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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
gelpont19 registrierter Benutzer Geldern
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Verfasst am: Di 01 Nov, 2022 10:07 Titel: S-type 4,2L V8 - Kaufberatung |
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Moin zusammen,
...hab schon ne ganze Menge darüber gelesen. Eine Einschätzung aber fehlt mir noch :
Wieviel kann man selber machen, was Erhaltung/ Inspektion und Reparatur betrifft ?
Meine Historie : 3 Landrover, 2 davon Komplettaufbau, 1 TR6 - ca. 1,5x durchgeschraubt (alles). 1 TR6 Motor steht noch im WZ, fast fertig...
Ich frage deshalb, weil es hier (Niederrhein) wohl nicht so viele Werkstätten gibt, die Ahnung haben, aber auch aus Kostengründen.
Den TR6 gebe ich auf, weil meine Gelenke beim Ein- und Aussteigen Probleme machen... unter Tränen...
Wie viel muss ich, um den o.g. Typ zu kaufen ausgeben und wieviel KM darf er dann haben ??
würde mich sehr freuen auf kompetente Antworten
win |
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Jag-Regensburg registrierter Benutzer Regensburg S - Type 4.2 V8
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gelpont19 registrierter Benutzer Geldern
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Verfasst am: Di 01 Nov, 2022 16:55 Titel: S-type 4,2L V8 - Kaufberatung |
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Moin Helmut,
...das hatte ich schon durch... in erinnerung geblieben ist die Parkbremse und ein Haufen PDF Probleme GSD nicht meine Ausrichtung betreffend.
Auch die Diagnose der Abnutzung der hinteren Bremsbeläge erstaunt mich - wären aber für mich kein Problem.
Um etwas deutlicher zu werden :
Was ist bei o.g. Type noch anfällig - welche Kilometerleistung sollte ein 2007er Model max. haben und zu welchem Preis?
Hab von CAN Bus gelesen, dass er nur die Multimedia Sektion bedient - und sonst nix ? Kenne das so, dass ein defekter slave nicht automatisch eingelesen wird, also man dafür einen controller braucht um den slave zu setzen. Da ein oder zwei user die Parkbremse lösen, indem sie die Batt. abkoppeln scheint mir in dem Zusammenhang sehr mutig, da der Status des Bussystems flüchtig werden kann... Zeit ?
sorry, wenn ich jetzt schon zu Ende gelesen habe, aber die primäre Fage ist ja noch nicht beantwortet...
win |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Di 01 Nov, 2022 18:15 Titel: |
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Moin,
Wieviel kann man selber machen, was Erhaltung/ Inspektion und Reparatur betrifft ?
eigentlich kannst du fast alles selber machen, wenn du
- eine Hebebühne
- gutes Werkzeug (inkl. Motorbrücke, Getriebeheber, Abzieher etc)
- Werkstatthandbuch und Schaltpläne
- originales bzw. geklontes OBD Equipment
Das notwendige know how stellt sich im Laufe der Zeit von selber ein, wenn du Zeit und Lust hast dich mit dem Auto und der Technik zu befassen. Für manche Sachen braucht man Spezialwerkzeuge, aber die gibt ersatzweise im Zubehör oder auf Leihbasis.
Ich habe übrigens zwei Autos mit dem 4.2 ltr. Sauger, aus meiner Sicht die beste Wahl. Wenn der einigermassen gepflegt wurde hätte ich auch keine Bedenken ein Fahrzeug mit + 200tkm zu kaufen.
Grüße, Guido |
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gelpont19 registrierter Benutzer Geldern
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Verfasst am: Mi 02 Nov, 2022 9:03 Titel: |
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Danke Guido,
fast alles vorhanden bis auf Werkstatthandbuch,Schaltpläne und was ist OBD ?
Mein Respekt richtet sich hauptsächlich Richtung Motorsteuergerät u.ä. auch ist Einspritzung noch nicht so mein Thema. Wie viele Black Boxen gibt es in dem S-type ?
Welcher Preisbereich wäre für nen S-type 4,2 L 180.000Km angemessen ? Bringt ein Druckverlusttest Sicherheit bei der Motorbeurteilung ? Fragen über Fragen...
win |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Sa 05 Nov, 2022 20:13 Titel: |
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Moin,
fast alles vorhanden bis auf Werkstatthandbuch,Schaltpläne und was ist OBD ?
Guck mal unter jagrepair.com, da findet man mindesten Schaltpläne. OBD ist onboard diagnose, bevorzugt mit den Jaguar eigenen SDD Symptom Driven Diagnostics.
Mein Respekt richtet sich hauptsächlich Richtung Motorsteuergerät u.ä. auch ist Einspritzung noch nicht so mein Thema. Wie viele Black Boxen gibt es in dem S-type ?
Damit wirst du nicht viel zu tun haben wenn beim den ausgewählten Fahrzeug nicht gerade die Motorsteuerungslampe brennt. Wieviele Steuergeräte ? Ca. 25 bis 30, ist auch ausstattungsabhängig.
Welcher Preisbereich wäre für nen S-type 4,2 L 180.000Km angemessen ?
Die Frage macht keinen Sinn, weil es immer auf die tatsächlichen Gegebenheiten des jeweiligen Fahrzeuges ankommt. Was hilft ein Preisbereich, wenn die obere Grenze Faktor 3 der unteren ausmacht? Außerdem musst du dich ohnehin mit dem Verkäufer genau des Autos auseinandersetzten, welches du haben willst.
Bringt ein Druckverlusttest Sicherheit bei der Motorbeurteilung ?
Nein, der ist bei einem V8 schon relativ aufwändig und bestätigt nur, das die Kompression gehalten wird.
Ich denke nicht, das ich dir ein Auto verkaufen würde, wenn du mit so einem Vorschlag kämst.
Grüße, Guido |
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gelpont19 registrierter Benutzer Geldern
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Verfasst am: So 06 Nov, 2022 9:18 Titel: |
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...danke für deine Ausführungen...
win |
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chris0712 registrierter Benutzer Waldshut
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Verfasst am: Fr 18 Nov, 2022 18:51 Titel: |
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Hallo win,
mal vorneweg, hast du auch einen richtigen Namen?
Die Spezialisten hier im Forum sind es gewohnt die Fragesteller hier mit einem richtigen Namen anzureden. Es sind Leute, die schon jahrelang Erfahrung mit diesen Fahrzeugen haben, viel Zeit darin investiert haben und es immer noch tun. Der Bestand der Jaguar Fahrzeuge vor der Tata Übernahme 2007 schrumpft stetig, man kann sie nicht mit Golf oder 3er / 5er BMW vergleichen. Daher werden dir auch bei einem Fehler selten gleich 20 Leute antworten "hatte ich auch, ist..."
Nun aber zu deiner Frage: Reparieren kann man an einem Jaguar (fast) alles selbst. Manchmal kommt man eben schlecht dran, ich kenne jemanden, der hat wegen ner defekten Wasserpumpe beim V8 schon aufgegeben.
Wenn du einen mit 180000 km in Aussicht hast, würde ich mir die Wartung anschauen. Gerade bei der Laufleistung können Zündkerzen, Zündspulen, Kopfdichtung schon kommen. Das kann schon ins Geld gehen. Bei meinem V8 wurden bei 220 tsd, die Ketten und die Kettenspanner gewechselt, kostet auch gut. Leider wurde damals die Dichtung der VVT's vergessen, jetzt rattert er sporadisch beim Anlassen. Teile der Wasserkühlung können verrottet sein, Thermostatgehäuse, Schläuche, Wasserbehälter. Alles lieferbar, mit Wasserpumpe keine 500 Euro. Zusatzwasserpumpe geht auch gerne kaputt, er verliert dann minimal Wasser.
Dann kommen eben die elektrischen Fehler, wo du, sorry, eben keine Ahnung hast. Jaguar benützte seit der Zugehörigkeit zu Ford ein eigenes Diagnosesystem, erst WDS, dann IDS. Schlimm genug, unterscheidet es sich sogar noch zwischen Ford, Jaguar und Mazda. Mit diesem Diagnosesystem sind nicht nur Fehler auslesbar, sondern sie führen dich bei richtiger Anwendung auch zum entsprechenden defekten Bauteil. P-Fehler, also Fehler bei abgasrelevanten Fehlern können mit fast allem ausgelesen werden. Es gibt aber B, U ect Fehler die fahrzeugrelevant auf das Modell ausgelesen werden müsen.
Einen Preisbereich würde ich zwischen 5 und 20 tsd festlegen. 5. Hand, null Wartung am unteren Ende, 1. Hand alle Wartungen bei 15 tsd. Dann kommt die Ausstattung dazu, die Farbe und die Rostfreihet. Der S-Type rostet gerne unter den Schwellerverkleidungen.
Ich will mal so sagen, passt die Farbe, die Ausstattung und der Preis und er läuft nach 2 Minuten rund auf 650 u/min, kann man ihn kaufen.
Gruß,
Christoph |
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gelpont19 registrierter Benutzer Geldern
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 9:04 Titel: |
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Moin Chris,
...wenn du aus Waldshut kommst solltest du wissen, dass die Kurzform von winfried win ist, also (leider) mein wirklicher Name.
Vielen Dank erstmal für deine ausführlichen Ausführungen. Alles habe ich leider nicht verstanden - was sind VVTs ?
Die Kosten Zündkerzen und Zündspulen oder ZKD - ist es Material- oder Arbeitszeit ? Kettenwechsel - gibt es ne Vorgabe für wann (Kilometerleistung) ? Kann man das bei eingebautem Motor machen ?
Es gibt aber B, U ect Fehler die fahrzeugrelevant auf das Modell ausgelesen werden müsen.
Was das ? Hab noch einen sun 2000 (Oldtimer) der wird warscheinlich nicht gehen. Aber egal, was kostet so ein IDS Tester ? Kaufen werde ich wohl erst, wenn der TR6 verkauft ist, der hat jetzt noch 2 Fehler, die behoben werden müssen.
vielen lieben Dank
win
P.S. ...ist der 4,2 L jetzt ein Sauger oder Einspritzer ? - oder gibt es beides ? |
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chris0712 registrierter Benutzer Waldshut
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suparudi registrierter Benutzer Marbach a.N.
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 11:52 Titel: |
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Hallo Win,
zu deinem PS:
alles was nicht zwangsbeatmet wird nennt man im allgemeinen Sauger.
Das heisst hier bei Jaguar N/A und das ist die Abkürzung für normaly aspirated.
Alle S-Types arbeiten mit Einspritzdüsen die beim Diesel auf deutsch auch Injektor bezeichnet werden, im englischen ist das immer der Injektor, egal welcher Kraftstoff. Lediglich die "alten" S-Types aus den 60ern haben Vergaser.
Alles was zwangsbeatmet wird nennt man aufgeladen.
Das heisst hier bei Jaguar S/C und ist die Abkürzung für supercharged.
Das kann sowohl ein Kompressor (Rootsgebläse, Schraubenverdichter) sein, als auch ein Turbolader.
Beim S-Type ist das beim S-Type R ein Kompressor.
Und nun viel Erfolg beim Finden deines S-Types.
Schöne Grüße
Suparudi |
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gelpont19 registrierter Benutzer Geldern
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 11:59 Titel: |
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...das war ein sehr informativer Link... aber woher weiss ich was für ein Motor (AJV8) in meinem zukünftigen S-type steckt ? Sorry für die vielleicht blöde Frage... er ist ein Bj. 2007.
win |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 12:25 Titel: |
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Hallo Win,
der Zusatz R bei der Typenbezeichnung bedeutet Roots Kompressor. Alternativ: knappe 300PS = normaler Einspritzer, ca. 400PS Einspritzer mit Kompressor ( also R :))
Grüße, Willi |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 17:14 Titel: |
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Moin,
aber woher weiss ich was für ein Motor (AJV8) in meinem zukünftigen S-type steckt ?
AJ34 der Sauger, AJ34S der Kompressor.
Grüße, Guido |
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gelpont19 registrierter Benutzer Geldern
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 17:14 Titel: |
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Danke Willi, aber das hatte ich schon aufm Schirm...wie kann ich denn ein Foto hier landen ??
Kann die Datei auswählen, aber wenn ich auf Anhang übertragen drücke passiert nix...
win |
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ADroste registrierter Benutzer S-Type 2.7D Auto SE 2008 Main-Kinzig-Kreis
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 18:36 Titel: |
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Zitat: | ...wie kann ich denn ein Foto hier landen ?... | Als Nicht-Sponsor gar nicht. Ich lade meine Bilder auf www.picr.de hoch und kopiere den dort angebotenen Thumbnail-Link in meine Beiträge.
Gruß
Armin |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 19:05 Titel: aber natürlich geht das |
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na klar kannst du bilder hochladen
es gibt aber bestimmte vorgaben was sowohl größe als auch seitenverhältnis angeht
direkt ein 15 MB bild aus dem handy ... geht halt nicht
hat aber nichts mit / ohne sponsor zu tun
grüssle |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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gelpont19 registrierter Benutzer Geldern
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Verfasst am: Fr 25 Nov, 2022 10:59 Titel: |
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...das Objekt der Begierde...
800x600 Pixel ist allerdings nicht so prickelnd, gibt´s da als Sponsor mehr ??
win |
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