Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Motor wird nicht warm!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Saminteressiert
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 26 Okt, 2022 16:44    Titel: Motor wird nicht warm!  

Hallo,
ich habe den 2.2D. Leider hat er vom Werk aus keine Kühlwassertemp.-anzeige. Schade!
Da ich aber ein OBD - Gerät zuhause habe, habe ich mal ausgelesen, wieviel Grad der Motor nun wirklich ist und folgendes herausgefunden:

Der Motor erreicht nach 6 Kilometer ca. 80 Grad. Nach 30 Kilometer Innenstadt war die Temperatur bei ca. 85 Grad. Dann rauf auf die Autobahn (200 Kilometer). Hier schwankte meine Temperatur zwischen 75-80 Grad. In der Innenstadt, sofern viel Stop/Go vorhanden ist, geht die Temperatur bis auf 95 Grad hoch. Wenn in der Innenstadt wenig Verkehr ist, bleibt die Temperatur konstant bei 80 Grad.

Meine Frage: Ist das normal, dass der XF 2.2D selbst auf der Autobahn nur 75-80 Grad wird?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Do 27 Okt, 2022 21:03    Titel:  

Nein, normal ist das nicht, liegt aber sehr wahrscheinlich am Thermostat. Austauschen und gut ist.

Grüße,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Saminteressiert
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2022 19:15    Titel:  

Hey
Vielen Dank für die Antwort.

Ich denke auch, dass da was defekt sein muss. Ich habe manchmal nachdem Kaltstart, also in der Warmlaufphase für 2-3 Minuten ein bisschen ruckeln. Wenn der Motor bisschen wärmer wird, läuft er wieder top. Nach Recherche ist es der Temperaturgeber.
Dazu leicht erhöhtes Verbrauch.

Ich habe außerdem gestern eine Ölanalyse durchgeführt und die Meldung bekommen, dass ich Wasser im Öl habe (wahrscheinlich Kondenswasser, da ich kein Öl und Kühlwasserverlust habe), obwohl ich täglich 50 Kilometer über die AB rausche.
Mein Verdacht: Der Motor wird nicht warm!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2022 20:39    Titel:  

Wenn der Kühlmittelsensor defekt ist, zeigt dieser normalerweise total unplausible Werte an. Aber 75-80 °C konstant über einen längeren Zeitraum, deutet eher auf ein hängendes oder nicht mehr vollständig schließendes Thermostat hin. Unabhängig davon sitzt beim 2.2d der Temperaturfühler mit im Thermostatgehäuse, ist also so gesehen eh' ein Teil. Würde ich auf jeden Fall austauschen, denn wenn die Motortemperatur mal dauerhaft auf unter 75°C fällt, wird die Regeneration des DPF nicht mehr gestartet und damit hättest du, mal abgesehen vom erhöhten Spritverbrauch, bald das nächste Problem am Hals. Auch dein erhöhter Kondenswassergehalt im Öl könnte darauf zurückzuführen sein.

Grüße,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Saminteressiert
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2022 21:06    Titel:  

Danke für deine Antwort
Habe bis jetzt über 2000€ in den Wagen reingesteckt. Weißt du zufällig was ein neues Thermostat kostet direkt bei Jaguar?

Achja, noch eine Frage: In meinem Motoröl wurde ein erhöhtes Anteil an Ruß gefunden. Könnt ihr mir bitte verraten, wie so viel Ruß im Öl gelangen kann? Ich bin einer, der alle 10.000 Kilometer das Öl wechselt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2022 17:50    Titel:  

Was das Thermostat bei Jaguar kostet, kann ich dir nicht sagen aber höchstwahrscheinlich zu viel...
Ich kaufe, wenn verfügbar, meine Thermostate von Mahle/Behr, da Erstausrüster. Das sollte dann in deinem Fall so um die 60€ kosten, mit Temp-Sensor.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Saminteressiert
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2022 20:23    Titel:  

Vielen Dank!

Also, ich habe heute eine ausführliche Probefahrt gemacht. Könnt ihr/Kannst du mir sagen, ob es nun wirklich heißt, dass etwas nicht in Ordnung ist:

| Heute bin ich nachdem Kaltstart losgefahren. Nach 5 Kilometer hatte er eine Kühlwassertemp. von 80 Grad. Danach war ich auf die Autobahn drauf. Ich bin 50 Kilometer drüber gefahren. Nach 50 Kilometer Autobahnfahrt mit 120-130 km/h hatte ich am Ende eine Temperatur von nur maximal 82 Grad.

Erst als ich in der Stadt im City im Stau stand, ging meine Temperatur auf bis zu 95 Grad hoch. |

Normal oder doch eher was kaputt wie thermostat, Temperatursensor etc.?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2022 20:33    Titel: eher normal  

hi

das sind werte, die ich als normal ansehen würde

gerade ein diesel hat bei moderater fahrt - und doch genügend fahrtwind - weniger wärme als der vergl. benziner

in der stadt, wenn der fahrtwind doch eher wenig ist, wird er auch mal wärmer

aber da er nie über kocht, (du hast oben geschrieben auch mal bis 95°) und auch nach kurzer fahrt bei 80° liegst, würde ich sagen, da passt noch alles, was das thermostat angeht

wie das mit dem sensor ist, vermag ich nicht zu sagen
aber ich denke, den hast du mit irgendwas ausgelesen - also auch der sollte dann ok sein

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2022 10:21    Titel:  

Servus,

Ich habe mich nochmal bezüglich der Öffnungstemperatur des Thermostat, speziell beim 2.2d schlau gemacht. Dieses öffnet bereits schon bei 83°C! Das ist selbst für einen Diesel schon recht früh, erklärt aber deine eher niedrige Temperatur auf der Autobahn bedingt durch den Fahrtwind. Ich schließe mich also der Aussage von Mars63 an, alles im Lot.

Grüße,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Saminteressiert
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2022 12:47    Titel:  

Ich danke euch zwei! Dann ist ja alles jut! :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: