Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E Type Motorisierung ( 5-Gang Getrag im EV12? , + anderes Differential?)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
phantomax
registrierter Benutzer
Charmes sur Rhone



Verfasst am: Fr 06 Jan, 2023 23:05    Titel: E Type Motorisierung ( 5-Gang Getrag im EV12? , + anderes Differential?)  

Hallo,
ganz neu hier bin ich. Lang hat ´s gedauert, aber vielleicht ist´s jetzt bald so weit...
Seit 30 Jahren restauriere ich privat als Frührentner alie Mercedes. W110, W111, W114 und W108/109. Da kenn ich mich aus, bin seit Jahren im VDH, aber ein langer alter Traum, war und ist´s einmal nen E Type zu machen.
Bin 2017 nach Südfrankreich ausgewandert und nun hab ich auf Grund meiner Reputation einen E Type Serie 2 (leider), 2+2 angeboten bekommen. Zerlegt, aber mit sauberem Chassis. Da ich (noch) keine Ahnung hab vom Motor, aber schon am Sonntag Besuchstermin und aufgrund des guten Angebots gewiss viele Mitbewerber haben werde, bitte ich um eine Info, wie ich feststellen kann, ob ich einen für den US Markt auf 170PS beschnittenen mit Stromberg Vergaser in Aussucht habe oder den stärkeren Motor, der mir lieber wäre..

Sind wirklich nur die Vergser der Unterschied? Wenn ja, gibt´s paar Bilder um diese gleich zu erkennen.. Die Motornummer mit der höheren Kompression soll ja auf -9 enden, statt auf -8.Ist dem so? Bezieht sich das auf die letzte Stelle? Danke für Eure Hilfe für einen Debutanten und DANKE auch für andere Tipps auf die schnelle..

Klar, weis ich, dass man auf die schnelle nichtso ein Auto (zerlegt) kauft, aber wenn ich von Mercedes ausgehe, und da einen Wagen angeboten kriege, mit einer sauberen unverbastelten Karrosse, dann denk ich mir doch, da der Feind Rost das A und O ist, kann man´s riskieren, den Rest kriegt man (zumindest bei Benz) doch immer hin...
Grüsse!!
Max
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Sa 07 Jan, 2023 9:04    Titel:  

Guten Morgen Max,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum!
Du solltest wissen, daß der S2 als "2+2" der unbeliebteste E- Type ist. Wenn du ihn kaufen möchtest,solltest du ihn schon mögen.
Was mich persönlich an deinem Angebot stört, ist die Tatsache, daß das Fahrzeug zerlegt ist.
Wie sehr es zerlegt ist, schreibst du leider nicht, aber es ist äußerst schwierig zu beurteilen, ob das Fahrzeug auch wirklich komplett ist. Fehlende Teile können teuer werden, so sie denn in Einzelfällen überhaupt noch so ohne weiteres zu bekommen sind
Prüfe also genau, vielleicht mit jemandem, der sich gut mit E- Types auskennt, ob wesentliche Teile fehlen.
Prüfe auch, ob der Wagen eine Servolenkung, Automatikgetriebe, Schaltgetriebe oder Klimaanlage hat.
Hat das Auto ein langes oder kurzes Differential?
Wie siehts mit getönten Scheiben und Heckscheibenheizung aus?
Die besagten 170 PS kommen in erster Linie durch die 2 Vergaser zustande. Mit 3 Vergasern hat der E dann eher 210 PS. Das Thema Kompression ist erst mal meiner Meinung nach nicht so wichtig, da du ja nicht weißt, in welchem Zustand sich der Motor befindet.
Viel Erfolg wünscht dir Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 07 Jan, 2023 10:21    Titel:  

Moin,
herzlich willkommen im Club. Es gibt einige Parallelen zwischen uns. Ich habe auch mit Mercedes angefangen, R107, W105, W111 bis ich einen zerlegten Serie 2+2 gekauft habe. Jetzt bin ich bei Jaguar hängen geblieben und restauriere gerade meinen 3. E Type. Es gibt fast alle Teile dieses Autos neu oder gebraucht, trotzdem sollte er vollständig sein. Ich habe mir damals die Baugruppen bei SNG Barratt auf der Website angesehen und mir eine Liste gemacht, vor allem von den Teilen die es nicht gibt bzw die sehr teuer sind.

Der S. 2 2+2 hat auch Vorteile, man kann auch als grösserer Mensch bequem drin sitzen. Das ist mir bei den FHC und Cabrios der Serien 1 und 2 nicht möglich. Deshalb habe ich mein S1 Cabrio verkauft. Der S1 2+2 sieht nach meinem Geschmack mit seiner steilen Frontscheibe gewöhnungsbedüftig aus. Die Serie 3 hat immer die grosse Karosse, allerdings ist der V12 mit allem drum und dran ein Vielfaches komplexer.

Wenn es ein US S2 ist, wird er wahrscheinlich 2 Strombergvergaser und ein 1:3,54 Diff. haben. (Schalter, Automatik weiss ich nicht auswendig) Die Vergaser sind von der 3 fach SU Anlage für den Laien leicht zu unterscheiden, einfach zählen. Die 3 fach SU lässt sich teuer nachrüsten, es gibt aber auch andere Möglichkeiten für mehr Leistung. Eine längere Diff.übersetzung ist beim 2+2 empfehlenswert und lässt sich teuer umrüsten. Alternativ eine teure Umrüstung auf 5 Ganggetriebe.

Automatik ist beim 6 Zylinder so eine Sache, ich kenne sie nur im V12. Sie ist aber nicht favorisiert weil das Auto damit ziemlich lusch ist vor allem in der US Ausführung. Eine Umrüstung auf Schalter ist möglich.

Was gibts sonst noch: Klima ist cool, lässt sich überholen oder teuer nachrüsten. Wenn die Karosse zerlegt ist, ist eine Beurteilung der Spaltmasse nicht möglich. Die Anpassung der Haube kann dann zum grossen Spass werden.

Zustand der Karosserie: vor allem die beiden grossen engine frames Millimeter für mm nach Rost, Beschädigungen etc. Ansehen. Auch mal schütteln. Die Aufnahmen an der Bulkhead säubern und inspizieren. Diese beiden Rahmenteile sind nicht reparabel und häufig schadhaft. Rost und Spachtel kann überall sein. Auch zerlegt wird nicht alles erkennbar sein. Die Amis sind schmerzbefreite Spachtelkünstler. Die Haube sollte innen so glatt sein wie aussen. Schau dir die Schubstrebenaufnahmen von innen an, unter der Rückbank gibt es Öffnungen. Wenn es rostig ist, ist möglicherweise Wasser von oben bis in die Töpfe gelaufen und innen iat alle morsch. Das Auto rostet ohnehin gerne von innen nach aussen. Scanne die Karosserie systemarisch innen und aussen. Alle Reparaturbleche sind verfügbar.

Der das Auto zerlegt hat, wird sich was dabei gedacht haben. Geh also von einer Vollrestauration aus. Ein vergleichbarer Mercedes kommt m.E. teurer. Der E Type ist nicht schwerer zu restaurieren als ein Mercedes mit Ausnahme der Haube.
Grüsse + viel Erfolg Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 07 Jan, 2023 12:59    Titel:  

Hallo Max,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Der teuere E-Type ist meist auch der bessere. Die Arbeiten und Kosten für eine Frame Off Vollrestaurationen bekommt man beim Verkauf nicht mehr rein. Die Überraschungen nach dem Entrosteten einer Note 5 werden immer ganz groß. Des Weiteren kostet es Nerven und Lebenszeit. Die Restauration und der Kauf von Teilen für die gesamte Technik ist hingegen recht günstig. Blech ist jedoch sehr teuer und da schon seit Jahrzehnten über die gleiche Form gepresst, passt es nur +-1cm genau. Ich persönlich rate daher eher auf eine Rolling Restauration ohne Durchrostungen.

Ja, der 2+2 ist der günstigste, aber auch größte und längste. Der S1 flatfloor Coupé ist nur bis 1,75m, das danach bis 1,85m und der 2+2 bis 2m Menschen geeignet. Vorteil der besseren und höheren Sitze ist auch die größere Oberschenkelauflage und Winkel. Ähnlich beim Cabrio. Groß gewachsene schauen über die Scheibe. Da die Menschen immer größer werden, wird’s nicht besser.

Es gibt 3 verschiedene Frontscheiben. Das Aussehen der steilen Frontscheibe aus dem Coupé ist optisch nicht mein Fall, mal abgesehen, dass 15Km langsamer. Wer also groß ist und Spaß am fahren haben möchte, ist mit einem 2+2 mit der schönen flachen Scheibe besser dran. Ein weiterer Vorteil, hinten ist noch Platz für die Kinder oder den Hund, bzw. viel Platz für die größere Ladefläche. Das unschöne höhere Dach ist eben so. Einen Tod muss man sterben ;-)

Wer einen geschlossenen V12 wegen dem genialen Sound und der Leistung/ Drehmoment haben möchte, hat ohnehin keine Wahl, also nur der 2+2. Aber auch unsere Tochter wollte mitfahren, daher nur die eine Wahl.
Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
phantomax
registrierter Benutzer
Charmes sur Rhone



Verfasst am: Sa 07 Jan, 2023 22:12    Titel: 2 Stromberg und Differenzial...  

Hallo zusammen znd DANKE für die drei hilfreichen Antworten!

Erstmal noch ein paar Infos, die vielleicht hilfreich sind: Es ist ein Schalter. Er ist nicht komplett zerlegt, sondern nur teilweise, wahrscheinlich einfach um eine Lackierung anzugehen. Denn seine Originalfarbe ist silber metallic und momentan ist er rot. Angeblich wäre er sehr sauber und ohne Rost.

Auf den Bildern die ich habe, sieht man, dass es wohl der Motor mit den 2 Vergasern ist. Versuche die Bilder hier anzuhängen. Meine Fragen:

Wie erkenne ich beim Differential ob´s das kurze ist? Steht das wie bei Benz auch mit nem i aufm Typenschild dran?
Wie ersehe ich, wenn ich die Motornummer habe, ob er zu 8 oder zu 9 verdichtet ist?
Was würde ein Umbau auf 3 Vergaser kosten bzw wo lieg ich wenn ich bei 2 Vergasern bleibe und anders versuche mehr Leistung zu kriegen? Wie würde das laufen und welche kosten muss ich annehmen?

Wie gesagt lebe ich ja bei Avignon. Der Wagen steht am Mittelmeer südlich von Montpellier. Morgen 14 Uhr hab ich dort Termin. Er ruft 20TEUR auf. Auch wenn er wirklich rostfrei ist, fänd ich´s trotzdem nun bisschen viel, wenn er nu auch noch das kurze Differential hat und damit die "maximal unbeliebteste Variante de E Type" ist. Was meint Ihr?

Danke vorab für die prompte Hilfe, die Ihr mir als Frischling gewährt!






















Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lennartz
registrierter Benutzer
Aachen



Verfasst am: Sa 07 Jan, 2023 23:39    Titel:  

Guten Abend,
Über die Kosten die auf dich zu kommen, ist schwer eine Aussage zu machen. Meine Erfahrung kann ich dir trotdem weitergeben. Der Verdienst liegt im Einkauf vom Fahrzeug. Bis jetzt habe ich für meinen E Type Serie 1 Coupe etwa 25Tausend Euro an Ersatzteilen ausgegeben. Was wurde gemacht: Komplette Hinterachse mit neuer Übersetzung von 3,54:1 auf 3,07:1selbst überholt. (neue Lager Büchsen, Bremszylinder Bremsscheiben also Komplett). Karosserie: Neue Schweller komplette Motorträger mit Pictureframe.(Martin Robey England) Durchrostung an der B Säule bis ins Bodenblech neue Bleche angefertigt und eingeschweißt. Für die Komplettlakierung rechne ich nochmal 8-10T€. Getriebe: Mache ich selber Kosten etwa 1Tausend Euro. Motor: mit einem Motoreninstandsetzer gesprochen der so einen Motor gemacht hat etwa 10 Tausend Euro. Angebot vom Sattler 14500 euro (Das geht bestimmt auch günstiger z. B. B.A.S. International in England) Alles zusammen liege ich bei etwa 75000 Euro. bei einem Serie 1 Coupe. wie schon oben erwähnt habe ich den Wagen für 14500 Euro vor 10 Jahren gekauft. Die Restauration wurde vor drei Jahren begonnen. Ich denke es wird noch zwei Jahre ins Land gehen bis erfertig ist. Machmal wird es mir zu vie,l obwohl wenn ich Ihn da so stehen sehe ist schon ein tolles Auto. Bei deinem Auto fehlen die Drei HD8 Vergaser und Ansaugbrücke da kannst du nach meiner Meinung auch mal 4-5Tausend Euro auf den Tisch legen. Jetzt hast du mal eine Überschlagmäßige Kostenaufstellung die Dir deine Entscheidung vielleicht erleichtert.

Grüße aus dem Westen

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 08 Jan, 2023 10:18    Titel:  

Moin,

das Auto ist nicht rostfrei. Das sieht man schon am Kofferraum. Anhand der Bilder kann ich die Karosse nicht beurteilen. Die neuralgischen Stellen sind nicht zu sehen. Mein 2+2 war genauso rot gejaucht. Unter dem shiny Lack und Spachtel waren Rost, unfallschäden und ein Einschussloch. 20 K wäre mir zu viel. Aber der EK verspielt sich in den Restuarationskosten. O.g. Kosten sind realistisch.

So wie der Wagen abgebildet ist, fehlt einiges z.B. Heizung, Scheibenwischermotor, Scheiben etc. Der Innenraum ist verbastelt. Schreinerarbeiten im Amaturenbrett, fehlende Instrumente und Schalter. Falsches Lenkrad. Der fehlendene Knopf vom Handbremshebel kann zum Nervenkrieg werden. Recherchier vor dem Kauf ob das Mittelteil gebraucht verfügbar ist. Stell nach der Besichtigung Bilder von allen Teilen, dem Innenraum, Fussraum, eine Grossaufnahme der Rahmenaufnahme unter dem Batteriekasten und der Schubstrebenaufnahme vom Innenraum. Die verkleidungen auf den Schwellern/Innenschwellern solltest du wegnehmen, ebenso Teppich und Dämmung hinter den Pedalen.

Zu den Motorumummern. Gugg auf der Seite von Jaguar Heritage unter chassisnumers nach. Die Verdichtung lässt sich durch andere Kolben ändern. Wahrscheinlich kommen die bei der Motorinstandsetzung ohnehin neu, für mich wäre das nicht das Thema. Am Diff. hängt hinten ein kleines Schildchen mit 2 Zahlen die zu teilen sind. Ich gehe mit hoher wahrscheinlichkeit von 1:3,54 aus. So wie das Auto aussieht, glaube ich nicht das jemand das Diff. aufwändig umgerüstet hat. Statt der 3 fach Anlage sind grössere Vergaser möglich. Ich glaube auch SU. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Das Thema wurde hier im Forum schon einmal diskutiert.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 08 Jan, 2023 11:08    Titel:  

Moin Max,

ich kann mich Peter und Udo nur anschließen. Die Durchrostungen und Unfallschäden sieht am erst, wenn alles komplett entlackt ist. Schau einfach mal unter die hintere Rücksitzbank in die beiden großen Löcher Nähe vom B-Holm. Dort sitzen die „Eierbecher“ für die hinteren Schubstreben. Dort ist meist ALLES komplett durchgerostet, da steht gerne das Wasser auf den mehrfach überlappenden Blechen. Gleiches vorne in den Holmen, der vordere Hilfsrahmen, Bodenbleche, Kofferraumbleche, usw., sicher von innen durchgerostet. Die Eierbecher sind mit speziellen Dehnnieten angemietet. Stattdessen nehmen viele nun Schrauben. Und die vielen Fehlteile. Ein originales Lenkrad, nicht ein Schrottnachbau von Motolita oder Lecarra ohne TÜV, kostet brauchbar 600€. Gleiches beim originalen Scheibenwischermotor, der schnell 300€ kostet, oder man nimmt einen ähnlichen vom XJ6. Am besten man hat alles an Anbauteilen und Chrom und auch die Kotflügel, Motorhaube und Türen sind soweit rostfrei. Reparaturbleche und ganze Kotflügel sind Kosten kosten viele viele Tausend Euros und passen trotzdem nicht und man vergeudet seine Zeit. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden, wie man seine letzten Jahre als Rentner verbringt ;-)

Der Schalter hatte meist das 3.54 und die Automatik das längere 3.31 Lamellensperrdifferenzial. Ein Umbau auf ein 3.07 bringt 200Umdr weniger, lohnt also nicht wirklich. Dann lieber ein 5-Gang mit 0,7 bis 0,8 im 5-Gang. Kostet aber auch 10.000€ an Material. Oder für die, die nicht wie irre auf Ampelstarts mit durchdrehenden Rädern stehen, ein langes 2.88er LSD. Das bringt um 15% geringere Drehzahlen und ist wie ein echter fünfter Gang. Passt aber besser zum Drehmomentstarken V12, daher habe ich das verbaut und ein neues als Reserve im Ersatzteillager.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 12 Jan, 2023 18:19    Titel:  

Bei Kauf eines stark zu restaurierenden Oldtimers ist es oft wie mit einer Ehe. Das ist die Hoffnung größer als die Erfahrung. Einige Jahre PLUS einige "10er" werden da reinfließen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 12 Jan, 2023 19:04    Titel:  

Moin zusammen,
statt für 20T€ lieber einen besseren für 50T€ kaufen und weiter selber optisch und technisch schick machen oder als Nichtschrauben gleich einen für 100T€ und einfach nur putzen und Fahren. Wer weiß, wie lange man noch Fahren kann. Alles ist endlich. Es gibt zu viele abgebrochene Restauration, die aus Geld- oder Gesundsheitsgründen in die Brüche gingen. Aber es soll auch Oldifans geben, die restaurieren jahrelang bis er fertig ist, verkaufen ihn dann und dann geht’s wieder von vorne los…
Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
phantomax
registrierter Benutzer
Charmes sur Rhone



Verfasst am: Do 12 Jan, 2023 19:49    Titel: ..juhu, geht wieder..  

Sehr schön, hatte schon in Motor Talk Forum gesehen, dass da auch schon Leute fragten was los ist. Na, dann war ja diesmal nicht mein oller Computer Schuld, sondern das Problem im Forum war generell. SCHÖN, dass es nun wieder geht..

Zum Vorhaben allgemein: Ich hab halt schon einige Flossen gemacht (bis auf Motor, da mach ich nicht so viel, dass lass ich eher machen, man muss ja nich alles selber machen..) Und beim REstaurieren liebe ich´s halt, dass man, wenn man´s selber macht a) alles genau kennenlernz und dann auch kennt und b) weiss, dass es gut gemacht ist oder zumindest so, wie man es von seinen eigenen Ansprüchen her haben will.
Weiter ist´s natürlich schon ne Geldfrage. Ich denke schon, dass wenn man das maximum selbst macht, alles gar nicht soooo teuer ist, so war´s zumindest bei meinen Flossen. Die Posten 8T für ne Lackierung und vielleicht 10 für die grosse Motorleistung und seine Überholung sind natürlich auf alle Fälle "weg". Aber dann ist aber auch alles chic, und das weiss man selbst bei nem 100T Auto nicht sicher, was da so gefummelt wurde...

Zu meinem Objekt. War n ganz schöner Reinfall. Setze einfach mal alle Fotos rein (hoffe das nervt nich Ähämm..). Die guten Punkte sind schnell erwähnt: Alle Teile scheinen da zu sein. Selbst das Original Brett was die Schlter und Armaturen aufnimmt.. . Die Innenausstattung ist zu retten, aber wohl nicht original. Der Unterboden ist zwar rostig, aber wirklich nirgends durch und auch nicht arg verbastelt. Auch Übergänge zu Innenschwellern und andere Problemzonen fand ich nicht so schlimm. Auch die Rahmenholme vom Vorbau und ihr Anschluss an die Karrosserie ist ok. Die Motorhaube hat gute Spaltmasse und dürfte, einmal entlackt, nicht enttäuschen..

Aber das schlechte: Es gibt keine Papiere. Lediglich ein Kaufvertrag von 1987, von einem Engländer der ihn aus USA importiert hat. Keinen Immatrikulationsnachweis und lediglich ein Schreiben vom englischen Zoll, dass MWST beim Verkauf des englischen importierenden Händler gezahlt wurde, aber sonst nix. Es heisst, dass keine Unterlagen ob Zoll bezahlt wurde vorliegt, aber dass auch alles zu alt ist, dass noch was in den Archiven des Zolls zu finden wäre (so die offizielle Aussage des Zolls)
Das blödste ist, dass das das Dach wohl mal Schrott war, keiner weis warum, und dass er mal ein neues bekam, sehr schlecht angeschweisst. Und die Karrosserie gefällt mir überhaupt nicht, alles lackierten Flächen sind massive gespachtelt, dass sieht bestimmt schlimm aus, wenn das mal alles runter ist. Die Räder sind vom Chrom her Schrott..
Ich überlege mir trotzdem 11 oder 12 TEUR zu bieten, denn ich glaube dem Verkäufer (von meiner Erfahrung her) das der Motor gut ist, das wär für mich fein..
Nun mal die Bilder, gespannt was Ihr meint...

Danke schonmal für Eure Einschätzung!!





























































































































Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 12 Jan, 2023 21:41    Titel:  

Moin,

wenn der keine Papiere hat, war´s dass. Motor gut? Wo ist der Beweis? Der Motor hat einen Wert von EUR 500,- Einzelteile bei E-Bay verkaufen um auf 11-12 tEur zu kommen? Oder willst du auf der Veterama in Mannheim einen Stand aufmachen? Ich habe 1 Garage voller Schrott aus solchen KFZ die ich restauriert habe und es ist mir zu mühsam das Zeug zu verkaufen. Meine Empfehlung: mach einen Haken dran und suche weiter.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lennartz
registrierter Benutzer
Aachen



Verfasst am: Do 12 Jan, 2023 22:03    Titel:  

im Grunde ist alles gesagt worden. Kann mich der Aussage von Udo zu 100% anschließen.
Mache einen Haken drann und suche weiter!
Grüße aus dem Westen
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Fr 13 Jan, 2023 8:53    Titel: e-type restauration  

Moin,
wenn Du nach meiner Einschätzung 150.000 € nicht investieren willst, dann vergiss dieses Auto.

Man kann zwar vieles selbst machen, aber Karosserie, Lackierung, MOtor, Getriebe, Polsterung etc. bleiben i.d.R. Fremdarbeiten.

Gruss Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Fr 13 Jan, 2023 11:41    Titel:  

Richtige Entscheidung nicht zu kaufen, in meine Serie 1 sind 130 Stunden nur für die Lackierung aufgebracht worden,

Grüße Manfred




4B21768D-632B-454D-9F25-3D61FBA17BA4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 13 Jan, 2023 13:08    Titel:  

Das blödste ist, dass das das Dach wohl mal Schrott war, keiner weis warum, und dass er mal ein neues bekam, sehr schlecht angeschweisst.

Moin,

das muss nicht sein. Bei meinem 2+2 sieht´s ähnlich aus. Die Werksschweißnähte sind nicht mit Mercedes zu vergleichen. Beim meinem derzeitigen Serie 3 Cabrio hab ich einige originale Schweißnähte bearbeitet, weil es mich gestört hat. Wenn die Frontscheibe passt hätte ich damit keine Probleme. Kritischer sehe ich die Spachtelmassen die verschwenderisch aufgetragen wurden. "Rostig aber nicht durch" ist nach der Entrostung oft nicht mehr da.

Das Blödeste sind die fehlenden Papiere ohne die ein Eigentumsnachweis nur sehr schwer möglich ist und das böse Erwachen sehr viel später kommen kann.

Ob man sich so ein Projekt grundsätzlich ist Einstellungssache. Wer dazu die Möglichkeiten und Spass dran hat, warum nicht. Man muss aber soviel wie möglich selbst machen, z.B. die Karosseriearbeiten. Sonst wird´s ein finanzielles und nervliches Desaster.

Mit den teuren und vermeintlich guten E-Types kann man auch übel auf die Schn..ze fallen. Es gibt viel Pfusch, Blendwerk und Schrott für viel Geld.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Fr 13 Jan, 2023 19:30    Titel:  

Hallo zusammen,
@ Manfred, es sieht so aus als wenn die Karrosserie einfach auf der rechten Seite liegt. Gibt's da keine Schäden an der schönen neuen Lackierung??
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Fr 13 Jan, 2023 19:40    Titel:  

Hallo,
offensichtlich gibts da momentan nur die Unterbodenlackierung.
Kann also nichts passieren, wenn die Matratze weich genug ist.

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Sa 14 Jan, 2023 10:56    Titel:  

Danke Euch beiden für die Nachfrage.

Das Foto ist ca. sieben Jahre alt und alles ist gut. Ich hoffe, dass er in diesem Jahr fertig wird - muss ja auch alles bezahlt werden.

Grüße Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 14 Jan, 2023 15:20    Titel:  

Hallo zusammen,

OT Tipp:

Bei der Wahl, insbesondere der großen gewölbten 2+2 Frontscheibe, unbedingt eine originale TribleX von Pilkington nehmen. Auch bei dieser ist zwar die Glasstärke einen Hauch dünner als das original vor 50 Jahren, aber zumindest passt die Größe, die Wölbung und die Radien ohne Nacharbeiten perfekt. Es war die einzige in Deutschland. Nur den Keder sollte man mit dauerelastischem Fenstereinbauzeug einsetzen. Ich ließ das 2014 von Junited Carglas für meinen EV12 incl. neuer Dichtungen (von Schönborn) in meiner Oldihalle mit TK SB 150€ machen. Laut Rechnung kam es 1.850€.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
phantomax
registrierter Benutzer
Charmes sur Rhone



Verfasst am: Sa 14 Jan, 2023 23:02    Titel: E abgeschrieben  

Hallo nochmal zusammen,

vielen Dank für die vielen Anmekungen und Hinweise. Bei Mercedes hätte ich wahrscheinlich nicht so schnell aufgegeben, aber wenn Ihr mir alle prophezeit, dass da trotz enormer Eigenleistung doch noch soooo viel Geld drauf geht um den E wieder flott zu machen, dann "bin ich mal schlau" und feige und lass das Projekt sausen.

Ist ja auch wirklich zuviel unklar...

Dann muss ich mal weiter suchen und warten ob sich irgendwann mal ein passenderes Projekt fürmich findet.

Halt Euch aufm laufenden - bis denn...

Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 14 Jan, 2023 23:37    Titel:  

Moin,

ich hätte von dem E-Type auch die Finger gelassen, die fehlenden Papiere sind das K.O. . Der Zustand würde mich erst mal nicht abschrecken wenn der Preis stimmt. Aber da gibts unteschiedliche Ansichten, Möglichkeiten und Zielsetzungen. Ich kann nur empfehlen dir genau zu überlegen was du willst, z.B. welcher Type welche Serie, welcher Motor, Totalrestauration oder Überholung oder nur Kosmetik. Was die Kosten angeht, recherchiere die Ersatzteilpreise bei SNG Barratt, Martin Robey, Limora, BAS, Aldridge etc. Manche Teile sind teuer, andere nicht. Die Unterschiede bei den Händlern sind z.T. gross. Die Restaurationskosten sind nach meiner Einschätzung eher etwas geringer als bei ähnlich potenten Benzen, z.B. W111 Coupe oder Cabrio. Dort gibt man schon ein Vermögen den Chrom aus. Viel Erfolg bei der Suche.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Sa 21 Jan, 2023 8:56    Titel: Restauratierung Aufwand, E-Type, Vergaser 3er oder 2er?  

Wenn die Papiere fehlen würde ich bei so einem Auto immer erwarten dass es zu den Papieren noch ein anderes Auto im zugelassenen Zustand gibt. Es ist halt viel einfacher ein gutes Auto zu klauen und mit vorhandenen Papieren zuzulassen als selbst zu restaurieren.
Ein anderen Grund für einen z.B VW T1 Bus der nur noch aus Fragmenten aus eisenoxid besteht 10k zu bezahlen gibt es nicht.
Ansonsten ist das Auto sicher restaurierbar, der Aufwand aber so groß dass letztlich das unattraktive Modell auch finanziell uninteressant wird.
Die Restauration von einem E Serie 1 Roadster kostet bei gleicher Ausgangsbasis ungefähr soviel wie von einem Serie 2 2+2 und sie sind hinterher eben nicht gleichviel wert. Deshalb werden ja die großen Limousinen immer seltener weil hier restaurationskosten und wert in einem noch ungünstigeren Verhältnis stehen.

Zu den Motoren nochmal eine weitere Aussage:
Die Motoren unterscheiden sich intern nur durch die Verdichtung (unterschiedliche kolben) und die Kolben kommen wenn es gemacht werden muss eh neu. 9/1 verdichtete Motoren waren immer wenige und es gibt durchaus Leute die heute keinen 9/1 Motor aufbauen weil der spätestens nach der 2. Revision Probleme mit normalem Super plus bekommt. Letztendlich sind die Unterschiede der verschiedenen vergaserbestückungen meiner Meinung nach nicht so groß wie Jaguar mit den Leistungsangaben glauben macht.
Der Unterschied zwischen 2 2 Zoll SU und 3 2 Zoll SU Vergasern sollte nicht mehr als 20 ps betragen und auch der 1 3/4 Zoll vergaser wird keinen großen Unterschied machen auch der Unterschied Stromberg/SU liegt nicht in der Konstruktion sondern am Ende in der Bestückung. Und die 3 vergaser Anlage hat wie die Weber Vorteile bei hohen Drehzahlen, aber bis 4000 u/min sind die 2 Vergaser Versionen besser.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Sa 21 Jan, 2023 12:56    Titel: vergaser  

Dass der Vorteil der 3 Vergaser erst bei ca. 4000 UpM beginnt habe ich auch schon mehrfach in der Fachpresse bzw. den E-Type spezifischen Büchern gelesen.

Als ich meinen 4,2 l S2 cabrio vor 9 Jahren überholte, ersetzte ich die Stromberg Vergaser Anlage durch 2 HS8 aus einer späten XJ6 Limousine. Mit ein bischen Modifikation am Gasgestänge ging das sehr gut und ich bin mit der Leistung sehr zufrieden.

4000 € und mehr für eine Vergaseranlage war teuerer als die KOmplettrevision des Motors, wobei ich den Aus- und Einbau sowie die Motorzerlegung und Zusammenbau selbst erledigte; die Schleiffarbeiten, Ventile, Kolben etc. von dem Motorbauer besorgt wurden.

Ich habe über mein Tremec 5-Gang-Getriebe eine lange Übersetzung trotz US-HA und der Motor dreht ca. 2100 UpM bei echten 100 km/h. Ich fahre so gut wie nie über 4000 UpM, zumal ich fast nut offen und bei schönem Wetter fahre.

Ich würde es wieder tun!!!!

Schönes WE, Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: