Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
|
Verfasst am: Di 27 Sep, 2022 22:27 Titel: Brummen im Heck bei Kurvenfahrt im mittleren Gangbereich |
|
|
Hallo erstmal!
Ich packe mal alle meine Problemchen vom Jaguar an.
Ein weiteres davon ist, dass bei einer bestimmten Geschwindigkeit (3./4. Gang; 50/60kmh) und meist bei Neigung des Fahrzeugs in einer langgezogenen Kurve es zu einem wellenartigen Brummen, Dröhnen, Wummern aus dem Heck kommt. Gehe ich dann vom Gas, hört das Geräusch auch gleich wieder auf.
Kennt jemand dieses Problem?
Viele Grüße |
|
Wer liefert was? |
|
HJP Sponsor 2024 Garbsen
|
Verfasst am: Mi 28 Sep, 2022 8:56 Titel: |
|
|
Hallo,
dieselben Symtome hatte mein damaliger S-Type auch. Es war ein Radlager.
Gruß Hans |
|
Wer liefert was? |
|
Ozelot_89 registrierter Benutzer Günzburg
|
Verfasst am: Mi 28 Sep, 2022 8:57 Titel: |
|
|
Servus,
wellenartiges Brummen, dröhnen ect. sprechen eigentlich für ein defektes Radlager. Ist das Geräusch, welches du beschreibst, in Links- sowie Rechtskurven gleichermaßen zu hören oder in eine Richtung etwas mehr?
Grüße,
Rob |
|
Wer liefert was? |
|
Landrover Sponsor 2025 Berlin
|
Verfasst am: Mi 28 Sep, 2022 9:04 Titel: |
|
|
Hallo Jagsengreen,
ich tippe auf ein defektes hinteres Radlager denn das sind die typischen Anzeichen dafür.
Wenn das brummende Geräusch bei einer Rechtskurve zunimmt, deutet dies auf ein defektes linkes Lager hin, da das linke Radlager bei einer Rechtskurve stärker belastet wird. Nimmt das Geräusch bei einer Linkskurve zu, ist vermutlich die rechte Seite defekt, da das rechte Radlager bei einer Linkskurve entlastet wird. Bei Lastwechsel durch Gas wegnehmen verschwindet das Geräusch. Du könntest das Geräusch auch provozieren in dem Du starke Schlangenlinien fährst, aber nicht wenn unsere Polizei in der Nähe ist.:-)
Oder das Fahrzeug anheben und am Reifen außen mit beiden Händen greifen und versuchen, das Rad vertikal und horizontal hin und her zu bewegen um ein eventuell vorhandenes Spiel zu erkennen.
MfG Joachim ebenfalls aus Berlin |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mi 28 Sep, 2022 12:20 Titel: |
|
|
Wenn ich richtig überlege … vorwiegend in Rechtskurven. Das heißt dann wohl, ich solle mir das linke hintere Radlager anschauen. Geh ich direkt am Wochenende dran! :) |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mi 28 Sep, 2022 12:21 Titel: |
|
|
… ohne Schlangenlinienfahren!! ;) |
|
Wer liefert was? |
|
MichaelV8 registrierter Benutzer Duisburg
|
Verfasst am: Mi 28 Sep, 2022 18:51 Titel: Radlager |
|
|
Hallo Marco,
hast Du denn alles an Werkzeug, um ein hinteres Radlager zu wechseln? Das ist beim den Hecktriebler hinten recht aufwendig, alleine auspressen der Antriebswelle soll recht schwer sein.
Und: Du schriebst in dem anderen Thread was von Längsrillenempfindlichkeit. Sollte da ein Radlager wirklich Spiel haben, ist das auch eine mögliche Ursache dafür.
Gruß Michael |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|