Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Es soll der erste Jaguar werden!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Yannick2206
registrierter Benutzer
Jever



Verfasst am: Mi 22 Feb, 2023 20:26    Titel: Es soll der erste Jaguar werden!  

Hallo meine Damen und Herren, liebe Community!
Ich habe vor mir meinen ersten Jaguar anzuschaffen.
Dazu habe ich mir einen X-Type mit 3.0 Benzin Motor auserkoren, Bj. 2002.
Der Wagen ist scheckheftgepflegt, die Innenausstattung macht auf den Bildern und
nach Aussage des Verkäufers einen guten Eindruck, ebenso die Karosserie soll bis auf 2
Roststellen gut dastehen.

Heute in einem Telefonat wies der Verkäufer mich auf folgende Mängel hin:

1)Der Dachhimmel kommt an manchen Stellen wohl runter.
2)Während der Fahrt verriegeln die Türen. Wenn er jedoch steht und bei laufendem
Motor die Fahrertür öffnen will, lässt sich diese nicht öffnen. Erst mit dem Schlüssel.

Sachen wie ein defekter Scheinwerfer o.Ä. erachte ich nicht als sonderlichen Mangel, die oben genannten
bereiten mir allerdings Sorge.

Nun meine Frage an euch:
Das Problem mit dem Dachhimmel sollte ja relativ einfach zu lösen sein.
Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Das Türproblem bereitet mir leider etwas Kummer.
Kam solch ein Defekt schon bei einem von euch vor oder ist bekannt?
Falls ja: Leicht zu beheben? Teuer?

Ich bedanke mich schon recht herzlich im Vorfeld und hoffe auf versöhnliche Antworten,
sodass ich den Wagen bald mein Eigen nennen kann und ich mich dann auch
gebührend vorstellen kann.

Mit freundlichsten Grüßen,

Yannick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 23 Feb, 2023 8:41    Titel:  

Hallo Yannick,

willkommen im Forum. Dein Schlossproblem habe ich noch nie gehört.

Bitte schaue Dir die Roststellen genau an. Das Auto ist bereits 21 Jahre alt, da kann immer etwas sein. Insbesondere die beiden Schweller unter den Türen sind bei den frühen Exemplaren betroffen. Die Plastikverkleidung außen verdeckt die Schäden meistens. Also genau von unten unter die Plastikverkleidungen schauen und die sehr schmale Schwellernaht inspizieren. Viel Exemplare sind falsch aufgebockt worden, sollte die Naht beschädigt sein ist Rost die Folge. Bei einem 2002 Exemplar lohnt die Rostreparatur an den Schwellen meist nicht mehr. Ab 2005 sind die Schwellen mit mehr Ablauflöchern versehen- dann ergibt sich das Problem.

Den Dachhimmel auszutauschen ist bezüglich des Material nicht so teuer, es ist aber eine saublöde Arbeit-besonders bei der Limousine, da man keinen Platz zum Aus- Einbau hat. Man kann den alten Stoff abmachen und vom Sattler neu beziehen lassen.

Neue Scheinwerfer sind teuer, es gibt aber genug gebrauchte aus Schlachtfahrzeugen, Xenonscheinwerfer sind aber auch gebraucht teuer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 23 Feb, 2023 9:28    Titel: noch genauer  

hi Yannik,

nochmal zum schloßproblem:

"" 2)Während der Fahrt verriegeln die Türen. Wenn er jedoch steht und bei laufendem
Motor die Fahrertür öffnen will, lässt sich diese nicht öffnen. Erst mit dem Schlüssel.""


wenn das auto selbtsständig verriegelt, scheinen zumindest alle schlösser zu funktionieren
und der dazugehörende (elektronische) mechanismus ebenfalls

dh. du sitzt im auto und kannst auch von innen nicht öffnen - also am riegel ziehen?
- das würde einer doppelverriegelung entsprechen

wie nutzt du den schlüssel:
geht es mit der fernbedienung auf?
oder musst du den schlüssel manuell nutzen?

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 23 Feb, 2023 15:40    Titel:  

Hallo Yannick, ebenfalls wilkommen im Forum.
Wie Markus ja schon geschrieben hat scheinen zumindest alle Schlösser zu funktionieren und das diese beim fahren verriegeln ist ja auch so gewollt und die Türen lassen sich bei laufenden Motor im Stand nur nur von innen aber nicht von außen öffnen. Das ist auch so gewollt. (Car jacking)
Zeigt sich dieses Verhalten aber auch für innen könnte man als erste provisorische Maßnahme diese Auto-Lock Funktion außer Betrieb nehmen siehe link zum Beitrag.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25655
Ich denke das hinter dem nicht entriegeln eine andere Ursache steckt. Das entscheidende Steuergrät der Zenttralveriegelung "denkt" womöglich das Fahrzeug ist noch in Bewegung weil ein Drehzahl/ABS Sensor keine plausiblen oder gar keine dem entsprechenden Signale sendet. Also wenn Du wirklich das Fahrzeug kaufen willst mache eine ausgiebige Probefahrt und mache eine Vollbremsung so das das ABS in den Regelbereich kommt, ob es eventuell auch ein Problem hat oder wirklich funktioniert. Verlass Dich nicht darauf das es keine dem entsprechende leuchtendes Lämpchen gibt.
Dachhimmel: Machbar ist alles siehe: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=68547&highlight=dachhimmel
Bezüglich Rost ist auch alles möglich siehe hier.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=49218&highlight=schweller
Und noch ein Tip wenn es ein Automatik ist auf alle Fälle darauf achten ob diese sauber schaltet. Denn das JATCO Automatikgetriebe ist leider nicht besonders für seine Haltbarkeit bekannt. Frage ob schon mal ein Ölwechsel bei der Automatik durchgeführt wurde. Wenn nicht wäre das für mich ein NICHT kaufen Kriterium.
PS. Ein Nachsatz von mir.
Diese unplausibelen Signale kõnnten durchaus durch die von jag-711 vermutete Feuchtigkeit hervor gerufen werden.
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am So 26 Feb, 2023 14:00, insgesamt 8-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 23 Feb, 2023 20:33    Titel:  

@Yannick2206

Das Problem mit den sich nicht öffneten Schlösser hatte ich auch ein paarmal, in einem regenreichen Jahr 2019? denke ich - KM-Stand etwas über 100000km, mein JAG ist BJ 08/2004.
Es war genauso und die Tür konnte erst wieder geöffnet werden, wenn der Motor aus war - aber ohne Schlüssel ganz normal von innen.

Das Problem war weg, als es weniger geregnet hat und ich etwas mehr mit dem Auto gefahren bin, denn zum Zeitpunkt des Auftretens fuhr ich ganz wenig und mein Auto parkt ja seit dem ich es habe - 11/2005 - im Freien der Witterung ausgesetzt.

Somit kann das Problem möglicherweise von alleine wieder verschwinden, wenn das Auto nicht mehr beim Händler rumsteht und öfter bewegt wird. Ich dachte, das es bei mir ein Feuchtigkeitsproblem war, dass ich vorher und seitdem nicht (mehr) hatte.

Bei den Roststellen sind die Schweller mit allem Ernst zu überprüfen, denn wenn die Ablauföffnungen verstopft sind/waren und da drin ein Aquarium ist/war, würde ich auf baldige Durchrostung tippen und die Finger von dem Wagen lassen, trotz größtenteils Verzinkung der relevanten Blechteile (angeblich 80%).

Der Spritverbrauch der Benziner Modelle ist bei hohen Spritpreisen nur noch mit dicker Brieftasche lustig.

Welche Laufleistung (KM-Stand) hat der Wagen eigentlich?

Viel Glück

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: So 26 Feb, 2023 7:59    Titel: -  

Also wenn es der erste sein soll das würde ich, mir keine Baustelle zulegen.
Schließlich willst du bestimmt spass damit haben und nicht anfangs damit fluchen müssen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: