Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

" Fragenbeantworter"
fragt die Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

-> 2.9.25 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X type Schlüsselfernbedienung funktioniert nicht mehr
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Hubikind
registrierter Benutzer
Eurasburg

Verfasst am: Sa 25 Feb, 2023 13:34    Titel: X type Schlüsselfernbedienung funktioniert nicht mehr  

Hallo Leute,

obwohl wir ne neue Batterie drin haben und die Werkstatt vor kurzem den Schlüssel angelernt hat, funktioniert er nun plötzlich nicht mehr. Gibt's da evtl eine x type-typische Problematik?

Danke schon mal, lG, Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DMayer
registrierter Benutzer
Ludwigsburg

Verfasst am: Fr 07 Apr, 2023 11:07    Titel:  

evtl. die Microschalter nachlöten oder wechseln
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2025
Berlin

Verfasst am: Fr 07 Apr, 2023 17:31    Titel:  

Hallo Werner,
Du schreibst das die Werkstatt vor kurzem den Schlüssel angelernt hat.
1. Frage was funktioniert nicht die Fernbedienung um die Türen zu entriegeln oder lässt sich der Motor nicht starten. Das sind zwei unterschiedliche Funktionen im Schlüssel die beide nichts miteinander zu tun haben. Das entriegeln geht per Funksender gespeist durch die Batterie. Das freigeben der Wegfahrsperre durch auslesen des Transponders der sich nicht sichtbar im vorderen Teil des Schlüssels befindet.
2. Funktionieren denn die anderen eventuell noch vorhandenen Schlüssel wenn nicht dann liegt die Ursache im Fahrzeug.
3. Der Schlüssel der jetzt nicht geht ist das der neu angelernte Schlüssel
4. Oder ist das einer von denen die es vorher schon gab und funktionierten
Die ersten Baujahre konnte man die Schlüssel direkt von Schlüssel zu Schlüssel im Fahrzeug anlernen.
Ich weiß es jetzt nicht genau ab welchem Baujahr das nicht mehr so ist und habe das auch nur hier im Forum irgendwo gelesen. Das anlernen eines zusätzlichen Schlüssels geht nur mit der offiziellen Diagnosesoftware/Gerät und es müssen immer alle Schlüssel die genutzt werden sollen anwesend sein und in den Anlernprozess mit einbezogen werden. Das habe ich mal so miterlebt bei meinem damaligen X-Type Estate.
PS. Mir ist noch eine weitere Möglichkeit eingefallen.
Wenn es nur um das verschließen des Fahrzeugs geht gibt es noch eine Möglichkeit. Wenn Du nicht mit der Fernbedienung abschließen kannst hat das einen einfachen Grund. Das Kätzchen ist der Meinung der Zündschlüssel steckt noch. Im Zündschloss befindet sich ein kleiner mechanischer Mikroschalter.
Wenn Du Dir das Zündschloß, genauer gesagt die Öffnung, in den Du den Schlüssel steckst ansiehst, ist dort eine kleine „Metallblende“ die das Schlüsselloch teilweise verdeckt die wenn der Schlüssel abgezogen gut sichtbar ist.
Wenn der Schlüssel rein gesteckt wird, wird diese Blende nach der Seite weg gedrückt. Wenn Du den Schlüssel abziehst kommt diese "Blende" hoch und signalisiert auf mechanisch/elektronischen Wege "der Schlüssel ist abgezogen".
Mit der Zeit wird dieser Mechanismus durch Staub und Abrieb immer schwergängiger und er klappt nicht mehr selbsttätig nach oben, und das System denkt, es steckt immer noch ein Schlüssel im Zündschloss und blockiert den Verschluß des Autos per Fernbedienung.
In der Regel hilft das Ausblasen des Schlüssellochs mit Pressluftspray oder per Druckluftschlauch an der Tankstelle.
Anschließend habe ich das ganze mit einen kleinen Tröpfchen säurefreien Öl wieder leichtgängig gemacht.

MfG Joachim

Zuletzt bearbeitet von Landrover am Sa 08 Apr, 2023 9:11, insgesamt 9-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
arne0410
Sponsor 2024
Erlangen

Verfasst am: Fr 07 Apr, 2023 20:04    Titel:  

Hallo Werner,

bei den Schlüsseln darauf achten, ob die oberen Tasten (zu / auf) noch einen Druckpunkt haben. Nach einer Probefahrt bei einem Händler ließ sich das Auto nicht mehr verriegeln. Die beiden oberen Tasten vom Schlüssel waren komplett platt.
Bei dem Auto, wo ich jetzt hab, hab ich bei einem Schlüssel die beiden oberen Microtaster und die Gummimatte getauscht, weil bei den Tastern ebenfalls keine Druckpunkte mehr spürbar waren.

Wenn das Lenkradschloss nicht eingerastet ist, funktioniert das Abschließen über Funk nicht (Hatte ich grad neulich).

Gruß
Arne
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: