Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  mein Jaguar XJS bei Niedrsaxen.TV
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Friedrix
registrierter Benutzer
Buchholz in der Nordheide



Verfasst am: Sa 08 Okt, 2022 14:07    Titel: mein Jaguar XJS bei Niedrsaxen.TV  

Hallo Leute, Niedersaxen.TV hat seine Ankündigung wahr gemacht und tatsächlich einen Einzelbericht über meine "Wildkatze" veröffentlicht. Aber seht selbst, wenn Ihr mögt...:

https://www.youtube.com/watch?v=5SDikjGTIVg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Sa 08 Okt, 2022 14:35    Titel:  

Schöner Beitrag, danke für den Hinweis!

Allzeit gute Fahrt

Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 08 Okt, 2022 18:39    Titel:  

Hi,

klasse Beitrag und ein schönes Auto hast du da.

BRG war mein Fl.-Coupé auch.

Viel Spass mit deinem Spielzeug.

Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rick60
registrierter Benutzer
Heinsberg



Verfasst am: Mi 08 Feb, 2023 11:12    Titel:  

Hallo Oliver,

wirklich schönes Teil! Der 4.0 mit AJ16 Motor mit unschlagbarer Farbkombi.

ALLERDINGS, der Leaper gehört sofort entfernt und durch einen Growler ersetzt. Ist nie so ausgeliefert worden und passt meiner Meinung nach auch nicht zum XJS. Nein, im Ernst, lass es so, wenn Du das magst. Ich habe mal einen XJS mit Leaper gekauft. Der wurde als erstes (unter Protest meiner Frau) gegen einen Growler ausgetauscht.

Lass Dich nicht von mir beeinflussen. To each his own, wie der Spanier zu sagen pflegt ;-).

Eric
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Mi 08 Feb, 2023 11:56    Titel:  

Falsche Rubrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Friedrix
registrierter Benutzer
Buchholz in der Nordheide



Verfasst am: Mi 03 Mai, 2023 20:37    Titel:  

@Eric-Rick: Natürlich ist kein Jaguar XJS ab Werk mit einer Kühlerfigur ausgeliefert worden. Insofern verstehe ich Dein Argument. Es ist eine Abweichung vom Werksoriginalzustand. Und alle Jaguar-Kenner wissen das.

Aber alle Nicht-Kenner (wie vermutlich Deine Frau) reagieren da ganz anders. Für sie ist gerade die springende Wildkatze eines der hervorstechendsten Merkmale.

Ich selbst sehe das so: Da auch damals schon viele XJS-Erstbesitzer ihre Motorhaube mit einem Leaper verziert haben, ahme ich eben diesen historischen Brauch mit einem hochwertigen, echt-vergoldeten Exemplar nach. So wie andere Autobesitzer ihren Oldtimer mit Wackeldackel und Häkel-Klopapierhut ausstatten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 04 Mai, 2023 7:29    Titel:  

Ich selbst sehe das so: Da auch damals schon viele XJS-Erstbesitzer ihre Motorhaube mit einem Leaper verziert haben, ahme ich eben diesen historischen Brauch mit einem hochwertigen, echt-vergoldeten Exemplar nach. So wie andere Autobesitzer ihren Oldtimer mit Wackeldackel und Häkel-Klopapierhut ausstatten...

Ich sehe das so: Ein Leaper auf einer XJ-S/XJS-Haube ist ähnlich "stilfrei", wie eine aufstehender Mercedes-Stern auf einer SL-Haube.

Oldtimer-Besitzer die eine gehäkelte Klorollenmütze oder einen Wackeldackel auf der Hutablage haben, sind sicherlich nicht selten auch Besitzer von Party-Kellern..........also, eher bemitleidenswerte Zeitgenossen.

Mit historischen Bräuchen hat das alles nichts zu tun.

Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Friedrix
registrierter Benutzer
Buchholz in der Nordheide



Verfasst am: Fr 05 Mai, 2023 0:48    Titel:  

Peter, Du scheinst ein eher intoleranter Mitmensch zu sein. Aber das toleriere ich natürlich. Kopf hoch und nicht immer alles so schwarz-weiss sehen...!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 05 Mai, 2023 8:59    Titel:  

Schlechten Geschmack muss man nicht tolerieren.....;-)))



stylisch_Easy-Resize.com.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 05 Mai, 2023 9:58    Titel: Bad Zwischenahn  

Wer in Bad Zwischenahn, den wir noch nicht kennen, hat denn einen XJ/S?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 05 Mai, 2023 19:47    Titel:  

Friedrix, das hast du ganz richtig beobachtet.

Allerdings ist das leider heutiger Standard.
Wo man auch hinsieht, ob im Job, im Hobby, im Straßenverkehr, diesem Forum, in der Partnerschaft oder sonst wo - stets heißt es ich, ich, ich.
Ich komme zuerst, ich habe Recht, ich habe Vorrang, meine Meinung, mein Wille und mein Bedürfnis steht über dem Deinen.

Wobei ich sagen muss, dass das eher typisch für Deutschland ist - Stichwort Doppelmoral.
Genau wie das Foto mit den Sandalen, übrigens.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2023 13:54    Titel:  

De gustibus non est disputandum.

Andererseits findet Schönheit noch immer im Auge des Betrachters statt.

Ob man das eigene Empfinden auch öffentlich kommuniziert, ist genauso jedem selbst überlassen, wie auch der dabei vermittelte Eindruck der eigenen Person beim Publikum.

Ist der XJ6 gesund, Celine?

VG
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 08 Mai, 2023 18:56    Titel:  

Och, der Diva gehts gut und sie wird mir jedem Handgriff besser und stärker.
Wenn Sie denn dann auch mal ihre neuen Schuhe hat, ist sie für mich perfekt.
Apropos Schuhe
https://www.limora.com/de/speichenrad/328676/
Derzeit der heisseste Kandidat.
Die Weber Werke haben zwar auch schöne Felgen aber Ich habe nirgends auch nur ein Wort zu den Erfahrungen oder zur Qualität der Felgen gefunden.
Vom Look gehen die mir auch zu sehr in die Lowrider Schiene.
Preis ist unschlagbar aber am falschen Ende sparen ist dumm.
Schaut selbst
https://weber-werke.de/Speichenfelgen

Grüße gehen raus…
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2023 21:17    Titel:  

De gustibus non est disputandum.

Das gilt auch für dieses 18" Speichenrad mit 20 kg Eigengewicht. Passt das technisch überhaupt auf den XJS, von der Optik ganz zu schweigen, siehe oben.

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 08 Mai, 2023 21:51    Titel:  

Ob es technisch auf einen XJS passt kann ich dir nicht sagen weil ich keinen habe ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2023 22:30    Titel:  

Aha, ich war der Meinung, hier gehts um XJS.

Die technische Seite hast du vermutlich schon geklärt. Bei der Frage zur Optik dieser Felge gilt aber auch beim XJ6 "de gustibus..."

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 08 Mai, 2023 22:38    Titel:  

Geht es grundsätzlich auch aber natürlich antworte ich Tom, wenn er mich etwas fragt.
Ab sofort kann es aber gern mit dem XJS weitergehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 09 Mai, 2023 8:19    Titel:  

Moin,

die einen mögen keine Speicheräder, die anderen keine Leaper...
Selbst lehne ich beides ab für den XJ-S.

Allein der Putzaufwand bei Speichenrädern würde mich schon abschrecken. Da sind mir meine Lattice-Felgen schon grenzwertig. Außerdem braucht man zu den Reifen auch noch Schläuche, wie schon gesagt, sind Speichenräder deutlich schwerer, was die ungefederte Masse erhöht und das Handling negativ beeinflusst. Stabilität ist auch ein Thema. Dennoch: Wenn sie zum Fahrzeug passen, sehen Speichenräder hübsch aus. Es gibt auch XJ-S mit Speichenrädern und es gibt, wenn ich mich recht erinnere, sogar eine Herstellerfreigabe dafür. Ob das auch auf den XJS ohne Strich zutrifft, weiß ich nicht.

Schön, Celine, dass offenbar technisch (und elektrisch!) inzwischen alles gut ist bei deiner Diva.

Beste Grüße
Tom
ps: die Weber-Räder gehen gar nicht
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 09 Mai, 2023 10:52    Titel:  

Moin,

die einen mögen keine Speicheräder, die anderen keine Leaper...
Selbst lehne ich beides ab für den XJ-S.



Ich habe mit keinem Wort gesagt das ich keine Leaper mag.....das hast du offenbar falsch verstanden.

Im übrigen kann ich die eher merkwürdige/künstliche Aufregung gar nicht nachvollziehen.

Fredrix hat geschrieben wie er es sieht...."Ich selbst sehe das so:"

....und ich habe geschrieben wie ich es sehe...."Ich sehe das so:"

Mir damit Intoleranz zu unterstellen ist ebenso armselig, wie die Äusserungen einiger Oberlehrer hier....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Mi 10 Mai, 2023 11:13    Titel:  

Nachdem ich einmal live miterlebt habe, wie sich die erste Speiche aus der Speichenfelge eines Bekannten bei einem MG-A verabschiedet hat, sind die Dinger bei mir absolut tabu. Nach der ersten Speiche folget in Kettenreaktion Nr2 und Nr3. Und ein MG-A ist ja mal ein sehr leichtes Auto das nicht ruppig bewegt wurde.

Beste Grüße
Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Friedrix
registrierter Benutzer
Buchholz in der Nordheide



Verfasst am: Mi 10 Mai, 2023 12:03    Titel:  

Ich mag den Growler nicht. Der sieht irgendwie zu rabiat aus. Das passt zu einem britischen Gentleman-Wagen nicht. Deswegen habe ich ihn an die Unterseite des Kofferraum-Deckels verbannt. Wenn man also den Kofferraum öffnet, grinst einen immerhin von dort noch dieses Original-Teil an. Der Jaguar-Leaper hat für sich genommen schon viel mehr Stil und ist einfach Kult, den auch Nicht-Auto-Interessierte kennen und erkennen... Und genau aus diesem Grund hatte zum Beispiel auch Simon Templar's XJS einen Leaper... wenn auch an merkwürdig hoher Position auf der Motorhaube.

Generell war mein Ziel nur dort durch Detail-Veränderungen meine Wildkatze zu vergolden, wo man das dann auch wieder mit einfachen Mittel rückgänig machen kann (für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mal meine Wildkatze veräußern möchte und der Käufer ein ähnlicher Heini wie XJS-Peter oder Rick60 sein sollte):

- braunen Growler durch goldenen Leaper ersetzt (sind einfach ab- und anzuschrauben)
- goldene Zierstreifen an den Seiten (sind einfach abziehbar)
- goldene Schriftzüge "JAGUAR" und "XJS" an der hinteren Kante (sind ja einfach nur aufgeklebt)
- silberne, abgewetzte Radnaben-Deckel durch goldene ersetzt (sind einfach raus- und reinklickbar)
- blöde Kienzle-Quarz-Uhr, die ewig stehen bleibt, durch schicke, grün-goldene, batterie-gepufferte Jaguar-Uhr ersetzt (einfach zurücktauschen)

Aber ich gehe jede Wette ein, dass der Wagen mit seinen goldenen Accessoires einen höheren Verkaufspreis erzielen wird als ohne...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 10 Mai, 2023 17:15    Titel:  

Ich habe den Verdacht, dass du Gold magst? ;)
Ganz ehrlich, wenn es dir gefällt dann hau rein.
Der Wagen muss nur gefallen und schlecht hören sich deine Akzente nicht an.
Diejenigen, die du Heini nennst, nenne ich Originalitätsnazis aber wenn jucken die schon?
Was mir gefallen würde, wäre ein Foto deiner Katze wenn das alles erledigt ist.
Ich steh einfach auf Unikate, sehe mir gern schöne Autos an und dein Auto wird schön.

Bis denne und Gruß in die Runde
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 10 Mai, 2023 19:32    Titel:  

Mensch, Celine,

ganz oben im ersten Beitrag ist der Link zum Video mit dem Auto samt seiner güldenen Tracht.
Da kannst du es von allen Seiten bestaunen.

Und ob es sich bei "Tunig"-Gegnern immer, wie du sagst, um Originalitätsn... handelt, wage ich zu bezweifeln.
Ich zum Beispiel habe Spaß daran, wenn mir ein Fahrzeug wie vom Band gefallen zusagt. Seine Formen, Proportionen, Accessoirs und aus allen möglichen Blickwinkeln. Wenn mir persönlich dabei nichts fehlt, dann gefällt es mir umso mehr. Als Originalitätsfanatiker sehe ich mich dabei nicht.

Wenn Andere einen anderen Blick dafür haben, dann ist mir das völlig Recht und deren gutes solches, es auch so zu halten. Auch deswegen schrub ich weiter oben das mit dem Geschmack, über den sich nicht streiten lässt.

Dabei fällt mir ein: Hier in der Gegend fährt so ein Kirmesbuden-gepimpter Capri I rum, den ich manchmal sehe. Schrecklich schräg. Aber wenn es dem Eigner so gefällt...

Lasst die Welt bunt sein.

Locker bleiben.

Beste Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 11 Mai, 2023 17:27    Titel:  

Moin Tom

Ja, wenn man es einfach nur original mag ist es ja ok.
Aber kennst du die, die einen gefühlt foltern wollen und keine andere Meinung außer der eigenen akzeptieren, was Originalität angeht?
So welche treffe ich manchmal bei Oldtimer Treffen.
Suchen den Besitzer eines Autos nur, um ihm zu sagen wie schlecht alles ist weil ja nicht mehr original usw.

Mir ist’s egal - ich mag beides.
Orginal gut
Unikat auch gut

P.S
Das Video gönn ich mir jetzt mal….
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 12 Mai, 2023 10:03    Titel:  

:o)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rick60
registrierter Benutzer
Heinsberg



Verfasst am: Mo 22 Mai, 2023 4:47    Titel:  

Moin @Celine,

mich aufgrund meiner oben gemachten Aussage als Orginalitätsnazi zu bezeichnen, finde ich schon mehr als grenzwertig. Vielleicht liest Du einfach noch mal meinen Beitrag (inkl. Emoticons) und machst Dir über Deine Aussage mal Gedanken.

Gruß, Eric
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 22 Mai, 2023 17:50    Titel:  

Vielleicht liest Du einfach noch mal meinen Beitrag (inkl. Emoticons) und machst Dir über Deine Aussage mal Gedanken.

Das macht sich DER , ganz sicher nicht . DER ,hat noch nicht mal einen XJS !

Ignorier Modus und gut .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rick60
registrierter Benutzer
Heinsberg



Verfasst am: Mo 22 Mai, 2023 20:11    Titel:  

Hallo Andi,

Du meinst, Celine ist ein DER? Oder weiß nicht, was ES ist? Divers?

Na ja, ist ja auch egal. Aber dass ES keinen XJS hat, kann ich beim besten Willen nicht gutheißen! Wie kann man nur?

Augenzwinkernde Grüße
Eric
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Mo 22 Mai, 2023 21:17    Titel: Ein Jaguar XJ-S..  

..war schon immer eine besondere Katze.
Also liebt sie und verbringt noch viele schöne Jahre mit ihr.
Nächtliche Grüße aus Nürtingen




2 (18).jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 23 Mai, 2023 9:12    Titel:  

Moin,

verstehe ich das richtig, man weiss es nicht genau, aber Celine ist "vermutlich" er-sie-es bzw. Queerie?

Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 23 Mai, 2023 18:28    Titel:  

Andi, bekommst du das mit den Leerzeichen vor/nach Satzzeichen irgendwann nochmal hin?
Und hasse mich nicht wegen meiner Armut.
In den letzen Jahren kreuzten und pflasterte(n) Ford Mustang, Camaros, Porsche 911, SL, Pagode, S Klassen, Audi R8 und diverse AMG (ich steh einfach auf die) meinem Weg.
Ach ja und natürlich mein persönliches Schmuckstück - mein XJ der laut Classic Data eine restaurierte 1 mit dementprechendem Wert ist.
Dazu kommt, das ich kurz vor der Erfüllung eines lang gehegten Wunsches stehe - einem Porsche 356 mit ohne Dach.
Oder war es ohne mit Dach?
Junge, ich hab einfach keine Kohle für nen XJS…hab Nachsicht
Das mit dem ignorier Modus gelingt dir übrigens echt gut, Dicker.

Eric, ich habe noch einmal ein ernstes Wort mit mir gesprochen, alles Revue passieren lassen und bleibe bei meiner Aussage.
Sieh das mal nicht so eng und wisch dir die Tränen weg.
War doch nur Spaß.

Ansonsten muss ich einfach sagen, finde ich euch und euren Gesprächsstoff hier echt drollig, ihr kleinen Racker.
Hach wie seid ihr süß.

Und nix gegen das Gendern ok?!
Auch wir haben rechte ;)

So, jetzt muss ich aber.
Dating UK auf dem Sender TLC geht gleich los und ich brauch noch Salzstangen, muss nach dem LIDL drinne gehen.

Ich verbleibe mit grenzenloser Liebe

Kussl XOXOXO

DER Einzigartige
DIE Legende
DAS krasseste was hier im Forum rumrennt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2023 9:17    Titel:  

So langsam nervt es einen doch gewaltig, was hier so alles geschrieben wird.

Hier gibt es weder einen "Heini", noch einen "Originalitätsnazi" noch sonst solche Dinge.
Ich fand den Ausspruch des Begriffes "Intollerant" hingegen durchaus angebracht.

Wenn euch ein Fahrzeug anderer nicht gefällt, oder eben eine Veränderung anderer, dann sagt einfach "gefällt mir persönlich nicht so"
Alle beleidigenden, oder minder wertschätzenden Ausdrücke sind an dieser Stelle intollerant und gehören hier nicht hin.

Und bitte, da es wieder einmal die selben Personen betrifft, die bereits verwarnt wurden, seht dies als letzte Chance sich auf eine Kommunikation auf Augenhöhe und nicht beleidigendem Vokabular einzufinden.
Ansonsten muss ich leider endgültige Verbannung aus diesem Forum in Betracht ziehen. Ich habe weder Lust, noch Zeit mich hier als Kindergärtner oder Kniggebeauftragter zu betätigen.

Gruß vom Adminpult und allen ein genussvolles Pfingstwochenende.

Thomas

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: