Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  LiFePo4-Batterie
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 22 Jan, 2023 15:51    Titel: LiFePo4-Batterie  

Moin,

in den E-Type passt nur eine relativ kleine Batterie. Bislang hatte ich zwar keine Probleme damit, aber warum sollte man die Sache nicht verschlimmbessern.

Für mein E V12-Cabrio überlege ich mir eine LiFePo4-Batterie einzubauen.
Vorteile: nur 1/4-1/3 des Gewichtes, höherer Performance und Lebensdauer, nette Spielerein wie z.B. App-Steuerung.
Nachteile: teuerer, neumodischer Schnickschnack und sie verträgt keine Temperaturen über 60°C.

Die Temperaturempfindlichkeit schließt eine Montage im Motorraum eigentlich aus. Also woanders einbauen. Da das Auto von Grund auf neu aufgebaut wird, ist der Aufwand überschaubar und der Gewichtsverteilung zuträglich.

Was haltet ihr von so einem Vorhaben?

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 22 Jan, 2023 17:43    Titel:  

Moin Udo,

davon halte ich persönlich gar nichts. Der Aufwand und die Kosten sprengen den Mehrwert, zu mal alles mit den dicken schweren Kabeln zur Verlegung der Batterie das geringere Gewicht der LiFePo4 Batterie in etwa aufheben.

Ich rate zu einer guten Calzium Batterie. Mit dem Regler auf 14,5V hält die lange. Meine alte Banner Power Bull Professional P6340 63Ah 600A hatte nach knapp 8 Jahren im Sommer 22 nur noch 66%, lief dennoch völlig unauffällig, also einfach eine neue gekauft und gut is. Da die Varta Silber Dynamic D15 mit 63Ah 610A mit 70,83€ gerade im Angebot war, wurde es diese. Auch mit meinen 2 x 150W/ 250W Kühlerlüftern und / oder Klima im Dauerbetrieb einfach genial.

Man muss am originalen oberen EV12 Batterie-Rahmen einen kleinen Teil heraus flexen, so mein Kumpel Reinhard. Ich habe eh nur ein Aluprofil als Befestigung.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 23 Jan, 2023 9:32    Titel:  

Hallo Udo,

wieviele "normale" Battereien brauchst du pro Auto in der Regel?
Kostenseitig ergibt das in Jahrzehnten keinen Vorteil und die paar Kilo Ersparnis sind sachlich nebensächlich, ausser du gehst auf die Rennstrecke.

Bleib bei der normalen Batterie - keine Änderung des Einbauorts, schaut original aus,ist gut zugänglich, ist billiger und versieht normalerweise lange seinen Dienst.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: