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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Jagliebe02 registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 21:46 Titel: Jaguar XF 3.0 V6 Kompressor |
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Hallo,
wir haben seit 4 Monaten den Jaguar XF 2.2D mit 200PS. Der Wagen hat 90.000 km drauf und ist eigentlich sehr zuverlässig. Aufgrund eines Getriebedefektes geht der Wagen wieder zum Händler und ich bekomme mein Geld zurück.
Nun habe ich ein Angebot bekommen von einem freien Händler der mir gern ein Jaguar XF 3.0 V6 Supercharged AWD verkaufen möchte. Das Auto ist schön getuned inkl. einer schöner Folierung.
Der Wagen hat jedoch 210.000 km drauf. Nun frage ich mich, wie zuverlässig das Auto sein wird bzw. wie die v6 Benzinmotoren so sind. Die 3.0 Diesel haben ja zahlreiche Motorschäden. Der Wagen hat 340PS und ist aus 2014.
Die Frage ist, wie der Verbrauch sein wird. Bin ein ruhiger Fahrer, der hauptsächlich in der Großstadt mitten im Berufsverkehr unterwegs ist. Daher macht ein Diesel doch kein Sinn. Trotz eines Verbrauches von 7L/100km.
Mein Arbeitsweg beträgt 15 km. Lg |
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pmscali registrierter Benutzer Marktrodach
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Verfasst am: Di 06 Dez, 2022 7:19 Titel: |
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gibs ne History dazu?
ab 150tkm kommen schon meist verstärkt Probleme. also Prinzipiell.
wenn du nicht selbst schrauben kannst ist das immer Mist.
Von Motorschäden bei den Motor hab ich noch nichts groß gehört, dennoch beim Allrad sollte auch mal nach dem Diff und Verteilergetriebe geschaut werden, da wäre auch ein Ölwechsel Fällig.
Ich persönlich halte von den Sportallradlern allgemein nichts. |
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malli66 registrierter Benutzer Grevenbroich
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Verfasst am: Di 06 Dez, 2022 14:23 Titel: |
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Ich habe den Motor, aber ohne Allrad, auch BJ 14. Allerdings erst 120Tsd km drauf. Ich hatte zwei defekte Einspritzdüsen bei etwa 90tsd km. Das scheint öfterrs bei den 3L F-Types vorzukommen. Die Reparatur war ganz schön teuer, weil zum Tausch alles oberhalb von den Zylinderköpfen demontiert werden muss. Dann wird außerdem die ganze Bank, also 3 Düsen getauscht. Die Spritleitungen haben selbstschneidende Schrauben, kommen auch neu. Die Reparatur kostete etwa 4000€.
Dann war noch ein Kühlwasserschlauch undicht geworden, da musste der teilweise Kram wieder runter. Hat wieder 2 Mille gekostet. Eigentlich müsste noch der Ruckdämpfer auf der Kompressorwelle getauscht werden. Dazu muss der Kompressor raus und wird getauscht. Die Reparatur habe ich noch nicht machen lassen, noch hört man nur das "Klonk" vom Kompressor, wenn man den Motor abstellt. Soll so etwa 6 Mille kosten.
Ein Kostverächter ist der Kollege nicht, unter 9 Liter geht gar nichts (ist bei 340PS aber OK, finde ich). Das erreicht man aber nur auf der Autobahn mit Tempomat bei max 140 km/h. Jetzt, wo alle so schleichen brauche ich so 9,5l/100km wenn ich nur Autobahn fahre (2x30km / Tag). Bleifuß kostet so etwa 11,5l, in der Stadt werden es auch schon mal 12. Beim Beschleunigen nimmt er immer einen extra Schluck aus der Pulle.
Macht aber Spaß, Klang ist auch gut und über 4500 U/min holt er so richtig die Keule raus. Cruisen mit unter 2000 U/min geht auch gut.
Ich wäre bei der Laufleistung eigentlich nur wegen dem Kompressor skeptisch. Man kann das kontrollieren indem man den Riemen runter nimmt und das Umkehrspiel in der Welle prüft. Soll keines oder nur ganz wenig sein.
Achja, der hat natürlich die große Bremsanlage und ich hatte 2 Jahre lang Theater mit rubbelnden Bremsen. Die reagieren ziemlich empfindlich auf die Wahl der Klötze und Scheiben und deren Paarung. Mit probieren bin ich nun bei Brembo Scheiben und EBC Blackstuff Belägen hängen geblieben. |
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pmscali registrierter Benutzer Marktrodach
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Verfasst am: Di 06 Dez, 2022 15:29 Titel: |
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der Koppler sollte max. 3mm Spiel haben hatte aber auch schon welche mit deutlich mehr. |
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Jagliebe02 registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Di 06 Dez, 2022 22:49 Titel: |
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Vielen Dank euch zwei für das Feedback. Dann schauen wir doch wieder nach einem 2.2D 4 Zylinder. Diese kosten könnten wir nicht stemmen. Beim 4 Zylinder ist ja alles teils günstiger, am besten für uns wäre ein 4 Zylinder 2.2D unter 100K Kilometer zu mitnehmen :D
Lg |
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