Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Zusätzlicher Schalter für die Antenne
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
WhiteGC
Sponsor 2023
Erlangen



Verfasst am: So 12 Feb, 2023 17:32    Titel: Zusätzlicher Schalter für die Antenne  

Am Wochenende habe ich wieder gebastellt.
Nach dem ich das Radio ausgetauscht habe, höre ich sehr oft Musik von der SD-Karte oder über bluetooth.
Dafür brauche ich die Antenne nicht, wobei die Antenne jedes mal wenn ich das Radio einschalte ausgefahren wird.

Ich habe jetzt einen zusätzlichen Schalter eingebaut, was das Steuersignal zur Antenne unterbricht. Damit kann ich die Antenne bei Bedarf, wenn ich Radio hören möchte, einfach ausfahren.
Ich halte dieser Schalter für eine praktische Erweiterung.

Viele Grüße
-- Bela




DSC_2753_1.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC_2757_1-001.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC_2762_1.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 12 Feb, 2023 17:57    Titel:  

Ist das ein Nachteil, wenn die Antenne ausgefahren ist?

Ich finde es optisch sehr nett, wenn bei meinen Spielzeugen -XJS + XJC- die Antennen ausgefahren sind.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WhiteGC
Sponsor 2023
Erlangen



Verfasst am: So 12 Feb, 2023 18:35    Titel:  

Hallo Peter,
wenn der Schalter eingeschaltet ist, bzw. eingeschaltet bleibt, dann funktioniert alles, wie früher.

Subjektiv gesehen, gefällt mir es auch, wenn die Antenne ausgefahren ist!
Das passt zu einem älteren Fahrzeug sehr gut.

Jetzt, im Winter wird meine Cabrio sehr selten bewegt und ich klemme die Batterie öfters ab. Ich arbeite aber sehr oft am Fahrzeug (nur Optimierungen, es läuft sonst super), dann schalte ich die Batterie wieder an und es erschreckt mich jedes Mal, wenn die Antenne neben mir plötzlich ausfährt. Das Radio schaltet sich bei mir automatisch ein, wenn das Bordnetz unter Spannung gesetzt wird und fährt dann die Antenne raus.
Jetzt, mit dem zusätzlichen Schalter kann ich es vermeiden.

Ausserdem, bin ich Ingenieur und ich mag Lösungen, die dazu führen, dass mechanische Sachen, die durch die Benutzung verschleissen können, nur dann bewegt werden, wenn sie auch gebraucht werden ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 12 Feb, 2023 22:06    Titel:  

Ich hatte in meinem 90er XJS einanderes Radio (Sony mit CD )verbaut,da fuhr die Antenne im CD Modus beim Umschalten Radio> CD wieder ein .. Nach Rückbau auf das Originale Jaguar Radio ab Werk, fährt die Antenne im Kassettenmodus bzw. nach Umschalten nicht ein. Weiß der Profi warum ?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WhiteGC
Sponsor 2023
Erlangen



Verfasst am: So 12 Feb, 2023 23:36    Titel:  

Hallo Andi,
die meisten, alten Autoradios haben keine Logik eingebaut, um die Antenne intelligent zu steuern.

Einige alten Radios haben einen Ausgang für die Antenne (Power Antenna) und einen weiteren Ausgang (Remote Turn-On), um einen externen Verstärker zu steuern, ein-, auszusschalten.
Jaguar hat diese Funktionaltät so nicht implementiert, wobei das OEM Alpine Autoradio (z.B. 7513M) stellt beide Steuersignale zur Verfügung.

Die modernere Autoradios bieten diese Funktionalität, programmierbar an.

Übrigens, falls Originalität wichtig ist, ich habe noch das Original Radio, inklusive CD-Wechsler, die ich aus meiner 1996 Convertible ausgebaut habe. Die Teile sind in einem sehr guten Zustand. Die Metall-Halterungen und die Stoff-Abdeckung für das Wechsler im Kofferaum ist auch dabei. Nur das Kabel zwischen Radio und CD-Wechsler habe ich nicht rausgezogen.
Interesse?

Danke
-- Bela




1533_p36_l.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


1533_p113_l.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2023 10:23    Titel:  

Hallo Andi, schön dich mal wieder zu sehen.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2023 12:21    Titel:  

Hallo Peter ,
ebenso von Dir zu lesen und du Dich freust über meine Anwesenheit :-)

@Bela

Danke Dir Bela ,ich habe das Originale Werksradio mit Kassette wieder eingesetzt ,von denen ich noch viele bespielt ,mit der von mir gern gehörten Musik besitze . CD brauche ich da nicht mehr . Ich spule lieber Bleistift ,bei Bandsalat . ;-))

Technisch hast du mir mit Deiner Beschreibung Licht ins Dunkel gebracht . Danke schön.

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WhiteGC
Sponsor 2023
Erlangen



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2023 19:00    Titel:  

Hallo Andi,
ja, die "alte" Audio-Technologie fasziniert mich auch!

Zuhause habe ich noch einen Kassettenrekorder (Akai) und sogar eine große Bandmaschiene (Otari), die ich gerne höre. Ich bin alt genug, dass die Benutzung dieser Geräte bei mir keine Modeerscheinung, sondern eher Nostalgie ist ;-)

Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich die originalen Jaguar Radio/CD im Auto behalte. Meine XJS ist aber ziemlich modern ausgestattet (z.B. Sitzheizung, Sitz-Memory), habe ich gedacht, dass in diesem Auto eine neue, adequate Audio-Lösung auch vertretbar ist.
Das Blaupunkt Bremen SQR 46 Autoradio bietet mir alles was ich brauche, und das Radio habe ich noch mit einem JBL BassPro Nano, hinter dem Fahrersitz untergebracht, ergänzt.
Ich bin jetzt mit dem Komfort und mir der Qualität zufrieden.

Viele Grüße
-- Bela
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: