Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S-type 4,2L V8 - Kaufberatung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
gelpont19
registrierter Benutzer
Geldern



Verfasst am: Di 01 Nov, 2022 10:07    Titel: S-type 4,2L V8 - Kaufberatung  

Moin zusammen,
...hab schon ne ganze Menge darüber gelesen. Eine Einschätzung aber fehlt mir noch :
Wieviel kann man selber machen, was Erhaltung/ Inspektion und Reparatur betrifft ?
Meine Historie : 3 Landrover, 2 davon Komplettaufbau, 1 TR6 - ca. 1,5x durchgeschraubt (alles). 1 TR6 Motor steht noch im WZ, fast fertig...

Ich frage deshalb, weil es hier (Niederrhein) wohl nicht so viele Werkstätten gibt, die Ahnung haben, aber auch aus Kostengründen.
Den TR6 gebe ich auf, weil meine Gelenke beim Ein- und Aussteigen Probleme machen... unter Tränen...
Wie viel muss ich, um den o.g. Typ zu kaufen ausgeben und wieviel KM darf er dann haben ??

würde mich sehr freuen auf kompetente Antworten

win
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Di 01 Nov, 2022 12:33    Titel:  

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=39243&sid=3b240b42f1a43cc0634dbd1ddeac14d6

Ich denke da hast Du erstmal genug zum lesen ;)

MfG Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gelpont19
registrierter Benutzer
Geldern



Verfasst am: Di 01 Nov, 2022 16:55    Titel: S-type 4,2L V8 - Kaufberatung  

Moin Helmut,

...das hatte ich schon durch... in erinnerung geblieben ist die Parkbremse und ein Haufen PDF Probleme GSD nicht meine Ausrichtung betreffend.
Auch die Diagnose der Abnutzung der hinteren Bremsbeläge erstaunt mich - wären aber für mich kein Problem.
Um etwas deutlicher zu werden :
Was ist bei o.g. Type noch anfällig - welche Kilometerleistung sollte ein 2007er Model max. haben und zu welchem Preis?

Hab von CAN Bus gelesen, dass er nur die Multimedia Sektion bedient - und sonst nix ? Kenne das so, dass ein defekter slave nicht automatisch eingelesen wird, also man dafür einen controller braucht um den slave zu setzen. Da ein oder zwei user die Parkbremse lösen, indem sie die Batt. abkoppeln scheint mir in dem Zusammenhang sehr mutig, da der Status des Bussystems flüchtig werden kann... Zeit ?

sorry, wenn ich jetzt schon zu Ende gelesen habe, aber die primäre Fage ist ja noch nicht beantwortet...

win
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 01 Nov, 2022 18:15    Titel:  

Moin,

Wieviel kann man selber machen, was Erhaltung/ Inspektion und Reparatur betrifft ?

eigentlich kannst du fast alles selber machen, wenn du

- eine Hebebühne

- gutes Werkzeug (inkl. Motorbrücke, Getriebeheber, Abzieher etc)

- Werkstatthandbuch und Schaltpläne

- originales bzw. geklontes OBD Equipment

Das notwendige know how stellt sich im Laufe der Zeit von selber ein, wenn du Zeit und Lust hast dich mit dem Auto und der Technik zu befassen. Für manche Sachen braucht man Spezialwerkzeuge, aber die gibt ersatzweise im Zubehör oder auf Leihbasis.

Ich habe übrigens zwei Autos mit dem 4.2 ltr. Sauger, aus meiner Sicht die beste Wahl. Wenn der einigermassen gepflegt wurde hätte ich auch keine Bedenken ein Fahrzeug mit + 200tkm zu kaufen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gelpont19
registrierter Benutzer
Geldern



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2022 9:03    Titel:  

Danke Guido,

fast alles vorhanden bis auf Werkstatthandbuch,Schaltpläne und was ist OBD ?
Mein Respekt richtet sich hauptsächlich Richtung Motorsteuergerät u.ä. auch ist Einspritzung noch nicht so mein Thema. Wie viele Black Boxen gibt es in dem S-type ?

Welcher Preisbereich wäre für nen S-type 4,2 L 180.000Km angemessen ? Bringt ein Druckverlusttest Sicherheit bei der Motorbeurteilung ? Fragen über Fragen...

win
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 05 Nov, 2022 20:13    Titel:  

Moin,

fast alles vorhanden bis auf Werkstatthandbuch,Schaltpläne und was ist OBD ?

Guck mal unter jagrepair.com, da findet man mindesten Schaltpläne. OBD ist onboard diagnose, bevorzugt mit den Jaguar eigenen SDD Symptom Driven Diagnostics.

Mein Respekt richtet sich hauptsächlich Richtung Motorsteuergerät u.ä. auch ist Einspritzung noch nicht so mein Thema. Wie viele Black Boxen gibt es in dem S-type ?

Damit wirst du nicht viel zu tun haben wenn beim den ausgewählten Fahrzeug nicht gerade die Motorsteuerungslampe brennt. Wieviele Steuergeräte ? Ca. 25 bis 30, ist auch ausstattungsabhängig.

Welcher Preisbereich wäre für nen S-type 4,2 L 180.000Km angemessen ?

Die Frage macht keinen Sinn, weil es immer auf die tatsächlichen Gegebenheiten des jeweiligen Fahrzeuges ankommt. Was hilft ein Preisbereich, wenn die obere Grenze Faktor 3 der unteren ausmacht? Außerdem musst du dich ohnehin mit dem Verkäufer genau des Autos auseinandersetzten, welches du haben willst.

Bringt ein Druckverlusttest Sicherheit bei der Motorbeurteilung ?

Nein, der ist bei einem V8 schon relativ aufwändig und bestätigt nur, das die Kompression gehalten wird.

Ich denke nicht, das ich dir ein Auto verkaufen würde, wenn du mit so einem Vorschlag kämst.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gelpont19
registrierter Benutzer
Geldern



Verfasst am: So 06 Nov, 2022 9:18    Titel:  

...danke für deine Ausführungen...

win
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2022 18:51    Titel:  

Hallo win,

mal vorneweg, hast du auch einen richtigen Namen?

Die Spezialisten hier im Forum sind es gewohnt die Fragesteller hier mit einem richtigen Namen anzureden. Es sind Leute, die schon jahrelang Erfahrung mit diesen Fahrzeugen haben, viel Zeit darin investiert haben und es immer noch tun. Der Bestand der Jaguar Fahrzeuge vor der Tata Übernahme 2007 schrumpft stetig, man kann sie nicht mit Golf oder 3er / 5er BMW vergleichen. Daher werden dir auch bei einem Fehler selten gleich 20 Leute antworten "hatte ich auch, ist..."

Nun aber zu deiner Frage: Reparieren kann man an einem Jaguar (fast) alles selbst. Manchmal kommt man eben schlecht dran, ich kenne jemanden, der hat wegen ner defekten Wasserpumpe beim V8 schon aufgegeben.

Wenn du einen mit 180000 km in Aussicht hast, würde ich mir die Wartung anschauen. Gerade bei der Laufleistung können Zündkerzen, Zündspulen, Kopfdichtung schon kommen. Das kann schon ins Geld gehen. Bei meinem V8 wurden bei 220 tsd, die Ketten und die Kettenspanner gewechselt, kostet auch gut. Leider wurde damals die Dichtung der VVT's vergessen, jetzt rattert er sporadisch beim Anlassen. Teile der Wasserkühlung können verrottet sein, Thermostatgehäuse, Schläuche, Wasserbehälter. Alles lieferbar, mit Wasserpumpe keine 500 Euro. Zusatzwasserpumpe geht auch gerne kaputt, er verliert dann minimal Wasser.

Dann kommen eben die elektrischen Fehler, wo du, sorry, eben keine Ahnung hast. Jaguar benützte seit der Zugehörigkeit zu Ford ein eigenes Diagnosesystem, erst WDS, dann IDS. Schlimm genug, unterscheidet es sich sogar noch zwischen Ford, Jaguar und Mazda. Mit diesem Diagnosesystem sind nicht nur Fehler auslesbar, sondern sie führen dich bei richtiger Anwendung auch zum entsprechenden defekten Bauteil. P-Fehler, also Fehler bei abgasrelevanten Fehlern können mit fast allem ausgelesen werden. Es gibt aber B, U ect Fehler die fahrzeugrelevant auf das Modell ausgelesen werden müsen.

Einen Preisbereich würde ich zwischen 5 und 20 tsd festlegen. 5. Hand, null Wartung am unteren Ende, 1. Hand alle Wartungen bei 15 tsd. Dann kommt die Ausstattung dazu, die Farbe und die Rostfreihet. Der S-Type rostet gerne unter den Schwellerverkleidungen.

Ich will mal so sagen, passt die Farbe, die Ausstattung und der Preis und er läuft nach 2 Minuten rund auf 650 u/min, kann man ihn kaufen.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gelpont19
registrierter Benutzer
Geldern



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 9:04    Titel:  

Moin Chris,

...wenn du aus Waldshut kommst solltest du wissen, dass die Kurzform von winfried win ist, also (leider) mein wirklicher Name.
Vielen Dank erstmal für deine ausführlichen Ausführungen. Alles habe ich leider nicht verstanden - was sind VVTs ?
Die Kosten Zündkerzen und Zündspulen oder ZKD - ist es Material- oder Arbeitszeit ? Kettenwechsel - gibt es ne Vorgabe für wann (Kilometerleistung) ? Kann man das bei eingebautem Motor machen ?

Es gibt aber B, U ect Fehler die fahrzeugrelevant auf das Modell ausgelesen werden müsen.

Was das ? Hab noch einen sun 2000 (Oldtimer) der wird warscheinlich nicht gehen. Aber egal, was kostet so ein IDS Tester ? Kaufen werde ich wohl erst, wenn der TR6 verkauft ist, der hat jetzt noch 2 Fehler, die behoben werden müssen.

vielen lieben Dank

win

P.S. ...ist der 4,2 L jetzt ein Sauger oder Einspritzer ? - oder gibt es beides ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 9:40    Titel:  

Hallo Win,

ich denke das beantwortet viele deiner Fragen.

https://www.xkjaguar.com/jaguar-ajv8-staerken-und-schwaechen/

Ich empfehle dir auch den Diagnosethread durchzulesen.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
suparudi
registrierter Benutzer
Marbach a.N.



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 11:52    Titel:  

Hallo Win,

zu deinem PS:
alles was nicht zwangsbeatmet wird nennt man im allgemeinen Sauger.
Das heisst hier bei Jaguar N/A und das ist die Abkürzung für normaly aspirated.
Alle S-Types arbeiten mit Einspritzdüsen die beim Diesel auf deutsch auch Injektor bezeichnet werden, im englischen ist das immer der Injektor, egal welcher Kraftstoff. Lediglich die "alten" S-Types aus den 60ern haben Vergaser.

Alles was zwangsbeatmet wird nennt man aufgeladen.
Das heisst hier bei Jaguar S/C und ist die Abkürzung für supercharged.
Das kann sowohl ein Kompressor (Rootsgebläse, Schraubenverdichter) sein, als auch ein Turbolader.
Beim S-Type ist das beim S-Type R ein Kompressor.

Und nun viel Erfolg beim Finden deines S-Types.

Schöne Grüße
Suparudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gelpont19
registrierter Benutzer
Geldern



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 11:59    Titel:  

...das war ein sehr informativer Link... aber woher weiss ich was für ein Motor (AJV8) in meinem zukünftigen S-type steckt ? Sorry für die vielleicht blöde Frage... er ist ein Bj. 2007.

win
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 12:25    Titel:  

Hallo Win,
der Zusatz R bei der Typenbezeichnung bedeutet Roots Kompressor. Alternativ: knappe 300PS = normaler Einspritzer, ca. 400PS Einspritzer mit Kompressor ( also R :))

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 17:14    Titel:  

Moin,

aber woher weiss ich was für ein Motor (AJV8) in meinem zukünftigen S-type steckt ?

AJ34 der Sauger, AJ34S der Kompressor.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gelpont19
registrierter Benutzer
Geldern



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 17:14    Titel:  

Danke Willi, aber das hatte ich schon aufm Schirm...wie kann ich denn ein Foto hier landen ??
Kann die Datei auswählen, aber wenn ich auf Anhang übertragen drücke passiert nix...

win
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ADroste
registrierter Benutzer
S-Type 2.7D Auto SE 2008 Main-Kinzig-Kreis



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 18:36    Titel:  

Zitat:
...wie kann ich denn ein Foto hier landen ?...
Als Nicht-Sponsor gar nicht. Ich lade meine Bilder auf www.picr.de hoch und kopiere den dort angebotenen Thumbnail-Link in meine Beiträge.

Gruß
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 19:05    Titel: aber natürlich geht das  

na klar kannst du bilder hochladen

es gibt aber bestimmte vorgaben was sowohl größe als auch seitenverhältnis angeht

direkt ein 15 MB bild aus dem handy ... geht halt nicht
hat aber nichts mit / ohne sponsor zu tun

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 22:46    Titel:  

Hallo Win,
der Kompressor sitzt auf dem Motorblock oben drauf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_AJ-V8 ohne Kompressor
https://en.wikipedia.org/wiki/Jaguar_AJ-V8_engine#Supercharged_2

Meintest du das ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gelpont19
registrierter Benutzer
Geldern



Verfasst am: Fr 25 Nov, 2022 10:59    Titel:  

...das Objekt der Begierde...

800x600 Pixel ist allerdings nicht so prickelnd, gibt´s da als Sponsor mehr ??

win
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: