Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Generatorfreilauf für Jaguar X-Type 2.0D, 2.2D
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Martinnelo07
registrierter Benutzer
Berndorf



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2023 15:00    Titel: Generatorfreilauf für Jaguar X-Type 2.0D, 2.2D  

Hallo Katzenfreunde,
nachdem ich seit einiger Zeit schon ein störendes klappern unter der Motorhaube vernahm habe ich mich entschieden den Riementrieb zu analysieren.Spanner und Umlenkrollen sind spielfrei daher nicht ausgetauscht(161000km). Trotz neuer Riemenscheibe und neuem Riemen hat sich die Geräuschkulisse nicht verändert. Mir ist aufgefallen, dass kein Generatorfreilauf installiert ist. Habe diesen bestellt und eine "Anleitung" von einem netten INA Techniker erhalten. Anbei die Artikelnummer des Generatorfreilaufes und die Beschreibung der Installation.

ORIGINAL EMAIL

Das ist aber eine „Werkstattlösung“ weil an der Lichtmaschine etwas nachgearbeitet werden muss.

Falls Sie nicht die Möglichkeiten haben lassen Sie das bitte eine qualifizierte Werkstatt erledigen.

Der richtige Generatorfreilauf hat die Nummer ‪535022310‬.

Hier die Nacharbeiten die Sie / Ihre Werkstatt am Generator vornehmen muss, damit der OAP passt.

Starre Riemenscheibe vom Generator demontieren – Schlagschrauber nötig, da keine Werkzeugaufnahme in Generatorwelle zum Gegenhalten vorhanden.
Die Mutter der Riemenscheibe muss in der Regel entgegen der Drehrichtung der Lichtmaschine gelöst werden.
Überstand / Hump vom Generatorgehäuse um mindestens 2mm reduzieren (Achtung Generatorwelle NICHT beschädigen) OAP ‪535 0223 10‬ mit 3mm Unterlegscheibe (ist im Karton beiliegend) montieren und mit 85 Nm anziehen.

Da in der Welle vorne keine Verzahnung ist, können Sie nicht gegenhalten.Das Innensechskantprofil (oder ein anderes) brauchen Sie um den Freilauf festzuziehen.Dafür müssen Sie auch wieder den Schlagschrauber nehmen aber seeehhhr vorsichtig.Das Anzugsmoment ist beim montieren nicht so kriegsentscheidend weil sich der Freilauf quasi selbst festzieht (durch das Linksgewinde).

Seitdem kein klappern auch bei aktivierter Klimaanlage. Hört sich wieder sehr sanft an.

Ich kann die Aufrüstung nur empfehlen

Beste Grüße,
Martinnelo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: So 12 Feb, 2023 14:48    Titel: .  

Kenne ich, in der Vergangenheit auch einen im Ford verbaut, allerding meine ich das auch ein Freilauf ohne Bearbeitung gab,...ist aber lange her.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 12 Feb, 2023 17:01    Titel: Spezialwerkzeug für lösen der Mutter nötig  

Hallo,

ich fahre schon seit mehr als 10 Jahren (über 55000km) den Generatorfreilauf von INA - INA 535 0074 10 Visteon, bei dem ein wenig von dem Überstand weggedreht werden musste. Das hab ich mit einem selbstgebauten Halterahmen, den ich samt Lima in eine uralte große Industriedrehmaschine ins Futter gespannt habe, bei niedriger Futterdrehzahl selbst erledigt.

Die Mutter der Riemenscheibe kann gelöst werden, indem mit Hilfe eines Innenzahn-Spezialwerkzeuges (ähnlich Vielzahn-Imbus) gegen gehalten wird. Da sollte der fachkundige Anbieter von Generatorfreiläufen ebenfalls im Verkaufsprogramm haben, den ohne geht nichts. Ein Schlagschrauber wird nicht benötigt und ist völliger Unsinn.
Die entsprechende große Ratsche etc. anderes Werkzeug sollte man haben, Details schreibe ich jetzt nicht, denn ich habe damals einen sehr ausführlichen Beitrag hierzu in diesem Forum gepostet.

Allerdings gab es irgendwann nach 2011 einen überarbeiteten Generatorfreilauf von INA - INA Freilauf 535 0223 10, bei dem kein Material am Steg des Lichtmaschinengehäuses abgenommen werden muss. Leider ist die zwar passende Bauform dadurch geringfügig geschwächt, was aber eigentlich nicht schädlich sein sollte.
Der passt dann auch bei Visteon UND Bosch Lichtmaschinen, mithilfe von jeweils einer Distanzscheiben wird die Abweichung zwischen den beiden Lima ausgeglichen. So passt er bei beiden.

Das Werkzeug gab es damals (2011) auch im Gebe Shop:

http://www.gebe-shop.de/index.php?cPath=4

Werkzeug für Freilaufriemenscheiben Artikel.Nr. 335309 Werkzeug für Freilaufriemenscheiben. passend für: 3 3562 9; 3 3593 9; 3 5301 9; 3 5364 9 Art.Nr.: 3.3530.9
29,00 EUR inkl. 19 % MwSt inkl. Versandkosten

Ob der heute noch der passende ist, sollte man aber überprüfen, denn ich hab das Werkzeug dort gekauft, wo ich auch den Freilauf her hatte und ich auch sonst meinen Kram fürs Geschäft vertrauensvoll kaufen konnte.

Den Weblink zum Forumsbeitrag finde ich leider nicht, eventuell mal die Forumswebsite mit Domainsuche danach absuchen.

Viel Erfolg

Martin

Das hab ich gerade noch gefunden, damals aus Mondeoforum:

"Beschäftige mich auch mit dem Thema "Freilauf im TDCI"

Von der Firma INA sollte oder ist ein passender Freilauf kommen für die TDCI´s wo man den 2mm hohen Kragen nicht mehr wegfeilen/Fräsen/Drehen/Flexen muss

Teilenummer: INA Freilauf ( 535 0223 10 )

gefunden bei:

http://www.mondeomk3.de/3224-brummender-flachriemen-m%C3%B6gliche-probleml%C3%B6sung/thread10.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: So 12 Feb, 2023 23:31    Titel:  

Hallo Martin
ich denke Du meinst bestimmt diesen Beitrag von Dir den Du nicht finden konntest.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=33383
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2023 19:44    Titel:  

@Landrover

Ja, Danke Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: