Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Merkwürdiges Geräusch nach Kaltstart
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: So 09 Okt, 2022 12:17    Titel: Merkwürdiges Geräusch nach Kaltstart  

Liebe X-Type-Freunde,

da ich mir ein wenig Sorgen mache, würde ich gern Eure Meinung zu einer neu aufgetretenen Auffälligkeit bei meinem X-Type (2.5 V6 Automatik AWD Benziner, Bj. 2008, Laufleistung 122000 km) hören.

Kurz nach dem Kaltstart (und nur nach mindestens einem Tag Standzeit) ist ungefähr 2 Sekunden nach dem Motorstart dreimal ein schnarrendes Geräusch aus dem Motorraum zu hören (krrrr....krrrr....krrrr). Das Geräusch dauert jeweils eine halbe Sekunde, die beiden Pausen dazwischen auch.

Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehabt? Was könnte das sein?

Grüße
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: So 09 Okt, 2022 21:24    Titel:  

Hi Jürgen,
hoffentlich ist es nicht die Steuerkette (gelängt) oder der Spanner. Das klingt auch so.
Am Besten mal eine zweite Person beim Kaltstart im Motorraum hören lassen um es besser zu lokalisieren woher das ganau kommt.
Kann bei 100.000 schon passieren, andere haben bis 300.000 damit Ruhe.
Ich schaue bei solchen Dingen auch schon mal ins Mondeo 3 Forum.
https://www.mondeomk3.de/forum/index.php?thread/13916-steuerkette-sci-wann-wechseln/
Da wird auch von einem Ausrücklager gesprochen.

Gruß aus Elmpt und hoffe erst mal auf etwas geringeres..
Rolf

p.s. beim s-type liest man das dazu
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55084&sid=83763ea843f679f4b10e28714834f461
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: So 09 Okt, 2022 22:04    Titel:  

Hi Rolf,

danke für Deinen Tipp, an die Steuerkette glaube ich aber nicht, denn das hört sich doch anders an (habe einige Videos im Netz studiert). Bei mir ist das Geräusch bisher nur zweimal aufgetreten, beide Male mit diesen kurzen Unterbrechungen. Das hört sich für mich eher wie ein Stellmotor an, wüsste aber nicht, was es da so alles gibt. Im Sommer hatte ich zum Beispiel mal hören können, dass auch nach dem Abstellen des Motors und Abziehen des Zündschlüssels noch irgendwelche Aggregate kurzzeitig aktiv sind. Ansonsten läuft der Motor sehr ruhig, ohne Rasseln, Klackern oder Ticken.

Ausrücklager hilft hier jetzt auch nicht weiter, da meiner kein Handschalter ist, sondern über eine japanische "Spitzenautomatik" verfügt.

Ich schaue mal, ob ich meinen Nachbarn oder meine Frau mal zum Horchen bzw. Starten überreden kann.

Grüße aus Lilienthal
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 13 Okt, 2022 11:55    Titel:  

Hmm vielleicht ist der Starter etwas verschmockt, und das Ritzel bleibt draussen hängen und schleift am Schwungrad... Wäre auch eine Möglichkeit
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Do 13 Okt, 2022 15:09    Titel:  

Müsste das dann nicht auch beim Warmstart passieren? Außerdem frage ich mich, warum nach dem Anlassen erst eine bis zwei Sekunden Ruhe ist und das Geräusch erst dann und genau drei Mal kurz auftritt.

Es scheint aber jetzt leiser geworden zu sein, nachdem ich ein paar kurze Sprühstöße Korrosionsschutzöl auf die Achsen der von den beiden Keilriemen angetriebenen Aggregate und der Umlenkrollen, sofern zugänglich, gegeben hatte.

Ich lasse es erstmal so. Manche Leute in anderen Foren (und mit anderen Fahrzeugen) haben schon alles, was ihnen in den Sinn kam, ausgetauscht und die Geräusche waren immer noch da, selbst bei Neuwagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: