Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Standardproblem Undichtigkeit Drosselklappe, Falschluft, Notbetrieb 3000Umin, Luftmassenmesser
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
bemde14
registrierter Benutzer
St Leon



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2023 14:42    Titel: Standardproblem Undichtigkeit Drosselklappe, Falschluft, Notbetrieb 3000Umin, Luftmassenmesser  

Meine Grüne Katze (Bj 2003 V6 2.1 Handschaltung und wenige km) lebt eigentlich in Süddeutschland, ist aber im Winter in Kiel bei der Familie gestrandet.

Ich stelle mich zuerst einmal vor, wie sich das hier im Forum gehört:

Ich fahre privat am liebsten englische Autos, aktuell ein MG TF und eben den oben genannten X400. Beide Fahrzeuge sind Bj 2003, werden gepflegt und der Jaguar wurde nach einigem Recherchieren und Stöbern sowie guten Ratschlägen aus diesem Forum vor drei Jahren gekauft. An dieser Stelle Danke an alle!

Mir gefiel das Emerald Green metallic am besten auch wenn es kein BRG ist und besonders der helle Veloursstoff, der sich sehr gut pflegen lässt. Einzig das billig anmutende Lenkrad gefällt mir nicht.

Wegen der Reparaturanfälligkeit habe ich den kleinen V6 genommen, mit Handschaltung und bin sehr zufrieden. Mit möglichst wenig Elektronik drin, Modell SE ist es denke ich. Foto in der Anlage!

Stoßdämpfer und so einige andere Teile wie die Bleche links und rechts hab ich natürlich reparieren lassen, wie es sich gehört und die Werkstatt staunte nicht schlecht, wie viel Rost drunter zum Vorschein kam. Sonst ist Rost bei so einem Fahrzeug, gerade wenn es ein Garagenwagen ist kein Thema.

Ich denke da haben sich die mitarbeitenden in Helmut einen Spaß erlaubt, und haben die Hohlraumversiegelung an andere Interessenten Weiterverkauf..

Nachdem mein Schwager das Auto eine Zeitlang ausgeliehen hatte, bekommen wir aber trotz Tauschen der Zündkerzen der Drossel Klappe und einige Dichtungen den typischen Fehler, der Motor laufe mit einer zu mageren Mischung (0171 und 014 oder so) nicht weg.

Hat jemand Erfahrungen mit dem im Forum genannten Händler in Eutin, der eher auf hochwertigere Oldtimer Stadt auf Young Timer spezialisiert zu sein scheint?

Oder kennt jemand einen anderen Händler in der Nähe, der dieses Problem schon einmal gelöst hat? Wie sind die Erfahrungen mit Ford Händlern, wenn der Mondeo V6 gleichen Baujahres hat fast den selben Motor.

Danke und beste Grüße an die Katzenfreunde weltweit!

PS: wer wusste, dass der Motor ursprünglich von Porsche entwickelt worden ist, jedenfalls die Basisversion in der ersten Auflage?

Viele Grüße,
Bemde14
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2023 16:43    Titel: oder so ??  

Hallo,

ein *oder so* bei den fehlercodes ist nicht unbedingt ein hilfreicher hinweis, wenn man gute antworten will

und .... erst mal herzlich wilkommen im forum mit eigenem beitrag..

es gibt listen im JTIS oder bei Jagrepair.com, wo man die codes abrufen und genauere beschreibungen findet
zb der P0171: fehler in absteigender wahrscheinlich
""
Fehlzündung des Motors
Leck im Lufteinlass zwischen MAF-Sensor und Drosselklappe
Kraftstofffilter / Systemverengung
Verengung der Kraftstoffeinspritzdüse
Ausfall des Kraftstoffdrucksensors (niedriger Kraftstoffdruck)
Niedrige Leistung der Kraftstoffpumpe
HO2-Sensor(en) (1/1, 1/2)
Fehler in der Kabelbaumverkabelung
Auspuffleck (vor dem Katalysator)
ECM empfängt falsches Signal von einer oder mehreren der folgenden Komponenten:
ECT-Sensor, MAF-Sensor, IAT-Sensor, IP-Sensor, EFT-Sensor, TP-Sensor ""

sicher wäre es gut, wenn du alle dir bekannten fehler nennen könntest
dann kann man sicher schneller auf den punkt kommen, und hätte die DK vermutlich gar nicht ausbauen müssen

manchmal baut man auch beim wechseln diverser teile gleich noch einen fehler ein
falschluft kann so vielfältig sein

die anlaufstelle mit FORD ist sicher nicht ganz verkehrt
aber auch hier gilt .... 20 jahre alte autos ??? welche werkstatt mag da noch rangehen

bei meinem S-Type habe ich ja auch Ford motor und getriebe - bin da bei FORD nicht schlecht aufgehoben
dank altem, ehrenwerten werkstattmeister.

da gibt es sicher noch einige hinweise aus dem forum
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: