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XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Technische Unterlagen XJ 6 350 Baujahr 09/2003
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Autor weitere Bemerkungen
Antigonos
registrierter Benutzer
66113 Saarbrücken



Verfasst am: Di 07 Feb, 2023 0:33    Titel: Technische Unterlagen XJ 6 350 Baujahr 09/2003  

Liebe Jaguar-Freunde,

nach 20 Jahren S-Type (drei Fahrzeuge) habe ich mich neulich zum Kauf eines XJ 6 350 (2051/369) entschlossen. Rein optisch befindet sich der Wagen außen wie innen in einem sehr gepflegten Zustand. Dennoch gibt es einige technische Dinge, die mich nicht gerade erfreuen, aber lt. Aussage meiner Werkstatt zu beheben sind und die ich im Folgenden kurz benennen bzw. erläutern möchte:

1) Nach längerer Standzeit beim Händler von etwa 4-5 Monaten läuft der Motor beim Start unruhig und untertourig. Sehr schnell zeigt sich die gelbe Motorleuchte und der Wagen fällt ins Notprogramm mit der Anzeige "Motorleistung begrenzt". Ich habe komplett die Zündkerzen sowie die die Zündspule austauschen lassen, doch der Fehler zeigt sich kurz nach dem Starten wieder. Nachdem der Motor warmgelaufen ist, insbesondere bei Autobahnfahrt, verschwindet die Anzeige und eine normale Beschleunigung ist möglich. Dabei läuft der Motor ruhig.

2) Teilweise Korrosion des Fahrschemels

3) Elektrische Außenspiegel: Die Spiegelgläser lassen sich durch die Funktionstasten in der Fahrertür normal verstellen. Was nicht funktioniert, ist das Einklappen der Spiegel auf beiden Seiten. Hier zeigt die entsprechende Taste in der Fahrertür keine Reaktion. Meine Werkstatt vermutet ggf. eine defekte Sicherung. Allerdings liegen keinerlei Schaltbelegpläne des Fahrzeugs vor. Daß die Motoren beider Spiegel defekt sind, ist relativ unwahrscheinlich.
Besitzt jemand aus dem Forum vielleicht solche Unterlagen und kann diese zur Verfügung stellen?

Auch zu den Punkten 1 und 2 wäre ich über Informationen und Ratschläge aus unserem Forum sehr verbunden.

Beste Grüße
Michael.
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 07 Feb, 2023 9:15    Titel:  

Moin,

http://jagrepair.com/JaguarXJ8%20XJRNewerElectricalOBDIIcodes.htm

hier findest du Schaltpläne für dein Modelljahr.

Wegen 1. gibt es eine Vielzahl möglicher Gründe und deshalb macht es keinen Sinn zu raten oder auf Verdacht Teile zu tauschen. Das Fahrzeug muss ausgelesen werden, am besten mit SDD.

Zu 2., das ist ein verbreitetes Problem, auch bei deutschen sog. Premiumherstellern. Grund ist die minimale Rostvorsorge durch einen dünnen Lacküberzug und ein paar salzige Winter.

Je nach Fortschritt kann der Achsträger im eingebauten Zustand mit Rostumwandler und Korrosionsschutz behandelt werden oder er muss eben raus und bei Durchrostungen sogar getauscht werden.

Grüsse, Guido
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Horst1956
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 06 März, 2023 19:22    Titel:  

Zu 3:

Die Aluinnereien der Spiegelmechanik desintegrieren zu Staub, der sich im Gelenk sammelt und den Antrieb blockiert.

Spiegel ganz nach vorn klappen, Verkleidung am Gelenk nach unten ziehen und säubern hilft zumeist.
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