Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Jaguar XF S Auspuffanlage
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Komandante
registrierter Benutzer
Falkensee



Verfasst am: So 13 Nov, 2022 19:32    Titel: Jaguar XF S Auspuffanlage  

Hallo liebe Mitglieder,

seit über einem Jahr darf ich einen wunderbaren XF S X260 mein eigen nennen.
Ein Traumauto was mir jeden Tag ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.
Allerdings muss ich leider sagen, dass der Sound des Fahrzeuges etwas satter sein könnte,
gerade wenn man das Potential vom selben Motor aus dem F-Type kennt.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre ein Auspuffsound, der sich zwischen F-Type
und meinem bewegt optimal.

Kann also jemand von euch mir etwas empfehlen? Hat jemand eventuell schon mal etwas
optimiert oder umgebaut? Welche Endschalldämpfer gibt es aktuell auf dem Markt?

Ich liebäugle mit der QuickSilver Anlage, allerdings konnte ich noch nicht herausfinden ob
der Endschalldämpfer eine Betriebserlaubnis hat. Grundsätzlich suche ich eine legale Lösung.

Ich freue mich also auf jeden Tip von euch!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Revan94
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2022 23:31    Titel:  

Hallo,

ich schließe mich der Frage an. Derweil meine bisherigen Kenntnisse:

Suche seit längerem einen Weg meinen V6 legal mehr Sound zu verleihen, auch wen er mit dem Alter auch schon gut an Grollen dazugewonnen hat. Habe zwar "nur" einen 35T mit 340PS aber der hat ist ja fast baugleich mit dem XF S.

Quicksilver habe ich vor gut einen Jahr kontaktiert zwecks Endschalldämpfer und Abgasanlage. Leider habe diese keine Betriebserlaubnis in Deutschland. Wie das mit Einzelabnahmen aber aussieht weiß ich nicht.

Die einzigen in Deutschland die eine mit TÜV und allen drum und dran anbieten habe ich hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=VT6VA9UrNYc

Die sind aber ne gute Ecke von mir entfernt. Nächstes Jahr wollte ich mich erkundigen ob man die Abgasanlage von einer Werkstatt in meiner Nähe verbauen lassen kann.

Gruß
Tino
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Komandante
registrierter Benutzer
Falkensee



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 11:42    Titel:  

Hallo Tino,

vielen Dank für die Infos bezüglich Quicksilver.
Mariani hatte ich auch auf dem Schirm,
allerdings geht es mir ebenfalls so, dass die ein ganz schönes
Stück entfernt sind von mir. Dennoch sehe ich langsam garkeine andere Wahl.

Hattest du schonmal angefragt bezüglich eines Preises bei Mariani?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Revan94
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 17:39    Titel:  

Hallo Komandante,

ich habe vor ein paar Tagen mal nach den Preisen und der TÜV Tauglichkeit gefragt. Hier die Antwort:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag Herr ,

wir bedanken uns für das Interesse an unseren Sportauspuffanlagen für Ihren Jaguar XF 35t.

Bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass es sich bei der Modifikation im Video um unsere handgefertigte Soundänderung nach Kundenwunsch handelt.

Dabei setzen wir eine Sport-Abgastechnik aus Edelstahl in die originale Auspuffanlage ein, um einen Sound nach Ihren Vorstellungen umzusetzen.

Sie wählen zwischen etwas lauter als Serie bis Motorsport-Sound.

Die Modifikation wird so durchgeführt, dass Sie ohne Weiteres die Haupt- und Abgasuntersuchung beim TÜV überstehen.

Modifikationen dieser Art müssen in unserem Werkstattbetrieb in 32257 durchgeführt werden.

Die Modifikationsdauer am Fahrzeug beträgt ca. 4,5 Stunden.

Es folgt ein Auszug aus unserer Preisliste:

- Handgefertigte Soundänderung auf mariani ® V6 Sound
Auf Basis der originalen Auspuffanlage nach Ihren Vorstellungen umgesetzt

Sound: 1.399,-

Montagen: 95,-

19 % MwSt.: 283,-

Komplett: 1.777,-

Aktionspreis bis zum 15. Dezember:

Sound: 1.255,- inkl. Montagen

19 % MwSt.: 238,-

Komplett: 1.490,-

Wir hoffen, unser Angebot entspricht Ihren Erwartungen und wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Bei Fragen und Anregungen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde sagen preislich geht das wohl i.o allerdings ist mir die Formulierung bezüglich TÜV etwas schwammig. Klingt nicht gerade koscher. Ich will zwar mehr Sound aber ich will auch nicht nach der nächsten Polizeikontrolle mit dem Bus nach Hause fahren weil Karre stillgelegt.

Ich hab jetzt auch bei einem Dresdner Tuner nach gefragt. Mal sehen, was der schreibt.

Gruß
Tino
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Komandante
registrierter Benutzer
Falkensee



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 18:23    Titel:  

Hey Tino,

das klingt ganz passabel, allerdings hört sich das für mich nicht nach Raketenwissenschaft an
und ich habe das Gefühl das vielleicht der ein oder andere Tuner in Berlin da sicher auch
etwas machen kann.

Halt mich gerne auf dem laufenden mit deinen Jungs in Dresden, ich werde
denke ich auch mal im Raum Berlin anfragen.

Wünsche dir einen schönen Abend.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2022 14:05    Titel: -  

ich meine Motor-Krep baut auch Auspuffanlagen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dennis601
registrierter Benutzer
bei Herford



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2023 14:22    Titel:  

Vorab Glückwunsch an alle Besitzer von S-Modellen oder 35t-Modellen zu den tollen Autos!

Vielleicht habt ihr ja Lust, eure Erfahrungen in meinem Thread mitzuteilen :-)
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=68966

-----

Zu Mariani.

Ich wohne in der selben Stadt.
Und ein ehemaliger Kollege wohnt im angrenzenden Wohngebiet.
Der "freut" sich immer, wenn mariani mit Vollgas durch das Industriegebiet bügelt.
Der kann lauten Autos aber wohl auch nicht so viel abgewinnen..

Die haben auch "in echt" nen wahnsinnig guten Sound - es gab/gibt mehrere Fahrzeuge mit Beschriftung von denen, die im Kreis umher fahren.

Also vor Jahren war es mal so, dass sie den originalen Auspuff öffnen, darin dann basteln und das ganze wieder schweißen. Wahrscheinlich auf der Oberseite der Endtöpfe ;-)

Eine richtige TÜV-Abnahme war das aber nicht. Es wurde z.B. eine Endrohr-Änderung eingetragen; aber nicht die komplett umgebaute Anlage.

Deswegen kann ich dir Sorge vor der Polizeikontrolle schon nachvollziehen.

Wenn man das Ganze dann nun halt nicht übertreibt... könnt es ne Möglichkeit sein.

Gruß
- Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Revan94
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Sa 21 Jan, 2023 17:32    Titel:  

Hallo Dennis,

danke für deine Infos zu Mariani. Da werde ich Abstand nehmen. Möchte da zu 100% legal unterwegs sein. Auch wen hier im Raum Dresden die Polizei nicht so rigoros wie im Ruhrgebiet in Sachen Auspuff ist, aber ich riskiere da nichts bei meinem einzigen Fahrzeug.

Zu deiner allgemeinen Frage zum Auto habe ich mal auf deinen Thread geantwortet :)

Gruß
Tino
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dennis601
registrierter Benutzer
bei Herford



Verfasst am: Di 24 Jan, 2023 22:48    Titel:  

Moin Tino,

gerne doch - für eine 100%ige Sicherheit musst da da halt anrufen und nachfragen; aber ich denke, dass sich am Konzept nicht viel geändert hat.

Dass du mit deinen Änderungen 100% legal unterwegs sein möchtest kann ich verstehen.
Würde mir auch nicht anders gehen.

Gute Fahrt weiterhin :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: