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XJS + XJ-S  >>  V12 JAGUAR THROTTLE LINKAGE ADJUSTMENT
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Autor weitere Bemerkungen
langsam01
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 31 Jan, 2023 23:48    Titel: V12 JAGUAR THROTTLE LINKAGE ADJUSTMENT  

Guten Abend zusammen,

ich versuche ein weiteren XJS 5,3 V12 Bj. 84 wieder zuverlässig auf die Straße zu bringen.
Nach einigen Wochen Arbeit an Hinterachse, Vorderachse, Motor, Kühlsystem,
Treibstoffleitungen usw. bin ich dabei den alten Drosselklappen Potentiometer auszutauschen.

Der 84er V12 mit Lucas Zündung hat noch original den großen schwarzen Lucas Potentiometer eingebaut.
Leider hat der ständig Aussetzer und keine anständigen Werte,
deshalb ist der Motorlauf etwas ungleichmäßig und der Verbrauch viel zu hoch.
Im Leerlauf benimmt er sich sehr gut, aber sobald ich versuche eine konstante Geschwindigkeit zu halten gibt es "Konstantfahrruckeln".

Da die schwarzen großen Potentiometer mit drei Halterungen schlechter sein sollen als die neueren roten,
habe ich ein gebrauchtes Adapter gekauft, mit dem man die neueren roten Potentiometer unter die alte Spindel bauen kann.

Nun endlich zu der Frage:

Welche Werte muss ich an welchen Kabeln ( rot - gelb - grün ) bei geschlossener Position messen und einstellen ?
Funktioniert die alte 84er ECU mit dem roten Poti ?

Aj6 Engineering schreibt folgende Anleitung, die ich aber leider nicht ganz nachvollziehen kann,
da nur am roten Kabel gemessen werden soll.
Rotes Kabel und Masse ?

1B. Digital EFI Cars 1980 on. Use a digital voltmeter to check that the throttle potentiometer voltage at the closed throttle position reads 0.32 (+ or - 0.02) volts with ignition on and engine not running. This can be measured on the red lead coming from the potentiometer which is located under the throttle quadrant in the rear centre of the engine. Adjustment is via the three clamping screws.

Vielen Dank und beste Grüße aus Stuttgart

Stefan




Bildschirm­foto 2023-01-31 um 23.23.14.png

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XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2023 6:49    Titel:  

Hallo Stefan,

wenn nichts anderes angegeben ist dann ist Masse das Gehäuse.
Hast Du denn schon gemessen und wie weit weichen deine Werte von den Sollvorgaben ab?

Beste Grüße

Andreas
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2023 7:44    Titel:  

Moin,

auf die schnelle habe ich nur einen Schaltplan für den 1989er XJS gefunden, aber demnach ist grün geschaltetes Plus, gelb Masse und rot die Signalleitung.

Rot liegt auf dem “wiper“, der über Wicklung läuft. Gib mal “throttle pot wiper“ ein, dann wird das sofort klar.

Grüsse Guido
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langsam01
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2023 11:18    Titel:  

Guten Morgen,

vielen Dank für den Tip “throttle pot wiper“ rot ist die Signalleitung !
https://www.youtube.com/watch?v=K_hVALnvAuE&t=22s

Damit konnte ich schon mal ausgebaut messen, ob meine roten Potentiometer,
die ich noch liegen hatte, richtig funktionieren.

Seltsamerweise haben die Teile komplett unterschiedliche Werte.

Widerstand gemessen in Ohm 20K zwischen rot-gelb,
habe ich bei einem roten TPS 2,99 bis 8,75
und beim zweiten 0,20 bis 4,33.

Gemessen zwischen rot-grün sind die Werte einfach umgekehrt.

Der alte schwarze Potentiometer hat mit einigen Aussetzern 0,09 bis 4,76 Widerstand

Ich habe beide roten Potentiometer erfolglos eingebaut,
der Motor säuft ab und springt erst nach einer Weile wieder unwillig an.
Mit dem alten TPS springt er super an und hat ein schönen ruhigen Leerlauf

Stellt sich nun nochmal die Frage welchen Wert ich bei dem 84er V12
bei geschlossen Klappen haben muss?
Muss ich an Rot zu Masse 0,36V messen, oder kann ich auch ein Widerstand
zwischen Gelb und Rot einstellen?

Wenn ich der Beschreibung von AJ6 Engineering folge, messe ich zwischen der roten Leitung
und Masse nur ein festen Wert von 0,04V bei eingeschalteter Zündung,
der auch bleibt wenn ich den Potentiometer drehe.
Ich komme leider nirgends auf die angegebenen 0,32V +-0,02.

Beste Grüße aus Stuttgart

Stefan
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2023 12:43    Titel: l  

Moin,

ich kenne die Motorsteuerung des XJS nicht, aber so aus dem Handgelenk:

- Zunächst sollte am Eingang des Poti die Referenzspannung des Steuergerätes anliegen, das sind üblicherweise 5,0 Volt.

- Nachdem was ich gefunden habe erwartet das Steuergerät ein variable Spannung, ausgehend von 0,32-0,36 V in der 0-Stellung (Idle) bis hin zu annähernd 4,9 V bei Vollast. Gemessen zwischen rot und gelb.

- Es ist erforderlich, das die Spannung beim öffnen der DK kontinuierlich ansteigt, ohne unplausible Abfälle oder Sprünge. Am bestensichtbar machen kann man das mit einem alten analogen Multimeter oder einem Oszilloskop.

- Man sollte alle Werte auch am Ein- und Ausgang des ECU messen, Pin Belegung steht im Schaltplan. Das dient dazu Kabel- oder Steckerprobleme auszuschließen.

- Die Widerstände würde ich erst mal ausblenden, konzentrier dich auf die Spannung.

Grüsse Guido
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langsam01
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2023 13:09    Titel:  

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Hilfe !

Beste Grüße aus Stuttgart

Stefan
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langsam01
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2023 20:07    Titel:  

Guten Abend,

ich konnte eben in der Werkstatt nochmal die Spannung am Potentiometer messen.
Zündung an, Motor aus!

Zwischen rot und gelb 3,3 V
Zwischen rot und grün 3,3 V
Zwischen gelb und grün 0,02 V

An der ECU gemessen habe ich noch nicht, da mein Schaltplan die Belegung
nicht genau zeigt.

Der Motor springt gut an und läuft mit ruhigem Leerlauf.
Sobald der Wassertemperatur - Sensor ( neu ) über die 45º geht,
würgt der Motor ab.
Wenn der Potentiometer abgezogen ist,
springt der Motor wieder an und läuft im Leerlauf normal,
auch wenn der Motor bis Kühlwasseranzeige N warm läuft.

Ein neuer TPS muss her !?

Viele Grüße

Stefan
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 02 Feb, 2023 8:57    Titel:  

Moin,

ich denke nicht, das ein neuer TPS das Problem löst.

Zunächst mal muss sichergestellt sein, das die vom Steuergerät ausgebene Referenzspannung von 5,0 Volt am Eingang des TPS anliegt. Messen bei abgestecktem TPS auf grün gegen gelb. Wenn die Eingangsspannung z.B. nur 3,3 V beträgt kann auch ein neuer TPS keine brauchbaren Signale liefern.

Wie man im Schaltplan leicht erkennen kann werden der coolant und der intake air sensor über die gleichen Kabel mit Spannung versorgt wie der TPS. Beide haben über die Einspritzzeiten direkten Einfluss auf die Gemischbildung, beide ändern über den Widerstand die Eingangsspannung.

Wenn die 5,0 V nicht nachvollziehbar sind miss die Spannung am Ausgang des ECU, die Pinbelegung steht auf jeden Fall im Schaltplan, für den 89er ist es pin 20. Wenn das i.O. ist liegt das Problem an der Kabel- oder Steckerverbindung zum TPS.

Auf Jagrepair.com findest du für den XJS Dokumentationen, die pdf “1981-1988 Engine Performance“ enhält eine Beschreibung der Motorsteuerung. Dort gibt es u.a. Tabellen mit den Sollwerten (Temperatur-Widerstand-Spannung) der Temperatursensoren.

Grüße Guido
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langsam01
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 02 Feb, 2023 10:15    Titel:  

Vielen Dank Guido,

der Schaltplan auf Jagrepair.com ist perfekt.
In meinem lausigen WHB fehlt die Pinbelegung an der ECU
und Kabelfarben sind auch nicht angegeben.

Beste Grüße

Stefan
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langsam01
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 02 Feb, 2023 20:02    Titel:  

Guten Abend,

Guido hatte recht!
Das Durchmessen der Kabel vom Stecker der ECU im Kofferraum
bis zum TPS, Luft und Wasser Sensor hat es schnell gezeigt.

Der Kabelbaum zum TPS wurde wohl vor Jahren mal von einer "Fachwerkstatt"
zwischen Heizungsventil und Getriebeöl Peilstab, notdürftig geflickt.
Getriebeöl hat das Isoband aufgelöst
und die blanken Kabel teilweise freigelegt.

Der Kabelbaum ist nun repariert und der rote TPS lässt sich wieder exakt einstellen.
Wie immer bei solchen Aktionen findet man jede Menge weitere Baustellen.

Vielen Dank und schönen Abend

Stefan
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