Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
monkeyisland registrierter Benutzer Düsseldorf
|
Verfasst am: Fr 30 Sep, 2022 8:08 Titel: Kettenspanner - Wie kann man (unkompliziert) erkennen ob sie schon gewechselt wurden? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor mir meinen ersten Jaguar zu kaufen :)
Mir wurde ein augenscheinlich schöner XJ8 4.0 Modelljahr 99 mit 135.000km angeboten. Das Scheckheft liegt vor und wurde bis 13100km durchgestempelt.
Die zugehörigen Rechnungen fehlen leider alle (es war ein Firmenwagen und die Firma existiert nicht mehr).
Leider kann sich keiner mehr daran erinnern, ob die Kettenspanner gemacht wurden, gehen aber davon aus, da "immer alles gemacht wurde was Jaguar empfohlen hat".
Da die Kettenspanner/Steuerketten meines Wissens nicht Teil des Serviceplans sind und wahrscheinlich auch nicht von Jaguar im Rahmen eines Rückrufs oder auf Kulanz getauscht wurden, bin ich mir natürlich nicht sicher ob sie tatsächlich gemacht wurden.
Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit zu überprüfen ob die Kettenspanner/Ketten gemacht wurden ohne alles zu demontieren?
Bzw. würdet Ihr empfehlen es trotzdem zu machen und direkt den Thermostat und die Wasserpumpe mit zu tauschen (der Thermostat sieht aus wie neu ist allerdings der aus Plastik). In dem Zusammenhang: gibt es im Raum Düsseldorf eine Werkstatt die man empfehlen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ilja |
|
Wer liefert was? |
|
Willi Sponsor 2024 Stuttgart
|
Verfasst am: Fr 30 Sep, 2022 16:54 Titel: |
|
|
Hallo Ilja,
leider kann man einen Kettenspannerwechsel nicht " einfach " erkennen. Den oberen Kettenspanner kann man sehen, für den unteren muss alles weg. Und es gab schon Werkstätten, die nur den oberen Spanner getauscht haben. Wenn ich es noch richtig weiß, muss man den rechten Ventildeckel abnehmen um den oberen Kettenspanner zu sehen.
Ich würde eher versuchen die Werkstatt in der der Jaguar immer war, zu fragen.
Oder einfach davon ausgehen, dass die Spanner/ Kette usw. nicht gemacht wurde und das im Preis mit berücksichtigen.
Oder der Verkäufer lässt den Steuerberater suchen ( wenn der Verkäufer der Inhaber / Geschäftsführer war.) Bei einer ordentlichen Buchhaltung sollte das schnell gefunden sein. Rechnungsbetrag bei Jaguar > 3000€.
Grüße, Willi |
|
Wer liefert was? |
|
Oldbutgood Sponsor 2023 Köln
|
Verfasst am: Fr 30 Sep, 2022 22:30 Titel: Steuerkettenspanner XJ8 |
|
|
Nur als Gedanke.
Bei einem seriösen Tausch der oberen UND unteren Kettenspanner und Gleitschienen wird in der Regel immer das Thermostatgehäuse und die Wasserpumpe mit getauscht.
Da dein Wagen noch ein Thermostatgehäuse aus Plastik verbaut hat, sagt das Gesetz der Wahrscheinlichkeit dass deine Steuerkettenspanner nicht getauscht wurden.
In Verbindung mit der Aussage, dass alles gemacht wurde was Jagur empfohlen hat, würde ich mich in der Einschätzung bestätigt fühlen, dass der Tausch noch auf dich zukommt.
Gruß R. |
|
Wer liefert was? |
|
LeaperUK registrierter Benutzer Duisburg
|
Verfasst am: Sa 01 Okt, 2022 13:46 Titel: |
|
|
Falls der Tausch bei Jaguar gemacht wurde wurde kein Thermostatgehäuse aus Alu verbaut. Dafür aber eine originale WaPu die eine andere Dichtung besitzt als die Aftermarket Ware. |
|
Wer liefert was? |
|
monkeyisland registrierter Benutzer Düsseldorf
|
Verfasst am: Mo 03 Okt, 2022 13:03 Titel: |
|
|
Vielen Dank for die Informationen!
Ich werde versuchen zu prüfen ob zumindest die oberen Kettenspanner gemacht wurden (evtl. geht es ja mit einer Endoskopkamera ohne den Ventildeckel abzunehmen).
Dann bin ich auf jedenfall einen Schritt weiter.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Ilja |
|
Wer liefert was? |
|
ultrarare2 registrierter Benutzer Erdesbach
|
Verfasst am: Do 06 Okt, 2022 18:56 Titel: |
|
|
Wenn man den einfacheren der beiden Ventildeckel, also den rechten abbaut und weiss auf was man achten muss kann man sowohl untere und obere betrachten , bei den unteren betrifft es ja eher die schienen und da kann man die äußere kante recht gut erkennen.
die oberen sind im original so ein dunkleres orange und meist ist das gehäuse welches den kolben beherbergt angerissen
Warum soll eigentlich das Thermostatgehäuse mitgewechselt werden, das bau ich bei nem kettenwechsel nicht mal ab?
Und das Alu-Upgrade-Teil ist ja eh ein Zubehör Teil welches Jaguar gar nicht verwendet...
Kettenwechsel ist nix Grosses, ist schnell an nem Vormittag erledigt wenn man es ruhig angehen lässt
MfG |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|