Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Passt vom S-Type 3.8, 1968 das Schalt-Getriebe auf MK 2 3.8 1960 ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ginger12
registrierter Benutzer
koblenz



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2022 9:40    Titel: Passt vom S-Type 3.8, 1968 das Schalt-Getriebe auf MK 2 3.8 1960 ?  

Hallo Zusammen,
Ich möchte auf meinen MK 2 3.8 Bj 1960 ein 4 Gang Schalt-Getriebe synchronisiert anbauen.
Man sagte mir ich könnte vom 1965er Jaguar S-Type 3.8 das Getriebe nehmen es würde passen und wäre synchronisiert.
Kann mir jemand genau sagen was Sache ist?
Danke für Eure Hilfe!
Gruesse
michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2022 10:15    Titel: Da sind  

aber dazu einige Dinge zu beachten.

So ein Vollsynchro - Getriebe
und dann noch mit -C- Overdrive
in einem MK2 oder XK150
ist eine feine Sache.

Aus Erfahrung an solchen Umbauten
es ist nicht nur das Getriebe das man braucht.

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2022 22:30    Titel:  

Grundsätzlich ist das Getriebe vom s-Typ und mk2 bei gleichem Baujahr identisch.
Auch basiert das Jaguar Getriebe auf der Moss box.
Ich bin aber nicht sicher ob das hintere getriebelager zwingend an der richtigen Stelle ist und ob die Getriebe genau gleich lang sind. Das müsste man nachmessen.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 01 Nov, 2022 20:11    Titel:  

Hallo Michael,

das Vollsync ab 1965 mit C-OD läuft in meinem MKII seit 25+ Jahren perfekt. Welche Anpassungen nötig sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Habe ihn so damals gekauft. Kann aber nicht großes sein, vielleicht die Kardanwelle etwas kürzen. Einfach messen und vergleichen.

Der Harald hier gibt nur fachmännisch gute Ratschläge, wenn er auch seine Teile zu Mondpreisen verkaufen kann. Traurig diese Eigennützigkeit und Einstellung, aber wir haben uns alle daran gewöhnt.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rome55
registrierter Benutzer
Rome55



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2022 17:08    Titel:  

Hallo Michael,

Ich habe so ein Umbau selber gemacht und weiis auch ein wenig von die Getriebe die benutzt werden.
Ja in Princip geht dass Getriebe vom S direkt im MK2 , beide habe Schwungrad von 104 Zahne und die Glocke passt gleich am Mk2.
Aber doch sind da Sachen zu beobachten:
-Ist dass Getriebe vom S wirklich all synchro ? Bedenke dass im laufe des Jahren viel gebasteld ist.
- Die Baulaenge ist nicht bei alle Ausfuhrungen gleich , sicher wenn der Mk2 keine OD hatte .
-Die unterstutzung von S ( Duckfoot) kann mann direkt benutzen
-Kupplungs slave Cylinder zu beachten , gibts mehrere
- Ja und wenn mann C ( compact) overdrive benutzt muss mann ehrer laenger machen als Kurzen.

Gruesse,
Roger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: