Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Getriebe gestört - KOMMUNIKATIONSFEHLER
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2022 1:58    Titel: Getriebe gestört - KOMMUNIKATIONSFEHLER  

Jetzt hat es mich schon wieder erwischt.
Mein X-Type steht nun fest, leider in Köln auf einem schlechten Parkplatz und ich muß ihn bis nächste Woche ans Laufen bekommen oder in eine Werkstatt abschleppen lassen. Ich weiß nur noch nicht wohin.
Hab schon mit einigen KFZ Elektrik Werkstätten und Boschdiensten telefoniert, die wollen an den Jaguar nicht ran. Das kannte ich von vorherigen Fehlern ja auch schon und habe mir bisher selber helfen können.
Er springt nicht mehr an und die Automatik lässt sich nicht mehr aus der "P" Stellung weiter bewegen und der piepst hinten.
Der kleine Magnetschalter der die Automatik für die anderen Gänge freigibt bekommt wohl keinen Strom.
Es kommt die Fehlermeldung im Tachodisplay: Getriebe gestört
Und im Navidisplay: KOMMUNIKATIONSFEHLER Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler.
Klimareglung geht nicht mehr und im Zigarettenanzünder hatte ich einen FM Transmitter - der bleibt aus (in einem anderen Auto geht er aber).
Das Getriebe ist bestimmt nicht defekt. Das ist ja erneuert und das schaltet wie Butter.
Der KFZ Meister der mir die Automatik eingebaut hat meinte es hätte wenig Sinn ihn dorthin zu schleppen, das sollte sich ein KFZ Elektriker anschauen.

Habe hier einiges zu dem Fehler recherchiert und folgendes schon probiert:
(Batterie ist natürlich neu und vollgeladen)
Hab Alle Sicherungen gemessen, auch die vom Zigarettenanzünder ist okay, aber habe die trotzdem mal getauscht.
Da kommt Strom im Zigarettenanzünder an, aber nur ca. 6,6 Volt gemessen, daher bleibt der FM Transmitter auch aus.
Den großen Bremsschalter habe ich auch gemessen (auch mal überbrückt) und der funktioniert, da ist aber noch ein zweiter Schalter darüber und da komme ich zum messen nicht ran ohne Alles anzubauen. Habe aber auch die Kontakte gereinigt.
Die großen WürfelRelais im Motor-Sicherungskasten habe ich alle Kontakte gereinigt und mit zwei anderen zusätzlichen Relais mal gegengetauscht. Von den kleineren Relais habe ich aber (noch) keine zusätzlichen in Reserve.
Das DENSO Motorsteuergerät habe ich ausgebaut die Kontakte (Stecker/Buchse) gereinigt, es auch geöffnet und die Platine mit Lupe geprüft. Die sieht aus wie neu, kein Bauteil sieht beschädigt aus, an kalte Lötstellen glaube ich nicht, da ist bisher auch keine Feuchtigkeit reingekommen.
Morgen will ich mal versuchen 12 V Strom von einer anderen Autobatterie auf den Zigarettenanzünder zu geben.
Der Fehler scheint mir damit zusammenzuhängen ?!?
Aus vorherigen Tests wegen der Lüftersteuerung hatte ich mal die Relais nacheinander gezogen, da kam dann auch bei einigen Getriebe gestört und beim Start ging nichts. Jetzt habe ich aber nicht so viel Zeit um mir beide passenden Sicherungskästen zu bestellen und da wo er steht kann ich auch nicht gut arbeiten.

Hier ist übrigens ein schöner Überblick der Sicherungen und Relais:
https://fusecheck.com/jaguar/jaguar-x-type-2004-2009-fuse-diagram
Den Link sollte man ggfs. mal in die FAQ Thread als Rubrik aufnehmen.

Ich hab nun schon so viel Zeit und Mühe investiert hatte nun schon so viele Fehler, aber da komme ich nicht mehr weiter..vermutlich muß ich nun doch zu Jaguar.
Hab auch schon mit Toni König in Köln-Lövenich telefoniert, der hier als Werkstatt empfohlen wird, er wollte den auch so nicht zur Reparatur annehmen, er hat mich an den Jaguar Händler in Bonn verwiesen, der will auch nicht da dran.
So langsam denke ich nun doch daran mich wieder von dem wunderschönen Auto zu trennen.
Er fährt so wunderbar, wenn er fährt...
Hat hier jemand noch eine Idee ?..bevor ich den zu Auto Kempen gebe.

Leicht frustierte Grüße
Rolf

P.S. habe gerade in Köln mit einem Bosch KFZ Dienst Christian Spanier sehr nett telefoniert, der sich dem Problem erst mal annehmen will.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2022 10:38    Titel:  

Hallo Rolf,

nicht aufgeben!

Was ich in Deiner Aufzählung, was Du schon geprüft hat, noch vermisse, ist das Thema Massepunkte. Vor allem ein oxidierter Hauptmassepunkt am Kabel von der Batterie zur Karosserie (unter dem Batteriekasten) könnte ein Problem sein. Natürlich gibt es noch andere Massepunkte, aber bei dem wichtigsten würde ich anfangen. Mal von der Karosserie abschrauben und reinigen.

Grüße
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2022 11:11    Titel:  

Hi Jürgen,
ja gute Idee, das mache ich auch noch, der bekommt an irgend einer Stelle nicht richtigen Strom.

Volt, Watt, Ampere, Ohm - ohne mich gibts keinen Strom.
Vielleicht bade ich mal das ganze Auto im Kontakt Chemiebad:-)

Ich versuche das mal mit Humor hinzunehmen...

Gruß
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2022 11:26    Titel:  

Ja, super, Rolf.

Ich nehme an, die kompletten Stromlaufpläne hast Du schon? Wenn nicht, dann hier nochmal als Anhang. Kann ja nicht schaden...

Grüße
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2022 11:45    Titel:  

Super, Danke!
Nee das Dokument hatte ich bisher noch nicht, das hilft mir sehr, kann es ggfs. auch dem Boschdienst weiterleiten:-)

LG
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2022 13:17    Titel: Elektrik Probleme  

Hallo,

wenn tatsächlich F52 ok ist ( Cigar Lighter) , miß doch mal die Spannung
bei eingeschalteter Zündung direkt an dieser Sicherung.
Man kann mit einer spitzen dünnen Prüfspitze durch die kleinen
Löcher an der Rückseite der Sicherung, also wo die Amperezahl
steht, durchmessen, bei gesteckter Sicherung.

Wenn dort die Spannung zu gering ist, gilt das für etliche andere ebenso.
Siehe Abb. 1.6 im E-Guide. Der nächste "Verdächtige " wäre also das
PASSENGER JUNCTION FUSE BOX IGNITION RELAY, von dort kommt die
Spannung für alles mögliche.

Mit Hilfe des E- Guides kann man dann leicht weiterprüfen.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2022 18:57    Titel:  

Hallo Thomas
Danke, das war ja nochmals ein sehr wertvoller Tipp.

Aber die Sicherung F52 ist definitiv heil, heute kam gar kein Strom mehr am Zigarettenanzünder an.
Das goße 70A IGNITION RELAY habe ich ein definitv noch ein zusätzliches heiles da und habe ich getauscht, aber ohne Erfolg.

Und der Tipp von Jürgen habe auch den Hauptmassepunkt unter dem Batteriekasten gesäubert und neu kontaktet, der war vorher aber auch gemessen genauso - hat nicht weitergeholfen. Andere Massepunkte scheinen auch Okay

Aber meine erste Idee auf den Zigarettenanzünder mit einer zweiten 12V Batterie Strom drauf zu schalten war ein Teilerfolg !
Da hört man dann sofort einige Relais anspringen und auch die Automatik entriegelt und der KOMMUNIKATIONSFEHLER geht weg und die Klimaanlage läuft. Bremsschalter mit Verkabelung ist dann ja auch okay.
Auch versucht der Motor nun zu starten, (war vorher Alles tot) aber er springt nicht an und der Fehler "Gertiebe gestört" bleibt :-( Hatte mich schon zu früh gefreut.

Ich habe den Sicherungskasten im Motorraum im Verdacht, von da geht ja der Strom in den zweiten Sicherungskasten innen, hab den schon mal abgebaut und muß jetzt Schluß machen es ist jetzt zu dunkel.
Ich muß auch nun jedes Mal 180Km von zu Hause nach Köln Hin und Herfahren um am Auto zu basteln.
Heute war ja noch gutes Wetter und warm, aber Montag muß ich auch arbeiten.
Ich denke das Beste ist erst mal der Boschdienst..habe auch keine Sicherungskästen im eBay oder als Schlachtauto für meinen Benziner hier in der Nähe gefunden. Alles Diesel und die sind unterschiedlich. Auch die Benziner der ersten Gen. sind unterschiedlich zu meinem. Ich habe aber eine passende im Motorraum zum Versand aus Abstatt für 50,- Euro gefunden. Meine Nummer der FuseBox 4X43-14A073-BF

Ich könnte mir vorstellen wenn ich beide Sicherungskästen incl. der Relais tausche könnte das helfen. Innen in den beiden FuseBoxen sind ja auch noch nicht zugängliche Relais.
Ich gaube nicht das über eine Nacht im Trockenen Stehen Kabelstränge einfach so kaputt gegen. Die Relais arbeiten ja auch teilweise wenn der Zündschlüssel gezogen ist.
FuseBoxen incl. der Relais findet man für 50,- bis 100,- Euronen. Abschleppen kostet hier in Köln zum Boschdienst schon 250,- Euro und es ist noch nix gemacht. Aber muss noch fündig werden für die FuseBox innen.

Ich hab mit dem X-Type dann heute ganz in Ruhe gesprochen, wenn er wieder in die Gänge kommt, dann gebe ich dich auch nicht weg und fahre dich und du sollst es gut bei mir haben.
Wenn du aber weiterhin Zicken machtst, dann wirst du in Einzelteile zerlegt und verkauft !

Gruß Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: So 30 Okt, 2022 12:15    Titel:  

Habe heute erst mal die beiden FUSE Boxen mit Allen Relais bestellt und hoffe die kommen zeitig an.
Ich versuche es dann nochmal selber bevor ich den zum Boschdienst schleppen lasse.

Habe zusätzlich auch noch von dem Lieferanten einen passenen kompletten Doppellüfter mit Kühler und Kühlersteuermodul bestellt. Paketpreis alles zusammen für 180,- Euro incl. Versand.
Das ganze könnte ja auch passiert sein weil ich das immer hochlaufende Kühlergebläse über die 5A Sicherung abgeschaltet habe?!? Das lief aber ohne Probleme...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: So 30 Okt, 2022 15:11    Titel: Elektrik Probleme  

Hallo Rolf,

das ist natürlich alles schwierig, wenn der Wagen nicht zuhause steht.

Aber mein Rat wäre, VOR dem Austausch der Fuse Boxes/ Relais den Fehler zu lokalisieren.
Speziell die innere Fusebox würde ich nicht freiwillig tauschen.

Ich würde folgendermaßen weitertesten:

Sicherung F52 wird, wie etliche andere, vom Ausgang des Relais R5 versorgt
( Fig. 1.6 im E-Guide ) Wenn also Deine Messungen stimmen, liegen am Ausgang
dieses Relais KEINE 12V bei Zündung an!?
Achtung: Es gibt 2 Relais R5 ! Eins innen ( dieses mußt Du finden )für die
Innenraum Sicherungen, das andere in der Power Distribution im Motorraum.

Dieses Relais innen könnte entweder defekt sein, oder es fehlen die Eingangsseitigen 12V,
die direkt von einer 150A Megafuse kommen, oder die Ansteuerung dieses Relais
ist gestört.(..könnte man simulieren)

Mein Hauptverdächtiger wäre eine fehlende Ansteuerung. Die kommt vom nicht
einzeln auswechselbaren Slave Relais R13 im Motorraum, welches wiederum vom Inertia
Switch gesteuert wird. ( Inertia switch unten im Beifahrer Fußraum rechts, prüfen)

Mir hat es übrigens sehr geholfen, die Seiten des electrical Guides mit den
Abb. 1.1 bis 1.6 in A3 ausdrucken. Damit hat man einen viel besseren Überblick
als mit dem PDF auf dem Laptop.

viel Erfolg,

Gruß Thomas

p.s. hast Du das hier schon gelesen? https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=67832
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2022 7:47    Titel:  

Hallo Thomas,
Danke für die weitere Hilfe und Hinweise den Hauptfehler vorher einzugrenzen. Da mache ich ja auch brav.
Die F52 ist definitiv Okay und das richtige Relais R5 im Innenraum habe ich mit einem definitiv intaktem R5 erfolglos getauscht. Das R5 wird nicht mit Strom versorgt. Die Ansteuerung habe ich ja simuliert in dem ich auf den Zigarettenanzünder 12V gegeben habe und etliche Relais (aber nicht alle) gehen dann wieder.

Und genau wegen dieser Vermutung das der Fehler aus den (nicht auswechselbaren) Relays R12 bis R15 im Motorraum kommt habe ich die Fuse Boxen bestellt. Danke für den Hinweis dass es vom R13 kommt.
Ich vermute nun auch dass R13 ist der Fehlerteufel.
Ich wollte eigentlich zuerst auch nur die FuseBox im Motorraum bestellen, aber der Händler hatte die innere FuseBox im Bundel für 25,- Euro dabei. Die innere wollte ich auch nicht gleich mittauschen sondern da habe ich keinen zweiten Satz auswechselbarer Teile. Die auswechselbaren Teile für die die Fuse Box im Motorraum habe ich als Ersatz da und auch schon alle zugänglichen Module erfolglos getauscht.
Danke auch für den Hinweis des InertiaSwitch, prüfe ich auch nochmals. Hatte die rechte Fußraumverkleidung schon mal runter um das Motorsteuergeät und das darüberliegende auszubauen um die Kontake zu reinigen/prüfen und habe die Verkleidung schon wieder montiert aber das zelege ich erst dann wieder wenn ich die Motorraum FuseBox mit den E-Teilen habe. Ich tausche auch nicht gleich die ganze FuseBox sondern nur das Innenleben.
Wenn ich die Motorraum Box offen habe sehe und prüfe ich als "Erstes" auch noch in der POWER DISTRIBUTION FUSE BOX (BOTTOM) die fetten F39 bis F42 Sicherungen ! Da könnte ja auch eine von durch sein.

Ich hoffe das der Lieferant heute Alles versendet und wegen dem Feiertag diese Woche wird das vor Freitag bestimmt nichts.

Danke für die tolle Hilfe !!
Gruß
Rolf

P.S. den Link unten habe ich dann auch gelesen und krausmaffey hatte letzendlich nur die zugängliche F35 Sicherung defekt -aber überbrückt statt ersetzt- das hätte ich nie gewagt. Die Sicherungen habe ich natürlich als Erstes ALLE auf Funktion geprüft. Aber er hat dann vorsorglich die Motoraum Box ersetzt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2022 21:20    Titel:  

Danke an die Forengemeinschaft für die Hilfe.
Die Fuse-Boxen sind heute schon angekommen und ich hatte den richtigen Riecher dass es an der Fuse-Box im Motorraum lag.
An die (nicht auswechselbaren) Relais R12 bis R15 kam ich auch nach Ausbau erst mal nicht ran, da habe ich dann die ganze Sicherungsbox getauscht...und er läuft wieder fast wie neu:-)



Gruß Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: So 13 Nov, 2022 20:05    Titel:  

Mein Vorhaben meinen original Sicherungskasten aus dem Motorraum -der eigentlich noch sehr gut aussieht- mit drei neuen (nicht auswechselbaren) Relays R12 bis R15 wieder instand zu setzten hat sich leider erledigt.
Hab die Box gerade zerlegt, aber die Relays sind da nicht nur fest verlötet (das hätte ich auch noch hinbekommen), aber da sind zwei Platinen in zwei Schichten verlötet.
Das ist mir dann doch zu viel Aufwand und besorge mir eine zweite als Ersatz über eBay für ca. 60,- Euro aus UK.
Denn ich weiß ja immer noch nicht warum eines der Relays -vermutlich R13- zerschossen ist und möchte nicht nochmals irgendwo ohne Ersatz fest hängen bleiben.

Da diese nicht zugänglich sind und auch innen nicht einfach zu tauschen sind, sollten diese ja eigentlich nicht so ohne weiteres das Zeitliche segnen ?!?..aber gut dass es günstigen Ersatz gibt.
Wichtig dass die E-Teile Nummer auf der BOX 100% übereinstimmt, denn Benziner und Diesel auch Jahrgang sind unterschiedliche !

Aber mein Kätzchen scheint vorerst mit dem gebrauchten Sicherungskasten zu schnurren...ich trau dem Braten aber nicht...

Wen es interessiert, so sieht das Innenleben aus:





Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: