Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Eure Erfahrungen? -> Jaguar XF Benziner mit Kompressor und 3 Liter Hubraum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dennis601
registrierter Benutzer
bei Herford



Verfasst am: So 15 Jan, 2023 21:48    Titel: Eure Erfahrungen? -> Jaguar XF Benziner mit Kompressor und 3 Liter Hubraum  

Guten Abend liebe Leute,

ich war ne gaaaanze Weile nicht mehr hier aktiv, weil ich nach meinem X250er in Japan gelandet bin. Tatsächlich nun schon mit dem zweiten Lexus.. super schick, keinerlei Ausfälle oder so und das beste Autohaus, was ich jemals hatte. Service, Freundlichkeit, rundum perfekt.

Irgendwie finde ich aber den XE und XF auch ganz hübsch! :-D
Es sollte dann aber schon einer der älteren sein. Mit dem 3 Liter Kompressor. Also 340 PS bzw. 380 PS.

Die gibt es ja scheinbar seit 2018 gar nicht mehr zu kaufen.. nun sind es alles 2 Liter mit Turbo.

Dass der 3 Liter Diesel mit Vorsicht zu genießen ist habe ich schon raus gelesen; für mich kommt aber sowieso nur ein Benziner in Frage.

Daher meine Frage:

Wer fährt so einen XF (oder XE) und wie seid ihr damit zufrieden?
Ist der Wagen zuverlässig oder spinnt gerne mal etwas rum, etc?

Ich freu mich auf eure Antworten!

Danke + Gruß
- Dennis :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar 25
registrierter Benutzer
jaguar25



Verfasst am: Di 17 Jan, 2023 20:27    Titel:  

Hallo Dennis.

Ich war auch schon lange nicht mehr im Forum, bin aber dem Feeling treu geblieben.
Würde mich auch interessieren, da man relativ wenig darüber liest, wahrscheinlich auch deshalb weil es vermutlich nicht viele gibt.
Habe mir gerade einen zugelegt, seit 3 Monaten, noch sehr zufrieden zumindest für meinen Geschmack und meckern kann über alles.
Bin allerdings erst 1500km gefahren und daher noch jungfräulich.

Freue mich auch auf Antworten

Lg Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dennis601
registrierter Benutzer
bei Herford



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2023 13:38    Titel:  

Hallo Günter,

besten Dank für deine Antwort.

Da kannst du natürlich Recht haben - oder die Käufer haben 0 Probleme und suchen daher im Internet gar nicht nach Informationen/Austausch. :-)

Was für einen fährst du denn seit 3 Monaten?

Allzeit gute Fahrt!

Gruß
- Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar 25
registrierter Benutzer
jaguar25



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2023 20:23    Titel:  

Hallo
XF S AWD 9.2018
Pearl grey innen weiss schwarz

Lg Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Revan94
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Sa 21 Jan, 2023 16:35    Titel:  

Hallo,

ich fahre seit Ende 2019 einen XF35t AWD(X260) von 2017 mit dem besagten Motor. Hab ihn mit ca 84tkm gekauft und nun hat er 136tkm. Rund 25.000€ hat er gekostet.

Es gibt eigentlich nichts zu meckern. In den 3 Jahren und gut 50tkm ist bis auf ein Radlager (ca. 600€) nix kaputtgegangen. Selbst das Radlager ist wahrscheinlich auf einen kleinen Unfall letzten Jahres zurückzuführen.

Was euch wohl am wichtigsten ist wohl der Motor. Der läuft wie ne eins. Außer ein paar Motorschäden bei den ersten F-Types findet man so gut wie nichts Negatives. Damals lag es wohl am Motoröl, dieses wurde dann aber umgestellt. Seit dem liest man fast gar nichts Negatives mehr. Selbst in US-Foren nicht, da ist das ja der Brot und Butter Motor.

Der einzige wahre „Nachteil“ ist der Verbrauch. Ich fahre meistens in einer kleineren Stadt, gemischt mit regelmäßigen Landstraßentouren. 12 Liter Verbrauch sind da keine Seltenheit, 10 Liter jedoch die Regel. Wen man Nachts auf der Landstraße oder mit mäßigem Tempo auf der Autobahn unterwegs ist, können es aber auch 6 Liter sein. Das ist aber eine absolute Seltenheit bei mir auf der Verbrauchsanzeige. Zu sagen wäre noch das der Motor (nicht der Auspuff) schon sehr laut ist. Seidenweich ist er keineswegs. Scheint aber laut Jaguar so normal zu sein. Liegt wohl am Zündwinkel, der ist mit dem V8 identisch. Der Sound (diesmal Auspuff) ist ganz ordentlich von Außen, könnte aber lauter sein. Im Fahrzeug selber hört man den Auspuff nur bei Vollgas oder wenn die Fenster offen sind. Da werde ich in nächster Zeit mal in einem Sportauspuff investieren. Den Kompressor hört man fast nur bei Last, klingt aber sehr angenehm..

Was aber einem klar sein sollte, dass der Innenraum eines X260 doch schon deutlich schlechter ist als der im Vorgänger. Dort MUSS man leider Abstriche in Sachen Qualität akzeptieren. Der neue Mazda 3 eines Kollegen macht da einen hochwertigeren Eindruck. Zumindest bei der Wahl der Materialien. Gut, das hat jetzt aber alles nichts mit dem Motor zu tun.

Grüße aus dem verschneiten Radebeul.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar 25
registrierter Benutzer
jaguar25



Verfasst am: Sa 21 Jan, 2023 19:16    Titel:  

Hallo Revan94,
Danke für die interessanten Infos, hört sich ja nicht schlecht an, habe allerdings mit meinen vorgenommen Kätzchen auch keine größeren Probleme gehabt, bis auf den 2,7 diesel.
Lg Von Austria
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 24 Jan, 2023 18:40    Titel:  

@ Revan94: Der Facelift-X260 hat ein deutlich hochwertigeres Interieur mit einer weit besseren Materialauswahl - ein komplett anderes Fahrzeug, erstklassig auch im Vergleich zu den Wettbewerben. SO hätten XE/XF gleich gebaut sein sollen, dann hätte es womöglich besser funktioniert am Markt!

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dennis601
registrierter Benutzer
bei Herford



Verfasst am: Di 24 Jan, 2023 22:56    Titel:  

Danke für den ausführlichen Text!
:-)

Ich werde das für mich persönlich aber wohl doch nochmal zurück stellen.

Der eine Ankaufspreis war mir leider zu gering und ein anderer Jaguar-Händler hat mir wortwörtlich geschrieben, dass sie meinen Wagen nicht ankaufen würden, weil:
"leider haben wir mit Lexus sehr schlechte Erfahrung gemacht und unser Inhaber nimmt daher Abstand von den Fahrzeugen."

Da bin ich ja fast umgekippt... mein Fahrzeug hat 60.000 gelaufen und ist noch nicht mal aus der 3-jährigen Werksgarantie raus.. Wahrscheinlich wollen die sich einfach keinen Japaner auf den Hof stellen und haben sich dann den Text einfallen lassen.

Nun ja, ich schaue dann weiterhin mal hier rein und wünsche euch allen viel Spaß mit den tollen Motoren und Autos drum herum.

Die Diskussion zu Qualität/Verarbeitung muss wohl jeder für sich selber beantworten. Ich saß noch in keinem X260 - weder Modell eins noch Facelift..

Ich hatte auch das Facelift vom Vorgänger-XF als 3.0 Diesel S.
Ich fühlte mich darin sehr wohl.. war schon schön :)

Beste Grüße
- Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: