Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Kofferraumschloss entriegelt nicht - meine Lösung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Di 01 Nov, 2022 23:27    Titel: Kofferraumschloss entriegelt nicht - meine Lösung  

Im S-Type Bereich gab es vor kurzem einen Beitrag wie man beim S-Type den Kofferraum elegant auf bekommt wenn die Batterie, die sich ja im Kofferaum befindet leer ist und die mechanische Notentriegelung die der S-Type ja eigentlich hat aber in dem Fall nicht geht. Ich möchte hier meine Variante bzw. Erfahrung für die X-Type Limousine loswerden.
Es ist schon ein halbes Jahr her als plötzlich der Kofferraumdeckel meiner Limousine nicht mehr aufging. Das Schloss ließ sich nicht mehr entriegeln, nicht mit der Fernbedienung und auch nicht mit dem Druckknopf an der Klappe. Es war nur ein leises und schwaches Klickgeräusch im Schloss zu hören es wurde aber nicht entriegelt. Da es schon leicht dunkel wurde habe ich aber gesehen dass immer wenn ich entriegeln wollte die Nummernschildbeleuchtung schwach aufleuchtete. Mein erster Gedanke am Schloss fehlt die Masse (-). Da es ja dunkel wurde habe ich das am nächsten Tag genauer untersucht. Das sicherste Anzeichen dafür das es ein Masse Problem gibt sind mitleuchtende Verbraucher sprich Glühlampen in unmittelbarer Nähe die von dem selben Masseproblem betroffen sind. Mir war auch sofort klar wo. Im geriffelten Gummischlauch im Scharnierbereich siehe Bild.
Das Problem ist bloß der Kofferraumdeckel geht nicht auf und eine mechanische Notentriegelung wie beim S-Type gibt es am X-Type leider nicht und wie rankommen an die Schadensstelle die ja im Kofferraum liegt. Ein Loch an geeigneter Stelle des Kofferraumdeckels zu bohren um das Schloss mechanisch zu entriegeln war für mich keine Option. Ich bin dann auf die Idee gekommen die Leuchtengläser der Nummernschildbeleuchtung zu öffnen und das Glühbirnchen zu entfernen. Mein Gedanke war die Nummernschildbeleuchtung wird ja vom gleichen unterbrochenen Massekabel versorgt. Erst habe ich mir mit einem langen Strippe eine provisorische Masseleitung von der Batterie nach hinten gelegt. Dann habe ich mit meiner Prüflampe geprüft was ist bei eingeschalteten Standlicht der Kontakt für den geschalteten Pluspol für die Nummernschildlampe ist. Dann muss der andere logischerweise ja der Masseanschluss sein. Dann habe ich den Kontakt in der Lampenfassung der Nummernschildbeleuchtung der den Massekontakt darstellt mit dem provisorischen Massekabel berührt und schon konnte ich das Schloss entriegeln. Der Rest war dann eigentlich schnell gemacht. Die Verkleidung am Kofferraumdeckel ab und die Steckverbindung zum Schloss gelöst. Das Kabel zurückziehen so das der geriffelte Gummischlauch gelöst und die Kabel rausgezogen werden können. Siehe da meine Vermutung war richtig, das Massekabel war ganz durch ein weiteres war kurz davor. Das ganze wieder zusammengelötet vorher noch Schrumpfschlauch drüber und den dann erhitzt und das Ergebnis, alles funktionierte wieder normal.
Achtung das funktioniert aber nur wenn das besagte Massekabel defekt ist.
PS. Wenn es aber nicht das besagte Massekabel sondern das geschaltete Pluskabel ist hilft nur folgendes.
https://www.youtube.com/watch?v=Lq1yQpJSbTU
Um sich diese Arbeit im Ernstfall zu erleichtern wenn das wie oben beschrieben nicht klappt kann man sich mit einer vorausschauenden Maßnahme die Öffnung des Kofferraums erleichtern. Denn scheinbar ist eine solche mechanische Möglichkeit/Notententriegelung vorgesehen für den amerikanischen Markt (siehe Bild). Denn da ist eine solche Möglichkeit der mechanischen Öffnung des Kofferraums von innen vorgeschrieben, falls böse Buben dich dort einsperren.
https://youtu.be/J3llmj-GtTM
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Mi 20 Dez, 2023 16:02, insgesamt 23-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 06 Nov, 2022 18:58    Titel:  

@Landrover

Saubere Fehlerfindung, für einen Berliner mit Kontakt zur politischen Arena beachtenswert.

Ich hatte bei meinem X-Type Estate vor vielen Jahren auch mal eine Heckklappenverriegelung, die nicht mehr öffnete.
Das war aber ein mechanisches Problem im Innern des Schlosses und ich habe es selbst repariert, weil nach 4 Wochen das bei einer Jaguar Niederlassung bestellte Ersatzschloss noch immer nicht da war und ich ungeduldig geworden bin - brauchte mein Auto und den Ladebereich fürs selbstständige Geldverdienen.

Grüße

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2022 22:58    Titel:  

Hallo Martin,
ich weiß jetzt nicht warum Du mir Kontakt zur politischen Arena unterstellst aber ich denke und hoffe Du meinst nur die geographische Nähe zu der AMPEL DES GRAUENS.
Solltest Du aber geistige Nähe meinen würde ich kein Wort mehr mit Dir sprechen :-)
Zum Thema saubere Fehlerfindung ist beachtenswert ich habe in den letzten 25 Jahren meines Berufslebens zwar als Objektmanager zu deutsch Immobilienverwalter bei der DTAG gearbeitet bin aber von Beruf eigentlich gelernter Elektriker (1971) und habe in dieser Eigenschaft auch mehrere Jahre an fliegender Militärtechnik geschraubt. In meiner Freizeit habe ich nicht nur an meinen Fahrzeugen geschraubt und kann es immer noch nicht ganz lassen. Das Problem ist bloß ich werde bald 71 und meine Knochen wollen das nicht mehr. Früher hat man die Frauen auf Händen getragen, heute bin ich froh wenn ich mich nicht bücken muß. :-) Ich würde mich zu Tode schämen wenn ich diesen Defekt nicht gefunden und selber behoben hätte.
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 08 Nov, 2022 19:25    Titel:  

@Landrover

Mit den richtigen Sätzen bekommt man auch ordentliche Antworten.
Das klingt alles sehr interessant und mir fällt ein Stein vom Herzen, dass ich mit der politischen Einschätzung falsch lag und die dortige Situation nach zwei Jahrzehnten des allgemeinen Wohlwollens als AMPEL DES GRAUENS erkannt wurde. Problem erkannt, Gefahr gebannt...!?

Eines finde ich aber sehr amüsant, jedenfalls meine Vorstellung zu "an fliegender Militärtechnik geschraubt..."
Wie hast Du das gemacht, konntest Du als Du noch jünger warst, nebenher fliegen und gleichzeitig an der Militärtechnik schrauben, oder warst Du beim Schrauben in der fliegenden Militärtechnik, oder wie bitte?

Für eine Antwort vor Deinem 80zigsten werde ich mich eventuell noch freuen können.

Grüße

Martin

btw. - was macht eigentlich die Wildschweinplage in euerem Viertel?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: