Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Kurbelwellensensor
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
daniloxj12
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mo 17 Okt, 2022 16:51    Titel: Kurbelwellensensor  

Hallo an alle.
Mein XJS 12 Zylinder Bj87` springt nicht mehr an. Bis in die Garage ist er noch gefahren ... Will aber nach einem Jahr nicht mehr raus.
Drehzahlmesser zuckt gar nicht beim starten. Motor dreht sauber durch, Benzinpumpe summt ordentlich Zündfunke ist Kräftig vorhanden, Benzin extra noch mal was aufgefüllt.
Ich vermute den KW -Sensor vorn... würde ich einfach auf Verdacht tauschen wollen (ja ich weis ich kann den auch mit dem Oszi messen genauso die Taktung der Einspritzventile...Werde ich event auch noch mal machen)
Kann mir jemand eine Artikelnummer für den Kurbelwellensensor zur Verfügung stellen.
Ich glaube der hat nur den vorn an der Riemenscheibe ?? oder liege ich da falsch... kann momentan schlecht unter das Auto

Mein anderer XJS V12 BJ89 schon mit der Magnet Marelli Zündung hat ja zwei Sensoren an der KW (vorn und hinten)
bei dem sehe ich auch am Drehzahlmesser schon bei Anlassdrehzahl ein leichtes zucken bzw einen Ausschlag. (der springt ja aber auch an ;-)

Kann jemand eventuell auf Anhieb beschreiben welcher KW-Sensor für Was zuständig ist. Ich glaube der vorn für die Einspritzung (bei beiden) und der hinten nur bei der Marelli für die Zündung ???
Und wo greifen die Systeme das Drehzahlsignal für den Drehzahlmesser ab ( an der Zündspule oder doch von der ECU)?? Wie gesagt Zündfunke habe ich einen.

Mfg Danilo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 18 Okt, 2022 9:18    Titel:  

Hallo Danilo,

dein XJ-S hat gar keinen Kurbelwellensensor. Das Signal für den Drehzahlmesser kommt vom Zündverstärker auf dem Ansaugtrakt, vielleicht hat der einfach aufgegeben oder die Verkabelung zum Zündverstärker ist defekt.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 18 Okt, 2022 11:26    Titel:  

Hallo Danilo,

aus deiner Vermutung "KW-Sensor" schließe ich, dass du entweder keinen Schaltplan zum Auto oder dir diesen nicht angeschaut hast. Für Fall Nr. 1 hätte ich dir hier den korrekten Schaltplan: http://jagrepair.com/images/Electrical/Elect-Tech%20All2/87%20-%2088%20XJ6%20Series%20III%20XJS%20Electrical.pdf

Zwar steht XJ 6 dran, aber ab etwa der Mitte des pdf geht es um den XJ-S MY 1987, danach um 1988 MY. Leider konnte ich darin nichts zum Thema Zündung finden. Aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem.

In diesem Link zum Jag-Lovers-Forum wird das Zündungsthema an der Lucas Opus Zündanlage besprochen. S. 1. Beitrag von V12JagGuy: https://forums.jag-lovers.com/t/newcomer-xjs-v12-1988-and-some-problems-start-but-no-crank/395748/12
Halt englisch... Könnte evtl. hilfreich sein dabei, dass Arrangement verstehen zu können.

Ansonsten vielleicht mal selbst googeln nach Lucas Opus XJ-S V12.

Viel Erfolg!

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daniloxj12
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Do 20 Okt, 2022 16:30    Titel:  

Hallo Andreas und Tom.
Ihr habt recht... ich wollte es mir einfach machen um zu vermeiden das schwere Ding immer in die Garage raus und wieder rein schieben zu müssen... allein ist da nicht ganz so einfach ;-).
Ich muss mich auch erst mal da reindenken. Der Ignition-Amplifier ist ein guter Tipp. Den kann ich einfach von meiner Serie III mal umbauen.
Ich hätte aber schwören können das ich da vorn dran einen Kw Sensor gesehen habe... kann ich aber auch mit einem anderen Auto verwechseln.

Ich messe erst mal mit dem Oszi ob ich überhaup eine Einspritzzeit angetacktet bekomme. Spannungsversorgung war da, das hatte ich schon mal kurz mit der Prüflampe geprüft

Danke euch
Mfg Danilo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: