Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Holzpaneele austauschen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
cdiviak
registrierter Benutzer
Bruckneudorf



Verfasst am: Do 17 Nov, 2022 12:43    Titel: Holzpaneele austauschen  

einen wunderschönen.
Brauch wieder einmal Schwarmhilfe.
Habe mir bei Myrtle neue Holzpaneele für meinen facegelifteten XJS 4.0 Coupé aus 1993 bestellt.
Leider kam keine Aus-/Einbauanleitung mit. Hat das schon wer gemacht???
Vielen Dank und einen schönen Tag. Beste Grüße aus Österreich, Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hansaprojekt
Sponsor 2024
Leipzig



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 10:24    Titel:  

Hallo Chistian.
Die Leisten in den Tür- und Seitenverkleidungen sind von hinten verschraubt, also Verkleidungen müssen ab.
Rechts, Mitte und links im Armaturenbrett sind von vorne eingeclipst, vorsichtig mit einem Schraubendreher rausheben. Die Leiste am Handschuhfach ist ebenfalls von hinten verschraubt, die Schrauben findest du hinter der Plasteverkleidung. Das Teil über dem Radio ist auch nur gesteckt, Vorsicht beim Ausbau von TC und Schalter. M.E. ist der TC von der Seite verschraubt. Also zuerst die Schalter raushebeln.
Das Blech für die Mittelkonsole ist unter das Klimateil gesteckt und vor dem Fach in der Mittelkonsole verschraubt. Du musst die vordere Plasteverkleidung vom Fach abschrauben dann findest du die Schraube.
Eigentlich alles ganz einfach.

Viel Spaß damit.
Tibor aus Leipzig
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cdiviak
registrierter Benutzer
Bruckneudorf



Verfasst am: So 20 Nov, 2022 9:33    Titel: Ausbau von TC, Frage dazu  

Vielen Dank für deine Hilfe!
Habe eine weitere Frage … was meinst du mit …
"Vorsicht beim Ausbau von TC und Schalter. M.E. ist der TC von der Seite verschraubt. Also zuerst die Schalter raushebeln. " Danke für deine Aufklärung und Hilfe …
Beste Grüße, Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hansaprojekt
Sponsor 2024
Leipzig



Verfasst am: So 20 Nov, 2022 13:16    Titel:  

..der TC - Trippcomputer - ist seitlich verschraubt. An diese Schrauben kommst du nur über die Öffnungen der Schalter ran. Deshalb erst die Schalter raus, dann die seitlichen Schrauben lösen. Prinzipiell kannst du auch alles drinnen lassen und die Blende komplett mit Schaltern und TC rausziehen.
Für die Demontage der Türverkleidungen findest du unter dem Chromring der Armlehne eine Schraube die du lösen musst. Desweiteren noch ein paar Schrauben an der Unterkante der Verkleidung…
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hansaprojekt
Sponsor 2024
Leipzig



Verfasst am: So 20 Nov, 2022 16:52    Titel:  

Hallo Christian.
Ich muss mich revidieren :
Wenn du einen TC statt der Uhr hast, lässt sich die Blende nicht komplett abziehen…
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cdiviak
registrierter Benutzer
Bruckneudorf



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2022 22:19    Titel:  

Lieber Tibor,
vielen lieben Dank für deine Ausführungen. Ich haben den TC.
Werde in den nächsten Wochen einmal das Projekt starten und dich auf dem Laufenden halten!
Beste Grüße, Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Friedrix
registrierter Benutzer
Buchholz in der Nordheide



Verfasst am: Sa 31 Dez, 2022 15:03    Titel:  

Na... warst Du erfolgreich? Ich wollte mich nächste Woche auch mal an die Paneele machen. Mein 1995er XJS 4.0 Cabrio hat kein Handschuhfach, sondern stattdessen einen Beifahrerairbag. Wie kommt man denn diese Leiste abmontiert?

Für die Türen ich dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=XiKBDGRRofA&list=PL1_PPSj-IhmJNs4h7Gc43j0Jo_20N_oqL&index=15
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cdiviak
registrierter Benutzer
Bruckneudorf



Verfasst am: Fr 10 Feb, 2023 11:52    Titel:  

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis dato das Projekt nicht gestartet habe ...
Muss es aber noch vor dem Saisonstart machen - jetzt krieg ich schön langsam einen Stress.
Video schau ich mir gleich an ... DANKE, Und wie schaut es bei dir aus? Schon fertig?
Beste Grüße, Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cdiviak
registrierter Benutzer
Bruckneudorf



Verfasst am: Fr 10 Feb, 2023 12:02    Titel:  

Habe folgendes Video für die Türen gefunden ...
https://www.youtube.com/watch?v=cJlDsZLK45M
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Friedrix
registrierter Benutzer
Buchholz in der Nordheide



Verfasst am: Mi 03 Mai, 2023 20:29    Titel: XJS Holzpaneele austauschen + restaurieren  

Ich habe diesen Winter vieeel Zeit an, unter, hinter und in meinem Armaturenbrett verbracht. Eigentlich soll man ja laut Werksausbauanleitung das Lenkrad und den Fahrerairbags ausbauen, um das Armaturenbrett abzunehmen. Da ich aber kein Spezialwerkzeug für die Sicherung des Airbags habe und vor diesen Dingern sowieso einen Riesenrespekt habe, habe ich mir einen anderen Weg überlegt:
Die Holzleisten um die Lüftungsausgänge kann man einfach mit einem Spachtel und sanfter Gewalt heraushebeln. Die furnierte Metallplatte der Mittelkonsole ist erst recht kein Problem. Aber die bei mir fragliche Holzleiste auf dem Beifahrer-Airbag ist leider megagut auf der Airbagklappe aufgeschraubt.

Nach endlosen Stunden des Herumprobierens ist es mir gelungen, trotz montiertem Lenkrad das Armaturenbrett soweit zu lösen und nach oben und nach vorne zu ziehen, dass ich mit einigen Verrenkungen die Verschraubung der Beifahrerairbagklappe hinter dem Armaturenbrett lösen konnte.
Die Holzleisten samt BF-Airbagklappe habe ich dann zu einem Möbelrestaurator gebracht, der mir den rissigen Klarlack repariert hat. Selbst der hat sich nicht getraut zu versuchen, die merkwürdige Verschraubung dieser Holzleiste zu lösen. Stattdessen hat er lieber das umgebende Kunststoff-Leder-Whatever der Klappe abgeklebt, um es beim Neulackieren nicht zu beschädigen.
So... und seit heute ist endlich alles wieder ordentlich zurück an seinem Platz. Das Gefühl, wenn nach so einer (für mich) schwierigen Arbeit, alles blitzt und blankt und auch noch heil ist und sogar noch funktioniert, ist einfach unbeschreiblich... :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cdiviak
registrierter Benutzer
Bruckneudorf



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2023 10:16    Titel:  

Gratulation!

Hast du die Paneele beim Bordcomputer und im Fond auch getauscht?

Ich hab mich bis jetzt noch nicht drüber getraut ... möchte es aber ev. nächste Woche starten ... mein Projekt "Paneele-Austausch" ...

Freu mich über Feedback!

Danke und liebe Grüße,

Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Friedrix
registrierter Benutzer
Buchholz in der Nordheide



Verfasst am: Do 11 Mai, 2023 19:33    Titel:  

Ich habe keinen Bordcomputer, sondern dort nur eine Uhr. Aber der Klarlack dieses Paneels und im Fond ist bei mir nicht rissig. Daber brauchte ich sie nicht ausbauen.

Ich hänge mal drei Fotos an, die ich gemacht habe, als ich das Armaturenbrett nach meiner Methode (ohne Ausbau Lenkrad und Fahrerairbag) maximal nach vorne gezogen habe, so dass ich an die Schrauben dahinter rangekommen bin.




IMG_20230106_190029a.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_20230106_190039a.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_20230106_190107a.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 11 Mai, 2023 20:54    Titel:  

Ist doch astrein.
Sowas wie ein Airbag ist eine sehr empfindliche Sache und wenn man da nicht im Thema ist, fliegt dir das Ganze im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohrem.
Von daher ist diese Methode top!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: