Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Jaguar in 2023??
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Albatros
registrierter Benutzer
Coswig Anhalt



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 4:47    Titel: Jaguar in 2023??  

Moin liebes Jaguar-Forum / Jaguar-Freunde,

ich habe mir 2018 meinen 3l DS V6 XF X250 - Facelift gekauft. Limousine natürlich, wegen der wunderschönen Linie. Und ich habe natürlich bewusst auf dieses ekelhafte runtergesparte X260 XF-Modell verzichtet.

Ich fuhr davor einen Skoda. Aber nicht nur einen sinnlosen Skoda - nein, ein Octavia Laurin u. Klement. Besser als jeder ekelhafte Audi, Seat oder Golf. Mit schneeweißem Leder. Diesen zu ersetzen hat mich lange Zeit sehr nachdenklich gemacht. Was ersetzt so einen außergewöhnlichen Wagen. Und bevor ihr irgendwas sagt: ein 2010'ner Skoda Octavia Laurin u. Klement ist in Deutschland seltener als ein Jaguar XF. Ich fand dann für mich nur eine Alternative - der XF musste es sein, nur die Limousine. Lange Zeit rätselte ich mit dem Facelift des X250 - ich mochte diese aggressive Art eigentlich nicht besonders. Aber...aufgrund der völlig veralteten Software des Vor-Facelift musste das 2011'er Modell her.

Nun hat mir dieser Wagen unfassbar viel Freude bereitet, ein perfektes Auto für meine Ansprüche, außergewöhnlich, anders und wunderschön. Alle drehen sich nach dieser Limo um - habe sie natürlich ein wenig modifiziert. DAs Interior ist einmalig.

Nun haben wir fast 2023. Was kommt jetzt? Der 4-zylinder XF X260 kommt nicht mal ansatzweise in Frage. Keine noch so vielen Interior-Chromleisten ersetzen einen 6-Zylinder Diesel / Benziner. Was soll man sich holen um der Marke treu zu bleiben, wenn man ihr denn treu bleiben will? So ein dusseliges SUV? nein Danke. So ein Stromer kommt auch nicht ansatzweise in Frage.

Ich bin fast versucht mir den XJ Facelift BJ. 2016 zu kaufen aber ich bin auch kein Herzog oder Schloss-Besitzer. Was soll ich also mit so einer Karre? Vor allem hab ich keinen Bock die Luftfederung hinten zu ersetzen wenn sie denn mal irgendwann verreckt. Ich will selber fahren - nicht hinten rechts.

Was bleibt uns noch? Motortechnisch und - aber vor allem: designtechnisch? Muss es jetzt ein Maserati Quattroporte werden? Immerhin hat er auch den V6 Diesel in der Limo im Angebot und sieht sehr schick aus. Ich habe Angst vor der automobilen Zukunft. Diese Audis, allgemein deutschen Autos, sehen so furchtbar ekelhaft aus. Ich würde mich jeden Morgen ärgern mit so einem x-fach-hergestellten-Fabrikwagen zur Arbeit zu fahren. Audi ist so unfassbar ekelhaft protzig, BMW so hässlich und Mercedes so unfassbar überteuert, dass ich da sowieso gerne eine Bombe in die Chefetage werfen würde. Was kauft ihr euch nach dem X250?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 10:00    Titel:  

Moin Albatros,

Na, da haben wir ja fast den gleichen Werdegang. Ich komme von einem 2008er Superb 2 Elegance (was Raum im Fond angeht bisher jedem Fahrzeug dass ich probegefahren habe überlegen, auch dem XF).
Nach kürzlichen Problemen mit dem XF die hoffentlich morgen ihren finalen fix bekommen habe ich über die Feiertage auch angefangen zu grübeln, und bin bisher noch auf keine Lösung gekommen. Allerdings ist mein Plan das Fahrzeug bis min. 2025 zu behalten.
Wie steht es bei dir? Gibt es einen aktiven Grund (Alter, Macken, etc.) Oder "juckt es nur in den Fingern"?

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Albatros
registrierter Benutzer
Coswig Anhalt



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 23:37    Titel:  

Moin Lamensis,

es gibt derzeit keinen Grund mir ein anderes Auto als meinen jetzigen XF zuzulegen. Ich bin auch super zufrieden und möchte ihn so lange fahren wie es geht. Aber es juckt natürlich permanent in den Fingern, wie das immer so ist. Dein Superb 2 Elegance war übrigens immer mein Traumwagen. Allein die Frontscheinwerfer haben schon ein Designpreis verdient.

Bei Jaguar scheint es aber genauso zu sein wie bei Skoda: alle Modelle bis 2013, z.B. Superb 2 oder Octavia 2, waren richtig gute und teilweise überraschend schöne Autos. Die Elegance- oder L&K-Modelle waren im Interior fast schon auf Jaguar-Augenhöhe. Ab 2013 wurden die Octavia 3 und 2015 die Superb 3 Modelle dann so ekelhaft hässlich und vor allem im Innenraum billig. Man hat richtig gemerkt, wie der Rotstift angesetzt wurde und alles nur noch auf Gewinn getrimmt wurde. Bestes Beispiel: die Türinnenverkleidung gab es, nicht mal mehr als Aufpreis, mit Lederüberzug.

Nun scheint es bei Jaguar absolut identisch zu passieren. Beim X260 wurde nicht nur der Rotstift beim XF angesetzt, nein, er wurde förmlich im Wagen vergessen, für alle gut sichtbar. Ich meine, was soll das bitteschön mit den beiden nicht mehr versenkbaren Lüftungsdüsen? Wenn ich Probleme damit habe, dann lass ich die doch komplett aus dem Auto und mache nicht etwa 50% versenkbar und 50% starr. Das ist nur ein Beispiel, ich könnte ewig viel aufzählen, wo offensichtlich beim X260 gespart wurde. Krass ist jetzt der Wegfall der 6-Zylinder-Modelle. Klar, Mercedes, BMW, Audi machen das ähnlich aber warum wartet Jaguar nicht noch ein bisschen und bietet diese dann als Alleinstellungsmerkmal exklusiv an.

Das X260 Facelift ist wie das Lebkuchenhaus im Märchen. Es lockt einen oberflächlich ran, damit einem die Hexe schnell packen und fressen kann. Guckt man genauer hin fällt einem sehr schnell auf, dass auch hier noch mehr gespart wurde, als im Vor-Facelift. Warum gibt es keine sichtbaren Endrohre mehr? Wer kommt auf so eine Müllidee? Selbst die E-Fahrzeuge von VW haben manchmal Fakeendrohre - was ich einfach lächerlich finde - aber ein echter Selbstzünder oder Benziner haben jetzt keine mehr? Dafür eine Kunststoffblende aus Hochglanz quer übers Heck? Meine Güte - allein das wäre schon ein Grund mir den X260 NUR in Schwarz zu holen, damit dieser Billigmüll nicht so auffällt.

Da Maserati den 275 PS V6 Diesel im Quattroporte noch bis 2021 im Angebot hat, wirds wohl wirklich mal einer davon werden. Zumindest dann, wenn ich meinen geliebten XF irgendwann abgeben muss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Do 29 Dez, 2022 15:02    Titel:  

Hey Albatros,
Ja, das stimmt, die Entfeinerung ist überall zu spüren, war auch der Grund warum ich mich damals in 2019 bewusst gegen den x260 entschieden habe (danke ans Forum ;) ).
Auch die V6 Motoren werden aussterben, weil der use-case immer geringer wird und die CO2 Regulierungen nur schwer eingehalten werden können.
Da ich ja nun 7 Wochen ohne XF war durfte ich den Mazda CX30 meiner Mutter über die Feiertage haben. Mal abgesehen davon dass ich SUVs hasse, und es ohne Dachbox mit zwei Kleinkindern definitiv nicht machbar gewesen wäre, bin ich was den Technologiegrad des Fahrzeugs angeht absolut begeistert. Egal ob ACC, der wesentlich schneller und feiner reagiert als unsere Radarsystem im XF, oder das Infotainment mit seinen Einstellungsmöglichkeiten wie ich es noch bei keinem Fahrzeug erlebt habe, oder das head up display in der Frontscheibe, dass informativ keine Wünsche offen lässt. Da stimmt einfach alles. Auch der Innenraum lässt sich schön ansehen und anfassen.
Zwar kein v6, aber der 2.2D kann sich sehen lassen. Wenn der 6er noch etwas wächst könnte er als nächstes in Frage kommen.(auf einen BEV Kombi werde ich wohl ewig warten dürfen ... Mal abgesehen vom MG5 der ja nun eher Fabia Kombi Größe hat)

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarMan72
registrierter Benutzer
Coesfeld



Verfasst am: Sa 31 Dez, 2022 12:33    Titel: Guten Tag Zusammen  

Ich weiss für mich nur, das ich mir einen Old- oder Jungtimer zulegen werde wenn es keine gescheiten Motorisierungen mehr gibt. Wenn dieser restauriert genauso viel kostet wie ein neuer bei den irren Preisen ist das auch egal zumindest hat man dann nicht diesen ganzen Elektronikwahnsinn der neuen Autos mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Sa 31 Dez, 2022 13:08    Titel:  

Das stimmt auch. Allerdings braucht man dafür dann entweder eigene Fähigkeiten was am Fahrzeug zu machen, oder jemanden dem man vertrauen kann. Daher für mich zB keine Option. Auf der anderen Seite soll's ja auch Leute geben die auf den Technik Kram stehen ;)

Gruß und guten Rutsch
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarMan72
registrierter Benutzer
Coesfeld



Verfasst am: Sa 31 Dez, 2022 13:24    Titel: Hallo Zusammen  

Das stimmt zwar, aber man muss ja seinen modernen Jaguar auch immer in die Werkstatt bringen bei dem ganze Elektonikirrsinn. Wenn man dann einen Mechaniker hat der den alten wartet ist das ja auch nix anderes und ich denke das dort nicht so viel Irrsinn wie heutzutage vorhanden ist. Hier mögen mehr mechanische Defekte auftreten aber halt nicht solche Pflegefälle wenn die Elektronik ko geht und entweder keine gescheite Diagnose vorhanden ist oder diese nicht nicht genutzt wird oder schlicht der Fehler auch damit nicht gefunden werden kann. Hier kann dann ein Minidefekt in der Elektonik zu einem Totalausfall führen und wenn es dann keine Chips oder Bauteile gibt dan stehen die Kisten Monte. Bei der Mechanik kann ein vernünftiger Mechaniker immer noch etwas für den Übergang "bauen" bis man vernünftigen Ersatz hat. Aber nunja muss halt jeder selber für sich entscheiden. Ich weiss jedenfalls das ich weder einen lächerlichen I Pace oder XF F Type oder XE mit 4-Zylinder Kindermotor kaufen werde solange es noch neue oder auch auf "links" gedrehte Alternativen mit vernünftigem Stil und Motoren gibt.

Guten Rutsch bis bald mal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: