Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Max. Körpergröße im E Type S1,5
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2023 8:15    Titel: Max. Körpergröße im E Type S1,5  

Hallo zusammen,
Ein Freund, 190cm groß, möchte gerne einen E Type FHC der ersten Serie fahren. Ich weiß bislang nur das es das Model(gleiche Karrosserieform) mit den tieferen Bodenblechen und dem 4,2L Motor gibt wodurch schon mal die Kopf Freiheit erhöht wurde,
Dann hatte ich hier gelesen, dass man nach hinten verlängerte Sitzschienen verbauen könnte und außerdem andere Sitze verbaut die wohl aus dem frühen Modell stammen???
Gibt es hier jemand der so groß ist und in diesem wunderschönen, filigranen Auto durch die Lande fährt.

LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2023 8:40    Titel:  

Moin Frank,

ich bin 1,88 m und habe in meinem E-Type Serie 1, 4.2 l, FHC, zwar nicht riesig Platz, aber es geht sehr gut. Die serienmäßigen Sitze sind etwas tiefer gepolstert.

Es kommt aber auch darauf an, wo bei einem langen Menschen der Knickpunkt ist, manche haben sehr lange Beine und einen kurzen Oberkörper, dann wird es schwieriger.

Grüße Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2023 13:33    Titel:  

Hi Manfred,
Danke für die Info. Du brauchtest also gar nichts umbauen?
Lg Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2023 13:49    Titel:  

Moin,

der Unterschied zwischen Flat Floor und den späteren Modellen ist, dass die späteren eine Vertiefung/Wanne im Fußraum haben. Dadurch kommen die Füße tiefer und haben mehr Platz. Beim Flat Foor kommen aufgrund der höheren Fußposition die Knie höher und eher in Kontakt mit dem Lenkrad. Der Sitz ist weiter hinten befestigt wo die Karosserie gleich ist. Die Sitzhöhe wird dann im wesentlichen von den Sitzen abhängen. Letztlich hilft nur reinsetzen und ausprobieren ob man damit zurechtkommt.

Die Wanne kann man relativ leicht nachrüsten - Boden aufsägen, Wanne reinpunkten -fast fertig. Das würde ich bei so einem Auto aus Originalitätsgründen nicht machen.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2023 15:15    Titel:  

Hallo Udo,
Ah ok, dann sitzt man ja garnicht tiefer.
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2023 16:24    Titel:  

Eine elektrische Servolenkung zusammen mit einem kleineren Lenkrad zu montieren, kann auch helfen. Problem der meisten Änderungen ist, dass man sich von der 'wert-vollen' Originalität entfernt.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am Mo 06 Feb, 2023 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: So 05 Feb, 2023 19:54    Titel: umbau  

ich habe meinen S2 von 1970 mit einem TREMEC 5-Gang Getriebe vor ca. 10 Jahren ausgestattet und mich somit von der Originalität entfernt.

Das war aber jedenfalls für mich die Sache wert, denn der Zugewinn übertrifft bei weitem den "Schaden der Originalität", zumal die amerikanische HA nunmehr durch eine Übersetzung im 5. Gang von 0,72:1 ihre Probleme verloren hat.

Gruss Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wagstefan
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 01 März, 2023 19:29    Titel: Größe Änderung am Coupe ab Mitte 1962  

Die Bodenwannen machen noch keinen Frühling, sie gab es ab Feb. 1962. Aber ab Mitte 1962 wurde das Coupe komplett neu gestaltet: glaube FgSt-Nr. 886013 auf 014. Da gab es den ausgesparten Querträger hinter den Sitzen, längere Sitzschienen, stärkere Sitzneignung, und insgesamt wurde das gesamte Coupe umgebaut (andere Heckklappe, anderer Tankdeckel, andere Kotflügelform, andere Rücklichter und das Coupedach kam ein paar Millimetern höher).

Ab da hat sich die Form des FHCs hinsichtlich seines Platzes im Innenraum nicht mehr verändert.

Ob 1,90 reinpassen hängt stark von Rumpflänge vs. Beinlänge ab. Ich bin 1,85 und passe auch gut in die Flatfloor. Dabei liebe ich die steiler angestellten Sitze. Es gibt aber kleinere Menschen (Sitzriesen), die in dem Wagen schon mit dem Kopf am Dach anstoßen.

Zu den normalen Möglichkeiten, mehr Platz zu schaffen:
- Weniger Aufpolstern der Sitzfläche (3 cm tiefer)
- Rausnehmen der Sitzschienen (ca. 5cm tiefer, manche reden von 7, glaube ich aber nicht)
- Feineinstellung der Sitzschienen nach hinten - ggf. Bohren notwendig
- aufwendiger: weiteres Ausschneiden mit zusätzlicher Versteifung des Querträgers und nach hinten Setzen der Sitze inkl. Schienen
- Und dann kann man noch die Pedale und die Pedalbox malträtieren. Hat ein Engländer durchexerziert - neue Löcher gebohrt, Hebel verschärft, Pedale verbogen, so dass sie wesentlich weiter nach vorne gerutscht sind. Link kann ich raussuchen, aber das ist dann schon ein großer Eingriff und ohne Zweifel nicht TÜV-konform. Aber vieles von den anderen Dingen sind es auch nicht... imho aber definitiv die ultima Ratio.
Ggf. kann man aber auch so die Pedale etwas justieren, bzw. die Box etwas höher oder weiter nach vorne setzen
- Dann gab es noch die ganz verrückten Umbauten, einmal, dass die ganze Bodengruppe geändert wurde und ein anderer Umbau hat glaube ich den Wagen um glaube 10 cm verlängert. Toll, aber wirklich irre aufwendig. Und ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben. Ich glaube aber, es war ein Roadster....

Damit bleibt die Wahl ab Mitte 1962. Die 4.2er sind wesentlich bequemer, die 3.8er dafür uriger, eigener, schwieriger, aber auch charaktervoller. Je weiter man nach hinten in der Zeit geht, desto bequemer und alltagstauglich werden die Kisten.

Es gilt: probieren.

P.S.: Einstieg in die Kisten Bobbes zuerst, dann mit rechtem Knie (LHD) zuerst unter das Lenkrad durchfädeln, dann kommt der Unterschenkel hinterher. Dann linkes Bein. So komme ich auch bequem in mein Flatfloor FHC.

Viel Erfolg!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Do 02 März, 2023 6:07    Titel:  

Oder einen S1 2+2 kaufen.

Von drinnen ist die Aussicht dieselbe !, und günstiger ist es auch…und die
Leute am Strassenrand können das eh nicht unterscheiden.

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: