Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Kettenspanner - Wie kann man (unkompliziert) erkennen ob sie schon gewechselt wurden?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
monkeyisland
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 30 Sep, 2022 8:08    Titel: Kettenspanner - Wie kann man (unkompliziert) erkennen ob sie schon gewechselt wurden?  

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir meinen ersten Jaguar zu kaufen :)

Mir wurde ein augenscheinlich schöner XJ8 4.0 Modelljahr 99 mit 135.000km angeboten. Das Scheckheft liegt vor und wurde bis 13100km durchgestempelt.

Die zugehörigen Rechnungen fehlen leider alle (es war ein Firmenwagen und die Firma existiert nicht mehr).

Leider kann sich keiner mehr daran erinnern, ob die Kettenspanner gemacht wurden, gehen aber davon aus, da "immer alles gemacht wurde was Jaguar empfohlen hat".

Da die Kettenspanner/Steuerketten meines Wissens nicht Teil des Serviceplans sind und wahrscheinlich auch nicht von Jaguar im Rahmen eines Rückrufs oder auf Kulanz getauscht wurden, bin ich mir natürlich nicht sicher ob sie tatsächlich gemacht wurden.

Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit zu überprüfen ob die Kettenspanner/Ketten gemacht wurden ohne alles zu demontieren?

Bzw. würdet Ihr empfehlen es trotzdem zu machen und direkt den Thermostat und die Wasserpumpe mit zu tauschen (der Thermostat sieht aus wie neu ist allerdings der aus Plastik). In dem Zusammenhang: gibt es im Raum Düsseldorf eine Werkstatt die man empfehlen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ilja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 30 Sep, 2022 16:54    Titel:  

Hallo Ilja,
leider kann man einen Kettenspannerwechsel nicht " einfach " erkennen. Den oberen Kettenspanner kann man sehen, für den unteren muss alles weg. Und es gab schon Werkstätten, die nur den oberen Spanner getauscht haben. Wenn ich es noch richtig weiß, muss man den rechten Ventildeckel abnehmen um den oberen Kettenspanner zu sehen.
Ich würde eher versuchen die Werkstatt in der der Jaguar immer war, zu fragen.
Oder einfach davon ausgehen, dass die Spanner/ Kette usw. nicht gemacht wurde und das im Preis mit berücksichtigen.
Oder der Verkäufer lässt den Steuerberater suchen ( wenn der Verkäufer der Inhaber / Geschäftsführer war.) Bei einer ordentlichen Buchhaltung sollte das schnell gefunden sein. Rechnungsbetrag bei Jaguar > 3000€.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2023
Köln



Verfasst am: Fr 30 Sep, 2022 22:30    Titel: Steuerkettenspanner XJ8  

Nur als Gedanke.
Bei einem seriösen Tausch der oberen UND unteren Kettenspanner und Gleitschienen wird in der Regel immer das Thermostatgehäuse und die Wasserpumpe mit getauscht.

Da dein Wagen noch ein Thermostatgehäuse aus Plastik verbaut hat, sagt das Gesetz der Wahrscheinlichkeit dass deine Steuerkettenspanner nicht getauscht wurden.

In Verbindung mit der Aussage, dass alles gemacht wurde was Jagur empfohlen hat, würde ich mich in der Einschätzung bestätigt fühlen, dass der Tausch noch auf dich zukommt.

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 01 Okt, 2022 13:46    Titel:  

Falls der Tausch bei Jaguar gemacht wurde wurde kein Thermostatgehäuse aus Alu verbaut. Dafür aber eine originale WaPu die eine andere Dichtung besitzt als die Aftermarket Ware.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
monkeyisland
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 03 Okt, 2022 13:03    Titel:  

Vielen Dank for die Informationen!

Ich werde versuchen zu prüfen ob zumindest die oberen Kettenspanner gemacht wurden (evtl. geht es ja mit einer Endoskopkamera ohne den Ventildeckel abzunehmen).

Dann bin ich auf jedenfall einen Schritt weiter.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Ilja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Do 06 Okt, 2022 18:56    Titel:  

Wenn man den einfacheren der beiden Ventildeckel, also den rechten abbaut und weiss auf was man achten muss kann man sowohl untere und obere betrachten , bei den unteren betrifft es ja eher die schienen und da kann man die äußere kante recht gut erkennen.
die oberen sind im original so ein dunkleres orange und meist ist das gehäuse welches den kolben beherbergt angerissen
Warum soll eigentlich das Thermostatgehäuse mitgewechselt werden, das bau ich bei nem kettenwechsel nicht mal ab?
Und das Alu-Upgrade-Teil ist ja eh ein Zubehör Teil welches Jaguar gar nicht verwendet...
Kettenwechsel ist nix Grosses, ist schnell an nem Vormittag erledigt wenn man es ruhig angehen lässt

MfG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type