Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Drehzahl schwankt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jagliebe02
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 12 Nov, 2022 22:51    Titel: Drehzahl schwankt  

Heyyy,
bin die Lisa
Fahre seit 2 Jahren ein Jaguar XF aus 2013 und seit zwei Monaten ein Problem mit mein Auto

Mein Problem:
Wenn ich mit dem XF unterwegs bin und an einer Ampel ankomme, geht meine Drehzahl bis auf 780U/min runter
Also völlig normal. Wenn ich dann zum Stehen komme beginnt die Drehzahl um 100 Umdrehungen hin und her zu schwanken. Zudem läuft in der Zeit der Motor hörbar unrund. Dies dauert 5 Sekunden nach Stillstand an der Ampel. Danach läuft mein XF wieder rund bis man los fährt. Während des fahren ist nix zu spüren.

Das passiert aber nur wenn mein Motor warm ist. Im kalten zustand ist alles super. Der Wagen springt gut an habe kein hohen Verbrauchswert und auch sonst alles okay
Nur diese leichte Schwankungen im stand.

Ich weiß dass es alles sein kann. Aber bei mir tritt nur 5 Sekunden nach Stillstand die Schwankungen und mit einem warmen motor auf. Da kann man doch eigentlich vieles ausschließen oder? Bin eine absolute Laie und dazu noch eine Frau!!!
Ich war bereits bei Jaguar. Die haben kein Fehler gefunden und ich solem so weiterfahren bis eine Kontrollleuchte leuchtet. Aber das nervt da man den unrunden Lauf im stand hört. Ich Tanke immer bei Aral. Fehlerspeicher ist leer

Mein Auto ist ein XF 2.2 Diesel
Bitte um Hilfe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: So 13 Nov, 2022 23:49    Titel:  

Hallo "Lisa",

welch ein "Zufall", dass wir hier im Forum einen Nutzer haben, der genau das selbe Fahrzeug fährt und ein absoluter Hypochonder ist, was sein Auto angeht. Der Nutzer heißt "Saminteressiert" und quält die Community beinahe täglich mit neuen oder ähnlichen Problemen. Er sollte für dich sehr schnell zu finden sein, da inzwischen jedes zweite Thema hier im X250 Bereich, von ihm erstellt wird/wurde. Also, egal welches Problem du mit deinem Auto hast, er hatte es bestimmt auch schon.

P.s. Mir ist aufgefallen, dass sogar eure Schreibweise ziemlich identisch ist... Vielleicht geht "ihr" mal auf nen' Kaffe oder so? :)

Viel Erfolg und beste Wünsche!

Euer Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagliebe02
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2022 9:29    Titel:  

Hey Rob
Da hast du absolut recht. Ich bin nämlich die Frau von "Saminteresdiert". Da er keine Antwort bekommen hat, habe ich mir ein Konto bei euch erstellt und die Frage erneut gestellt. Für meine Ehrlichkeit bekommen wir nun gute Antworten, wa? Den wir leben mit dem Problem schon drei Monate und 10.000 Kilometer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Di 15 Nov, 2022 9:20    Titel:  

AGR Ventil passt?
Klimaanlage ist auch voll Funktionstüchtig?
wie schaut es mit den Verbrauchern aus? habt ihr mal die Ladespannung der Lima gemessen und den Batteriezustand?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagliebe02
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 15 Nov, 2022 10:01    Titel:  

Hey,
Ja. Agr ventil wurde bereits geprüft. Scheint in Ordnung zu sein. Klimaanlage scheint in Ordnung zu sein, nur die Heizung konnte etwas stärker sein. Verbraucher sind bis auf das Xenox Abblendlicht aus. Das mit der Lima bzw. Batterie scheint ein guter Tipp zu sein. Werde es umgehend testen lassen. Aber was hat das konkret mit der Drehzahlschwankungen zutun?

Haben auch gemerkt, dass wenn man kurz vor der Ampel ankommt und man dann kurz vor dem srillstand ist und direkt auf N (Leerlauf) schaltet, dass es keine Drehzahlschwankungen gibt. Auch in P gibt es keine bis wenig Schwankungen (nur 10U/min, was für mich als normal gilt).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Di 15 Nov, 2022 10:16    Titel:  

wenn ein Verbraucher stark an der Lima zieht geht die Drehzahl runter weil die Lima mehr belastet wird, das kann ,beim Benziner jedenfalls, manchmal das Leerlaufregelventil oder die elektrische Drosselklappe nicht schnell genug korrigieren und Sackt dann ab,

wenn da irgendwas schwerwiegendes vorliegt kann es auch passieren das die Drehzahlregelung Gegenregelt, dann wieder nachlässt, wieder gegenregelt usw. wenn das System da in eine Schwingung mit einer bestimmten Frequenz kommt schafft es das nicht mehr auszuregeln und die Drehzahl schwankt, Beim Diesel ist das aber luftgeregelt, da kenn ich mich nicht so gut aus.

Könnte auch der Klimakompressor sein der Schaltet und dann wieder auskuppelt weil zu wenig Druck oder ähnliches da ist, deswegen mal Klima im Leerlauf komplett auf Kalt stellen und die Temperatur aus den Lüftungsschlitzen mal messen.

sind aber nur Vermutungen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagliebe02
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 15 Nov, 2022 20:35    Titel:  

Hi,
alles klar! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung
Wir haben heute noch ein Jaguar XF Probe gefahren. Und als wir unseren OBD-Stecker reingetan haben und die genaue Drehzahl auslesen wollten, haben wir gesehen dass auch hier sich die Drehzahl ständig ändert. Auch hier wurde eine ähnliche Drehzahlschwankungen ausgelesen. Auch hier war es so, dass nachdem anhalten für 5 Sekunden die Drehzahl zw. 760-810U/min sich bewegt hat.

Also scheint es doch normal zu sein die kleine Drehzahlschwankungen. Was mich wundert, wieso niemand hier im forum darüber berichtet hat. Hmm.. Was meint ihr?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 9:11    Titel:  

mein XF V8 hat auch die minimale Drehzahlschwankung am Drehzahlmessern, ganz genaus auf 700Umdrehungen wirst du keinen Motor Festnageln können, es kann vielleicht sein das manche Hersteller ihre Drehzahlmesser in diesem Bereich beruhigen so das er nicht schwankt und das dann den Eindruck macht das er exakt z.b. 700 hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagliebe02
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 9:36    Titel:  

Vielen Dank für deine Meinung und Erfahrung!
Also würdest du uns empfehlen das Thema abzuschließen und als Normal einzustufen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: