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S-Type   >>  Lenkrad schlägt bei diagonaler Dehnungsfuge auf der AB stark nach links und rechts aus
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Autor weitere Bemerkungen
Jagsengreen
registrierter Benutzer
Köln / Bonn



Verfasst am: Fr 23 Sep, 2022 18:44    Titel: Lenkrad schlägt bei diagonaler Dehnungsfuge auf der AB stark nach links und rechts aus  

Hallo zusammen,

ein weiteres Problemchen mit meinem S-Type:

Auf der Autobahn schlägt das Lenkrad beim Überfahren einer diagonalen Dehnungsfuge kurz und stark nach rechts und links aus.

Auch über Altstadt Pflasterstein Straßen flattert das Lenkrad extrem. Meiner Meinung nach hat das Lenkrad im Stand kein Spiel.

Gibt es hierfür einen typischen Übeltäter? Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe oder dergleichen?

Viele Grüße
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MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 24 Sep, 2022 7:15    Titel: Längsrillenempfindlichkeit  

Hallo,

was hast Du für Reifen drauf? Welchen Druck?
Meiner Erfahrung nach, nicht nur beim Jag, fängt das gerne an, wenn Reifen älter sind, vor allem, wenn sie nicht mehr allzuweit von der Verschleißgrenze entfernt sind, speziell in Verbindung mit zu niedrigem Reifendruck.
Dann fangen die gerne mal an, stark ausgeprägten Rillen hinterher zu laufen. Auch beim Motorrad ist das so.
Ich fahre daher meist den Reifendruck, den die Hersteller für Vollast und hohe Dauergeschwindigkeit angeben.

Beim Jag fahre ich etwa 2,7-2,8 bar, also etwas mehr, als Jaguar angibt.
Damit ist dieser Effekt bei den ziemlich neuen Winterreifen fast nicht vorhanden, bei den bereits älteren Sommerreifen etwas vorhanden.

Beide Größen sind 245/45 R17, die Größe, die eigentlich für den Vorfacelift gedacht war. Von der Größe hängt es natürlich auch noch ab: Je breiter, je ausgeprägter der Niederquerschnitt ist, je mehr tritt das bei geringerem Reifendruck auf.

Gruß Michael
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Jagsengreen
registrierter Benutzer
Köln / Bonn



Verfasst am: Sa 24 Sep, 2022 14:54    Titel:  

Hallo Michael!

Auf dem Wagen fahre ich sowohl die Mercury mit nagelneuen Bridgestone Sommerreifen 245 40 R18 und im Winter die Spirit 225 55 R16.

280 bar betanke ich die Sommerreifen.

Bei beiden habe ich dieselbe Problematik. Kann vielleicht der Sturz für das Lenkrad-Auschlagen verantwortlich sein?

LG
Marco
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MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 24 Sep, 2022 16:08    Titel: Reifen und Lenkerschlagen  

Hi,

mit neuen Reifen und 2,8 bar dürfte das definitiv nicht sein. Da würde ich Vermessung und dabei obligatorisch genaue Kontrolle der Aufhängung und Gelenke vorschlagen.
Ein Tipp jedoch wäre: Lagerschaden an den Nabenlagern. Hochbocken, fühlen und prüfen. Notfalls die Bremsen so lockern, daß die Beläge nicht anliegen, bzw. Zangen dabei ab.
Sollte leicht feststellbar sein. Wechsel der Lager vorne dürfte auch kein Hexenwerk sein, das sind nur angeschraubte Flansche mit den Lagern und Naben, die es als Einheit gibt.

Gruß Michael
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Bingmaschine
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Sa 24 Sep, 2022 16:26    Titel:  

Hallo Marco,

du kannst auch mal zum TÜV fahren und freundlich fragen, ob er die Vorderrad
Aufhängung an beiden Seiten mal prüfen kann, die haben da halt eine Rüttelplatte.

Hab ich auch schon mal mit meinen S-Type gemacht, da war ein Traggelenk ausgeschlagen.

Grüße

Manni H.
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MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 24 Sep, 2022 17:51    Titel: Rüttelplatte  

Hallo Manni,

gute Idee! Der würde dann auch eventuelles Spiel in Radlagern erkennen können.

Gruß Michael
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Jagsengreen
registrierter Benutzer
Köln / Bonn



Verfasst am: Sa 01 Okt, 2022 19:02    Titel:  

Hallo Manni, hallo Michael,

ihr ahntet es ja schon. Alsoooo, …

ich hab soeben den Jaguar aufgebockt und durch Wackeln von außen das vordere rechte Rad auf Spiel überprüft.

Ergebnis: sowohl horizontal, als auch vertikal ist Spiel vorhanden. Vertikal (12-6-Uhr-Griff) ist Luft, aber auf der Horizontalen (9 und 3 Uhr greifen) ist das schon ordentlich am wackeln. Schlägt / stößt sogar zum Schluss ins Fahrwerk.

Ist das die Erklärung für mein Problem mit dem Links-Rechts-Reißen des Lenkrads auf der AB??

Radlager, Traggelenk oder ein anderer Übeltäter?

Viele Grüße!!
Marco
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MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 02 Okt, 2022 16:34    Titel: Lenkerschlagen  

Hallo Marco,

ich gehe sehr sicher davon aus, daß das die Ursache ist, warum der Lenker reißt.
Ob es ein Radlager ist, oder etwas von der Aufhängung, mußt Du durch Kontrollen klären, kann man so nicht genau sagen. Wie dreht es sich denn? Rumpeln, Rauschen? Schwere Stellen? Was sagt Deine Bremse dazu?
Rad runter: Nachschauen.
Wenn es ein Radlager ist, ist es schon mächtig wrack, auf jeden Fall gefährlich. Die Befestigung der Einheit Nabe/Lager/Radflansch, die angeschraubt ist, muß auch kontrolliert werden.
Definitiv ist der Wagen für mich nach dieser Beschreibung nicht fahrtauglich.
Selbstverständlich kann es auch sein, daß Du das Rad samt Bremse hin und her kippst, dann ist es was mit der Aufhängung.
Unbedingt nachschauen, oder nachschauen lassen.

Gruß Michael
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 02 Okt, 2022 17:31    Titel: Radlager, Traggelenk oder ein anderer Übeltäter?  

ja genau. die ersten beiden.

das traggelenk ist in belastetem zustand oft sehr stabil und unauffällig
sobald aber fahrt und radbewegung dazukommt. ist das spiel unüber*spürbar*

alle aufhängungsteile sind verschleißteile, und ab einem gewissen alter verspröden die gummis
oder schrumpfen

du hast die empfehlung von Michael - bitte erst mal kräftig durchprüfen
.... und schau auch nach den langen spurstangen der hinterachse
es ist ein sehr ungutes fahrgefühl, wenn da spiel entsteht - kenn ich aus eigener erfahrung

das mit der rüttelplatte ist wohl am ergiebigsten und schnellsten zu machen - hat jede gute (rad-)werkstatt

grüssle
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Jagsengreen
registrierter Benutzer
Köln / Bonn



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2022 19:58    Titel:  

Danke für die freundlichen Tipps. Dann werd ich den Jag die Tage auf der Rüttelplatte tanzen lassen :D
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