Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Kaufberatung XJ8/XJR x358
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Mukkito
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 20 Feb, 2023 13:39    Titel: Kaufberatung XJ8/XJR x358  

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, in der Jag-Welt und liebäugle sehr stark damit mir einen Jag XJ8/XJR x358 zuzulegen.

Kurz etwas zu meiner Person, mein Name ist Boris, ich bin 32 J. jung, freiberuflicher Unternehmensberater und arbeite die meiste Zeit im Home-Office. Ab und zu bin ich beim Kunden vor Ort. Meine jährliche KM-Laufleistung wird sich daher auf etwa 15.000 km belaufen. Der Jag wäre mein Alltagsfahrzeug, wobei ich nicht jeden Tag ein Fahrzeug benötige und er daher auch Mal ein paar Tage zwischendurch stehen kann, dafür aber auch die ein oder andere Langstrecke noch erfahren wird. Ich kann mir vorstellen, diesen Wagen für einige Zeit zu fahren und ihn eines Tages nur noch als "Sonntagsfahrzeug" zu nutzen. Einen Wiederverkauf des Wagens strebe ich nicht an.

Ich habe mich nun im Forum ein wenig eingelesen und versucht speziell über das Modell von 06-09 x358 Erfahrungsberichte zu sammeln. Dies ist mir bedingt gelungen, weswegen ich gerne um eure Unterstützung in der Kaufentscheidung bitte.

Was möchte ich? Ein Fahrzeug in einem sehr gepflegten und dem Alter entsprechend sehr guten Zustand. Ein Fahrzeug, mit dem ich die nächsten Monate oder auch Jahre bedenkenlos fahren kann, ohne den nächsten Reparatur-Werkstatttermin bereits im Hinterkopf zu haben. Daher würde ich beim Kauf mich auch um eine sehr gute Gebrauchtwagengarantie für die nächsten 12-24 Monate stark machen. Ich zahle lieber beim Kauf mehr, als nachher durch Reparaturen mir die Freude am fahren zu verderben. Ich bin kein Schrauber und möchte mich ungern mit anhäufenden Werkstattkosten auseinandersetzen. Meiner Einschätzung nach ist dies aber mit dem Modell x358 möglich zu vermeiden. Natürlich kann immer etwas außerordentliches anfallen, dann ist es in Ordnung und wird beseitigt.

Nun gut, auf was sollte in diesem Zusammenhang geachtet werden? Ich bin grundsätzlich offen, ob es der XJ8 oder XJR ist, der XJ8 ist im Grunde vollkommen ausreichend. Da entscheide ich dann einfach nach passendem Angebot und Preis/Leistungsverhältnis. Der XJR wird vermutlich etwas anfälliger sein in Thema Wartung/Reparaturen, schenkt mir aber vielleicht etwas mehr Freude beim Fahren. Mehr Leistung durch den Kompressor gleich mehr Belastung der restlichen Bauteile, die ggf. auch teurer sein können als beim XJ8. Würdet ihr dieser Milchmädchenrechnung zustimmen? Oder sagt ihr, der XJR ist unwesentlich teurer in der Unterhaltung/Wartung und Reparaturanfälligkeit, sodass dies kein merklicher Unterschied ist? Grundsätzlich schaue ich aktuell nach Fahrzeugen mit einer Laufleistung unter 200.000. Oder würdet ihr sagen, ein entsprechend gut gewarteter x358 kann auch bedenkenlos deutlich mehr Laufleistung besitzen?

Ein Gedanke, den ich schon fast wieder komplett verworfen habe, ist, ihn direkt auf eine Gas-Anlage umrüsten zu lassen. Aber in Betracht der für mich nicht einschätzbaren Risiken für den Motor und der nicht so hoch geschätzten KM-Laufleistung pro Jahr, gönne ich dem Jag seinen Spritverbrauch. Wer hierzu Erfahrungsberichte oder Einschätzungen abgeben kann, sehr gerne her damit.

Ich teile euch einfach 5 Inserate bei mobile.de mit, die ich in Betracht ziehe. Meine Favoriten oder Favorit teile ich euch bewusst erstmal nicht mit. Drei davon sind mit einem XJ8 und zwei sind mit einem XJR. Entsprechend Modell, Laufleistung, Zustand und Preis: Wie schätzt ihr diese Wagen ein, worauf sollte ich achten bei den Modellen, welche Dinge sollte ich ggf. erfragen? Sollte irgendwas bereits am Jag gemacht sein oder sollte ich speziell etwas erfragen bzgl. typischer Mängel, die es bereits am Fahrzeug gegeben haben könnte oder noch ausstehend sind? Lasst euren Worten freien Lauf. Ich bin um jede(n) Hinweis, Tipp, Anregung etc. dankbar.

XJ8:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=344551960&action=parkItem
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358721810&action=parkItem
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=335618110&action=parkItem

XJR:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=326767420&action=parkItem
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357347047&action=parkItem

Besten Dank & ganz lieben Gruß,
Boris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2023 17:46    Titel:  

Hallo Boris,

und viel Glück beim Finden des richtigen Fahrzeugs.

Beim Finden der richtigen Rubrik hier im Forum hattest du leider kein Glück.
Die XK8 werden in der Übersicht weiter unten behandelt.

Vielleicht kann ja ein Mod. deinen Beitrag verschieben. Oder du setzt ihn selbst dort rein.

Wird schon.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2023 23:35    Titel:  

Moin,

ich habe jetzt seit 3 Jahren einen X358 4.2 aus 2009, gekauft mit 113 tkm aus 2. Hand. Bei den Anzeigen ist mir aufgefallen, dass die Preise deutlich angezogen haben seit 2019 . Ausserdem scheinst du eine Präferenz für schwarz/schwarz zu haben.

Zu deinen Überlegungen:

- Ich halte den R für eine unnötige Komplikation, die Wartung und Reparaturen verteuert. Ausserdem ist er lauter und straffer abgestimmt, was etwas dem Konzept einer Reiselimousine widerspricht.

- Es handelt sich um ein relativ grosses Auto, das ist auf längeren Strecken sehr angenehm, im Stadtverkehr eher lästig. In eine Normgarage passt er mit über 5 Metern Länge auch nicht. Die auch erhältliche Langversion wollte ich nicht haben.

- Zum Kraftstoffverbrauch kann ich nicht viel sagen, aber das Fahrzeug beruhigt den Fahrstil deutlich, man ist eher ruhig und gelassen unterwegs. Ich denke im Mischbetrieb werden es um 11- 13 Ltr. sein.

- Man sollte sich darüber klar sein, dass es ein Oberklasse Fahrzeug ist und für Ersatzteile und Werkstattarbeiten entsprechende Preise zu bezahlen sind. Aber das ist bei deutschen Premiumfahrzeugen auch nicht anders und zuverlässiger sind die m.E. nach auch nicht.

- Du solltest beim Kauf auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich mit den Fahrzeugen auskennt. Ausserdem sollte man das Fahrzeug von unten sehen, weil dort Probleme lauern können. Karosserie und Interior sind meist in relativ gutem Zustand.

- Die Hauptprobleme sind eigentlich bekannt und betreffen allesamt nicht Motor und Getriebe. Luftfederung, Fahrwerk, Korrosion am hinteren Scheibenrahmen, Innenhimmel etc. Nichts davon ist bisher bei meinem Auto angefallen. Der 4.2 V8 hat keine expliziten Schwächen, deshalb muss man auch vor höheren Laufleistungen keine Angst haben.

- Ich würde nicht auf Händlergarantie oder Sachmängehaftung vertrauen. Im Zweifelsfall ist ein defektes Bauteil nicht Bestandteil der Garantie oder das Vorhandensein eines Mangels bei Übergabe muss nachgewiesen werden. Zusätzlich zum Kaufpreis sollte es deshalb ein Budget für Reparaturen vorhanden sein.

- Sei dir darüber klar, das die Audio- und Navigationsausstattung nicht mehr Stand der Technik sind und das vermutlich auch bei der Erstauslieferung schon nicht waren. Da sucht man regelmässig nach Ersatzlösungen.

Unter dem Strich ist das eine bildschöne Limousine, die auch beim Fahren Spass macht und die in Sachen Zuverlässigkeit nicht auffälliger ist die deutsche Konkurrenz.

Grüße, Guido


Zuletzt bearbeitet von flatsix911 am Di 21 Feb, 2023 18:19, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mukkito
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 21 Feb, 2023 13:51    Titel:  

Besten Dank euch beiden für die Rückmeldung und danke für den Mod. für das Verschieben des Beitrags in die korrekte Rubrik.

Ich danke dir sehr Guido, für die ausführliche Beantwortung. Das war sehr hilfreich und rundet meine Überlegungen bereits gut ab, da stellt sich mir erst einmal keine weitere Frage an dich.

Sofern andere Mitglieder noch weitere Erfahrungen/Hinweise teilen oder auch einfach nur bestätigen können, bin ich euch sehr dankbar dafür.

Liebe Grüße,
Boris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Python4
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 04 Apr, 2023 12:53    Titel:  

Moin Boris,

ich bin selber auf der Suche, nur wohl in einem anderen Preisbereich (15k plus minus). Die Preise oder auch "Wunsch-" und Nichtverkaufspreise sind stark angestiegen. Dafür stehen die Fahrzeuge auch sehr lange. Kommt mal einer mit einem guten Preisleistungsverhältnis auf dem Markt, ist er auch schon weg.

Zu beachten beim Kompressor ist, dass er unter dem Supercharger Kunststoffleitungen hat, die gerne mal undicht werden, d.h. das Teil selbst kostet relativ wenig, die Schraubaktion ist jedoch zeitintensiv und dadurch in einer Werkstatt teuer.

Gucke selber gerade schon Europaweit (in GB mit dem Lenkrad auf der anderen Seite sind die guten auch noch echt günstig).

Mein persönlicher Favourit steht in Holland:
https://www.autoscout24.de/angebote/jaguar-xjr-4-2-v8-s-c-benzin-grau-433e4fe8-db7a-4883-95a5-ec012a3b320f?sort=age&desc=1&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=170&position=170&search_id=1kwkvbsffbm&source_otp=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown

Gruß
Lars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Do 06 Apr, 2023 15:09    Titel:  

"... in GB mit dem Lenkrad auf der anderen Seite sind die guten auch noch echt günstig."

Dazu ein Kompliment, das ich im vergangenen Jahr für meinen Rechtslenker-XK8 von einem Berliner Passanten bekam:
"Oh - schöner Wagen! Und sogar mit dem Lenkrad auf der richtigen Seite!"

Es ist wirklich nicht so schlimm. Es sei denn, man will auf vollen Landstraßen gern und häufig überholen - das ist meist zum Scheitern verurteilt. Zum Cruisen hingegen absolut kein Problem.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Python4
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2023 18:58    Titel:  

Vielen Dank für die Wünsche.
Ich habe mir gestern mal einen angeguckt und schreibe etwas dazu.
Aktuell scheitert es an einem niedrigen dreistelligen Betrag mit einer 2 davor, wo man sich nicht einig wird. VB Spektrum deutlich unter 10 Prozent. Es geht scheinbar bei zwei Leuten ums Prinzip.

Hier einmal der Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-xj8-x350-4-2l-v8-in-prima-zustand/2406272239-216-2637

- Lack ist für das Alter in einem guten Zustand, nur zwei Dellen, ein Alupickel sowie Alukorrosion an einer Tür ganz leicht. Makel am Türeinstieg mit Lackstift ausgebessert in nicht passender Farbe. Frontschürze wegen Lackabplatzer nachlackiert.
- Himmel noch okay
- Leder in Ordnung und gepflegt, aber Pflege benötigt (Kratzer, etc.)
- Keine Fehlermeldung im KI
- Erster Kompressor fürs Luftfahrwerk, erste Zündkerzen, erste Wasserpumpe und Zahnriemen, dafür ATF bereits gewechselt. D.h. also noch erstes Kunstoffgehäuse fürs Thermostat, Kunstoffwasserpumpe, etc.
- Eine Umlenkrolle zwitschert beim Start, nach Fahrt nicht mehr
- Leicht warnehmbares Geräusch beim Abtouren, wenn man vom Gas geht. Nicht weiter spezifizierbar was es war (kann ja einiges sein).
- Motor läuft sauber und ruhig.
- Bremsscheibe ohne großen Rand, aufgrund der Felgen und Nichtwissen nicht spezifizierbar wann zuletzt gewechselt.
- Wartung bei einem Freien gemacht.

Es könnte so einfach sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 11 Apr, 2023 20:27    Titel:  

Du nimmst das Auto nicht wegen ca. 200€, obwohl er Dir gefällt? Nun ja...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Python4
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 12 Apr, 2023 13:17    Titel:  

Er verkauft es nicht und es steht lieber noch länger rum wegen 200 Euro?
Die Frage kann man auch anders stellen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type