Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  XF 250 BJ 2012, hintere Türen schließen nicht ab/auf
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 17:21    Titel: XF 250 BJ 2012, hintere Türen schließen nicht ab/auf  

Moin liebe Katzenfreunde,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Linke Hecktür sich beim Zuschließen über die FB nicht verriegelt und beim Aufschließen nicht ganz entriegelt.

Heute habe ich festgestellt, dass die Rechte Hecktür sich nicht verriegelt, aber sich entriegelt. Wie gesagt, beides mit der FB, Spiegel klappen an, Fronttüren kein Problem und beim öffnen der Hecktüren, verrieglte Türen, springt die Alarmanlage sofort an.

Hab ja schon einiges hier gelesen, aber die Symthomatik habe ich so noch nicht gefunden. Oder deuten ALLE Schließprobleme immer auf ein defektes Fahrer-Türschloß hin?

Habt Ihr einen Tip?

LG Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 21:14    Titel:  

Hallo Jens,

wieso sollten denn alle Schließprobleme auf ein defektes Fahrer-Türschloss zurückzuführen sein? Das deutet für mich eher auf einen Defekt der hinteren Türschlösser hin bzw. die darin sitzenden Mikroschalter, die ihren Dienst quittiert haben. Leider ein bekanntes Problem. Ich musste bereits Anfang des Jahres an meinem XF (ebenfalls Bj.2012) das Türschloss hi. li. austauschen, da diese Tür sich auch nicht mehr mit der FB verriegeln ließ. Habe mir dann für hinten gleich beide Türschlösser aus dem Zubehör aus England bestellt, da anzunehmen ist, dass das andere Türschloss auch bald folgen wird.

Grüße,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 22:26    Titel:  

Hallo Rob,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hatte das bisher so aus den Tweets so erlesen, einen Defekt einer Sicherung kann wohl ausgeschlossen werden. Leider habe ich kein Rep.-Handbuch für den XF.

Könntest Du mir evtl. Deine Bezugsquelle aus England nennen?
Dann würde ich das auch so machen, gleich beide tauschen, ist denke ich auch das beste Konzept.

Gruß,
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2022 7:59    Titel:  

Meine Bezugsquelle aus England war damals eBay.com. Zwar gibt es diese Nachbau-Türschlösser auch bei uns, diese sind dann aber mindestens doppelt so "teuer", wahrscheinlich aufgrund der geringeren Nachfrage. Also wenn es nicht eilt, dann besser in England bestellen. Allerdings gibt es laut Jaguar Teilekatalog unterschiedliche Türschlösser, für Fahrzeuge mit oder ohne Keyless entry. Darauf wäre noch zu achten.

Grüße,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
huebie
registrierter Benutzer
Oyten



Verfasst am: So 09 Apr, 2023 20:09    Titel:  

Ich hänge mich hier mal rein:
Bei mir sind ebenfalls alle Türen, bis auf die Beifahrertür am Spinnen. Wie bekomme ich denn die korrekte Teilenummer heraus? Habe kein Keyless entry. Erstzulassung war 06/2012.

Habe heute mal die Türmodule getauscht (gab's bei ebay günstig), aber daran lag es nicht. Also wird es mit dem Aktuator zu tun haben. Ich traue mir jedoch nicht zu diese selbst zu tauschen. Nun habe ich die Wahl zwischen Teile selber kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen oder ab zum :-)
Wie habt ihr die Probleme gelöst?
Ich finde es sehr peinlich, dass bei fast allen XF diese Dinger kaputt gehen. Wir haben hier Autos die teilweise 25 Jahre alt sind und keine Probleme mit der Zentralverriegelung haben. Da ist man von Volvo regelrecht verwöhnt...

VG und schöne Ostern euch :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Di 18 Apr, 2023 17:33    Titel:  

Moin zusammen,

bei mir habe ich bisher nichts weiter unternommen, da sich Hinten Rechts alles wieder normalisiert hat.
Bisher schließt nur HL nicht auf, aber zu.
Genau zu beobachten war, dass beim Öffnen der Türhebel Innen sich bewegt, aber nicht ganz bis zum Ende, öfnnen,
fährt. Es ist nur ein kleines Stück, sieht eher wie ein mechanisches Problem aus, aber wäre das möglich?

Nun ich beobachte weiter, manches regelt sich auch von selbst, siehe HR. ;-)

LG Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Marko1993
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2023 8:00    Titel: Türschloss defekt  

Hallo,

Das Türschloss ist defekt, habe meins vor 4 Wochen gerade auch machen lassen...

Grüße
Marko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: So 23 Apr, 2023 8:30    Titel:  

Moin,
Mal eine Frage an die betroffenen: Ist/War es bei euch auch so, dass man die Tür von innen wieder öffnen kann, indem man den "verriegel Schalter" auf "offen" zieht?
So ist das bei mir. Wann immer die Tür hinten nicht von aussen aufgehen will nach dem aufschließen, gehe ich von der vordertür von innen an diesen Schalter und schon kann man die Tür wieder von aussen öffnen.
Das habe ich bisher noch nirgends explizit gelesen, daher Frage ich mich ob ich wirklich das gleiche Problem habe wie ihr.

Gruß
Tommy


Zuletzt bearbeitet von Lamensis am Mi 10 Mai, 2023 6:17, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Di 09 Mai, 2023 17:20    Titel:  

Moin Tommy,

muss ich mal beobachten, habe ich so noch nicht ausprobiert.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sandmaennle
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: So 24 Sep, 2023 16:01    Titel:  

Kann ich bestätigen. Sobald man Innen den kleinen Hebel aufstellt, kann man von Außen öffnen. Voll das alte Feeling mit Knopf hochziehen....old school...Golf 2 :-)

Ich besorge mir auch einen 4er-Pack aus England. Denn jetzt sind beide hinteren Türen betroffen. Sporadisch wird dann
auch ein Fehler dazu abgelegt.

Teilenummer von den hinteren, habe ich mittels Endoskopkamera abgelesen.
Wer das nicht kann, kann sich durch den Teilekatalog hangeln:
https://parts.jaguarlandroverclassic.com/parts/index/hierarchy/id/250/brand/jaguar/
Dort unter Body Closures And Sealing -> Door Handles And Locks

Grüße
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: