Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Batterie Probleme da die Katze nicht die Systeme runterfährt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2022 7:17    Titel: Batterie Probleme da die Katze nicht die Systeme runterfährt  

Hallo zusammen,

ich wollte hier nur mal eine Information posten, dass es wohl Updates gibt, damit die Katze nach Benutzung der OBD II Schnittstelle auch zukünftig immer komplett runterfährt, und die Batterie nicht entladen wird. Hier eine Info aus einem anderen Forum:

have fully cured the parasitic battery drain by installing 4 updates to the vehicles RFA, GWM, IPC & BCM modules

Man vermutet, dass schon das Update vom IPC Modul reichen wird, damit dieses Problem behoben wird.

Mich würde im Zusammen nur interessieren, ob man eben nur das IPC updaten kann, ohne dass es einen Einfluss auf das ECM hat, da ich dieses Update auf keinen Fall haben möchte!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2022 9:24    Titel:  

Mit IPC müsste ICP gemeint sein = Integrated Control Panel, wohl das Tasterfeld in der Mitte.

GWM = Gateway Module (eine Brücke zwischen HS-CAN und MS-CAN)
BCM = Body Control Module (die Central Junction Box)
RFA = irgendwas mit Radio Frequency = KVM (Keyless Vehicle Module)

Ich sehe bei keinem einen direkten Funktionszusammenhang mit der ECM, es sei denn die Updates müssten zwingend paarweise erfolgen, damit danach die Kommunikation wieder stimmt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2022 9:28    Titel:  

Mir ist es auch lieber, nach dem TÜV-Besuch die Batterie mal abzuklemmen und danach die Fensterheber wieder anzulernen, als den tollen Klang durch ein Scheixxx-Softwareupdate zu verlieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peysel
registrierter Benutzer
54xxx



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2022 13:56    Titel:  

Ja geht mir genauso.
Bevor ich da was updaten lassen würde, müsste garantiert sein, dass er noch genauso klingt wie ursprünglich.

R Coupe Modelljahr 2017
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
seth
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2022 16:50    Titel: Batterie  

Hallo,

IPC bedeutet Instrument Pack Cluster......also Instrumenten Pack(Tacho,Drehzahlmesser,etc). Braucht nicht upgedatet zu werden.
Zum runter fahren der Systeme ist GWM und BCM wichtig. Sollte gemacht werden.
Finger weg von RFA. Wegfahrsperrenmodul. Lässt sich eh nicht updaten. Am besten gar nicht erst probieren.
Nach verriegeln vom Fahrzeug die Beleuchtung des Warnblinkschalters beobachten.
Wenn die ausgeht, ist das das ganze System runtergefahren.

Gruß
Seth
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2022 20:50    Titel:  

>> IPC bedeutet Instrument Pack Cluster......also Instrumenten Pack(Tacho,Drehzahlmesser,etc)

Der heisst doch einfach nur IC = Instrument Cluster. War mir nicht klar was gemeint ist, habe eher auf das ICP getippt.
Vielleicht hat man den Namen über die Jahre mal geändert. Ist der IPC vielleicht der neue volldigitale?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
spacefan
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2022 23:16    Titel:  

Moin,
Ich hatte dieses Jahr nach der HU wieder mal das leidige Thema, dass das System nicht runtergefahren ist. Also Warnblinkeranzeige ging nach dem Verschließen nicht mehr aus. Ich habe dann mal mein Auslesegerät Icarsoft an den OBD2 Port gesteckt, Zündung an, einmal eine Diagnose gemacht, Zündung wieder aus. OBD Stecker raus und das Fahrzeug denn wieder verschlossen. Ergebnis war , dass danach die Fahrzeugelektronik ganz normal runtergefahren ist. Brauchte die Batterie nicht abklemmen. Ob das jetzt ein Zufall war , kann ich nicht sagen, da ich das bis jetzt nur einmal gemacht habe. Es könnte aber sein, dass es möglich , zumindest mit diesem Tester, das System im Falle der bekannten Problematik, ohne Batterietrennung zu reseten.
Gruß Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Sa 17 Dez, 2022 11:05    Titel: VIELEN DANK  

diese Info ist mega, da ich auch den Icarsoft Ausleser habe :-)
Vielleicht ist dies tatsächlich die Lösung ...

Vielen Dank, ich werdes berichten
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Sa 17 Dez, 2022 12:21    Titel:  

Hmm, ich habe nur den ADAC-Dongle. Mal gucken, ob das auch funktioniert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: So 18 Dez, 2022 11:31    Titel:  

kenne jetzt den ADAC Dongle nicht, aber aus Erfahrung lösen genau solche Dinge die Probleme erst aus. Ich vermute jedoch, dass es an der dazugehörigen Software liegt, welche am Schluss dann nicht den entscheidenden Befehl sendet, danach runter zu fahren!

nach der ASU immer die Probleme, bei jeglichen Dongles für irgendwelche Apps via Smartphone, ebenso.

Bei allen Produkten von VelocityAP (Toolkit Software via Laptop), sowie eben die icarsoft Hardware mit dem Jaguar Software Paket keine Probleme.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: So 18 Dez, 2022 22:28    Titel:  

Die Dongles sind nur dumme Adapter, auf die kommt es nicht an. Entscheidend ist die PC Software und deren Befehlssequenzen.

Mein iCarsoft V2 läuft seit über 3 Jahren fehlerfrei am 13'er Urmodell. Der Jag hat auch seit mind. 4 Jahren keine Updates gesehen. Jegliche Diagnose und Rückstellungen mache ich ausschliesslich selbst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 20 Dez, 2022 11:17    Titel:  

blöde Frage, was machst du alles mit dem icarsoft Teil?
Ich gehe davon aus, dass man Serviceinformationen zurücksetzen kann,
was für hilfreiche Tools gibts da noch so?
Danke dir für deine Antwort
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
spacefan
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 20 Dez, 2022 12:53    Titel:  

Moin,
neben möglichen Servicefunktionen und der Fehlerdiagnose habe ich z.B. gerne immer Mal ein Überblick, was sich so technisch im Fahrzeug abspielt. Ob sich evtl. Probleme ankündigen, Beispiel bei den Kats oder ähnliches. Kannst ja mal bei YouTube unter icar soft + live Data schauen. Gibt da ein gutes Video zum Thema live Data und dem Icarsoft Gerät.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 20 Dez, 2022 13:48    Titel:  

Die Kats und Lambdasonden sind ein gutes Beispiel. Z.B. gibt es Fehlercodes schon dafür, dass eine Lambdasonde so langsam "träge" wird. Man merkt da schon ein zwei Jahre vorher, dass die Sonde mal kaputt gehen wird.
Und man kann natürlich den Test machen, den auch der TÜV durchführt. Und ist dementsprechend vorbereitet.

Oder ein Beispiel in meinem Fall. Ich hatte sporadische Ausfälle von ABS, ESP angezeigt und die Fahrmodi waren nicht verfügbar, sowie zusätzlich mehrere Fehlereinträge, u.a. Bremslichtschalter und Datenstörungen zwischen Steuergeräten.
Durch direkte Diagnosebeobachtung der beiden Bremslichtschaltersignale am iCarsoft konnte ich den Wackelkontaktfehler im Bremspedalschalter fangen, der für alles verantwortlich war.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tom771
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2022 17:29    Titel:  

Ich habe einen P300 aus 2018 und das iCarsoft V2 mal zwecks Diagnose angeschlossen. Ende vom Lied war eine neue Batterie, die alte war danach tiefentladen. Wie muss ich vorgehen, dass das nicht nochmal passiert? Zündung erst abschalten und dann den OBD Stecker ziehen? Oder geht die Diagnose ohne vollständige Batterieentladung nur noch nach einem Update wie oben erwähnt ?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Grüße

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2022 19:27    Titel:  

icarsoft V2 verursacht dies bei meinem MY 2017 nicht, hatte noch nie Probleme.
Und wenn das mal passiert ist durch den ASU Dongle, dann konnte ich problemlos die Batterie
wieder laden. Bin mir jetzt nicht sichert, ob das auch ein zusätzliches Problem bei dir war?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: