Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  S O S ! XKR , mit 4,0l Motor geht im Standgas AUS !
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Richard-S
registrierter Benutzer
Losheim am See



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2023 17:54    Titel: S O S ! XKR , mit 4,0l Motor geht im Standgas AUS !  

Hallo zusammen,
Meine Name ist Richard Schlang, ich habe einen XKR 4,0l und bin aus dem schönen Saarland.
Ich hatte vor 6-7 Jahren schon einen XK8 4,0l und hatte außer mit der Wasserpumpe keine Probleme ( war sehr rostig ).
Vor 2 Jahren habe ich mir den XKR gekauft, Fahrwerksbauteile überarbeitet, neue Bremsen, ein paar Wochen zufrieden, DANN kam das Problem!
Bei dem Auto geht die Motorkontrolleuchte an, HALBE MOTORLEISTUNG = steht im Display, Fahrzeug nimmt trotzdem weiter Gas an. Danach geht der Wagen im Standgasbereich ( beim Rollen Parkplatz, Ampel usw. ) einfach aus, und geht nur mit gasgeben wieder an ( ohne Gas sofort aus ). Fahrzeug fährt oft danach, wieder normal, in manchen Fällen bleibt das Problem, ABER im Fahrbetrieb, unter Last, alles OK.

War mehrfach in Werkstätten :
* La Linea Saabrücken (Herr Arnold : "wir haben Zeitprobleme und außer mir kennt die Fahrzeuge niemand mehr wirklich, Fehlersuche kostet schnell mal 2000 - 3000 €" )
* Batterie gewechselt
* in unserer Firmen-Werkstatt (betreut alle Fahrzeuge ) wurden die Lambdasonde (passende) gewechselt
* des Weiteren wurde ein Manometer in die Kraffstoffleitung montiert, kein Druckabfall
* Fehlerrekorder eingesetzt, keine neuen Erkenntnisse
* Fehlerspeicher gelöscht
Im Fehlerspeicher steht immer noch : Beide Zylinderbänke zu fett, und unzählige weitere nicht wirklich plausible Fehler.

S O S , KANN MIR JEMAND HELFEN !
Gruß Richard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2023 21:24    Titel:  

Hallo Richard,
zuerst mal drücke ich Dir die Daumen, daß Du dem Fehler auf die Spur kommst.
Das Statement von dem Herrn von La Linea ist schlicht eingebildeter Blödsinn. Klar, wenn man planlos sucht kommt schnell das Geld zusammen, aber "Niemand kommet zum Vater denn durch mich" ist schon an Eitelkeit kaum zu überbieten.

Bei meinem X300 hatte ich anfangs auch das Problem, daß er öfter mal an der Ampel ausging. Sehr unangenehm. Abhilfe schaffte bei mir eine Reinigung der Drosselklappe, die hatte sich über die Jahre mit schmierigen Ablagerungen zugesetzt. Ich hoffe, das ist auch bei Dir die Ursache, denn es war nicht schwer zu beheben.
Mehr habe ich leider nicht beizutragen. Wie gesagt, viel Glück.
Viele Grüße,
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Richard-S
registrierter Benutzer
Losheim am See



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2023 22:38    Titel:  

Danke Thomas ,
Werde ich versuchen.
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 04 Feb, 2023 9:32    Titel:  

Moin,
da hat offenbar jemand mit Kraftstoffdruckmessung und flight recorder schon in die Trickkiste gegriffen. Dass der Fehler trotzdem nicht gefunden wurde leuchtet nicht unmittelbar ein.

Für den geneigten Beobachter fehlen ein paar Angaben um sich mit dem Problem zu befassen, z.B. Modelljahr des XKR, wie lauten genau die Fehlercodes und womit wurden sie ausgelesen, welche Lambdasonden wurden gewechselt (es gibt 4), welche Bauteile wurden per data logger geprüft und für gut befunden, usw.

Das Hauptproblem aber ist, das die einzige verwertbare Spur für das unglückliche Laufverhalten, Gemisch beide Bänke zu fett, nicht die Ursache sondern letztlich auch nur ein Symptom ist.
Für die Ursache der zu fetten Gemischadaption wiederum gibt es eine Reihe möglicher Gründe, z.B. Falschluft, ein fehlerhafter Temperatur- oder Drucksensor, ein fehlerhaftes Signal des Luftmassenmessers, Kraftstoffdruck, Lambdaregelung usw.

Da muss man entweder die Zusammenhänge mit den hier nur beiläufig erwähnten anderen Fehlercodes erkennen oder das Jaguar eigene Diagnose Equipment zu Hilfe nehmen, das diesen Zusammenhang herstellen kann.
Was die “unzähligen unplausiblen“ Fehler betrifft ist häufig eine Unterspannung dafür verantwortlich. Wenn die Batterie i.O. ist würde ich auch ein Kabel-, Stecker-, oder ein Problem im Bus-System nicht ausschliesssen. Jedenfalls gibt es auch dafür Gründe, das passiert nicht zufällig.

Ich denke, der Schlüssel liegt in einer Fehlerdiagnose mit WDS/IDS/SDD (Jaguar eigene OBD Soft- und Hardware). Wenn du jemanden findest der das machen kann und du die Ergebnisse hier einstellst kann man vermutlich helfen.
Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Richard-S
registrierter Benutzer
Losheim am See



Verfasst am: Sa 04 Feb, 2023 18:04    Titel:  

Nochmals Hallo zusammen.

Der Jaguar ist Erstzulassung 07.2001, die Lambdasonden wurden alle 4 gewechselt, die Spannungsschwankungen sind laut Werkstatt nachgemessen und ausgeschlossen.
Die Fehler wurden in der Werkstatt mit Launchtester ( habe ich Privat auch ), mit Boschdiagnose und einer weiteren , mir nicht bekannten Diagnosesoftware ausgelesen.
Der genaue Code ist mir momentan ( Diagnosesoftware - Laie ) nicht bekannt.
Der Wagen geht am Montag wieder in die Werkstatt, der Treibstoffdruck ist immer über 2bar und höher, bin damit gefahren ( Manometer im Sichtfeld ), als erstes immer Motorsteuerwarnleuchte, dann Schrift "begrenzte Motorleistung", Schrift verschwindet wieder, dann geht er im Standgas aus, ABER nicht immer. In der Werkstatt läuft der HUND, und bringt über 30 - 40km kein Problem, ich fahr gestern dort weg 1Std später ( 15km , wird normal nur bei schönem Wetter bewegt ) macht er wieder die beschriebenen Fehler.

Langsam fange ich an zu Zweifeln, an ALLEM, bin selbstständig in der Baubranche und schraube Privat an Motorrädern ( ohne viel Elektronik, VERGASER ), so unbefriedigend wie diese Situation könnte ich meine Kunden nicht stehen lassen, die Firma wär in den letzten 50Jahren schon geschlossen.

Ich danke EUCH schon im vorraus, werde am Montag : Drosselklappe reinigen, Relais und Steuerkabel erneuern, in Auftrag geben.

Danke, und eine sorgenfrei Fahrt!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2023 17:52    Titel:  

Wieso bringst du ihn nicht zu mir? Losheim am See ist ja nur 40 KM oder so...

Bei Linea ist der Arnold nimmer und der war wirklich der Einzige dort der sich etwas mit x308 ausgekannt hat.

und lass nix erneuern OHNE dass das Auto mit WDS ausgelesen wird, das führt sonst zu nix!!

Google mal : The Jag whisperer , 66887 Erdesbach

Meine Nummer 0176 63359110
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Richard-S
registrierter Benutzer
Losheim am See



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2023 20:35    Titel:  

Guten Abend zusammen,
heute hat die Werkstatt die Drosselklappe ausgebaut und die Stecker kontrolliert, alles sah lt. Aussage außergewöhnlich sauber aus und sie konnten keine Auffälligkeiten feststellen.
Beim auslesen des Fehlerspeichers war der Luftmengenmesser fehlerhaft hinterlegt, sie wechseln jetzt den Luftmengenmesser.
Ich hoffe diese Irrfahrt hat jetzt ein ENDE und der Wagen funktioniert endlich wieder fehlerfrei.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
Gruß aus dem Saarland

p.s. Vielleicht gibt es in meinem örtlichen Umfeld ( Nord-Saarland ) ein paar weitere Jaguar Enthusiasten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Richard-S
registrierter Benutzer
Losheim am See



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2023 20:42    Titel:  

Hallo Jag Whisperer,

wenn es Dir recht ist, werde ich mich morgen bei Dir melden.
Betreibst Du eine Werkstatt?
Ich danke Dir für Deine Antwort, ich bin ziemlich erleichtert jemanden gefunden zu haben der sich scheinbar mit diesem schönen Auto beschäftigt.

Gruß
Richard

Habe Dich bei Google gefunden, ich möchte meiner Werkstatt, mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin ( 928 S4 , xj8 , CL 55 , SEC , SL und mehr für mich bearbeitet, immer fair ) den Wagen jetzt nicht wegnehmen, ABER ich werde Dich auf jeden FALL besuchen und werde zukünftig sicherlich, wenn es Dir passt, Deine Leistungen in Anspruch nehmen.

Habe das Gefühl, mit diesem Kontakt einen kompetenten Partner gefunden zu haben, nimmt mir etwas die Unsicherheit, finde die Wagenform und das gesamte Fahrzeug, wirklich außergewöhnlich schön

Gruß
Richard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Di 07 Feb, 2023 8:30    Titel:  

Warum wollen die jetzt auf verdacht den LMM tauschen, sollen doch erstmal alle Leitungen nach dem LMM kontrollieren und das System mal abdrücken. da ist sicher irgendwo ein leck.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Richard-S
registrierter Benutzer
Losheim am See



Verfasst am: Sa 18 Feb, 2023 20:28    Titel:  

Guten Abend zusammen,

ich wollte mich nicht gleich melden, aus Gründen der Vorsicht "zu früh gefreut", doch ich wage es jetzt. Ich bin mit meinem XKR, nach dem Wechsel des Luftmengenmesser, jetzt über 550km und 3 Tage gefahren, OHNE FEHLER! Hurra, ich hoffe ich habe mich nicht zu früh gefreut.

Ich wollte mich für die Antworten bedanken und hoffe ich kann irgendwann ein wenig zurück geben.

Nochmals DANKE.

Gruß aus dem Saarland

Thorsten ich werde Deine Werkstatt für die Zukunft auf jeden Fall nutzen, echt SUPER, Jaguar - Fachmann !!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type