Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
6double registrierter Benutzer Würenlos
|
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer Sponsor 2022 Mannheim
|
|
Wer liefert was? |
|
retro911 Sponsor 2022 witten
|
Verfasst am: Di 22 Nov, 2022 0:20 Titel: |
|
|
Ich könnte dir ein Schütz besorgen, welches über das Serien Relais angesteuert wird . Reichen so um 25 Amprere ??
die grundsätzliche Frage ist doch : wieviel Ampere der Lüfter zieht . Wenn da mit leistungsfähigeren Lüftern optimiert wurde , kann das Relais das ggf. nicht mehr dauerhaft schalten .
Ich weiss aber ehrlich auch nicht genau , warum es das Relais überhaupt gibt ...... ein guter Thermoschalter kann das heute ohne Relais .
Ich bin aber auch noch original verkabelt .... sollte das allerdings im Frühjahr zu problemen führen , fliegt das alles raus, egal wie original das ist
aber wie gesagt , ich habe keine Ahnung . |
|
Wer liefert was? |
|
kejaguar registrierter Benutzer Paderborn
|
Verfasst am: Di 22 Nov, 2022 9:27 Titel: |
|
|
Hallo MIchael,
dein Relais hat einen Wechsler als Schaltkontakt mit 20A Schaltleistung.
Das Relais(LUCAS) mit 4 Anschlüssen ist nur ein einfacher Schalter.
Wenn bei dir C2 nicht belegt ist, dann hat das Relais überhaupt keine Funktion. Ist das wirklich so, wie du schreibst???
Die Ausschaltung der Lüfter über die Schalterleiste ist nicht original.
Bleiben die Fragen, welche Lüftermotoren sind bei dir verbaut, sind sie in Ordnung und wieviel Strom ziehen sie?
Warum schalten die Lüftermotoren so früh ein? Falscher oder defekter Thermoschalter??
Viele Grüße von
Klaus
PS: Sorry, ich mußte meinen Text einige Male ändern, weil ich nur flüchtig gelesen habe! |
|
Wer liefert was? |
|
6double registrierter Benutzer Würenlos
|
Verfasst am: Di 22 Nov, 2022 10:40 Titel: |
|
|
Hallo zusammen, besten Dank für die inputs.
Die Motoren sind original, und das die manuelle EIN/AUS Schaltung nicht original ist wundert mich, da die Kabel zum Schalten seeeehr original aussehen. Vielen Dank für die links zu den anderen Bezugsquellen. Ich vermute dass die Nachbauten besser sind als die abgelagerte Originalware-was denkt Ihr?
Warum es das Relais gibt, nun ich denke gerade wegen des manuellen Schalters. Diese sind ja von bescheidener Qualität-LUCAS eben. Im meine die Lüfter haben je 200W, da wird es mit den 20 Ampere schon seeehr knapp, deshalb vielleicht auch das Relais, weil ob ein LUCAS Thermoschalter 35 Ampere schalten kann??? Nun die Sicherung ist sogar 50A bei mir...
Gruss
Michael |
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer Sponsor 2022 Mannheim
|
Verfasst am: Di 22 Nov, 2022 12:22 Titel: |
|
|
Moin,
in den Modellen vor Serie 2 war kein Relais verbaut. Original ist in der Serie 2 ein einfacher Schließer mit W1, C1 und C2 verbaut (SRB501). Anders als beim SRB111 mit W1, W2, C1 und C2 (was man auch verwenden kann) wird beim SRB501 der Elektromagnet über C2 mit Strom versorgt, so dass W2 entfällt. Bei Fahrzeugen mit Klima gibt es ein 2. Relais, dass das erste überbrückt, wenn die Klima an ist.
Die originale Verkabelung ist: C2 (grün) an Sicherung Nr. 6, C1 (schwarz-grün) an Fan, W1 (schwarz-rot) an Thermoschalter (Masse). Einen Schalter zum Abschalten des Relais kann man in das grüne Kabel von C2 zur Sicherung einbauen ohne die Verkabelung am Relais sichtbar zu verändern. Es bedarf keiner Zusatzfunktion am Relais.
Das LUCAS RA 33222F ist ein Schalter bei dem von C2 entweder auf C1 oder C3 geschaltet wird. Wie schon geschrieben ohne Belegung von C2 hat das Relais keine Funktion. Es ist auch das falsche Relais.
Ich würde an deiner Stelle die bestehende Verkabelung mit dem Schaltplan abgleichen und auf die originale Verschaltung umbauen. Ein Abschaltfunktion für den Fan bedarf es nicht. Wenn der (fast) immer läuft, sollte die Ursache behoben werden (Temperaturschalter, Motor ev. zu heiß, Fehler in der Verkabelung). Die originale Relais tun es, wenn sie durchbrennen hat das eine Ursache, die zu finden ist.
Grüße Udo |
|
Wer liefert was? |
|
retro911 Sponsor 2022 witten
|
Verfasst am: Di 22 Nov, 2022 23:26 Titel: |
|
|
ggf. sitzt ja auch der Kühler oder die Wasserkanäle zu . Dann wird natürlich das gesamte Konstrukt zu warm , und der fehler liegt ganz woanders als am Relais .
Ich habe mal den Healey über mehrere Tage im gesamten System durchgespühlt. MIt Kukident und was weiss denn ich .
IM resultat hat es alles nichts gebracht : ein neues Kühlnetz, einen neuen Lüfter und ein neues Thermostat haben zum Ziel geführt .
Zum Problem :
Wenn jetzt die Kühlflüssigkeit zu schnell warm wird, steuert das Thermostat zu früh die Lüfter an . Sie laufen halt ständig oder direkt nach der Warmlaufphase. Das belastet natürlich das angezogene Relais massiv.
Die Funktion des Schalters ist mMn falsch beschrieben : Es war damals üblich , das Thermostat zu überbrücken, damit der Lüfter nach schneller Fahrt, oder auch im Stau , manuell ZUSCHALTBAR war .
ABSCHALTBAR käme ja einem Dauerauftrag für eine ZKD bei Amazon gleich :)
bester Gruss
ulf |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|