwas Gewebtes bei https://www.amazon.de/Ch-Cabanski-Autohimmelstoff-Himmelstoff-Dachhimmel-Himmel/dp/B08DR7SFYT/ref=sr_1_13?keywords=dachhimmel+stoff&qid=1662497908&sr=8-13 gefunden.
Haben Sie / hast Du den Stoff selbst bezogen?

LG Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Fr 09 Sep, 2022 10:28    Titel:  

Hallo Gerhard!

Der Himmelstoff von fortispolster ist mit seiner Breite von 1,5m knapp breit genug und ich habe ihn selbst aufgeklebt. Allerdings war das so eine Sche**arbeit (*hüstel*), die ich zudem noch nie vorher gemacht hatte, daß ich das nicht ausreichend dokumentiert habe. Der Dachhimmel geht ganz gut raus, wenn man alles abmacht, das ihn festhält, aber dann muß der Rest des alten Himmels runter und das ist eine richtige Sauerei. Dann habe ich beim Verkleben noch Fehler gemacht und an einer Stelle zuwenig Kleber verwendet, so daß er dort inzwischen wieder etwas duchhängt. Da der X-Type aber nicht mein Alltagsauto ist, ist mir das egal. Ich habe dabei viel gelernt.

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Fr 09 Sep, 2022 10:59    Titel:  

Ein paar Fotos habe ich doch gemacht. So sah das nach dem Lösen alter Halter und Schrauben, der Dachbedieneinheit vorne und der A-Säulenverkleidung aus:



Die Verkleidungen der B- und C-Säulen habe ich nicht demontiert bekommen und das Dach am Ende drumherumgewürgt.

Ganz hinten etwa auf Höhe des Antennenfußes ist dieser Haltefuß an den Himmel geklebt und rastet im Dach ein. Bei dem aufpassen, daß er nicht kaputtgeht, den scheint es nicht mehr neu zu geben:



So sah das am Ende im Detail vorne rund ums Schiebedach aus, dessen Randeinfassung ich später noch etwas schöner wieder angedrückt habe:



Der X-Type war mir zugelaufen und ist mein Ausprobierauto, an dem ich einiges gemacht habe, was ich mich vorher nicht getraut hatte. Heute würde ich den Himmel wieder selbst machen und nachdem ich noch Stoff übrig habe mache ich das vielleicht auch nochmal, denn den Kleber muß man definitiv aufsprühen, was ich nicht gemacht hatte.

Der neue Stoff hat eine sehr angenehme Anfassqualität, den würde ich jederzeit wieder nehmen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerwas
registrierter Benutzer
Tübingen



Verfasst am: Fr 09 Sep, 2022 11:45    Titel: Dachhimmel/Dachhimmelstoff  

Hallo Julia,
wiederum vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der selbstgeklebte Himmel sieht sehr gut aus, er passt gut zum gesamten hellen farblichen Outfit Deines Wagens. Mein Innendekor ist ansonsten schwarz, die Werkstatt wollte mich zunächst zu einem schwazen Himmel überreden - das fand ich einfach zu dunkel. Mein Kombi ist ein 2.0 Sport Kombi vor zwei jahren für 3000,-€ günstig als Rentnerwagen mit 140000 km (Bj.2004) gekauft. Bisher etwa 800€ für den neuen TÜV nachrepariert....
Deine Bilder zeigen mir, dass ich das selbst im Moment zeitlich wohl nicht so gut hinbekäme. Den Himmel lasse ich in der Werkstatt aufziehen, ca. 180€ - sie überprüfen dann auch den Antennenanschluss, denn nur 2 Sender gibt das Radio her. In der Werkstatt steht er sowieso wegen eines Lecks der Lenkhydraulikpumpe - sie wird durch eine überholte ersetzt.
Ich hoffe, das war es erstmal. Ob der vielen Hilfegesuche/Problemfälle im Forum kann einem schon Bange werden, aber es wird einem ja auch auch geholfen, z.B. von Dir.
Der Wagen fährt sich sehr angenehm, zieht beladen ebenfalls gut durch, sieht ansprechend aus; also bisher kein Fehlkauf ...außer das der Dieselpreis im Moment bei 2,15€ steht...
LG Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Fr 09 Sep, 2022 13:37    Titel:  

Hallo Gerhard!

kauf Dir am besten gleich eine neue Antenne und tausche sie komplett aus. Da gehen die Kabel von den Lötpads auf dem Verstärker ab und man kann sie zwar wieder anlöten (was ich getan hatte), aber das hält nicht immer lange (diesen Verdacht habe ich mittlerweile). Diese Art Dachantennen mit den Verstärkern unter dem Blech gehen durch die Hitze im Sommer generell alle früher oder später kaputt.

180 Euro in der Werkstatt ist spottbillig angesichts des Aufwandes, um den auch die Werkstatt nicht herumkommt, da hätte ich nicht selbst zum Werkzeug gegriffen.

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerwas
registrierter Benutzer
Tübingen



Verfasst am: Do 15 Sep, 2022 17:11    Titel: Dachhimmel / Dachhimmelstoff  

Hallo Julia und andere Interessierte,
die Werkstatt hat den neuen Dachhimmelstoff eingeklebt. Sie haben mich aber vorgewarnt, dass der von mir bestellte Stoff einen recht dünnen Schaumstoffbelag (2-3mm) hat und eventuell einige Unebenheiten des Dachhimmels nicht gut ausgleichen kann. Alles ging fast gut - bis auf dann doch zwei kleine Fältchen, wenn man genau hinsieht - wie in meinem Gesicht....Kosten 200,-€. Also Tipp: einen etwas dickeren Schaumstoffbelag verwenden/bestellen, wenn man den Himmel erneuern will (eventuell mit Stossgebet...).
Die Antenne sowie die Lötstellen + Verstärker sind ok, aber der Empfang immer noch spärlich - eventuell werde ich eine Scheibenantenne einbauen lassen.

Mit herzlichen Gruß
Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 23:52    Titel:  

Hallo zusammen,
ich kaufe mir den Himmelstoff für alle Jaguar hier:
https://www.xkstore.at/de/jaguar-parts/material-fur-innenhimmel-oatmeal-oder-nimbus-grey-ttl1003.html

Das Material kommt dem Original am nächsten. Das ist ein Nylongewebe auf Schaumstoff kaschiert. Der Untergrund muß gut gereinigt sein, dann hält er auch ganz gut mit Sprühkleber.

Ach ja es gibt auch noch die "Champagner"-Beige das viele heller Autos haben. Das muß man direkt anfragen.

Gruß Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: