Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Farbe Motoröl nach wenigen Kilometern
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2023 17:55    Titel: Farbe Motoröl nach wenigen Kilometern  

Hallo zusammen,

wer hat von euch schon mal das alte Öl gesehen, welches jährlich gewechselt werden sollte. Würde mich mal interessieren, welche Farbe euer Öl hatte, auch wenn die Katze nur max 5-10k Kilometer gerannt ist. Also das Öl von meiner katze war jetzt eher dunkel, obwohl nur 2500 km Fahrleistung.

Danke für eure Antworten

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Do 19 Jan, 2023 7:11    Titel:  

Ja ist normal,

in deiner Ölwanne hast du Ablagerungen, diese nimmt dein Neues Sauberes Motoröl eben mit auf und wird damit schnell Schwarz.

Abhilfe schafft da nur ne neue Wanne, dann hast du längere Zeit bis dein Öl wieder Schwarz wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 19 Jan, 2023 8:06    Titel:  

ah ok, DANKE
wobei Ölwannen beim 5.0 V8 zweigeteilt sind, somit könnte man ja das Ding abschrauben und reinigen nach einigen Jahren?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Do 19 Jan, 2023 8:19    Titel:  

Könnte man, ist aber durch die Prallbleche innen nicht immer einfach alles rauszubekommen. ich hab dafür 2 Teilereiniger und das macht viel Arbeit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 19 Jan, 2023 10:12    Titel:  

aber du hast das schon einmal gemacht. Alle 5 Jahre würde ich mir die Arbeit antun.
Ich denke bei meiner geringen Laufleistung von rund 2500 km sollte dann für länger wieder es einigermaßen sauber bleiben. Danke für deine Info, ich gehe davon aus, dass ich eine neue Dichtung für die Ölwanne dann auch benötige.
Muss ich sonst noch etwas beachten, wenn ich die Wann abschraube?
DANKE

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Do 19 Jan, 2023 10:41    Titel:  

Dichtungen ja,
Gewinde im Block nachschneiden, evtl. Dichtungsmasse besorgen. Drehmomentschlüssel.

hab das im Zuge einer Kopfreparatur mit gemacht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 19 Jan, 2023 12:07    Titel: günstig  

hi,

moderne öle haben eben genau deswegen genügend additive, die viele der ablagerungen in schwebe halten,
manche sind auch so klein, dass sie sich von alleine gar nicht absetzen - weshalb dein öl selbst nach 2 jahren in der garage nicht wieder hell wird.

sowohl das öl, als auch der motor verkraften dies sicher gut - ohne wannenreinigung

bei geringer laufleistung - evt sogar winterruhe - ist es sicher viel besser, die letzte fahrt etwas ausführlicher
(autobahn) zu machen, um alle kondensate *auszubrennen*

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Do 19 Jan, 2023 12:50    Titel:  

Wenn man auch bei wenig km jährlich den Wechsel macht, ist ja die Absaugmethode Standard. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn schon nach kurzer Zeit das Öl wieder braun ist.
Dem Motor macht das nix. Gesättigtes Öl ist schwarz. Solange man noch einen Braunton erkennt, ist alles im grünen Bereich. Rein der Farbe nach, ohne Aussage über Wasser oder Benzingehalt. ;-)

Wegen der Ölwanne schaut mal hier ab 44:00
https://www.youtube.com/watch?v=0MUHCvskzOQ
Nicht ganz einfach zu erahnen, wie weit der Rüssel tatsächlich auf den Boden runter geht.
Man sieht aber ab 45:10 den Schmodder am Boden. Der lösliche Teil davon ist bei der nächsten
Füllung gleich wieder im Umlauf.


Zuletzt bearbeitet von SpeedFlap am Do 19 Jan, 2023 13:00, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 19 Jan, 2023 12:59    Titel:  

....Wenn man auch bei wenig km jährlich den Wechsel macht, ist ja die Absaugmethode Standard. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn schon nach kurzer Zeit das Öl wieder braun ist....

also du behauptest Sachen! :-) Macht das Jaguar so oder wie kommst du darauf? ob viele oder wenig Kilometer, spielt
beim F-Type eh keine Rolle da der Ölwechsel immer jährlich erfolgt nach meinem Wissen laut Serviceinformation.

Also meine Katze hat bis jetzt immer das Öl abgelassen wie es sich gehört, über Nacht tropft sie schön lange aus.
Trotzdem beschriebenes dunkles Öl.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 19 Jan, 2023 13:22    Titel: noch eins ....  

.... beim ölwechsel ist die (erhöhte) betriebstemperatur wichtiger als das lange abtropfen über nacht
gerade, wenn man den wechsel selber macht, kann man das ja gut beeinflussen.

in der werkstatt kommt auch mal der über nacht ausgekühlte Jag schnell auf die grube ... und über nacht tropft dann erst recht nichts.
in der werkstatt ist zeit eben geld!

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Do 19 Jan, 2023 19:10    Titel:  

Hallo,
noch ein kleiner Tipp:
wenn die Ablassschraube zum Beispiel seitlich liegt, kann es helfen, das Fahrzeug beim Ölablassen leicht schräg zu stellen.
Spülen mit Billigöl ist auch noch eine Möglichkeit, bevor der Motor geöffnet wird.

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: