Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Montage Zylinderköpfe V12
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 08 Okt, 2022 8:44    Titel: Montage Zylinderköpfe V12  

Moin,

eigentlich werden Zylinderkopfdichtungen ohne Dichtmittel verbaut. Aber bei meinem V12 habe ich Bedenken, dass das Timing Cover nicht richtig dicht wird. Vor allem dort wo der Timing Cover am Block angeschraubt ist, ist ein Übergang. Ich überlege am Timing Cover ein ganz wenig Dirko HT zu verwenden. Der Motorbauer hat es beim 6 Zylinder auch so gemacht und alles ist dicht. Wie sind hierzu die Meinungen?

Grüsse Udo

P.S. Bislang läuft der Aufbau des V12 ganz gut. Auch der Umbau auf Simmering hinten. Die Papierdichtungen im Set von Payen das ich bei sng gekauft habe sind z.T. mies.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 08 Okt, 2022 10:26    Titel:  

Moin,

ich hatte solche Undichtigkeiten auch schon bei 4- und 6-Zylindern und benutze seit dem nur noch Payendichtungen mit diesen Silikonringen. Alles ist dicht.

Undichte XJ12 Köpfe habe ich schon einige gesehen. Ich wollte mal ein als Cabrio kaufen, wurden dann aber der 911. Zum Abdichten gibt es auch ein Spray, dass man einfach aufsprüht. Nahm man damals bei Kupfer, als es noch keine Composite Dichtungen gab. Problem ist aber immer, irgend wann den Kopf wieder runterzukommen, insbesondere sicher beim V12.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Sa 08 Okt, 2022 12:25    Titel:  

anstelle des sprays kann man auch eine dünne schicht sauberstes fett auf die dichtung auftragen . das gibt der dichtung beim anziehen die möglichkeit sich besser zu setzen ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2022 14:11    Titel:  

Moin,

es geht nur ein die kleinen Stellen (siehe Pfeil) an denen das Timing Cover am Block anliegt. Ich habe die Stellen schon so gut es ging geglättet. Zum Block hin sehe ich keine Probleme. Wenn es undicht ist (m.E. geringgradig) dann Öl das aus dem Bereich der Steuerkette kommt.

Die Dichtungen mit den Silikonringen gibt´s m.W. nicht für den 12-Zylinder. Im 6-Zylinder habe ich sowas drin. Für den 12-Zylinder habe ich auch Compositedichtungen von Payen, aber ohne Silikonringe. Die gesamte Dichtung ist etwas klebrig beschichtet. Diese Dichtungen werden trocken eingebaut, d.h. die Oberflächen von Block und Kopf müssen penibel gereinigt werden. Das mit dem Einölen hat mir auch ein befreundeter KFZ-Meister gesagt. Ich glaube aber dass ich es bei dieser Dichtung besser sein lasse.

Ich überlege mir ein bischen Dirko HT auf den Übergang Block - Timing Cover zu geben oder es zu lassen auf die Gefahr hin, dass es da etwas rausschwitzt. Das Bild des 6-Zylinders zeigt das m.E. eher grobmotorische Vorgehen des Motorinstandsetzers. Die ZKD ist allerdings dicht. Ich würde es nicht so machen, da der Kopf absolut plan ist und etwaige Unebenheiten auf der anderen Seite der Dichtung sind. Der Macken am Timing Cover beängstigt mich nicht, weil dahinter noch genug glatte Oberfläche zum Abdichten ist.

Grüße Udo




Zylinderkopfdichtung2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Timing Cover oben.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2022 18:24    Titel:  

Hallo Udo,
Wir hatten damals bei meinem ganz normale Dichtungen ( so wie auf dem Bild vom 6 Zylinder) benutzt. Diese Dichtungen sind nach meiner Meinung mit Graphit beschichtet und deshalb ungeeignet für zusätzliche Dichtmassen.
Wenn man im Übergangsbereich aber noch einen Versatz fühlt würde ich aber dennoch ganz ganz wenig Dirko auf diesen Versatz aufbringen.
Meiner ist nun seit 4 Jahren dicht.
Viel Erfolg!
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2022 20:53    Titel:  

Moin Udo,

ja, nass, also mit Öl/Fett macht man nur bei alten Kupfer ZKD. Die neuen unbedingt trocken. Werden sie undicht und nass hat man schon verloren. Wenn’s nur so ein paar kleine Ecken sind und Du auf Nummer sicher gehen willst, kann Dirko oder eine ähnliche flüssige Flächendichtungen sparsam aufgetragen sicher nicht schaden.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MG
Sponsor 2023
63069 Offenbach



Verfasst am: Di 11 Okt, 2022 14:56    Titel: Montage Zylinderköpfe  

Hallo Udo,

bei meinem V12 hatte ich die Papierdichtungen am Stirndeckel mit VHT Kupferdichtungsspray behandelt und an den Übergänge im V zum Block ein wenig Hylomar AF aufgetragen. Anstatt Hylomar AF kann man auch Dreibond (wird von BMW eingesetzt) nehmen. Mein Motor ist seit über drei Jahren an diesen Stellen absolut dicht. Generell kann ich Dreibond sowie Hylomar AF für fast alle Dichtflächen empfehlen.

Grüße an das Forum
MG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 12 Okt, 2022 18:27    Titel:  

Moin,

danke an alle für die Infos. Die Köpfe sind jetzt drauf. Ich habe nicht aushärtende Dichtmasse ähnlich wie Hylomar AF nur von einem anderen Hersteller verwendet.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: