Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Fensterheber + Klimaanlage Delanair MK2 (30.03.2023)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
AndreasW1955
Sponsor 2024
Bornheim



Verfasst am: So 29 Jan, 2023 21:41    Titel: Fensterheber + Klimaanlage Delanair MK2 (30.03.2023)  

In meinem XJ 4.2 Serie 2 funktionieren bis auf den Fensterheber hinten links alle 3 anderen Fensterheber regelrecht.
der Fensterheber hinten links schiebt das Fenstern nur sehr langsam und mühevoll zu.
Wir haben alles gereinigt und gefettet ohne Wirkung auf die Funktion. Im nächsten Schritt haben wir eine 12 Voltbatterie direkt and en Fensterheber angeschlossen und siehe da er funktioniert einwandfrei.

Die 6 Schalter haben wir gemessen sie sind ok, die Kabel sehen auch soweit einsehbar original und unbeschädigt aus.
Wenn es nicht an einem defekten Kabel liegt könnte es an einem Relais liegen.
Laut wiring diagram in Haynes Owners workshop Manual XJ gibt es ein Relais mit der Nummer 221, das den Tastschaltern vorgeschaltet ist.

Meine Frage lautet:
1.) Kann der langsam Lauf des hinteren linken Fensterheber mit diesem Relais zu tun haben, obgleich ja die 3
anderen Fensterheber einwandfrei funktionieren?
2.) Wenn ja wo sitzt dieses Relais ?
3.) Hat dieses Relais die Limora Bestellnummer 209952 ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 30 Jan, 2023 9:36    Titel: Du hast eine PN von mir.......  

.......mit 3 Empfehlungen............Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Mo 30 Jan, 2023 16:47    Titel:  

Hallo Andreas,

ich weiss nicht was Peter empfohlen hat, aber bei mir hat folgendes geholfen (XJ12 Coupe Serie 2):
- Kippschalter auseinandergebaut und gereinigt (Durchgangsmessung reicht nicht)
- Alle Kabelstecker von Korrosion befreit, mit Kontaktchemie behandelt oder ggf. ersetzt
- Eventuell angebrochenes Kabel suchen (Durchgangsmessung reicht nicht, bei mir war eines angebrochen)
Also alles was Widerstand verursachen könnte, beseitigen.

Falls ein Relais im Stromkreis ist, welches man öffnen kann, kann man es vorsichtig reinigen:
https://www.youtube.com/watch?v=rqeC992g6mo&t=12s

Der Rest scheint ja i.O. zu sein, wie Dein Versuch mit dem Direktanschluss der Batterie gezeigt hat.

Gruss
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AndreasW1955
Sponsor 2024
Bornheim



Verfasst am: Mo 30 Jan, 2023 17:05    Titel: Fensterheber  

Vielen Dank Armin es muss an den Kabeln liegen icvh werde jett einmal die beiden für hinten links so wie Du es empfohlen hast reinigen und mit Kontaktspray versorgen, dann werden wir sehen
Erstmal vielen Dank.
Peter hat gesagt ich müsste einmal den Masseanschluß des Fensterhebermotor überprüfen und nach die Schalter
schauen.
LG Andreas Windel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 30 Jan, 2023 17:39    Titel: Stromfresser......  

Bin auch auf der Spur in Richtung "Stromverlust im Schalter".........gibt ja gar keine Masseverbindung vom Motor direkt......die Schalter polen ja im Inneren um. Wenn man weiß, wie es da im Inneren aussieht, kann man sich leicht vorstellen, daß ein einziges Schmoren an den Kontakten ausreicht, diese Dinger auch mal außer Gefecht zu setzen.

Ich schicke Andreas eine Handvoll Erstzschaltwippen, dann sollte das Fenster hinten links auch wieder reibungslos hoch und runter laufen...

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Di 31 Jan, 2023 11:43    Titel: Schalter-Zustand  

So sieht ein Schalter nach fast 50 Jahren innen aus....und nach der Reinigung



S-sauber.jpg



S-dreckig.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AndreasW1955
Sponsor 2024
Bornheim



Verfasst am: Di 31 Jan, 2023 14:58    Titel:  

Hallo Dr. Speed,
wie hast Du die Kontakte so sauber bekommen?
LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Di 31 Jan, 2023 15:47    Titel:  

Andreas, ich bin der Armin (siehe oben) :-
Ich benutze folgendes:
- http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCproductdetailV2.csp?product=KONTAKT%2060%20PLUS
- Glasfaser Radierer, aber nicht auf den Kontaktpunkten
- Viele Wattestäbchen und feine Pinsel
- einfaches Papier zum Durchziehen zwischen den Kontaktpunkten, damit die Oberfläche nicht beschädigt wird

noch ein gutes Video: [url] https://www.youtube.com/watch?v=C8zupWZHTps&t=438s[/url]
Gruss Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AndreasW1955
Sponsor 2024
Bornheim



Verfasst am: Di 31 Jan, 2023 22:45    Titel: Fensterheber  

Hallo Armin,

ok verstanden, aber zunächst müsste ich den Schalter aufbekommen, wie hast Du das gemacht?
Das Gehäuse ist ein Teil und ich sehe nicht wie man das auseinander nehmen kann, ohne es kaputt zu machen.
Da musst Du mir noch einen Rat geben.
Danke
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Di 31 Jan, 2023 23:13    Titel:  

Hallo Andreas,
schaue dir einfach das Video an, welches ich in meiner letzten Antwort verlinkt habe.
An der Stelle 4:19 wird das Zerlegen des Schalters beschrieben.
Gruss Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2023 1:34    Titel:  

Hallo Andreas,
schaue dir einfach das Video an, welches ich in meiner letzten Antwort verlinkt habe.
An der Stelle 4:19 wird das Zerlegen des Schalters beschrieben.
Gruss Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2023 9:33    Titel:  

Einfach immer wieder schön die detaillierten Beschreibungen hier. Extrem hilfreich finde ich! Danke allen die so aktiv helfen (und können)
Ich glaube nun muss ich mich dann doch mal des gleichen Problems widmen, XJ 6Serie 2 und Fenster hinten links. Steht schon seid Monden auf der ToDo-Liste, aber man braucht es ja so selten dieses Fenster :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AndreasW1955
Sponsor 2024
Bornheim



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2023 11:58    Titel:  

Hallo liebe Freunde (würde Stefan Luftschitz von Cargold sagen),

man muss eben sorgfältg lesen, wenn die Professoren etwas sagen. Der Schüler bekommt eine Eintrag ins Klassenbuch wegen Unaufmerkamkeit :).

Jetzt ist alles klar super Tutorial, ohne diese Tipps wäre ich vermutlich nicht weiter gekommen.
Ich werde jetzt alle Stecker mit dem empfohlenen Mittel reinigen und dann berichten, ob mehr speed auf die Fensterheber gekommen ist.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung

Hewrzliche Grüße

Andreas Windel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2023 12:19    Titel:  

Ich hatte mal lahmende Fensterheber an einem X300. Die Scheiben bewegten sich wieder schneller, als ich von oben Silikonspray in die seitlichen Führungen gesprüht hatte. Wenn das schon gemacht wurde ("wir haben alles gefettet"), dann kann dieser Rat für andere eventuell nützlich sein.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DDSforever
Sponsor 2024
Baden bei Wien



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2023 20:02    Titel:  

Hallo Andreas,

Kontakte reinigen ist sicher nie verkehrt, aber stecke doch erst die Schalter der funktionierenden Fenster auf links hinten.
Die hinteren Fenstern können ja über zwei Schalter bedient werden.
Ist der Effekt bei beiden gleich ?

Viel Erfolg
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 30 März, 2023 13:12    Titel: Klimaanlagen Fachmann  

Hallo zusammen,
heute habe ich Peter Hilgenstock in Frankfurt besucht.
Er ist als absoluter Fachmann für die elektro-pneumatische Jaguar-Klimaanlage bekannt.
Sein Fachwissen ist sehr beindruckend.

Er hat meine Klimaanlage auf Herz und Nieren geprüft und glücklicherweise war die Funktion so wir sie sein sollte.
Das hat mich überrascht, hatte ich doch die "englischen Besonderheiten" falsch eingeschätzt. So wie das funktioniert, war das bei den Tommies eben.

Auch das ein Beweis dafür, dass auf der Insel viele anders ist als auf der restlichen Welt.
Die liebe Gott hat sich was dabei gedacht, warum er die Engländer auf die Insel gesetzt hat!!!
LG
Andreas Windel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 30 März, 2023 15:45    Titel: was wir an Andreas XJ6-Klimaanlage gecheckt haben.......  

Für die Kollegen:

1. Das Auto war von Bornheim nach FFM gefahren = betriebswarm.
2. Beim Ein- bzw. Ausschalten konnte sofort überprüft werden, daß die Umschaltung von Außen- nach Umluftbetrieb einwandfrei funktionierte, was soviel bedeutet: Vakuumfunktion vorhanden und korrekt.
3. bei eingeschalteter Zündung und BAW auf Auto und Temperaturregler auf 75°F regte sich das Klimaservo und drehte bis zum Stillstand - auch OK. Jede weitere Veränderung des Temperaturreglers versetzte das Klimaservo erneut in Bewegung - alles OK.
4. Beieingeschalteter Zündung und laufendem Motor wurde der BAW-Schalter auf DEF weitergedreht. das Klimaservo hat sich bis in seine Ednstellung auf max. Wärmeanforderung gestellt - die Gebläse gingen auf max. Drehzahl und die DEF-Klappen öffneten voll - auch alles OK
5. Jetzt wurde der BAW-Schalter von DEF auf HI verändert - der warme Luftstrom aus den DEF-Klappen versiegte und die Warme Luft wurde nur noch nach unten in die Fußräume abgegeben - auch OK
6. Um sicher zu gehen, daß die Heißluftklappe auch richtig betätigt wird, haben wir die fahrerseitige Fußraumverkleidung geöffnet (auch die beifahrerseitige) und auf beiden Seiten die Vakuumversorgung des Ventils auf der Fahrerseite kontrolliert - war auch alles OK
7. Zu guter Letzt haben wir bei laufendem Motor die Motorhaube geöffnet und das Heizungsventil beobachtet. Das Heizungsventil hat - wie das tuen sollte - den Durchfluß des warmen Kühlwassers gesperrt, als die Temperaturregelung an der Klimaanlage auf 65°F (max. Kälteanforderung) verändert wurde und den Durchfluß sofort wieder freigegeben, als der Temperaturregler wieder auf 85°F verändert wurde - alles OK

Damit war das Standard - Prüfprogramm für die Jaguar - Klimaanlage Delanair MK2 vollkommen ohne Beanstandung durchgeführt und Andreas konnte nach 2 gemütlichen Stunden des Erfahrungsaustausches wieder Richtung Heimat starten.

Ich denke: der kleine Ausflug nach FFM hat Andreas + dem XJ6 gutgetan.

Allzeit gute Fahrt - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 30 März, 2023 16:35    Titel: mein Rat an Andreas:  

Wenn mehr Wärme in den Fußräumen gewünscht ist:

BAW auf HIGH und Temperaturregler auf 85°F stellen, dann sollte dauerhaft mehr Wärme nach unten gefördert werden......Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: