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S-Type   >>  Kühlmittelverlust, wo mit der Suche beginnen?
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Autor weitere Bemerkungen
mgdriver
registrierter Benutzer
Königsbrunn



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2022 18:46    Titel: Kühlmittelverlust, wo mit der Suche beginnen?  

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich hab da mal ein kleines Problem: seit einiger Zeit verliert meine Mieze (4.2 V8, Bj. 11/04) Kühlmittel. Es ist kein Leck zu sehen, keine Pfütze unter dem Auto, keine Wasserspüren im Motorraum und kein Überkochen oder ähnlich.
Allerdings geht alle 300-400 km die Kühlmittelwarnung an und dann muss ich ca. einen Liter Kühlmittel nachfüllen.

Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen? Danke für jeden Tipp!
Jörn
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2022 19:09    Titel: uv und spröder kunststoff  

hi Jörn,

ich kenn die genaue schlauchführung beim facelift nicht,
aber der kleine
8entlüftungs-)schlauch, der vom kühlkreislauf zum ausgleichsbehälter geht ist schon öfters angesprochen worden
... und zwar auf beiden seiten, am grossen plastikteil vorn beim kühler und beim übergang zum ausgleichsbehälter

(nein, an einen internen verlust / ZKD würde ich erst mal nicht denken. der hinweis steht da immer in der luft)

was aber immer hilft, ist in dunkler nacht oder der dunklen garage mit einer UV-taschenlampe dem motorraum
abzuleuchten, denn auch das kühlmittel hat diverse farbstoffe, die - zumindest ein wenig - aufleuchten.

manchmal ist es ja nur ein ganz kleines tropfen, das vorallem bei betriebsdruck entsteht
nach dem abstellen läuft da fast nichts mehr, verdunstet und macht über längere zeit eben solche problemchen

welche kunststoffteile besonders beim facelift auffallen, können sicher andere besser beantworten

wird schon auffindbar sein
bestenfalls ist es der deckel am ausgleichsbehälter

grüssle
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chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2022 23:18    Titel:  

Hallo Jörn,

der Kühlmittelverlust kann sehr viele altersbedingte Ursachen haben. Bei meinem 02.2004 habe ich nach und nach verschiedene Teile gewechselt, da ich so nach 1000 km ein Wasserglas auffüllen musste.

1. Wasserpumpe, da sieht man minimale Spuren an einer Ausgleichsöffnung (Loch) der Pumpe
2. Thermostatgehäuse, innen meist verrottet und das bekommt Risse, Bilder im Netz
3. Ausgleichsbehälter, Risse
4. Zusatzwasserpumpe, kann leicht tropfen bis sie fest ist und die Heizung auf Volldampf läuft
5. sämtliche Schläuche im Kühlkreislauf
6. Deckel vom Ausgleichsbehälter

LG,
Christoph
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MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 20 Nov, 2022 13:30    Titel: Kühlsystem  

Hallo,

bitte das Duo-Heizventil nicht vergessen, das ist gerne undicht und das auch intern Richtung Spulen, die dann einen Kurzschluß im Klimasteuergerät verursachen!
Bei mir war, als ich ihn im Mai 2019 bekam, zunächst der Ausgleichsbehälter undicht und zwar der Stutzen oben, mit dem kleinen Schlauch. Der Riß im Stutzen war innerhalb der Klemmstrecke des Schlauches, also nicht unmittelbar sichtbar.
Dieses Jahr habe ich, sicherheitshalber, Duo Ventil und auch Thermostat samt Gehäuse machen lassen, etwas Arbeit, aber der Kunststoff fängt irgendwann an zu reißen, muß auch nicht sein.

Gruß Michael
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knuller
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2022 22:02    Titel:  

Hallo Jörn,

ich hatte in diesem Frühjahr das exakt gleiche Problem wie Du.
Ein Austausch des oberen Kühlerschlauchs hat nichts gebracht.
Dann habe ich das Kühlsystem von einem befreundeten KFZ-Meister checken lassen. Er konnte das Leck aber leider auch nicht finden. Die Fehlersuche kann ein sehr langwieriges Unterfangen werden.
Er meinte, ich könne es mal mit einem Kühlerdichtmittel probieren.
Also habe ich bei ATU für 7,99 ein derartiges Mittelchen gekauft und einfach in den Kühlmittelbehälter geleert.
Der Versuch war es mir wert.
Seitdem habe ich keinen Kühlmittelverlust mehr. Keinen Tropfen seit einem halben Jahr.

Viele Grüße,

knuller
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