Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
KatzenfreundKuBa Sponsor 2022 Überherrn
|
Verfasst am: Fr 14 Okt, 2022 18:36 Titel: Relais Benzinpumpensicherheitsabschaltung |
|
|
Mein XJ6, Bj. 03/79 setzt so alle 6 Monate einmal unvermittelt aus. Nachdem die Schlange hinter mir ausreichend lang ist, springt er wieder an, als wenn nichts wäre. Eigentlich nicht die Welt, wenn es nich immer im Urlaub passiert, was meine Frau nervt.
Verdacht: Relais zur Benzinabschaltung spinnt. Wo ist das Relais? Direkt neben der Sicherheitsabschaltung befindet sich ein Relais, gut versteckt unter der Fußraumverkleidung, das sehr mitgenommen aussieht. Dieses Relais kann nicht mehr erworben werden, die Fa. Relesco ist erloschen. Was tun?? Dazu 2 Fotos.

Zur Vollansicht Bild klicken. |

Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
|
|
Wer liefert was? |
|
KatzenfreundKuBa Sponsor 2022 Überherrn
|
Verfasst am: Sa 15 Okt, 2022 9:46 Titel: Relais Benzinpumpensicherheitsabschaltung |
|
|
Danke für die schnelle Antwort. Meine bisherige Suche war erfolglos. Und die Zeiten, wo sich auf den Schrottplätzen die Katzen stapelten, ist vorbei.
Zum Relais: Die Schaltung ist ja abgebildet, was mich wundert, ist die Angabe 300 VAC.
Gruß
Kurt
|
|
Wer liefert was? |
|
Fam_mueller registrierter Benutzer Stadtbergen
|
Verfasst am: Sa 15 Okt, 2022 10:15 Titel: |
|
|
Hallo Kurt,
die Angabe 300VAC ist die max. erlaubte Schaltspannung und wird i.R. für Wechselspannung angegeben.
Wichtig ist ( für die Lebensdauer der Kontakte) der Wert der Gleichstrom Schaltleistung.. Im Datenblatt finden man nicht immer diese Angabe. Hier beim Finder Relais steht bei 30V 16A. Bei Gleichspannung gibt es einen Lichtbogen der, wenn er nicht schnell erlischt, zu Kontaktabbrand führt.
Gruss Dieter
|
|
Wer liefert was? |
|
pfljag Sponsor 2022 München
|
Verfasst am: So 16 Okt, 2022 19:26 Titel: |
|
|
Das Relais gehört nicht serienmäßig zum Jag.
Vermutlich eine Nachrüstung - hat das Auto eine Alarmanalege oder Wegfahrsperre bekommen?
Grüße
Peter
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|