Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Ein neuer mit einer Frage zu Borrani Felgen auf 3.8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
neverforgetme63
registrierter Benutzer
Havixbeck



Verfasst am: Do 09 März, 2023 12:46    Titel: Ein neuer mit einer Frage zu Borrani Felgen auf 3.8  

Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines E-Type 3.8 OTS aus 63 und lerne gerade eine Menge. Leider auch, dass die montierten Borrani Felgen nicht eingetragen sind (im Gegensatz zur Reifengröße)
Borrani sowie den ausliefernden Händler habe ich bereits angeschrieben mit der Bitte um ein Gutachten (wenigstens Festigkeitsnachweis). Leider ist bisher nichts verwertbares dabei rausgekommen. Hat jemand hilfreiche Tipps wie ich die Räder legalisiert bekomme ? Der genaue Typ ist RW 3886/1

Viele Grüße Norbert




F52A1736-D11B-4AE9-89EE-76579C25CDD6.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


1509DACA-BB51-4217-A83C-3A8F8403B176.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 09 März, 2023 19:53    Titel:  

Moin,

sehr schön steht der da, ist das gunmetal grey?

Zu deinem Problem kann ich leider nicht viel beitragen. Nach meiner Erfahrung ist sowas immer einfacher, wenn man eine eine gleichartige Eintragung, also gleiche Felgen auf dem gleichen Auto, belegen kann.

Vielleicht findest du ja hier jemanden, der das eingetragen hat und eine Kopie davon zur Verfügung stellt.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
neverforgetme63
registrierter Benutzer
Havixbeck



Verfasst am: Do 09 März, 2023 20:04    Titel:  

Moin Guido
ja, gunmetal.
Bin inzwischen direkt mit Borrani in Italien zugange und ganz optimistisch, dass wir hier weiterkommen.

Viele Grüße

Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
maxJAGroom
registrierter Benutzer
Lichtenstein



Verfasst am: So 12 März, 2023 11:57    Titel:  

Hallo Norbert (und alle Anderen hier auch :-)),

ich bin auch "neu" hier im Forum (bzw. seit einiger Zeit stiller Mitleser) und hab einen S1 2+2 aus 1966 seit letztem Jahr. Mit dabei waren bei mir auch Borrani Felgen 6 1/2 15" RECORD - RW 4445.
Eingetragen bei mir ist auch nur die Reifengröße 205/70VR15. Der Vorbesitzer ist damit und auch mit den normalen 185 VR15 auf Standard-Jaguar-Speichenfelgen rumgefahren.

Borrani hatte ich auch schon mal angeschrieben, und die meinten erstmal grundsätzlich, dass es die "richtigen" Felgen für den E-Type wären. Sonst aber weiter nix. Werd ich wohl auch nochmal anschreiben müssen.

@Norbert, du kannst ja mal berichten, wie es bei dir weiter ging...ich brauche für meine Felgen wohl auch irgendwelche Papiere. Bis dahin fahre ich die Standard-Räder mit 185ern

Viele Grüße
Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
neverforgetme63
registrierter Benutzer
Havixbeck



Verfasst am: So 12 März, 2023 12:32    Titel:  

Hallo Patrick

mach ich gern, meine sind übrigens 7x15 mit 205 70 15. Die Reifengröße ist auch eingetragen.

Viele Grüße

Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
neverforgetme63
registrierter Benutzer
Havixbeck



Verfasst am: Mo 20 März, 2023 8:50    Titel:  

Obwohl man mir versprochen hat sich zu kümmern, stellt sich Borrani nun tot. Hat jemand schon einmal Speichenräder per Einzelabnahme eingetragen bekommen oder ggf. irgendwelche technischen Unterlagen für das Rad?

Viele Grüße
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Mo 20 März, 2023 9:43    Titel: Borrani Felgen  

An meinem E-Type hat die letzten 10 Jahre noch nie ein TÜV Mann das Fabrikat der Speichenräder kontrolliert. Wer weiß denn schon, welche Räder Original sind, die Räder von Dunlop, die indischen Nachbauten von SNG Barratt oder oder....
Gruss Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 20 März, 2023 16:21    Titel:  

Ob die Speichenfelgen original von Dunlop sind oder dem Nachfolger MWS spielt in der Tat keine Rolle.

Bei superleichten, sauteuren und exklusiven Aluspeichenrädern von Borrani oder auch den Daytons aus den USA sieht’s aber anders aus, mal abgesehen davon, dass die Betriebserlaubnis bei Verwendung erlischt. Die sehen optisch eben anders aus.

Für die Borrani benötigt man ein Material- oder Festigkeitsgutachten. Mein Kumpel hat zwar auch Borrani auf seinem S1, aber in GB. Da interessiert es niemanden. Also bei Borrani weiter am Ball bleiben.

Ein Teilegutachten wie bei den Daytons ist natürlich das einfachste. Dann dauert das Gutachten bei GTÜ und Co nur 30min und kostet 79€. Danach noch zur Zulassungsstelle und alles in den Kfz-Schein für 15€ eintragen lassen.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
neverforgetme63
registrierter Benutzer
Havixbeck



Verfasst am: Mo 20 März, 2023 21:28    Titel:  

Ja, so ist das, hab Borrani nochmal angeschrieben ob es wenigstens ein Dokument zur Traglast gibt. Bin gespannt….

Viele Grüße Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Di 21 März, 2023 9:04    Titel: Borrani  

Mein Facel-Vega Facel II hat einen 7L V8 Motor und wiegt 1700 kg. Serienmäßig waren schon von 1959-1961 Borrani Speichenräder in der Größe 5,5 bzw. 6 x15 Zoll verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit des Facel II liegt bei 240 km/h.

Wenn diese Felgen für diese Autos geeignet und geprüft waren, sollten sie eigentlich für einen 1200 kg Sportwagen ebenfalls geeignet sein.

Aus Erfahrung kann ich sagen, von Borrani Daten irgendeiner Art zu erhalten ist ein endloses und wenig erfolgreiches Unterfangen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 21 März, 2023 19:09    Titel:  

Aber so sind die Prüfer bei uns. Ohne einen schriftlichen Nachweis geht gar nichts. :-)

Die Borrani wiegen nur die Hälfte von Speichenfelgen aus Stahl, wenn auch nicht so stabil wie die Tellerräder von Dunlop für die Rennstrecke.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: