Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Motor klappert - Motorschaden?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Goblin
registrierter Benutzer
Oberboihingen



Verfasst am: Di 25 Okt, 2022 8:28    Titel: Motor klappert - Motorschaden?  

Hallo zusammen,

ich habe ein schwerwiegendes Problem, wo vielleicht jemand eine Antwort weiß. Ich habe den Diesel 6 Zyl. mit 280 PS, 7 Jahre alt, hatte auch schon einen Austauschmotor. Jetzige Laufleistung vom Motor 120.000 km. Anfang September war ich beim TÜV, und habe dann den Fehler gemacht, den Wagen nicht richtig warm zu fahren. Bei der Abgasuntersuchung wurde er dementsprechend hochgedreht. Es war zunächst nichts zu hören. Abends aber kam dann ein Klappergeräusch, das im Laufe der Zeit immer lauter geworden ist. Ich habe das zuerst in eine normale Werkstatt gebracht, die haben aber leider mir nach 4 Wochen gesagt, dass sie nicht machen können, da sie das Werkzeug nicht herbekommen. Haben aber herausgefunden, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Zudem haben sie das Öl gewechselt (Öl war 2 Jahre alt, wovon das erste halbe Jahr das Auto nicht bis sehr selten bewegt wurde und hatte eine Laufleistung von ca. 15.000 km) sehr verschmutzt war. Ich habe dann den Wagen zum Jaguarhändler gefahren. Die haben dann festgestellt, dass die Zylinder 1,2,3 und 5 zu wenig Druck haben, unter 17 bar. Zylinder 4 und 6 waren ok und haben über 22 bar. Sie befürchten, dass der Motor hochgegangen ist, wissen es aber nicht. Das Klappergeräusch wäre aber dann auch eigentlich etwas lauter, war die Aussage. Einbau von einem überholten Motor kostet ca. 20000 € also somit ein wirtschaftlicher Totalschaden. Sie wissen nicht, wo der Druckverlust herkommt. Sie haben mir noch angeboten, für 250 € die Stunde mal auf Verdacht herumzuprobieren und die Zylinderköpfe mal wegzubauen, um die Zündspule und die Glühkerzen mal zu überprüfen, aber da gehen dann auch gleich wieder über 3000 € drauf, also auch keine Option. Einen Leistungsverlust konnte ich jetzt nicht feststellen, bin allerdings nach den Klappergeräuschen auch nicht mehr voll auf das Gas. Motorwarnlampe hat auch nicht aufgeleuchtet. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem bzw. eine Vermutung, was das sein könnte oder ob der Motor tatsächlich wieder kaputt ist.

Danke vorab schon mal für eure Tipps.

Grüße And.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mi 26 Okt, 2022 18:01    Titel: -  

..vielleicht sind die Ventile Krumm geworden durch die verstellten Steuerzeiten.
Für 250Euro Kopf runter ist fast ein Sonderangebot finde ich. Dann hast du gewissheit, und wenn die Ventile doch Krumm sein sollten, brauchst du die dann "eInfach" zu erneruern.

Viel Erfolg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goblin
registrierter Benutzer
Oberboihingen



Verfasst am: Mi 26 Okt, 2022 18:29    Titel:  

nein, nicht für 250 € den Kopf runter. Die wollen das pro Stunde. und die fummeln da ca. 12 Stunden rum, heißt auf Verdacht erstmal 3000 weg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Do 27 Okt, 2022 20:07    Titel:  

Servus,

Das hört sich erst mal nicht gut an. Konnte denn die Jaguar Werkstatt wenigstens bestätigen, dass die Steuerzeiten verstellt sein sollen? Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen, zumal in diesem Fall der NW- bzw. KW-Sensor Fehler hinterlegen würden.

Hattest du damals einen komplett neuen ATM bekommen? Und weswegen wurde denn der erste Motor getauscht?
Interessiert mich, da ich den selben Motor, (3.0d 275PS) fahre.

Grüße,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goblin
registrierter Benutzer
Oberboihingen



Verfasst am: Do 27 Okt, 2022 21:11    Titel:  

Hi Rob,

das kann ich leider nicht beantworten. Ich habe das Auto vor 1,5 Jahren gekauft und der (freie) Händler hat mir gesagt, dass der Motor noch in der Garantie bei ca. 30000-40000 km getauscht wurde. Ich habe das mit den Steuerzeiten auch dem Jaguar gesagt (das hat die freie Werkstatt herausgefunden), der hat das allerdings nicht wirklich auf meine Tipp reagiert und sagte nur, dass er nicht glaubt, dass das was damit zu tun hat. Fühle mich bei der Jaguar-Werkstatt wirklich nicht gut aufgehoben. Gehe jetzt zu einem anderen freien Schrauber, der das Werkzeug hat und auch schon im Auftrag vom Range Rover repariert hat. Hoffentlich weiß der was.

Gruß, And.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2022 7:35    Titel:  

Sorry, aber wenn ich schon höre von nen Händler das bei "Circa" ....
Entweder es gibt unterlagen dazu oder nicht, dann wurde halt auch nix gewechselt.

Wenn die Ventile krum sind dann lässt sich das durch ne kompresionsmesung feststellen. Um die Ventile zu kontrollieren reicht es doch auch die Ansaugbrücke runter zu schrauben, da muss doch micht gleich der Ganze kopf runter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goblin
registrierter Benutzer
Oberboihingen



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2022 8:04    Titel:  

mich wundert auch, dass die dort so wenig wissen. Bin jetzt davon ausgegangen, dass die das gemacht haben, schließlich werden die mir 4 h Arbeit in Rechnung stellen, hat er zumindest am Telefon gesagt. Ich werde nächste Woche das Auto abholen und habe denen auch geschrieben, dass sie aufschreiben sollen, was in den 4 h alles getestet bzw. angeschaut wurde und das ich das Fehlerprotokoll brauche. Die haben wirklich zu mir gesagt, sie haben keine Ahnung, wo der Druckverlust herkommt und können nur herumprobieren. Sie würden zuerst damit anfangen, den Zylinderkopf anzuschauen, ob es von der Zündspule oder Glühkerze kommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2022 9:22    Titel:  

" Ich habe den Diesel 6 Zyl. mit 280 PS" …. "ob es von der Zündspule oder Glühkerze kommt"

Zündspule ?

Sorry, da fehlen mir wirklich die Worte ….

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goblin
registrierter Benutzer
Oberboihingen



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2022 11:12    Titel:  

Das sagte der Typ, wie schon geschrieben, fühle mich nicht richtig aufgehoben dort. Auch achselzuckend zu sagen "wir bauen dir einfach einen generalüberholten Motor für 20000 € ein, weil wir nicht wissen, was der Schaden ist", zeigt auch nicht gerade Kompetenz.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2022 23:43    Titel:  

Klingt jedenfalls, als wärst du tatsächlich in einer Jaguar Werkstatt gewesen. Brüller dieser Art gehören mittlerweile wohl zum Alltagsgeschäft. Ob tatsächlich ein neuer Motor rein gekommen ist, lässt sich anhand der FIN herausfinden, sofern der Tausch in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurde. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

P.s. es würde an ein Wunder grenzen, wenn ausgerechnet ein Dieselmotor, mit krummen Ventilen überhaupt noch anspringen würde. Ebenso wäre es ein Wunder, wenn jemand, der nur durch die Demontage der Ansaugbrücke beurteilen könnte, ob diese nun krumm sind oder nicht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goblin
registrierter Benutzer
Oberboihingen



Verfasst am: Fr 11 Nov, 2022 17:06    Titel:  

jetzt halte ich euch mal auf dem Laufenden. Da ich das Auto von den Jaguardeppen wieder geholt habe und in eine andere Werkstatt gegangen bin, glaube ich, dass ich jetzt beim Richtigen gelandet bin. Er hat zumindest herausgefunden, dass das Klappern von den Pleuellager kommt. Er schaut morgen, ob nur die Lager beschädigt sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goblin
registrierter Benutzer
Oberboihingen



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2022 14:32    Titel:  

der Motor ist tatsächlich hinüber. Späne im Ölfilter. Nicht unbedingt vertrauenswürdig, wenn nach 7 Jahren schon der 2. Motor kaputt ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 21:24    Titel:  

Danke für die Rückmeldung. Das ist echt sehr bedauerlich...
Wie verfährst du nun weiter?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goblin
registrierter Benutzer
Oberboihingen



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 22:07    Titel:  

bleibt mir nichts anderes übrig, mir einen gebrauchten Austauschmotor zu besorgen. Bin ich gerade dran, hoffe ich bekomme einen für ca. 5000 €, ohne das der gleich wieder 150000 km drauf hat. Mein Mechaniker wird ihn mir "günstig" einbauen", also keine Jaguarpreise für 250 €/h
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2022 10:37    Titel:  

Ok, da lässt sich mit Sicherheit was finden. Und falls der defekte Motorblock am Ende über bleibt, kannst dich ja nochmal melden, hätte ggf. Interesse.

Gruß,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goblin
registrierter Benutzer
Oberboihingen



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2022 9:37    Titel:  

ist ziemllich schwer, einen Motor dafür zu bekommen. Manche lehnen sogar gleich ab, da der Motor wohl viele Probleme macht. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ich habe bis jetzt nur Schlechtes derweil gehört und der 2. Motor in 7 Jahren ist ja auch irgendwie komisch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goblin
registrierter Benutzer
Oberboihingen



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2022 9:37    Titel:  

bzw. hat jemand eine gute Adresse, wo ich so einen Motor herbekomme?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GraueKatze
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2022 10:50    Titel: Auch den V6 mit 241 PS in betracht ziehen  

Es gibt den Lion 3.0 V6 Diesel für den X250 statt mit 275 PS ja auch mit 241 PS. So riesig sind die Leistungsunterschiede in der Praxis nicht. Ich denke aber, Du wirst das eh im Auge haben. Meiner mit 241 PS ist jetzt 12 Jahre alt und hat 155 tkm drauf und diese sanfte, aber druckvolle Leistungsentfaltung in Verbindung mit der 6-Gang Automatik begeistert mich immer noch jeden Tag. Dafür muss ich so ein älteres Schätzchen auch nicht auf der letzten Rille fahren. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2022 20:53    Titel: .  

