Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Zentralverriegelung, die 27.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 09 Nov, 2022 16:42    Titel: Zentralverriegelung, die 27.  

Hallo Freunde wirrer Elektrik!
Ein Thema, dass alle 2 Jahre aktuell wird. Der Wagen läßt sich nicht mehr aufschließen! Das kenne ich nun schon, eine Tür ließ sich mit einem Draht öffnen, also kam ich wenigstens rein. Diagnose: Alle Stellmotoren verbrannt, das hatte ich schon mehrmals. Das Kiekert Relais so überhitzt, das der Stecker geschmolzen ist, das ist mal was neues.
Damit ich die Stellmotoren schneller raus bekomme, hatte ich 2 Löcher über den beiden Schraubenköpfen ins innere Türblech gebohrt, dadurch ist wenigstens das Ausbauen der Motoren einfach.
Problem sind die hinteren Türen, man bekommt die Türverkleidungen nicht ab wenn die Tür nicht aufgeht, es ist jedesmal eine Heiden Arbeit.
Warum hat die ZV keine Sicherungen? Bevor so ein Motor schmilzt, müsset doch eine Sicherung rausfliegen.
Hat jemand eine Idee woher das Schmelzen der Motoren kommt und wie man es verhindert?
Bisher hatte ich immer noch Glück, daß meine Werkstatt in der Nähe war, aber wehe, das passiert im Urlaub wenn der Wagen z. B. auf einer Autofähre steht - nicht auszu denken
Hat jemand eine Idee für die Urasche des Problems? Oder sogar eine Lösung? Ich baue auf euch!
Gruß Frank[/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mi 09 Nov, 2022 17:54    Titel:  

Also der 93er hat eine Sicherung, ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim 90er anders ist.
15A Right fuse panel Number A5
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 09 Nov, 2022 18:40    Titel:  

Hallo Mad-max!
Danke für die schnelle Antwort. Es gibt eine Sicherung, bei mit links C4, 15 Amp. Das Problem ist nur die brennt nie durch!
Schon als ich den Wagen kaufte, ging die ZV nicht. Nachdem ich Sicherungen geprüft, die Steuerungselektronik getauscht und alle Kabel auf Bruch untersucht hatte, kam ich drauf, die Motoren waren aufgeschmolzen und zwar alle! Inklusive der Minimotor im Kofferraum. Nach dem Ersatz mit waeco-Motoren lief alles wie es sollte - 2 Jahre lang. Dann wieder 3 aufgerauchte Motoren. Ausgewechselt - 1Jahr später ein Motor verbrannt. Ausgewechselt und nun mal wieder alles inc. Steuerrung hin. Ich werde jetzt eine komplette Waeco Anlage einbauen muß nur die Kabel zum Kofferraum lokalisieren.
Gruß aus Berlin.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 11 Nov, 2022 9:10    Titel:  

Hallo Frank,

Damit eine 15A Sicherung fliegt muss mindestens ein Strom in der Höhe fließen.
Damit Motoren oder Steuermagnete durchbrennen oder so heiss werden dass Kunstoffteile schmelzen genügt es wenn ein dauernder Strom über einen blockierten Anker fließt. Dies ist oft deutlich weniger als die erforderliche Stromstärke um die Sicherung fliegen zu lassen.

Ohne jetzt Deine Situation technisch genau zu kennen vermute ich dass bei der ZV irgendetwas den Weg blockiert und der Stellmotor nicht in die Endlage kommt. Das kann dann zu Erwärmung und Ausfall führen.
Check doch mal beim Neueinbau ob wirklich die Endlage (plus etwas Spiel) erreicht wird oder etwas blockiert.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 11 Nov, 2022 18:57    Titel:  

Hallo Peter!
Auf das Einfache kommt man zuletzt. Ich glaube Du hast recht, bei den hinteren Türen gab es des öfteren mal Probleme mit zu viel Spiel im Gestänge. Der Knopf ging dann nicht ganz runter. Das wird es wohl gewesen sein. Bin ich noch nie drauf gekommen. Bei zwei Motoren hatte ich Silikon in die Löcher des Gestänges geschmiert, dadurch wurde das ganze etwas steifer, aber wohl nicht genug. Heute kamen die neuen Teile, ich werde am Wochenende alles einbauen. Ich hoffe bloß, der Motor im Kofferraumschloß ist nicht fest gekokelt. Für den konnte ich noch nirgends Ersatz finden, die Standardmotoren bei anderen Autos sind 2 mm dicker. Einen habe ich vor zwei Jahren gerettet, zerlegt und den Kollektor geschliffen . Dann ging er wieder. Na, mal sehen ...
Danke nochmal für deinen Tipp Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 12 Nov, 2022 9:50    Titel:  

Hallo Frank,

ich vemute Du hast zu wenig Spiel bzw. es ist zu schwergängig.
Also genau andersrum als Du geschrieben hast.

Viel Erfolg
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 12 Nov, 2022 23:40    Titel:  

Hallo Peter, nochmal eine Rückmeldung.
Als ich den Wagen mit verbrannten Motoren kaufte, fand ich in einem Forum den brauchbaren Hinweis, die orginalen Kiekert Stellmotoren durch Waeco Teile zu ersetzen, die es preiswert im Zubehörhandel gibt (vorn etwa 30, hinten 15 Euro). Die Umschlüsselung der Kabelfarben hatte der Schreiber auch mit geliefert. Die Dinger haben sich auch bewährt, nur eben selten über 2 Jahre lang.
Ich glaube auch, daß einer die Endstellung nicht erreichte, es muß aber einer der beiden vorderen sein, denn die hinteren sind doof die kennen nur vorwärts oder rückwärts. Strom kriegen sie von den vorderen und wenn dessen Mikroschalter sagt - es reicht jetzt - schaltet er ab und die hinteren werden auch im Vorwärtsdrang gehindert. Fazit: Wenn die Anlage dauernd Strom kriegt bis die Motoren schmelzen ist es wohl einer der beiden Schalterchen, die nicht geschaltet haben weil eine Endstellung nicht erreicht wurde. (War ja dein Gedanke) Schwergängig war es eigentlich nicht, alles immer gut gefettet, auch der krude Schlossmechanismus scheint leicht zu laufen. (Wer sich sowas ausdenkt ...)
zwei habe ich schon gewechselt für einen hinteren muß die die Rückbank ausbauen, der ist so verschmolzen, daß ich den Knopf auch mit Gewalt nicht gezogen kriege. Und die Türverkleidung geht nur raus wenn die Sitzbank nicht im Weg ist.
Gruss Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2022 13:20    Titel:  

Geschafft!
Es geht wieder., nur 2 Motoren und das Steuergerät waren verbrannt. Jetzt habe ich auch eine simple Lösung gefunden um in Zukunft den Fehler zu entdecken bevor es kokelt:
Ich habe eine Kontrolleuchte in die Abdeckung gebaut und mit dem Lila/Pink und dem Lila/orangen Kabel am Steuergerät verbunden. Da alle Motoren an diesen Kabeln parallel angeschlossen sind, leuchtet die Kontrolllampe während sie arbeiten auf. Wenn sie irgendwann nicht mehr ausgeht ist einer der vorderen Motoren nicht in seine Endstellung gefahren und muß sofort erneuert werden.
Langsam verde ich zum Zentralverriegelunghhsexperten, wenn einer den Schaltplan in bunt braucht, ich habe einen angefertigt und kann ihn per mail schicken
Gruß an alle Frank aus Berlin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 11:51    Titel:  

...hab's nur überflogen:

Ist eine 15 A Sicherung die richtige für die Austauschmotoren?

Ich meine, so eine Sicherung soll doch u.a. die Komponenten schützen zu denen die Leitung führt, damit sie keinen Schaden erleiden und soll auch einen Brand verhindern helfen.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar32
registrierter Benutzer
Zell



Verfasst am: Sa 10 Dez, 2022 13:11    Titel:  

Bei meinem ist vor ein paar Wochen alles ausgefallen. Die Stellmotoren habe ich durch Hella Universalmotoren ersetzt (Machen Ihre Aufgabe bis jetzt super und Passen Plug and Play) und im Steuergerät habe ich einen Defekten Wiederstand ersetzt (Sind ja alles Standard Bauteile). Habe am Anfang nicht für möglich gehalten, das alles auf einmal Kaputt geht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2022 1:40    Titel:  

Hallo Jaguar32!
Wie bist du denn auf den defekten Widerstand gekommen? Ich wüßte auf Anhieb nicht, wo ich das Ohmmeter hinhalten sollte und wie hoch die Werte wo sein sollten.
Die Elektronik ist mir manchmal nicht geläufig, als ich meinen ersten Kadett bekam, hatte der genau 5 Kabel im Motorraum, 15, 30, der Draht zum Drehzahlmesser und jeweils einen zu den Gebern für Öldruck und Wassertemperatur! Der LiMa-Regler klickte beim Schalten, das Relais für die Hupe auch. Alles was danach kam, war jahrelang Magie für mich. Inzwischen kann ich schon Nebelscheinwerfer einbauen, ohne daß der Lampenausfallmelder meckert und die Infrarot Fernbedienung durch ein Funkteil ersetzen, aber bei manchen Defekten beibt mir nur der Teileweitwurf.
Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar32
registrierter Benutzer
Zell



Verfasst am: Fr 13 Jan, 2023 21:46    Titel:  

Das war eigentlich nicht schwer, nur das eine Bauteil hat Rauchzeichen gegeben. Das Schwierige war Herauszufinden was für eines es ist, da keine Kennzeichnung drauf ist. Ich habe dann bei dem Gebrauchten Gerät (ein Funktionierendes welches ich gekauft habe), dieses Bauteil Ausgelötet (muss man sonst werden die Messwerte verfälscht) und nachgemäßen. Kann davon auch Bilder reinstellen bei Bedarf.

MfG Christopher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: