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XJS + XJ-S  >>  XJS springt nicht an
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Autor weitere Bemerkungen
Lavinia
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2022 12:20    Titel: XJS springt nicht an  

Hallo zusammen,

wir sind vor ein paar Tagen mit dem kürzlich erworbenen XJS 3.6 durch leichten Regen gefahren und haben ihn danach in der Tiefgarage abgestellt. Vorher war alles ok, bis auf eine Art "Schluckauf", wenn man einen Gang runterschaltete. Seit der "Regenfahrt" (vielleicht spielt das auch keine Rolle) springt er nicht mehr an. Batterie ist ok, Zündung aber funktioniert nicht.
Wir kommen da selbst nicht weiter, deshalb die Frage ins Forum: hat jemand eine Idee, wie das zu beheben wäre bzw. bzw. kennt eine gute Autowerkstätte in München?
Ich nehme an, die Werkstätte muss nicht auf Oldtimer oder gar Jaguar spezialisiert sein, da es ein eher "generisches" Problem ist.

Wie stets danke und herzliche Grüße!

Lavinia
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2022 18:00    Titel:  

Servus Lavinia,

es stellt sich noch heraus, ob der Jaguar und ihr zusammengehört..

Was bedeutet "Batterie ist ok, Zündung funktioniert nicht"?

Was passiert, wenn man den Zündschlüssel dreht bis zur Stufe "Zündung ein" und den Schlüssel nicht zum Starten weiterdreht? Brennen dann mindestens die Öldruck- und Ladekontrollleuchten in der Armaturentafel über Tacho und Drehzahlmesser?

Wenn das so ist, ist anscheinend Zündstrom vorhanden: Was passiert, wenn der Zündschlüssel wie zum Starten weitergedreht wird? Dreht der Anlasser? Oder gehen die Warnlämpchen dann etwa aus oder werden dunkler?

Wie habt ihr festgestellt, dass die Batterie ok ist?

Grüße
Tom


Zuletzt bearbeitet von beemer am Do 01 Dez, 2022 16:46, insgesamt einmal bearbeitet
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Lavinia
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 01 Dez, 2022 16:18    Titel:  

Hallo Tom,

vielen Dank!
In der Tat ist Zündstrom vorhanden, der Anlasser dreht sich, nur der Motor geht nicht an.
Deswegen meinten wir, die Batterie sei ok, aber irgendwas mit der Zündung nicht.

Herzliche Grüße!

Lavinia .
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 01 Dez, 2022 16:41    Titel:  

...könnte auch an der Kraftstoffversorgung liegen.

Wenn der Anlasser dreht, sollte tatsächlich nichts mit der Batterie sein. Immerhin.

Nächster Test: Alles, was Geräusch macht (etwa Heizungsgebläse, Radio) ausschalten. Dann Zündung ein. Hört man jetzt die Benzinpumpe (Summen, Surren oder so) im Kofferraum für ein paar Sekunden laufen? Vielleicht stellt sich dazu einer an den offenen Kofferraum. Wenn nein, dann schauen wir uns an, warum das so ist. Wenn ja, dann geht die Suche woanders weiter.

Bis später.

Gruß
Tom
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Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 01 Dez, 2022 17:54    Titel:  

...könnte auch an der Kraftstoffversorgung liegen.

Moin,

Benzin im Tank? Wie hat sich der "Schluckauf" genau geäußert?

Grüße Udo
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dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Do 01 Dez, 2022 22:56    Titel:  

Hallo Lavinia,

wie von meinen Vorrednern schon mitgeteilt, kann es erstmal grob an folgendem liegen:

keine Benzinzufuhr
kein Zündfunke
Kein Anlasserstrom

Die einfachsten Schritte sind nun:

Batterie scheint ja geladen, der Anlasser läuft. Schaut nun, ob die Benzinpumpe auf Zündung 2 anläuft. Ist dies der Fall, kann es am fehlenden Zündfunken liegen. Kerze ziehen und schauen, ob beim Anlassrvorgang ein Zündfunke sichtbar wird. Genügend Sprit im Tank ist natürlich Voraussetzung.

Wurde nachträglich am Fahrzeug eine Alamanlage/ Wegfahrsperre installiert?

Viele Grüße
Daniel
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pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2022 9:44    Titel:  

Hallo Lavinia,

Wenn Du doch eine Werkstatt suchst:

http://www.british-royal-cars.de/

Ist in Solln, in der Kistlerhofstr.
Grundsätzlich wissen die was Sie tun, Preisgestaltung ist manchmal etwas eigenartig also besprich das am besten vor einem Auftrag.

anonsten gilt was die Vorredner schon gesagt haben:
Damit ein Auto läuft braucht es Luft, Sprit und Zündfunke.
Luft wird nicht das Problem sein, ausser der Luftfilter wäre total Kollabiert (eher unwahrscheinlich).
Sprit prüfen ob Pumpe läuft und wenn ja ob Sprit vorne ankommt.

Der Hinweis mit der nachgerüsteten Wegfahrsperre ist sicherlich ganz gut - falls vorhanden könnte das ein Verdächtiger für fehlenden Zündfunken sein.

Viel Erfolg
Peter
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Lavinia
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2022 13:51    Titel: Zündung  

Vielen Dank Euch allen!
Also, in der Tat ist das Problem offenbar, dass es keinen Zündfunken gibt, zumindest sind die anderen Hypothesen wie Batterie und Benzinzufuhr auszuschließen.
(Das mit dem "Schluckauf" ist womöglich ein eher mechanisches Problem und hat hiermit nicht unmittelbar zu tun; das hatte der Jaguar zudem von Beginn an)
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2022 14:19    Titel:  

"Also, in der Tat ist das Problem offenbar, dass es keinen Zündfunken gibt..."

Aha. Wie konntet ihr das feststellen?
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Lavinia
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 04 Dez, 2022 12:05    Titel: Zündverteiler  

Hallo zusammen,

nun ist es klarer:
Wir waren mit dem Jaguar bei leichtem Regen gefahren (der Vorbesitzer hatte uns davon abgeraten). Nach Abstellen in der Garage sprang er zwei Tage später nicht mehr an.
Mein Mann hat dann nach der möglichen Ursache gesucht und bemerkt, dass der Zündverteiler nicht fest saß. Er hat diesen herausgenommen, "abgetrocknet" und wieder fest eingesetzt.
Davor und danach sprang das Auto nicht mehr an, also der Motor wird angetrieben, springt jedoch nicht an.
Wir dachten nun, die Zündung müsse vielleicht neu eingestellt werden (warum der Zündverteiler locker saß, ist unklar).

Danke und einen schönen Sonntag!

Lavinia
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 04 Dez, 2022 12:25    Titel:  

Wir dachten nun, die Zündung müsse vielleicht neu eingestellt werden (warum der Zündverteiler locker saß, ist unklar).

Es ist schon beinahe ein Wunder, wenn das Auto mit nicht festgeschraubtem Verteiler überhaupt einigermaßen gelaufen ist. Und wenn ihr wirklich den ganzen Verteiler herausgebaut habt, dann muss natürlich die Zündung neu eingestellt werden. Ist denn der Verteiler so eingebaut worden, wie es z.B. nach Werkstatthandbuch erfolgen soll? Habt ihr den OT des ersten Zylinders ermittelt und den Verteilerfinger in die richtige Position gedreht, bevor der Verteiler festgeschraubt wurde?

War also wirklich der ganze Verteiler draußen oder vielleicht nur die Verteilerkappe?
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Lavinia
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 04 Dez, 2022 12:43    Titel:  

Danke sehr!
Das mit dem Wunder sehe ich auch so.
Deine Fragen:

Verteiler so eingebaut.....das weiß ich nicht, muss geprüft werden.
OT des ersten Zylinders: nein.
Und nein, nicht der ganze Verteiler, wirklich nur die Kappe.
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beemer
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XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 04 Dez, 2022 13:29    Titel:  

Du siehst, Lavinia, wie wichtig es ist, dass deine Angaben konkret sind. Es ist etwas völlig Verschiedenes, ob der Verteiler oder nur dessen Kappe abgebaut wurden.

Wenn also nur die Kappe ab war und der Zündzeitpunkt vorher in Ordnung war, was man vermuten kann, da der Wagen ja gelaufen ist, muss die Zündung vermutlich nicht neu eingestellt werden. Aber das findet sich später.

Vielleicht ist etwas mit der Kappe nicht in Ordnung. Das kann vorkommen. Die Bemerkung vom Verkäufer, Regenfahrten zu meiden (...) könnte auch ein Hinweis darauf sein. Für einen intakten Jaguar indes sind Regenfahrten überhaupt kein Problem. Wenn Wasser in den Verteiler eindringt, kann das zu Fehlfunktion oder Ausfall führen. Dazu reicht eine defekte Dichtung zwischen Verteilerkappe und Verteilergehäuse oder vielleicht ein Riss in der Verteilerkappe. Vielleicht auch schon, dass sie nicht richtig festgeschraubt war. Daher die Kappe nochmal ganz genau untersuchen.

Wenn nach dem Trockenen der Verteilerkappe der Wagen dennoch nicht anspringt: Sind alle Zündkabel, die in die Kappe eingesteckt sind, an ihrem Platz geblieben oder hattet ihr die abgesteckt?
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Lavinia
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 04 Dez, 2022 13:42    Titel:  

Ja, das stimmt natürlich - ich versuche künftig, so präzise wie möglich zu beschreiben.
Also, die Kappe wurde nicht abgesteckt, sondern nur abgenommen, getrocknet und wieder an ihren Platz gesetzt, Eine Dichtung scheint es nicht zu geben; das mit dem Riss müssen wir untersuchen.
Wir nehmen auch an, dass Wasser eingedrungen ist - zumal die Kappe innen ja feucht war.
Das mit dem Einstellen hatten wir nur angenommen, weil der Motor weiter nur angetrieben wird, aber immer noch nicht nicht wieder anspringt. Hatten auch erneut Batterie vollständig geladen.
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pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 04 Dez, 2022 13:56    Titel:  

Hallo Lavinia,

Wie Tom schon schrieb: eine genaue Beschreibung was gemacht wurde ist wirklich wichtig.

Ihr habt also die Kappe abgenommen.
War der Verteiler (also das Metallteil unter der Kappe) fest oder hat sich das verdrehen lassen?
Wenn Lose:
dann muss vermutlich der Zündzeitpunkt neu eingestellt werden -> ohne entsprechendes Wissen Werkstatt.

Wenn Fest:
Dann liegt es irgendwo an der Kappe.
Mögliche Ursachen:
Risse/Beschädigungen in der Kappe (oft nur schwer zu sehen)
Kohlestift in der Mitte der Kappe defekt/rausgefallen
Verteilerläufer lose (das ding in der Mitte)

Wie nass war denn die Kappe? Eigentlich liegt der Verteiler nicht in einm direkten Wasserweg.
Wenn es also wirklich nass drin war stellt sich auch die Frage wo das Wasser her kommt.
Ist evtl. ein Kühlerschlauch undicht und hat die Überschwemmung produziert?

Falls Zündkabel abgesteckt wurden:
in falscher Reihenfolge wieder aufgesteckt
Kabel lose (einfach nochmal festdrücken)

Nach dem was Du schreibst und so wie ich das interpretiere würde ich zuerst mal einen neue Verteilerkappe kaufen (Jagaur Bierschneider in der Drygalski Allee sollte da helfen können) und die korrekt installieren.

Was die Warnung des Vorbesitzers angeht, Regenfahrten zu meiden:
Alle Jaguars sind "wasserfest" und können im Regen benutzt werden wenn die Elektrik in Ordnung ist. Also war da schon beim Kauf was defekt.

viel Erfolg
Peter
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beemer
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XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 04 Dez, 2022 14:20    Titel:  

Peter hat Recht: Es könnte natürlich beim Abbau der Kappe etwas im Inneren des Verteilers passiert sein. Der Hinweis auf den Kohlestift ist gut.

Persönlich würde ich, bevor nun allerlei Komponenten getauscht werden, und ausgehend davon, dass das Auto vor der Regenfahrt ja lief, die Kappe nochmal abbauen, einen Fön zu Hilfe nehmen, die Kappe wieder runter machen, dabei schauen, ob im Inneren alles an seinem Platz ist (vielleicht ein gut ausgelichtetes Foto von oben vom Verteiler ohne Kappe und eins vom Inneren der Kappe hier einstellen) und dann Verteiler und Kappe mit dem Fön trockenlegen. Kappe penibel auf mögliche Defekte untersuchen, danach erneuter Startversuch.
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beemer
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XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 15:45    Titel:  

Ich habe mal in den Teilekatalog geschaut:

Es gab beim 3,6er zwei verschiedene Verteiler. Bis einschl. Chassis-Nr. 139051 kam das Zündsignal vom Hallgeber im Verteiler. Ab Chassis-Nr. 139052 gibt es einen Kurbelwellensensor dafür und einen anderen Verteiler.

OK - BJ '84, wie ich im anderen thread gelesen habe. Also kein KW-Sensor (kam erst später) sondern Hallgeber im Verteiler. Dieser Hallgeber, Lavinia, sendet ein "Rechtecksignal" an ein Steuergerät, von dort weiter zur Zündspule. Rechteck bedeutet, mal wird Spannung (hier Minus) durchgeleitet, mal nicht. Das macht der Geber periodisch in Abhängigkeit von der Motordrehzahl. Mehr Drehzahl, schnellere Takte. Das verursacht, dass kurzzeitig der Stromkreis der Primärspule von der Zündspule geöffnet wird ("Unterbrechersignal"), wodurch in der Sekundärspule eine viel höhere Spannung (~ 10.000 - 30.000 V) induziert wird, als an der Primärspule anliegt (12 V). Diese induzierte viel höhere Spannung ist notwendig, damit die Kerzen in den Zylindern des Motors zünden. Nach der Spule kommt der Verteiler, der diese hohe Spannung dann im rechten Moment an jeweils genau die Zündkerze liefert, in deren Zylinder der Kolben den Verdichtungstakt gerade beendet.

Wenn ein Hallgeber ordentlich nass geworden ist, dann liefert er womöglich das Signal für die Zündspule nicht, weshalb es an sämtlichen Kerzen dann keinen Funken gibt. - Boxer-BMW-Fahrer können ein Lied davon singen. Vielleicht nimmt er seine Arbeit wieder auf, wenn er völlig trocken ist. Daher auch der Tipp mit dem Fön.

Wenn alles richtig trocken ist und der Wagen dann wieder laufen sollte*), muss man sich noch darum kümmern, wie oder warum das Wasser in den Verteiler gelangen konnte und das dann beheben. Vielleicht ist es mit einer neuen Verteilerkappe schon getan, wie Peter vorschlug. Vielleicht hat aber auch der Hallgeber Schaden genommen, der unterhalb vom Verteilerfinger sitzt und von dem aus ein zweiadriges (?) Kabel in Richtung Zündbox verläuft. (Gibts separat als Ersatzteil).

*) Halte ich für wahrscheinlich, da es dem Vorbesitzer bestimmt schon mal genauso ergangen ist, ausgehend von seinem Rat, Regenfahrten zu vermeiden. Vielleicht musste der Wagen ja auch deswegen dort vom Hof.

Oder ist das Auto etwa schon in der Werkstatt?

Gruß
Tom

...ach, und schaut euch auch die Kabeldurchführung ins Verteilergehäuse an. Vielleicht kann auch dort Wasser eindringen.
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Lavinia
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München



Verfasst am: Di 06 Dez, 2022 21:37    Titel: Danke  

Vielen herlichen Dank an Tom und Peter!
Das müssen wir jetzt erstmal alles durchgehen....
Der Wagen ist noch nicht in der Werkstatt; da kommt er erst hin, wenn nix mehr hilft.
Ihr kennt Euch extrem gut aus, Respekt......da haben wir noch einen langen Weg vor uns.

Einen schönen Abend erstmal und nochmal DANKE!

Lavinia
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XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 09 Dez, 2022 13:05    Titel:  

Ihr kennt Euch extrem gut aus...

Es reicht völlig, zu wissen, wo man nachschlagen kann, um den Aufbau bzw. die jeweilige Funktion verstehen zu können. Der Rest sind strukturiertes Vorgehen und ein wenig Logik beim Finden der Fehlerursache. Allerdings schützt auch das nicht davor, schon mal auf dem Holzweg zu landen. Eben wie im Leben.

Wünsche gutes Gelingen und lasst uns wissen, wie es weiterging.

Gruß
Tom
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