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Autor |
weitere Bemerkungen |
jag-711 registrierter Benutzer Catania/Via Balero 2-1
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Verfasst am: So 02 Okt, 2022 16:55 Titel: Nach 18 Jahren alle 6 Fensterleisten (Waiste seal/finisher) erneuert |
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Hallo,
Ich hab es hinter mir! Die 6 schwarze Fensterleisten an meinem X-Type 2.0D Estate habe ich die letzten Wochen bestellt und nun sind alle erneuert.
Die alten Leisten hatten begonnen ausnahmslos Blasen zu bilden, wobei die hinteren 2 schon nach nur 3 Jahren hässliche Blasen zeigten. Das lag nach neuesten Erkenntnissen - die sich mir bei der Demontage aufdrängten - an einem Kleber, mit dem die Leisten hinten rundum die Stecksystembleche zusätzlich geklebt waren, damit alles bombensicher hält. Da drin und darunter hat sich ablaufendes Wasser gestaut und die Oxidation massiv gefördert. Deswegen habe ich auf jeglichen Kleber verzichtet, um von vornerein solchen Oxidationsbeschleunigern erst gar kein Betätigungsfeld zu überlassen.
Die 6 schwarzen Leisten waren preislich auf hohem Niveau (was durch Einfuhrsteuern und Einfuhrabwicklungspauschale des Versanddienstleisters noch getoppt wurde), aber die Investition ist es mir Wert, denn die alten Leisten haben ja 18 Jahre gehalten und mit neuen Leisten sieht der schicke edle JAG wieder viel besser aus.
Teilenummern für alle X-Type Estate von 2001-2010. Türleisten für Limousine teilweise abweichend.
Hintere Leisten:
C2S20661 Waist finisher
C2S20662 Waist finisher
Türleisten hinten:
C2S42739 Waist seal Outer RH Rear
C2S42740 Waist seal Outer LH Rear
Türleisten vorne:
C2S42735 Waist seal Outer RH Front
C2S42736 Waist seal Outer LH Front
Bei den hinteren Leisten ist die Demontage etwas "tricky" und es ist gut. wenn man etwas Ahnung von der besten Vorgehensweise hat. Dabei werden die alten Leisten zwangläufig unbrauchbar, denn die sind recht fest in den Stecksystemblechen verhackt, wo von aussen nicht ranzukommen ist. Die Stecksystembleche sind zwar nur in die Fensterdichtung eingeschoben und können mit bestimmter Kraft horizontal samt Leiste rausgezogen werden, jedoch ist die Leiste dann immer noch an den je 4 Stecksystemblechen mit den Widerhäckchen festgealtert.
Die vorderen 4 an den Türen dagegen können nach dem vollständigen Absenken der Glasscheiben von innen sehr gut ohne jegliches Werkzeug mit den Händen rausgedrückt werden.
Interessanterweise fand ich keinerlei Oxidation an den 4 Türen an den Stellen, wo die Leisten festgeklemmt sind.
Fazit: *Man(n) gönnst sich ja sonst nichts.*
Grüße
Martin
Zuletzt bearbeitet von jag-711 am So 02 Okt, 2022 18:12, insgesamt 3-mal bearbeitet |
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jag-711 registrierter Benutzer Catania/Via Balero 2-1
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Verfasst am: So 02 Okt, 2022 17:34 Titel: 4 Stecksystembleche je Seite - insgesamt 8 |
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Hallo,
Aufgrund der nicht ganz einfachen Demontage und um bei den Lesern meines Beitrags beim Abbau die Gefahr zu vermindern, etwas kaputt zu machen was noch gebraucht wird, beschreibe ich hier die Stecksystembleche (genaue Bezeichnung und Teilenummer unbekannt).
Am besten wäre es ja, die insgesamt 8 Stecksystembleche (4 je Seite) zusammen mit den hinteren Leisten neu zu kaufen, denn die waren bei meinem X-Type oxidiert. Da ich das nicht auf die Reihe gebracht habe, habe ich die 8 angerosteten Bleche übernacht in eine PVC-Dose mit Rostumwandler untergetaucht und nachhaltig einwirken lassen. Nicht vergessen, vor Montage die danach schwarzen Bleche ein paar Stunden trocknen zu lassen.
Auf den Bildern ist so ein angerostetes Stecksystemblech gut im eingesteckten Zustand zu sehen.
An dem Fenstergummi, an dem die Bleche eingesteckt sind, sind auf einem Bild 4 rechteckige Bereiche zu erkennen, wo die Bleche fest sind.
Der Trick ist, das innerhalb des Rechtecks ein noch kleineres Rechteck ist, indem eine Nase eingedrückt wird und sich per Federkraft selbst hält. Die Nase ist nach beiden Seiten so abgeschrägt, dass sie die Leiste nach dem Einrasten sicher hält, jedoch unter Aufwendung von entsprechender Kraft aufgrund der Schräge in die Abzugsrichtung auch wieder ausrastbar ist. Ein ausgeklügeltes raffiniertes System.
Am besten geht es mit einem kleinen Stromprüfer-Schraubendreher, wenn die Leiste schon aus dem Blech entfernt wurde. Dazu jeweils seitlich im Loch ansetzen und bei Nase Schraubendreher so drehen, dass die Nase langsam herauskommt, der Abwechslung halber von anderer Seite genauso vorgehen, bis Nase zu sehen ist.
Anhand der Beschreibung und der Bilder sollte jedem handwerklich begabten und unverblödetem Jagurist die Demontage der hinteren Fensterleisten beim X-Type Estate möglich sein.
Danach nicht vergessen, den Fenstergummi mit Teerentferner (ich nehme NIGRIN Spray) gründlich zu reinigen, bis dieses so sauber wie auf den letzten beiden Bildern sind.
Grüße
Martin |
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rollmops registrierter Benutzer Niederkrüchten Elmpt
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Verfasst am: So 02 Okt, 2022 22:11 Titel: |
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Glückwunsch, sieht superschön aus und sehr sauber umgesetzt !
Ist eine Krankheit mit den Originalen, hab meine auch schon nachgeklebt, aber das hier lockt zum nachmachen.
Diese Leisten sollte "Mann" sich leisten :-) |
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Wee Kitty registrierter Benutzer Rheinland, NRW
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Verfasst am: Di 18 Okt, 2022 14:12 Titel: |
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Hi Jag711, das sieht klasse aus. Meine Keisten sind auch total aufgeblüht. Was musstest du dafür ausgeben? Ich sehe beim Querlesen keine Preise im Text. |
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jag-711 registrierter Benutzer Catania/Via Balero 2-1
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Verfasst am: Mi 19 Okt, 2022 21:00 Titel: Lieferung der Leisten |
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@Wee Kitty
Alles in allem mit Einfuhrzoll aus GB, Gebühren etc. ca. 641EUR - eine Kleinigkeit LOL.
Man(n) gönnst sich ja sonst nichts.
Es spielt kaum eine Rolle ob von Rimmer Bros. (4 vorderen Leisten) oder die anderen (2 hinteren Leisten) von Jaguar Landrover Classic Parts, der Aufschlag beim Einfuhrzoll ist überall prozentual ähnlich.
Rimmer Bros. liefert über UPS (ca. 1 Woche Lieferzeit) und JLR Classic Parts mit DHL On Demand Delivery (ruck zuck).
Bei Rimmer Bros. kam von UPS die Zollabrechnung ein paar Wochen später zum Sofortüberweisen, bei DHL On Demand Delivery per Email bei Lieferung zum Sofortbezahlen (verschiedene Optionen, Kreditkarte...), Zollrechnung per Download.
Ich konnte leider nicht alle Leisten beim gleichen Lieferant kaufen, mangels Verfügbarkeit.
bzw. Auffindbarkeit!
Die Leisten waren jeweils sehr gut verpackt, bei Rimmer Bros sogar jede einzeln in Kartonröhren insgesamt 4 im langen rechteckigen Karton, wofür der Grund wohl der ist, das die Türleisten viel länger und empfindlicher auf Verbiegen sind..
Alles in Allem konnte der Austausch recht schnell und unkompliziert ausgeführt werden.
Alfred Winter von Winter Jag Parts hat auch noch welche auf Lager liegen.
Grüße
Martin |
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Wee Kitty registrierter Benutzer Rheinland, NRW
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Verfasst am: Fr 21 Okt, 2022 6:37 Titel: |
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Vielleicht gönne ich mir die Leisten zu Weihnachten. |
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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