Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Auflistung Probleme XE 2.0d
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JagXE20
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2023 13:09    Titel: Auflistung Probleme XE 2.0d  

Guten Tag und ein freue neues für den Anfang..

Fz: Jag XE 2.0d, 180PS, 11/2015 (1590/ADU)

Es fing im September 2022 an..
- Steuerkette = Notlauf = erneuert

Genau einen Tag nachdem ich meine Katze aus der Werkstatt geholt habe ging es weiter..
- Turbolader = erneuert
- NOx-Sensor = erneuert
- Glühkerzen 1 und 3 "verbraucht = alle 4 erneuert
- Öldrucksensor = erneuert
- Batterie Spannung niedrig = neue Batterie eingebaut

Sämtliche Schleuche gereinigt.

Folgende Fehler werden noch (oder immernoch) angezeigt und die Motorkontrollleuchte leuchtet alle paar Tage (wenn ich zügiger fahre bzw. Beschleunigte) auf.
- Glühkerzen 1 bis 3 - Stromkreis Glühkerze Zylinder 1 bis 3 - Unterbrechung (Code P0671-13, P0672-13, P0673-13), Nummer 4 keine Fehlermeldung
- P023B-11 - Stromkreis Kühlmittelpumpe Steuerung-Ladeluftkühler Tiefpegel und P026A-85 - Wirkungsgrad des Ladeluftkühlers unter Schwellenwert

Symptome beim Kaltstart (einmal morgens beim ersten Start nur) : Startschwierigkeiten, unruhiger Motor mit erhöhter Drehzahl im Standgas (1000-1100), pendelt sich aber nach einigen Sekunden ein.
Und mein Verbrauch hat sich von 4,8 L/100km auf 6 L und mehr erhöht.

Das ganze fing alles mit der Steuerkette an. Nach Reparatur, kam direkt was neues.

Vielleicht kann hier jemand einem fast verzweifelten Mann weiter helfen.. Hab keine Nerven mehr für dieses Auto, kann es aber so nicht verkaufen mit ruhigem Gewissen.

Nachtrag:
Beim auslesen der Live Daten ist mir folgendes aufgefallen..
Flussrate Luftmassenmesser erhöht
Kraftstoffeinspritzzeitpunkt fast doppelt so hoch wie Sollwert

Nachtrag 2:
Gekauft 2019 mit 89tkm
Aktuell 165tkm - rein Autobahn (pro Fahrt 340km)
Unfallfrei
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2023 13:41    Titel: -  

Hallo,

also wenn nach dem SK wechsel deine Luftmasse sich verdoppelt hat, dann sieht es ungemein danach aus das die Steuerzeiten ( = Ventilüberschneidung) nicht stimmen.
Als Beispiel: wenn z.B. das Einlassventil zu spät zu macht bzw. das Auslassventil zu spät zu macht, könnte frische Luft vom Turbolader durch den Zylinder in den Auspuff durchgeblasen werden, d.h., dein Turbolader muss viel mehr Luftmasse pumpen als es eigentlich nötig ist. Das könnte evtl. erklären warum danach dein Turbo kaputt gegangen ist.
Das sollte rein theoretisch auch ersichtlich sein bei der Abgastemperatur unter Volllast....denn, unverbrannte Luft kühlt des Abgastrakt. Auch ein inditz dafür ist dein erhöhter Verbrauch.
Ladeluftkühler Wirkungsgrad könnte mit der elektrischen Pumpe zusammen hängen, die Pumpe befindet sich direkt vor dem Ladeluftkühler vorne. Kannst du von oben sehen, rechts, wenn du den Luftfilterkasten demontierst inkl. der Verrohrung zum Turbo, siehst du es. Vielleicht ist der Stecker nicht richtig montiert worden nach beim SK wechsel oder es fehlt Kühlflüssigkeit. Wenn allerdings dein Kühlmittelvorratsbehälter ausreichend gefüllt ist, wird es nicht daran liegen, denn LLK und Motorkühlsystem sind mit einander verbunden.
Ansonsten würde ich die Meldung vom Ladeluftkühler " erstmal" ignorieren, diese Art der Meldung hatte ich an meinem alten XE auch. Das lag daran das unter Volllast die Ladelufttemperatur höher ging als erlaubt.....die Ursache konnte nie gefunden werden....daher habe ich das belassen.......habe den XE vier Jahre gefahren.

Am besten ist, Fahrzeug zurück zur Werkstatt bringen mit der bitte die Steuerzeiten erneut zu
prüfen und die Fehler mitteilen.

Vorerst fällt mir nicht mehr ein dir helfen zu können.


Zuletzt bearbeitet von jaegerxe am Mo 02 Jan, 2023 14:03, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagXE20
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2023 13:53    Titel:  

Flussrate vom
Luftmassenmesser 6.970 g/s
Sollwert liegt glaube ich bei max 5

Fast verdoppelt hat sich nicht die Luftmasse, sondern Kraftstoffeinspritzzeitpunkt.
Kraftstoff
Einspritzzeitpunkt 212.570 deg. Sollwert Max 120.

An den Ladeluftkühler mach ich mich später ran.
Muss erstmal das mit den Glühkerzen geregelt kriegen.
Kühlwasser ist neu, entlüften und nach Vorgaben befüllt. Keine undichtigkeiten etc.

Trotzdem danke ich dir.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2023 14:09    Titel: -  

ok, mit 212.570deg kann ich nicht viel anfangen.......ich lass mir immer in Grad v. Ot anzeigen.
Wenn Einspritzzeitpunkt sich verdoppelt hat, dann versucht das STG wohl den Fehler entgegenzuwirken...wie gesagt. als erstes würde ich die Steuerzeiten erneut prüfen lassen....denn die Fehler sind nach der SK wechsel entstanden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagXE20
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2023 14:13    Titel:  

Kraftstoffverteiler Temperatur lag bei 22 Grad C.
Gemessen im Stand und nicht bei Betriebstemperatur.
Falls du das meintest..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Di 03 Jan, 2023 19:55    Titel: .  

Soweit ich mich von meinem XE erinnern kann, lag die Luftmasse im Stand um 7.....passt also wie mit deinem überein. Wobei Werte im Leerlauf sagen nix aus.

Sehe gerade das du geschrieben hast Ladeluftkühler Tiefpegel....nicht das die Kühlmittelpumpe auf Dauerlauf steht ( wird über Diagnossetool geschaltet beim entlüften ).
Mit den Glühkerzen einfach mal nach der Verkabelung sehen....nicht das der Mechaniker irgentwas nicht richtig verschraubt hat........Ich würde bei den Fehlern wieder zurück zur Werkstatt fahren und denen das Zeigen und Abhilfe verlangen. Irgendwas scheint nicht richtig gemacht zu sein.

Kann dir leider nicht mehr helfen, mehr fällt mir nicht ein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: