Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Fehler Getriebe, Wahlhebel fährt nicht aus,Fehlercode U2101 (+Warnblinker an/aus?)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
christianspaniol
registrierter Benutzer
Lebach



Verfasst am: Mo 16 Jan, 2023 19:17    Titel: Fehler Getriebe, Wahlhebel fährt nicht aus,Fehlercode U2101 (+Warnblinker an/aus?)  

Hallo,
ich habe in den letzten Tagen aufmerksam das ganze Forum durchstöbert und interessiert viele Themen gelesen. Das Problem was mein xf BJ 2012 2.2 hat, habe ich so in der Art aber leider nicht gefunden, oder eventuell auch übersehen.

Ich beschreibe mal kurz den Fehler und wäre um jegliche Hilfe sehr froh, da ich das Auto momentan nicht nutzen kann.

Vor ca. einem Jahr ging während des Fahrens ganz von alleine der Warnblinker an und lies sich nicht mehr ausschalten, auch nach ausschalten des Motors teilweise nicht. Irgendwann ging er dann wieder von alleine aus. Dies passierte über einen Zeitraum von schätzungsweise 5-6 Wochen immer mal wieder sporadisch. Seit demher ist der Fehler weg und auch nicht mehr gekommen.

Ich schreib das von dem Warnblinker, da ich nicht weiß ob es mit dem aktuellen Fehler eventuell zusammnehängt oder man sich daraus etwas kombinieren kann.

Der aktuelle Fehler ist mittlerweile seit gut 5 Monaten vorhanden und kommt und geht.
Aus dem nichts steht beim Starten des Wagens, im Display: Fehler Getriebe und der Wahlhebel fährt nicht aus. Manchmal fährt er nach ein paar Neustarts raus, manchmal aber erst, nachdem ich es am nächsten oder übernächsten Tag wieder probiert habe. Es kann sein, dass man dann 3 Wochen ohne Probleme mit dem Auto fahren kann und plötzlich aus dem nichts der Fehler wieder kommt. Auch ohne äußere Einwirkung (Regen, besondere Erschütterung...). So kann ich leider nicht zuverlässig irgendwo hin fahren, da ich nicht weiß ob ich auch wieder nach Hause fahren kann, daher lass ich das Auto nun seit gut 2 Monaten leider stehen.
Einen Termin in der Jaguar Vertragswerkstatt bekommen ich aufgrund von deren Überlastung derzeit nicht und die nächste ist fast 300km weit weg.
Ich hab zwischenzeitlich mal in einer freien Werkstatt zumindest den Fehlerspeicher auslesen lassen und auf Verdacht die Batterie tauschen lassen, was aber auch nichts geholfen hat.
Alle Fehler konnten gelöscht werden, bis auf U2101.

Das Problem ist das der Code wohl zu allgemein (kommunikation) ist und da der Fehler nur sporadisch auftritt es auch schwierig ist, ihn sicher zu finden.

Hat eventuell jemand schon mal das selbe gehabt und kann mir sagen woran es liegt, dann kann es mir vielleicht auch eine freie Werkstatt reparieren, da wie gesagt die Vertragswerkstatt mir leider keinen Termin gibt.

Würde mich freuen mit dem Auto wieder fahren zu können.
Vielen Dank für die Hilfe
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Di 17 Jan, 2023 8:33    Titel:  

Moin Christian,
Nachdem bisher keiner mit wirklich Ahnung geantwortet hat Versuche ich mal nen Schuss ins blaue.
Ich habe hier im Forum im x250 Bereich mal ein Thema gelesen zum Thema Gear selector fährt nicht heraus, die Quintessenz war dass der Widerstand R510 defekt war. Vielleicht ist es ja bei dir auch nur diese "Kleinigkeit" und nicht wirklich was am Getriebe. Ich drücke die Daumen

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 17 Jan, 2023 18:58    Titel:  

Hallo

U2101 Fehler können nur mit einem original Jaguar Diagnose System ausgelesen werden. Er zeigt Kommunikationsprobleme der einzelnen Steuergeräte untereinander. (Kabelbruch, Steckkontakte usw.) Durch einen Zusatz von 3 Buchstaben die an dem Fehlercode anhängen kann das betroffene Bauteil bestimmt werden. Leider nur durch Jaguar direkt, oder jemanden mit entsprechendem Gerät zu bestimmen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarMan72
registrierter Benutzer
Coesfeld



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2023 9:53    Titel: Guten Morgen  

Das ist ein bekanntes Problem beim XF oder auch XJ mit dem Drivingselector. Es handelt sich um eine s. g. "kalte Lötstelle auf der Platine unterhalb des Drehschalters. Ich hatte diese Problem beim meinem Fahrzeug. Da der Selektor zum damaligen Zeitpunkt über Jaguar nicht lieferbar war hatte meine Jaguarwerkstatt diesen vom Elekrtoniker instand setzten lassen. Dies hat aber nur ein Jahr funktioiert bist Fehlermeldung in Form von "Störung Motormanagement" und Fehlalarme aufkamen. Ich habe einen neuen Divingselector verbauen lassen nachdem dieser wieder lieferbar war. Nun ist alles ok. Ich denke wird ca. 1200 kosten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
christianspaniol
registrierter Benutzer
Lebach



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2023 14:45    Titel:  

Hallo,
vielen vielen Dank für die Antworten.
Das bedeutet, ich muss die komplette Einheit tauschen, in der der Wahlhebel sitzt.
Weiß zufällig jemand wo man den kaufen kann?
Ich habe über google nur eine Firma gefunden, die diese Einheiten repariert.

Danke
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarMan72
registrierter Benutzer
Coesfeld



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2023 18:18    Titel:  

Also entweder reparieren lassen aber naja Erfolg nicht gesichert oder vielleicht hier je nach Ausführung des Autos:
https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2Z31490
oder
https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2Z18713

vielleicht einmal bei Hermann anrufen und nach der Fahrgestellnummer erfragen was das richtige ist für dein Auto
Preis also entweder 800 bis knapp 1000 je Modell
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
christianspaniol
registrierter Benutzer
Lebach



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2023 18:30    Titel:  

perfekt!
Vielen, herzlichen Dank für die schnelle und tolle Hilfe.
So werde ich es machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarMan72
registrierter Benutzer
Coesfeld



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2023 8:46    Titel:  

Nach ich hoffe das klappt dann alles in ihrem Sinne gebe Sie mal Rückmeldung ob die Katze wieder läuft
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: