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XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Mahlendes Geräusch Kaltstart
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Autor weitere Bemerkungen
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: So 18 Sep, 2022 11:37    Titel: Mahlendes Geräusch Kaltstart  

Hallo Freunde

Diesen Morgen hatte ich mal ein anderes Geräusch statt des Zwitscherns bei Kaltstart: ein lautes Mahlen aus der Gegend des obersten Riemenrads (der zum Kompressor läuft).

Hab dann ausgemacht, beim 2. Start hat ers immer noch gemacht aber nach ca. 1 min aufgehört.

Bahnt sich da was an, und was kann man prophylaktisch tun? Soll ich diese Pullys mal wechseln, oder muss man die "unterhalten"?

Danke und liebe Grüsse
Oli
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pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mo 19 Sep, 2022 6:28    Titel:  

Könnte Theoretisch vieles ein, wurden die Riemen mal gewechselt?

wie alt ist die Wasserpumpe?
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FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Mo 19 Sep, 2022 12:53    Titel:  

Könnte evtl im Kompressor dann so aussehen.
Ich hatte vor der Reise auch das mahlende Geräusch , dann lieber Reise abgesagt

Einfach mal den Deckel aufschrauben und duchdrehen , sicher ist sicher



Gruß
Frank
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pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mo 19 Sep, 2022 12:59    Titel:  

Wenn das so ausschaut passt ja schon die synchronisation der Wellen nicht, bzw. sind deine Zahnräder hinten im Getriebe defekt weil wohl zu wenig öl drin war?

würde erklären das es am Getriebedeckel so versüfft ist.
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FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Mo 19 Sep, 2022 13:03    Titel:  

@ pmscali

Die Schadenserklärung Erklärung ist mir auch neu ,

da sind die Lager hinüber , das ist Alles und da war genug Öl drinnen

Gruß

Frank
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pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mo 19 Sep, 2022 14:23    Titel:  

Jo Stimmt.

an die Lager hab ich jetzt garnicht gedacht.

Prinzipiell aber egal ob Lager oder Zahnräder, bei beiden wist du wohl Probleme mit dem Mahlen bekommen, hab bei meinen letztens aber nicht reingeschaut, zwecks Lager oder Zahnräder.

Mir ist nur aufgefallen das die Lager in der Schnauze bei mir auch recht viel Spiel hatten und hab die ganze Schnauze dann ausgetauscht.
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FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Mo 19 Sep, 2022 14:50    Titel:  

Ich weiß zwar nicht wie Du heißt pmscali ,
aber man sollte sich schon mit der Materie auseinandersetzen , ehe man was öffentlich verfasst
und wie wie Du schon selber schreibst, Schnauzlager ausgeschlagen und nur das gemacht und bestimmt noch eine gebrauchte Schnauze verbaut, entschuldige bitte , aber wer macht den sowas, wars zu teuer oder woran lag es, das der Rest nicht erneuert wurde und noch nicht mal kontrolliert ? oh , oh , oh
Wir kaufen extra die Eaton der letzten Generation mit den hinten rausstehenden Lagern , weil die von Haus aus haltbarer sind, aber auch die werden nach einer gewissen Laufzeit neu gelagert und neues Öl .
Und das die Laderschaufeln aneinander reiben hat nix mit Deinen Zahnrädern zu tun.

Sorry , soll nicht böse klingen , aber geht garnicht , mit sonnigen Schraubergrüßen

Gruß

Frank
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pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mo 19 Sep, 2022 15:13    Titel:  

Nein,

Neue Schnauze ist drin und Öl gewechselt, da meine Kompressor aber bedeutend Besser aussieht wie deiner!!!
und keine Abplatzungen hat und auch kein mahlendes Geräusch vorhanden ist seh ich das nicht notwendig einen nichtmal 90tkm alten Kompressor komplett zu zerlegen.

von daher, ich bin hier raus.
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