Von vielen habe ich bis heute über JL Händler leider ganz viel schlechtes gehört und auch schlechte Erfahrung gemacht....wie auch der aus Bielefeld...naja.

In Essen ist eine gute Werkstatt die sich mit Jaguar sehr gut ausgkennen. British Cars heißen die.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goblin
registrierter Benutzer
Oberboihingen



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2023 15:48    Titel:  

jetzt mal ein kurzes Feedback, wie das Spiel ausgegangen ist. Habe ihn jetzt seit 1 Woche wieder. Tatsächlich wieder ein Motorschaden, da Späne im Motor, Turbolader war kaputt, Pleuel auch. Das Auto hatte auch nach 40 km kein Öl mehr. Verstehe ich nicht, dass weder die Motorleuchte, noch die Ölleuchte angegangen ist. Habe eine generalüberholten Motor einbauen lassen, natürlich nicht beim Jaguar, dass wäre sonst unbezahlbar gewesen. Läuft jetzt, allerdings habe ich jetzt ein Problem mit der Zentralverriegelung, das Auto schließt nicht mehr ab (und hubt dafür 2 x) und auch die Reifenkontrolle zeigt einen Verbindungsfehler. Mal sehen wie das noch weitergeht. Aber so wie ich in letzter Zeit mitbekommen habe, ist der Jaguar wirklich nicht gerade ein Qulitätswunder.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2023 18:09    Titel:  

Hi,
2 mal hupen bedeutet dass er der Meinung ist, irgendwo wäre noch eine Tür offen (inklusive Kofferraumklappe).
Der XF st leider bekannt dafür dass die Türschlösser aufgeben. Jetzt musst du nur noch rausfinden welches.

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kragujevac
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 19 Feb, 2023 15:31    Titel:  

Oder auch die Motorhaube?
Gerade wenn die in der Werkstatt Motor ein- und ausgebaut haben, kann es sein dass die den Sensor der Motorhaube nicht angeschlossen haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goblin
registrierter Benutzer
Oberboihingen



Verfasst am: So 19 Feb, 2023 17:18    Titel:  

die ist es nicht, habe ich schon probiert. Das Auto lässt sich auch nicht mechanisch mit dem Notschlüssel abschließen. Zudem habe ich noch festgestellt, dass eine Bremse nicht mehr schließt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goblin
registrierter Benutzer
Oberboihingen



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2023 19:23    Titel:  

sorry, habe es jetzt erst richtig geslesen, davor nur auf dem Handy angeschaut. Der Motorhaubensensor könnte es vielleicht sein. Wo sitzt der denn?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goblin
registrierter Benutzer
Oberboihingen



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2023 19:52    Titel:  

habe ide Kabel gearde selber gesehen. sind beide dran.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goblin
registrierter Benutzer
Oberboihingen



Verfasst am: Do 23 Feb, 2023 8:20    Titel:  

war gestern beim Fehlerauslesen und habe alles resetten lassen. Keine Fehler gefunden, alles grün, aber das Problem mit der Reifendruckkontrolle und der Zentralverriegelung besteht immer noch. Die Reifensensoren schließe ich aus, da es bei den Sommerreifen schon war und jetzt bei den Winterreifen auch. Die Sensoren sind gerade 1 Jahr alt und wurden auf Funktion überprüft. Bei der Zentralverriegelung auch alles ok. Der Typ dort hat mir gesagt, die Zentralverrieglung muss neu codiert werden, da es ein sicherheitsrelevantes Teil ist, kann aber nur der Jaguar machen.
Hat von euch einer eine Idee, was mit der Reifendruckkontrolle los sein könnte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benno
registrierter Benutzer
Geestland



Verfasst am: Do 23 Feb, 2023 10:02    Titel:  

Hallo,

sind es org. Reifendrucksensoren oder Universal Drucksensoren?
Ich hatte das Problem einmal mit org. Sensoren, es wurden die falschen verbaut. Da gibt es für den X250 zwei verschiedene.
Wenn universal Sensoren, da muss ich bei meinem immer so 0,2 Bar mehr Auffüllen dann zicken diese nicht mehr, jedoch nach dem losfahren sind es so ca. 300-500 m wo es manchmal dazu kommt das der Reifendruck kurz angezeigt wird.

Gruss Benno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: