Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S-Type 2.7d Lenkrad vibrieren beim Bremsen und poltern/schlagen beim fahren
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Omen66
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 12 Nov, 2022 23:35    Titel: S-Type 2.7d Lenkrad vibrieren beim Bremsen und poltern/schlagen beim fahren  

Moin zusammen, ich bin neu hier, daher bitte ich um Verständnis, falls dieses Problem schon mal behandelt wurde.

Meine Katze macht mir große Sorgen und zwar wenn ich über 80Km/h fahre und bremse, vibriert mein Lenkrad sehr stark und die notwendige Bremswirkung ist nicht mehr da. Bei Geschwindigkeiten unter 80Km/h merkt man das, was nicht stimmt, aber man kann runterbremsen ohne das starke Vibrieren am Lenkrad.

Des Weiteren merke ich beim Fahren ein Geräusch von der rechten Seite kommend..
Das Fahrzeug poltert/hüpft oder schlägt rechts auf der Straße, so fühlt es sich an.. Man merkt es auch im Sitz und am Lenkrad ganz leicht.. Desto höher die Geschwindigkeit, desto mehr merkt man davon. Es sind keine metallischen Geräusche zuhören, sondern halt nur lautere Reifengeräusche :D würde das mal so beschreiben.

Hinten wurden Bremsscheiben und Beläge letzte Woche gewechselt wegen Verschleiß (Problem mit bremsen war vorher auch schon da bzw. fing paar Wochen vor dem Werkstatttermin an)

Alle Reifen wurden noch mal ausgewuchtet und leider gibt es keine Änderung.

Die Werkstatt meine das die Querlenker usw alle in Ordnung sind und möchten das ich die Bremsen vorne erneure, obwohl die Beläge fast wie neu sind und die Bremsscheibe auch.

Fahrzeugdaten:
Jaguar S-Type 2.7d
EZ.08.2007
63250km im Mai gekauft und jetzt 79.000Km
Das Fahrzeug Stand fast 6 Jahre beim Opi im Carport

Kennt jemand das Problem? Bitte um Hilfe...

Freundliche Grüße das Omen[/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 13 Nov, 2022 8:49    Titel:  

Guten Morgen Omen,
wechsle ,bzw. lass die vorderen Bremsscheiben und Beläge wechseln. Kann gut sein, dass eine (die Rechte) Bremsscheibe einen Seitenschlag weg hat oder gar, da du den Wagen noch nicht so lange hast, der Vorbesitzer eine Bremsscheibe nicht richtig montiert hat ( z.B. Schmutz dahinter, zu billige Scheibe mit Schlag ab Werk) . Wenn du selber schraubst, kannst du ja auch mal die Scheiben links - rechts tauschen. Wobei neue Bremsscheiben und Beläge nun wirklich nicht die Welt kosten.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 13 Nov, 2022 9:27    Titel: gibt es öfters  

hi,

DIESES thema mit den bremsen, gibt es doch sehr oft im forum - über diverse modelle hinweg

sicher wird man als erstes mal die scheiben und beläge inspizieren
was sicher sinnvoll wäre, auf einer hebebühne auch alle tragwerksteile mal anzuscheuen und daran zu rütteln
!!! auch hinten !!! da kann auch mal ein bremssattel festsitzen.

solche symptome kommen auch bei ausgeschlagenem traggelenk, querlenkern, oder anderen teilen mit kugelgelenk vor.
evt kann deine werkstatt das fahrzeug auch mal auf den bremsenprüfstand nehmen und die werte abgleichen,
am besten - wie beim TÜV - auf die rüttelplatte.
dann sieht man sehr schnell, ob da werte aus dem ruder laufen - dann kann man gezielt daraufhin weitermachen

bei vielen beiträgen haben neue scheiben und beläge besserung gebracht ... aber nicht bei allen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagku
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 13 Nov, 2022 11:48    Titel:  

wenn du gefahren bist, dann fühle mal ob eine Felge heiß ist,
wenn das der Fall ist sitzt der Kolben im Bremssattel fest.

Gruß Kurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Omen66
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: So 13 Nov, 2022 17:13    Titel:  

Vielen Dank erstmal für die Antworten. :)

Keine Erwärmung an den Felgen oder am Bremssattel.
Bin eben ne Strecke von 70 km gefahren.

Die Bremsen werde ich mal beim TÜV auf dem Prüfstand nehmen lassen und anschließend einen Wechsel durchführen.

(Ich wusste nicht das eine verzogene Bremse derart Abrollgeräusche verursacht deswegen war ich irritiert.)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2022 14:45    Titel: Bremse/Lenkerschlagen  

Hallo,

Abrollgeräusche? Oder evtl. doch Radlagergeräusche? Das hört sich nämlich auch gerne wie Sägezähne an Reifen, aber auch wie Differential, was beim Jag ja vorne nicht der Fall sein kann.
Hochbocken und nachschauen, kann man recht einfach bemerken. Das Schlagen kann dann nämlich daher rühren, daß leichtes Spiel des Lagers dazu führt, daß das Rad via Bremsklötze bei Druck auf die Scheibe aufgerichtet wird, bzw. auch in der Spur sich leicht verändert.
Müßte man evtl. auch an Laufspuren des Reifenprofiles sehen können.
Das oben beschriebene Szenario ist natürlich auch möglich, nämlich, daß die Scheiben nicht exakt montiert wurden, bzw. Dreck dazwischen gefallen ist, denn die haben keine Zentrierschrauben, die sie fest an der Nabe halten, wenn das Rad demontiert wird.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Omen66
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 22 Nov, 2022 4:53    Titel:  

Guten Morgen,

Ich hab mein tread nicht vergessen und werde euch im laufenden halten :)

Gestern habe ich nagelneue Reifen aufziehen lassen und erneut die Alufelgen ausgewuchtet.
Siehe da problem noch da :(
Die alten Reifen sahen noch sehr gut aus kein Segezahn.

Die Tage hab ich beim ADAC ein Termin die wollen sich das mal anschauen ob doch die Bremsen oder Radlager/Querlenker etc. getauscht werden müssen.

Bis dann :winkewinke:
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 22 Nov, 2022 12:48    Titel: achsvermessung  

hi,

wenn du jetzt neue reifen aufgezogen hast, wäre das die beste zeit eine ordentliche achsvermessung zu machen.
dort werden auch kleinen fehler der tragwerksteile sichtbar - z,b, ausgeschlagene gelenke

bei dem alter und der fahrleistung gehört das einfach (mal wieder) mitgemacht
... unabhängig von den bremsen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Omen66
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 03 Dez, 2022 16:06    Titel:  

Moin zusammen,

dass Update kommt bisschen spät aber nun kann ich euch mitteilen was in den letzten Wochen so passiert ist.

Ich hab mir nagelneue Reifen besorgt zu meinem Glück nach drei Tagen bin ich gegen ein Bordstein gekommen und
hab mein Reifen vorne Rechts geplättet :D

Passend zu meinem Termin zur Achsvermessung.

Gestern habe ich wieder einen neuen Reifen aufziehen lassen (vorne rechts) und gleich die Achsvermessung beim ADAC gemacht.

Laut ADAC sind die Werte minimal überm soll was nicht schlimm sein dürfte..
Einstellen konnte er die nicht da verstärkte Teile von Meyle wie zb. Koppelstangen verbaut sind.

Nach einer Probefahrt von Ihm wurde mir geraten das ich die Bremsen vorne erneuern sollte da die einen Schlag haben sollen..

Leider weiß ich nicht welchen Hersteller Jaguar als Originalteil für die Bremsen nutzt deswegen fahre ich nächste Woche zum :) und besorg mir neue Scheiben und Beläge.

Sobald die neuen Bremsen drauf sind sag ich euch Bescheid ob das poltern und Vibrieren am Lenkrad weg sind.

Danke an die zahlreichen Tipps und die Zeit meinen Roman zu lesen :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 04 Dez, 2022 12:20    Titel: Bremsscheiben und Co  

Hallo,

schaue mal hier nach:

https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Categories/SType_/Bremse

Jaguar Hermann, Originalteile, die im Regelfall trotzdem billiger sind, als direkt via Vertragshändler, zumal dieser mittlerweile für unsere Fahrzeuge bei Jaguar Classic bestellen muß.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: