Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XJR X350 läuft zu mager
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
redline
registrierter Benutzer
Brunegg



Verfasst am: Di 03 Jan, 2023 20:07    Titel: XJR X350 läuft zu mager  

Liebe Jaguar Freunde
Mein Name ist Daniel und habe einen 2003 Jaguar XJR X350 4.2 Kompressor mit 310tkm. Ich habe festgestellt, dass er unter Volllast viel zumager läuft (afr 18-20) Im Stand und Teillast läuft er schön mit afr 14,7. Benzinpumpen habe ich geprüft alles i.o Stand 3.9Bar und unter Volllast über 4 Bar. Habe die hintere rechte Einspritzdüse getestet, hatte 15 ohm Wiederstand also auch nichts auffälliges. Das Oszilloskop hat ergeben, dass die Düse vom Steuergerät angesteuert wird. Die anderen Düsen konnte ich auf die schnelle nicht prüfen. Beim Kerzenwechsel ist mir aufgefallen, dass alle 8 Kerzen weiss sind. Hat jemand eine Idee was es noch für Uhrsachen sein könnten? Ein Leck hat es weder im Unterdruck System noch wo anders.

Mit freundlichen Grüßen Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 03 Jan, 2023 22:12    Titel:  

Moin,

AFR 18-20 wäre tatsächlich viel zu mager, kann aber fast nicht sein. Die lambda-Werte werden ja über die Monitor Sonde nach dem Kat überwacht, es müsste also die check engine Lampe an und DTC's im Fehlerspeicher zu finden sein.

Womit sind die AFR Werte denn gemessen oder ausgelesen worden? Hast du eine Möglichkeit die short und long fuel trims auszulesen? Das. würde einen Hinweis geben, ob die ECU versucht nachzuregeln.

Auf das Kerzenbild kann man mit den modernen Kraftstoffsorten und ihren Additiven leider nicht viel geben, eine weisse Kerze ist kein eindeutiges Zeichen für zu mageres Gemisch. Eher schon die Abgastemperatur, wenn sie denn erfasst würde.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
redline
registrierter Benutzer
Brunegg



Verfasst am: Di 03 Jan, 2023 22:30    Titel:  

Hallo Guido
Auf der Bahn wollte ich kurz überholen und gab Kickdown. Er drehte sehr schwer hoch und hatte dann fast keine Leistung mehr also ging ich vom Gas. Die Motorlampe ging nicht an. Habe dann in der Werkstatt eine mobile Breitbandlamda (Innovate Lm2) angehängt und habe dann die Werte festgestellt. Das Fahrverhalten passt auch für zu wenig Sprit. Schaue morgen was ich mit dem Tester auslesen kann.
lg daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2023 13:40    Titel:  

Das heißt, Du hast nicht vor dem Kat gemessen, sondern mit der Auspuffklammer?
Hast Du das im Leerlauf gemacht oder auf der Rolle?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
redline
registrierter Benutzer
Brunegg



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2023 17:20    Titel:  

Ja genau mittels Klammer und auf der normalen Strasse Teillast sowie Volllast. Hier meine Aufzeichnungen.
https://youtu.be/pRdaLnoYVec

Ich werde den MAF Sensor wechseln ansonsten kann ich mir nichts vorstellen. Jemand eine andere Idee?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2023 20:49    Titel:  

Moin,

die aufgezeichneten Daten machen für mich nicht viel Sinn, zb. ändern sich die longterm fuel trims viel zu schnell, das ist eine langfristig erlernte Gemischadaption. Auch die Spannungswerte der Lambdasonden müssten viel konstanter sein.

Teilweise hängt das sicher mit der Position der Sonde im Endrohr zusammen, die innovate Lösung ist bei richtiger Anwendung eigentlich O.K.

Ich würde jetzt nicht anfangen, auf Verdacht Teile zu tauschen. Mit genuinem System (SDD) auslesen bzw. eine Diagnose zu machen wäre die sinnvolle Massnahme.

Grüsse, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
redline
registrierter Benutzer
Brunegg



Verfasst am: Sa 14 Jan, 2023 16:30    Titel:  

Hallo Zusammen

Nach dem ich systematisch alles geprüft habe, wurde ich fündig und konnte den Fehler beheben. Es war doch wie ich vermutet habe der Maf Sensor. Es war kein Fehler hinterlegt, er hat auch Werte geliefert- nur leider die falschen.. Durch einen neuen ersetzt läuft er unter Volllast nun wieder afr 11.5. (mit gleicher Messmethode kontrolliert)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 15 Jan, 2023 11:06    Titel:  

Moin Daniel,

die OnBoardDiagnose wurde in den 80ern entwickelt um das Abgasverhalten der Fahrzeuge zu überwachen. Auf Druck der US Behörden sind damals auch standardisierte Codes für abgasrelevante Fehler festgelegt worden.

Bei einem relativ modernen Fahrzeug wie dem X350 müssen derart heftige Abweichungen vom Lambda=1 Gemisch erkannt und angezeigt werden, das ist Teil der Betriebserlaubnis.

Ich habe keine Idee was da nicht stimmt, aber ich denke, das ist noch nicht das Ende der Geschichte. Vielleicht hälst du uns auf dem Laufenden.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type